Der Nike Space Hippie: Schuhe aus Müll für mehr Nachhaltigkeit

Nike hat seinen neuen Schuh Space Hippie vorgestellt und damit einen Schritt in die Zukunft gewagt, denn: Der Schuh besteht zu 90 % aus Müll. Auf der Reise zum nachhaltigen Konsum will der größte Schuhhersteller der Welt die Weichen für eine Zukunft stellen, in der wir bewusster mit der Umwelt umgehen.

Nike will mehr Verantwortung für die eigene Produktion übernehmen und bietet uns mit dem neuen Sneaker eine nachhaltige Option im Schuhregal. Im kommenden Frühling releast der Sportartikel-Hersteller den Space Hippie, welcher mit seinem knapp 90-prozentigen Anteil an recyceltem Material der Übermüllung der Welt den Kampf ansagt. Ethisch also korrekter als sonst und schön wie immer. Den Schuh soll es in vier Ausführungen geben, die sich an den bereits bekannten Modellen orientieren. Es ist also auch für jeden Sneaker Head was dabei.

Space Hippie: Viel Trash, wenig CO2

Um den Nike-Schuh mit der niedrigsten CO2-Bilanz überhaupt zu schaffen, sind die Hauptmaterialen hierfür ganz klar: Plastikflaschen, alte T-Shirts und viele Reststoffe. Der Schuh ist damit wortwörtlich Trash - dafür aber nicer Trash. 

Der Space Hippie steht nach der Vorstellung von Nike nicht nur für ein kurzes Projekt, sondern für eine neue Zukunft. Laut Seana Hannah von Nike werden Schuhe, Kleidung und Co schon bald im kreisförmigen Zyklus produziert – sprich: Aus Alt mach Neu.

 

 

Modeindustrie ist Klimasünder #1

Die richtige Adresse hierfür ist Nike allemal. Der wohl größte Verursacher des Klimawandels ist nämlich nach einer Studie des Business Insiders klar die Modeindustrie, die mit ihrer massiven Produktion mehr CO2-Ausstöße verursacht als internationale Flüge und Frachter zusammen. 

Und nicht nur das: Jedes Jahr werden ungefähr 85 % der gekauften Kleidung auch wieder weggeschmissen. Eine enorme Menge an Müll, die aber auch wiederverwendet werden kann. Praktisch also, dass sich Nike hier bereit erklärt hat, für einen Wandel in der Modeproduktion einzustehen und den eigenen Müll gleich wiederzuverwenden. Damit sind sie Teil einer Bewegung, die für einen grüneren Konsum steht. Denn einige Modeunternehmen sträuben sich nach wie vor, ihr Fast Fashion-Tempo einen Gang zurückzuschalten.

Besonders kleinere Labels sind den Großkonzernen hier deutlich voraus: Jüngst haben Green Berlin und Marteria gemeinsam die komplett grüne Back2Green Modekollektion entwickelt, die uns den Sprung zur Nachhaltigkeit erleichtern soll. Nach dem Motto "There's only one earth" sind die Pullis ethisch und umweltfreundlich produziert. Am 21. Februar wird diese mit musikalischer Unterstützung von SSIO, Nura, natürlich Marteria und vielen mehr in Berlin releast.

Während Nachhaltigkeit auch für Modeunternehmen und ihren Ruf immer wichtiger wird, merkt man sogar schon in der Rapszene, das ein grüner Lebensstil nicht mehr als Hippie-Esoterik abgestempelt wird. Klar, auch die alten Statussymbole haben noch lange nicht ausgedient und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber bei der jungen Generation findet tatsächlich ein Umdenken statt. Und wo, wenn nicht im Hiphop, würde man diese Stimme besonders früh hören?

Rap kann die Welt retten, braucht dafür aber neue Statussymbole

Zuerst die gute Nachricht: Rapper könnten die Welt retten, wenn sie wollen. Zumindest hätten sie die Fähigkeiten, die Mittel und die Reichweite, um tatsächlich etwas zu verbessern. Die schlechte Nachricht: Sie müssen das nicht nur wirklich wollen, sondern auch ein paar Dinge ändern. Wir brauchen neue Statussymbole, und zwar generell.

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Nike x Stüssy: Der Zoom Spiridon Caged droppt Ende März

Nike x Stüssy: Der Zoom Spiridon Caged droppt Ende März

Von Alina Amin am 17.03.2020 - 16:13

Nike und das Streetwear-Label Stüssy legen einen Klassiker neu auf: Der Zoom Spiridon Caged soll angeblich am 21. März in die Läden kommen. Der neue Sneaker in klassischer Silhouette ist (bis jetzt) in drei verschiedenen Farben angekündigt und wird schon jetzt, vor Release, von Rappern und Streetwear-Designern gefeiert. 

Nike x Stüssy Kollabo: A$AP Nast & Travis machen Hype

Bevor es überhaupt Infos zum Schuh-Release gab, lichtete A$AP Nast den Sneaker auf Instagram ab und auch Travis trug letztes Wochenende stolz sein Paar – beide jeweils in unterschiedlichen Colorways. 

Der Retro-Sneaker stellt die perfekte Mischung zwischen Dad-Schuh und modernem Design dar. An der vorderen Schuhspitze ist das Stüssy-Logo angebracht und durch den kompletten Schuh ziehen sich neue Akzente wie das Käfig-Design an der Sohle.

 

Zoom Spiridon Caged: Drei verschiedene Colorways

Neben den Versionen in Schwarz/Silber und Fossil/Schwarz soll es eine dritte Version in Weiß/Schwarz-Rot geben. Der Schuh soll online wie auch in ausgewählten Nike Stores (wobei sich das aufgrund der aktuellen Lage verschieben könnte) erhältlich sein. Der Preis beläuft sich auf rund 160 Dollar. 


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