Die Simpsons modeln für Balenciaga

Das französische Luxusmodehaus Balenciaga hat sich für die Präsentation seiner Sommer-Kollektion 2022 Hilfe aus Springfield geholt. Die Simpsons wurden nach Paris eingeladen, um zu modeln. Wie es dazu gekommen ist, zeigt ein zehnminütiges Video im Stil der Kultserie.

Homer, Bart & Co jetten zur Fashion Week

Balenciaga scheint aktuell Wert auf ausgefallene Kollabos zu legen. Kürzlich arbeitete das Luxuslabel bereits mit Fortnite zusammen. Nun also die Simpsons. In der kurzen Episode rückt der Geburtstag von Marge Simpson immer näher. Homer organisiert ein Outfit von Balenciaga – leisten kann er sich es aber nicht.

Der aktuelle Creative Director des Modehauses Demna Gvasalia wird auf die Situation aufmerksam. Er fliegt nach Springfield und überzeugt die Bewohner*innen der Stadt bei der nächsten Balenciaga-Show in Paris für ihn zu modeln.

Anna Wintour - Chefredakteurin der Vogue - sitzt in der ersten Reihe, wenn Chief Wiggum, Moe, Bart, Homer und viele mehr Balenciaga rocken. Auch sieht es so aus, als würden die gut verhüllten Kanye West und Kim Kardashian den Models Applaus spenden.

Die gesamte Episode greift sowohl Klischees über die Modeindustrie als auch über Frankreich auf. Diese Form von Selbstironie kommt an. In den Kommentaren auf YouTube wird das Crossover schon als beste Werbung aller Zeiten abgefeiert. Die FAZ sieht das ähnlich. Im Rahmen der Fashion-Show sei "der lustigste Modefilm aller Zeiten" gelaufen.

Eine Connection zwischen den Simpsons und der Luxusmarke wurde schon im vergangenen Juni hergestellt. Bei einer Show hielt Balenciaga einen Hoodie mit Simpsons-Print bereit. Für die Simpsons könnte es kaum ein besseres Timing für eine solche Kollabo geben. Die inzwischen 33. Staffel der Serie ist vor einer Woche in Amerika angelaufen.

Der Cartoon-Präsentation ist noch ein weiteres Event vorausgegangen. Auf einem roten Teppich hatten Stars wie Cardi B, Offset, Lewis Hamilton oder Naomi Campbell ihren Auftritt. Auch sie trugen dort Balenciaga und ließen sich von Paparazzi ablichten. Das Ganze wurde per Livestream in ein Theater übertragen.

Schon anhand der Celebritys ist zu erkennen, dass sich Balenciaga bei Rapstars großer Beliebtheit erfreut. Ufo war bereits vor Jahren auf dem "Balenciaga"-Film und widmete der Brand einen brachialen 808-Banger. Andere Künstler wie Disarstar betrachten die Marke aus einem anderen Blickwinkel: Im Intro zu seinem aktuellen Album "Deutscher Oktober" wird der "Balenciaga Hoodie" und der damit verbundene Markenwahn im Deutschrap deutlich kritischer gesehen.

Disarstar - Intro (Balenciaga) [Video]

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