Die Simpsons modeln für Balenciaga

Das französische Luxusmodehaus Balenciaga hat sich für die Präsentation seiner Sommer-Kollektion 2022 Hilfe aus Springfield geholt. Die Simpsons wurden nach Paris eingeladen, um zu modeln. Wie es dazu gekommen ist, zeigt ein zehnminütiges Video im Stil der Kultserie.

Homer, Bart & Co jetten zur Fashion Week

Balenciaga scheint aktuell Wert auf ausgefallene Kollabos zu legen. Kürzlich arbeitete das Luxuslabel bereits mit Fortnite zusammen. Nun also die Simpsons. In der kurzen Episode rückt der Geburtstag von Marge Simpson immer näher. Homer organisiert ein Outfit von Balenciaga – leisten kann er sich es aber nicht.

Der aktuelle Creative Director des Modehauses Demna Gvasalia wird auf die Situation aufmerksam. Er fliegt nach Springfield und überzeugt die Bewohner*innen der Stadt bei der nächsten Balenciaga-Show in Paris für ihn zu modeln.

Anna Wintour - Chefredakteurin der Vogue - sitzt in der ersten Reihe, wenn Chief Wiggum, Moe, Bart, Homer und viele mehr Balenciaga rocken. Auch sieht es so aus, als würden die gut verhüllten Kanye West und Kim Kardashian den Models Applaus spenden.

Die gesamte Episode greift sowohl Klischees über die Modeindustrie als auch über Frankreich auf. Diese Form von Selbstironie kommt an. In den Kommentaren auf YouTube wird das Crossover schon als beste Werbung aller Zeiten abgefeiert. Die FAZ sieht das ähnlich. Im Rahmen der Fashion-Show sei "der lustigste Modefilm aller Zeiten" gelaufen.


Foto:

Screenshot via https://youtu.be/PZHESOq-Gkw

Eine Connection zwischen den Simpsons und der Luxusmarke wurde schon im vergangenen Juni hergestellt. Bei einer Show hielt Balenciaga einen Hoodie mit Simpsons-Print bereit. Für die Simpsons könnte es kaum ein besseres Timing für eine solche Kollabo geben. Die inzwischen 33. Staffel der Serie ist vor einer Woche in Amerika angelaufen.

Der Cartoon-Präsentation ist noch ein weiteres Event vorausgegangen. Auf einem roten Teppich hatten Stars wie Cardi B, Offset, Lewis Hamilton oder Naomi Campbell ihren Auftritt. Auch sie trugen dort Balenciaga und ließen sich von Paparazzi ablichten. Das Ganze wurde per Livestream in ein Theater übertragen.

Schon anhand der Celebritys ist zu erkennen, dass sich Balenciaga bei Rapstars großer Beliebtheit erfreut. Ufo war bereits vor Jahren auf dem "Balenciaga"-Film und widmete der Brand einen brachialen 808-Banger. Andere Künstler wie Disarstar betrachten die Marke aus einem anderen Blickwinkel: Im Intro zu seinem aktuellen Album "Deutscher Oktober" wird der "Balenciaga Hoodie" und der damit verbundene Markenwahn im Deutschrap deutlich kritischer gesehen.

Disarstar - Intro (Balenciaga) [Video]

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Wie Massiv Welthits mit Fantasiesprache landen will

Wie Massiv Welthits mit Fantasiesprache landen will

Von Leon Schäfers am 14.10.2021 - 13:48

Noch knapp über zwei Wochen müssen sich Fans gedulden, bis Massiv und Manuellsen ihr Kollaboalbum "Ghetto" releasen werden. Mit unterhaltsamen Interviews in Überlänge verkürzen die Rapper aktuell jedoch die Wartezeit auf den letzten Metern. Die beiden waren in den letzten Tagen nicht nur bei Rooz zu Gast, sondern haben auch mit Davud von TV Strassensound über Gott und die Welt philosophiert. Bei letzterem legt Massiv seine Strategie für die Eroberung des weltweiten Musikmarktes offen.

Zwischen Spanisch und Arabisch: Massiv erfindet eigene Sprache für Musik

Das XXL Interview, das die drei in einer Burger- und Shisha-Lounge in Oer-Erkenschwick führen, kommt mit gut zwei Stunden und zwanzig Minuten auf eine abendfüllende Länge. Ob sämtliche Beef-Geschichten, starke Frauen oder die Server von WhatsApp und Instagram – im Laufe des Interviews diskutieren sie gemeinsam über die verschiedensten Themen. Im Kopf bleiben dürfte vielen jedoch das Ende des Talks. Nachdem sich Davud in einer abschließenden Frage über die kommenden Projekte der beiden erkundigen möchte, kündigt Massiv (jetzt auf Apple Music streamen) an, dass er etwas Krasses vorhabe und es dort exklusiv verraten würde: Er wolle nun Welthits machen. Die beiden Rapper fangen an zu lachen, Massiv fängt sich aber schnell und erklärt sein Vorhaben genauer:

"Warum Welthits? Das hört sich jetzt blöd an, aber ich habe eine Sprache entwickelt, die es gar nicht gibt. Ich will einfach Musik machen ohne Sprache. Das bedeutet, ich werde Sachen sagen, die es gar nicht gibt, aber die einfach so zusammen harmonieren."

Kurz darauf trägt Massiv eine Hörprobe von dem Klang seiner erfundenen Sprache vor. Manuellsen zeigt sich ungläubig, sein Kollabo-Partner betont aber, dass er das ernst meine. Mit seiner Sprache habe er eine Mischung aus Spanisch und Arabisch gefunden. Im Zuge seiner Erklärung zieht er Vergleiche zu dem Welthit "Despacito" und dem französischen Rapper und Sänger Gims. Auch dort handele es sich um international erfolgreiche Musik, bei der die Sprache von den wenigsten Menschen verstanden werden würde. Und genau nach dieser Logik möchte Massiv nun auch Welthits produzieren – am Ende sei es viel wichtiger, dass Vibe, Bridge, Hook und Harmonie stimmen.

Manuellsen bleibt weiterhin skeptisch, woraufhin Massiv mit ihm eine Wette eingeht. Wenn er in über 120 Ländern auf Platz 1 charten wird, dann müsse Manuellsen seine Nummer löschen. Das komplette Interview kannst du dir hier anschauen, der Part mit Massivs eigener Sprache beginnt ab etwa 2:13:00:

Einen ähnlichen Fantasiesprachen-Grind ist zuletzt YouTube-Größe Tanzverbot gefahren. Zwar wollte er mit seiner Musik nicht den internationalen Markt erobern, dennoch konnte er auf seinem Track "Mein Leben" seinen überraschend stabilen Flow mit Kauderwelsch zum Besten geben.

"Ghetto" von Massiv und Manuellsen erscheint voraussichtlich am 29. Oktober. Ihre letzte Single "Ohne Jonny oder Henny" kannst du dir hier anhören:

Massiv & Manuellsen - Ohne Jonny oder Henny [Video]

Massiv und Manuellsen (jetzt auf Apple Music streamen) führen ihre gemeinsame Sage fort und droppen den Song "Ohne Jonny oder Henny", der auf ihrem kommenden Projekt "Ghetto" erscheinen soll. "Ghetto" soll a m 29. Oktober 2021 droppen, mit einer Reihe an brachialem Straßenrap. Der Beat kommt von Tengo.


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