Nike & Kyrie Irving droppen Spongebob-Sneaker-Kollektion

Der Kollabotrend von Schuhmarken mit Serien geht weiter. Jetzt präsentiert Nike eine Schuhkollektion im Design der Unterwasserwelt rund um die Einwohner von Bikini Bottom. Im Zuge des Launches wurden fünf Schuhe vorgestellt.

Kyrie Irving als Partner

Kyrie Irving ist nicht nur ein erfolgreicher Basketballspieler in der NBA, sondern arbeitet auch schon seit einiger Zeit mit Nike zusammen. Da er zudem ein großer Fan der 90er-Jahre ist, hat er sich entschieden, mit seinen Schuhmodellen an der Kooperation mit Nickelodeon mitzuwirken. Die Designs sind folglich auch alle auf Basketball-Sneakermodellen zu finden.

The Kyrie Irving x SpongeBob INSANE SNEAKER Collab w/ Nike YOU Can't Miss! | SpongeBob

Crafted in collaboration with Nike, the Kyrie Irving x SpongeBob SquarePants collection celebrates Kyrie's love for one of television's most memorable shows, officially bringing Bikini Bottom to the basketball court for the first time. Tune in as we go behind the scenes with Kyrie at Nike NYHQ for an inside look at all 5 shoes from the SpongeBob SquarePants-inspired set.

Durch die Kollektion ziehen sich die Verwendung verschiedener Materialien auf einem Schuh sowie die Logoprägung von Kyrie Irving auf der Sohle und auf der oberen Zunge der Sneaker. Sonst sind die Modelle weitestgehend bunt und haben ihre jeweilige Inspirationsquelle innen auf der Schuhsohle abgebildet. In der Zunge behält jeder Schuh außerdem ein kleines Geheimnis für seine Träger*innen bereit.

Kyrie 5 "Spongebob Squarepants"

Mit dem Schuh, der von dem wohl beliebtesten Schwamm im Fernsehen inspiriert wurde, soll es losgehen.

Die Inspiration durch den Ananas-Bewohner ist bereits in der Farbe deutlich zu erkennen. Und auch die Schwammoptik gelingt Nike im Design des Schuhs. So sind auf dem Sneaker die typischen Löcher in einem Grauton angedeutet und auch das Nike-Swosh sieht aus, als sei es unsauber aus einem Schwamm herausgetrennt.

Auf der anderen Seite des Schuhs befindet sich ein gelbes Nike-Logo in seiner bekannten Form.

Ein Blick in den Schuh offenbart das Gesicht der beliebten Figur. 

Kyrie 5 "Patrick Star"

Natürlich wurde auch ein Schuh der Kollektion durch Spongebobs besten Freund inspiriert. Auch hier ist der Schuh komplett in der Farbe des bekannten Seesterns gehalten, nur die Sohle sticht in einem knalligen Grünton heraus. Auf der Zunge ist das Logo von Kyrie Irving in Pink hervorgehoben.

Ein Blick in den Schuh offenbart auch hier das Gesicht des Meeresbewohners.

Bei diesem Schuh ist auch die Rückansicht besonders interessant, denn die Buchstaben des Sneakerherstellers sehen durch die 3D-Optik fast aus wie kleine Seesterne.

Kyrie 5 "Squidward Tentacles"

Auch der Nachbar des stets glücklichen Schwammes bekommt einen eigenen Schuh. Die kalten Türkistöne erinnern an den missgütigen Thaddäus Tentakel. Die Schnürsenkel, das Kyrie-Irving-Logo sowie das Nike-Swosh an der Seite sind in einem dunklen Türkis hervorgehoben.

Ähnlich wie bei dem Schuh zu Spongebob Schwammkopf ist das Nike-Logo auf der anderen Seite dezenter designt. Jedoch bleibt es gepunktet, ebenso die hellere Rückseite des Schuhs, die sich zudem durch ihr Material von dem restlichen Sneaker abhebt.

Für das Bild auf der Innenseite der Sohle wurde sich bei den Schuhen für einen verhältnismäßig freundlichen Gesichtsausdruck des sonstigen Griesgrams entschieden.

Kyrie Low 2 "Sandy Cheeks"

Auch eine der wenigen weiblichen Hauptrollen in der Kinderserie stellt die Inspiration eines der Schuhe dar. Hier weisen im Vergleich zu den vorangegangenen Modellen eher kleine Details auf das Eichhörnchen hin. So ist beispielsweise das Innenfutter braun und an der Seite des Schuhe findet sich die kleine Blume wieder, die die eher untypische Meeresbewohnerin auf ihrem mit Luft gefüllten Helm zu tragen pflegt.

Besonders die Seitenansicht des Sneakers, auf der keine Blumen angebracht sind, zeigt die Schlichtheit des weißen Schuhs. Das Nike-Swosh ist fast Ton in Ton mit der Grundfarbe gehalten.

Die Hinteransicht offenbart dann aber weitere Details, die auf das sportliche Einhörnchen hindeuten. Anstatt des bei der Kollektion üblichen Nike-Schriftzuges sind dort kleine Haselnüsse angebracht.

Und auch der Blick in diesen Schuh zeigt wieder das Gesicht der Figur, von der der Schuh inspiriert wurde.

Kyrie Low 2 "Mr. Krabs"

Wie viel Geld wohl an den letzten Bewohner von Bikini Bottom geflossen sein muss, damit er als Inspiration für das Schuhdesign diente? Der für Mr. Krabs typische Rotton dominiert die Farbe des Schuhs. Auch das Meer hat sich in Form der blauen Sohle auf dem Modell verewigt.

Der Blick an die Seite des Schuhs macht deutlich, dass auch die Verantwortlichen für das Design an die Geldgier des roten Meeresbewohners gedacht haben. Aus diesem Grund sind wohl das Nike-Swosh sowie das Logo auf der Zunge in Kupfer gefärbt.

Bei kaum einem anderen Schuh der Kollektion sind die Seitenansichten so unterschiedlich wie bei diesem. Auf Mr. Krabs' Schuh wurde nämlich noch ein weiterer Bekannter aus der Kinderserie verewigt. Der grüne Fleck soll wohl für den ewigen Widersacher des Restaurantbesitzers stehen: Plankton.

Auch wenn oben auf den Schuh geschaut wird, bleibt Plankton durch die grüne Färbung präsent. Vielleicht guckt Mr. Krabs auch aus diesem Grund recht grimmig aus der Innenseite des Schuh heraus.

Die Schuhe kommen schon bald in die (deutschen) Läden

Die Schuhe sind ab dem 10. August im Onlineshop Nike SNKRS zu kaufen. Auch in deutschen Stores sollen die Sneaker bald erhältlich sein. Die Preise unterscheiden sich, je nachdem welcher Schuh in den Warenkorb gepackt wird. Für Spongebob, Thaddäus und Patrick muss mit 130 Dollar tiefer in die Tasche gegriffen werden, als für die von Mr. Krabs und Sandy inspirierten Schuhe, die für 110 Dollar erhältlich sein werden.

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Vans verbannt Sneaker aus Design-Contest & erntet Shitstorm

Vans verbannt Sneaker aus Design-Contest & erntet Shitstorm

Von Michael Rubach am 07.10.2019 - 16:53

Die kalifornische Sneakerbrand Vans sieht sich aktuell einem Shitstorm ausgesetzt. Der Hashtag #Boycottvans macht in sozialen Medien die Runde. Auslöser dafür ist der Engriff von Vans bei einem Design-Wettbewerb. Kreative aus aller Welt bekamen die Möglichkeit ihre Sneaker-Entwürfe beim Custom Culture Contest einzureichen. Der Schuh, der von Teilnehmer*in Naomiso gestaltet wurde, stand schnell mit großem Abstand an der Spitze des Votings. Inzwischen ist er von der Website verschwunden.

Naomisos Sneaker greift die Demokratie-Proteste in Hongkong auf

Warum der bisher führende Sneaker vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde, liegt für viele Beobachter auf der Hand – zu kritisch gegenüber der chinesischen Regierung. Auf dem Schuh sind verschiedene Elemente zu sehen, welche auf die politische Lage in Hongkong anspielen.

Gelbe Regenschirme nehmen dabei wohl Bezug auf die sogenannte Regenschirm-Revolution aus dem Jahr 2014. Auch ist die fünfblättrige Stadtblume Hongkongs zu sehen. Des Weiteren sind Menschen abgebildet, die zu protestieren scheinen und ihre Gesichter hinter Gasmasken verbergen.

Vans Pulls Pro-Hong Kong Shoe Design from Competition as '#BoycottVans' Gains Traction⠀ ⠀ Read full story on our site: https://buff.ly/2AORmx7 ⠀ ...⠀ ⠀ #advertising #marketing #branding #design #brandinginasia #creativeworks #business #digitalmarketing #socialmedia #socialmediamarketing #graphicdesign #digital #advertisingagency #contentmarketing #ads #content #marketingtips #brand #graphicdesigner #video #marketingstrategy #asia #sneakers

11 Likes, 0 Comments - Branding in Asia (@brandinginasia) on Instagram: "Vans Pulls Pro-Hong Kong Shoe Design from Competition as '#BoycottVans' Gains Traction⠀ ⠀ Read full..."

Seit Monaten gehen die Bewohner Hongkongs auf die Straße und demonstrieren für mehr Demokratie und weniger Einfluss durch China. Zuletzt kam es bei den Kundgebungen auch vermehrt zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Einsatzkräften der Polizei.

Vans reagiert mit einem Statement

Vor wenigen Tagen postete Vans auf Facebook ein Statement, das inzwischen schon tausendfach geteilt worden ist. Das liegt nicht daran, dass es die Fragen nach dem verschwundenen Sneaker befriedigend beantwortet hätte. Vielmehr empfinden die Nutzer die Argumentation als vollkommen unzureichend.

Im einleitenden Abschnitt weist die Brand daraufhin, dass mit dem Contest Kreativität gefeiert und Positivität verbreitet werden sollte. Soweit so gut. Was Vans jedoch relativ wenig Leser abkaufen, ist, dass der aussortierte Sneaker tatsächlich die Respekts- und Toleranzrichtlinien missachtet habe.

Vans geht zwar nicht direkt auf den Fall von Naomiso ein, aber sagt, dass aufgrund der Wettbewerbsrichtlinien einige Designs aus dem Contest ausgeschlossen wurden. Inwiefern der beliebteste Sneaker diese konkret verletzt hat, wird nicht deutlich.

jellykellie on Twitter

Don't claim that you celebrate creativity when you have zero tolerance towards a political position. Off the wall? Go lick the great wall. #boycottvans

#Boycottvans: Shitstorm nach Sneaker-Bann

Auf Twitter oder Instagram sehen viele User in dem Verhalten von Vans eine Reaktion auf Druck der chinesischen Regierung. Fans der Marke lassen dort ihrer Enttäuschung freien Lauf und betonen, dass diese Maßnahme nicht mit dem "unorthodoxen" Style zusammenpasse, den Vans sogar mit dem Zusatz "Off The Wall" in seinem Produktlogo verankert hat. Es häufen sich seitdem anklagende Posts. Auch sind verbrannte oder in den Müll geworfene Vans zu sehen.

sea on Twitter

boycottvans https://t.co/MWcb6kulSI

Pepe in Hong Kong on Twitter

Retweet from facebook - This is happening for real. You are completely losing #HongKong market. @VANS_66 #boycottvans #OffTheWall LMAO

Someone in my neighbourhood burns his/her Vans for boycotting the censorship of the custom culture design competition, which disqualified any designs that related to Hong Kong incident recently. #hkig #hkkicksgram #wdywt #hksneakers #solelicious #solecollector #sneakshow #niketalk #kickzlab #kickcheck #kenlugo #hellsoles #sneakerhell #vans #disqualified #hongkongmovement #umbrellarevolution #umbrella #censorship #fuckoffthewall #antivanschallenge #boycottvans #boycott

38 Likes, 2 Comments - Franz Chiu (@chiufranz) on Instagram: "Someone in my neighbourhood burns his/her Vans for boycotting the censorship of the custom culture..."

freesalad on Twitter

@VANS_66 As a big fans of Vans, I'm so disappointed to discover that yr brand value "off the wall" is just a fucking joke #boycottvans #HongKongProstest

Disnema on Twitter

Shame on you. #vans #HongKongProstests

Dito on Twitter

Vans removed this submission after receiving more than 30k votes by saying the design has political messages. So Vans is against the idea of fighting for freedom&justice? What happened to your core msg of creativity&progression? Very disappointing. #boycottVans #StandwithHK

The 852 Spirit on Twitter

0452: the list of boycott is getting longer. Now it's #boycottVans as they removed a HK submission due to political sensitivity. #emergencylaw #lockdownhk #hongkongprotests #antielab #107hk #safetyhk #policestate @un @Trevornoah @nytimes @Independent

Der Gewinner des Contests kann übrigens 25.000 Dollar ergattern. Darüber hinaus soll das triumphierende Design auch hergestellt werden. Naomiso ist hier vorerst chancenlos – ein politisch unverfänglicher Schuh wird wohl das Rennen machen. Momentan führt die Arbeit eines Artists namens Tylermarcelo (Nordamerika-Version des Contests). Dieser hat Palmen, ein Surfbrett und Wellen auf seinen Vans platziert – Symbole, die mehr nach Strandurlaub als nach Revolution aussehen.

Custom Culture Design Details Page

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