Pharrell Williams designt Trikots für Bayern München, Real Madrid & mehr

Bisher war nicht allzu viel über eine tiefe Verbundenheit von Neptunes-Mastermind Pharell Williams und europäischem Spitzenfußball bekannt. Dennoch ist der 47-Jährige jetzt unter die Trikot-Designer gegangen. Im Zuge der "Human Race"-Kampagne von Adidas sorgt Pharrell für eine Kollektion aus Retro-Trikots von Bayern München, Real Madrid, Arsenal London, Juventus Turin und Manchester United.

Pharrell Williams schaut auf die Historie der Clubs

Als Models für die Kampagne standen prominente Vertreter ihrer Vereine vor der Kamera. Beispielsweise ließen sich Serge Gnabry von Bayern München, Paulo Dybala von Juventus Turin oder Arsenals Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang ablichten. Wer zu den Ursprüngen der jeweiligen Jerseys gelangen will, muss sich auf eine kleine Zeitreise begeben.

Die Sonderedition für den deutschen Rekordmeister basiert auf einem Heim-Trikot, dass die Münchner von 1991 bis 1993 getragen haben.


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Das Pharrell-Design des Trikots von Arsenal geht ebenfalls auf diesen Zeitraum zurück.


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Keine Ewigkeit ist es hingegen her, dass der italienische Serienmeister Juventus Turin in pinken Shirts auflief (2016).


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Jenes Trikot, das Manchester United Anfang der 90er bei Auswärtsspielen sportete, bildet ebenfalls eine Design-Grundlage.


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Für das Kampagnen-Trikot von Real Madrid hat man sich die Saison 2014-2015 angeschaut, bei der Pharrell-Kumpel Yohji Yamamoto seine Finger auf Mode-Ebene im Spiel hatte.



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Dass die Trikots wie handbemalt aussehen, ist ausdrücklich Absicht. Adidas erklärt, dass Pharrell in diesem Prozess federführend gewesen sei. In einer Pressemitteilung führt er aus, was er bei der Herangehensweise als maßgeblich erachtete:

"Geschichte prägt die Zukunft, und manchmal müssen wir zurückblicken, um nach vorne zu schauen. Der wichtigste Teil des Prozesses bei dieser Kollektion bestand darin, die Legacys der einzelnen Clubs kennenzulernen und zu erfahren, wie jeder entscheidende Moment ihrer Geschichte aus gestalterischer Sicht erfasst und bewahrt wurde. Jedes der neuen Trikots ist ein Symbol für das Erbe der fünf Vereine und feiert die Universalität des Sports."

("History is what shapes the future, and sometimes in order to look forwards, first we need to look back. The most important part of the process with this collection was to learn of each club’s legacies and how each defining moment of their histories were captured and preserved from a design perspective. Each of the new jerseys are symbols of the five club’s legacies and a true celebration of the universality of sport.")

Bayern München will die Pharrell-Trikots übrigens in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf dem Rasen präsentieren. Der aktuelle Champions-League-Sieger plant mit den Einnahmen aus der "Human Race"-Initiative SOS Kinderdörfer weltweit zu unterstützen. Die Pieces bekommst du unter anderem im Webstore von Adidas. Einen kurzen Kampagnen-Film kannst du hier sehen:

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"South Park" & Adidas droppen 4/20-Sneaker-Kollabo

"South Park" & Adidas droppen 4/20-Sneaker-Kollabo

Von Michael Rubach am 06.04.2021 - 16:13

Ein dauerkiffendes Handtuch bekommt seinen eigenen Sneaker: Adidas geht den kommenden internationalen Weed-Feiertag mit einem besonderen Kollabo-Modell an. Die Silhouette des Campus 80 wurde ganz im Stil der beliebten "South Park"-Figur Towelie für den 4/20 aufbereitet.

"South Park" & Adidas feiern 4/20 mit Sneaker-Kollabo

Towelie gehört seit fast 20 Jahren zum "South Park"-Universum. In unregelmäßigen Abständen taucht das sprechende Handtuch auf und ist dabei überwiegend stoned. Die Oberfläche des 4/20-Sneakers von Adidas erinnert daher an ein Handtuch. Auf der Zunge des Schuhs befinden sich zwei Augen. Diese reagieren offenbar auf Tageslicht. Ausreichend Sonne lässt die Augenpartie auf dem Schuh wohl rot anlaufen. Auch so richtig wach sieht Towelie dann nicht mehr aus. Fans von "South Park" werden den Blick wiedererkennen.

An der Unterseite der Sneakerzunge ist ein bekannter Satz von Towelie platziert worden. "I have no idea what's going on", steht dort. Unter dem Ausspruch verbirgt sich ein kleines verstecktes Fach, in das verschiedene Dinge untergebracht werden können.

Als Release Date für den Sneaker bietet sich natürlich ein Datum um den 20. April herum an. Offiziell bestätigt wurde jedoch noch nichts. Auch zum Preis kursieren bisher keine konkreten Angaben.

Mehr über die ausgeprägte Connection von "South Park" und Hiphop kannst du hier nachlesen:

Biggie, Kanye & das 2Pac-Hologramm: "South Parks" absurdeste Hiphop-Momente


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