Der Nike Space Hippie: Schuhe aus Müll für mehr Nachhaltigkeit

Nike hat seinen neuen Schuh Space Hippie vorgestellt und damit einen Schritt in die Zukunft gewagt, denn: Der Schuh besteht zu 90 % aus Müll. Auf der Reise zum nachhaltigen Konsum will der größte Schuhhersteller der Welt die Weichen für eine Zukunft stellen, in der wir bewusster mit der Umwelt umgehen.

Nike will mehr Verantwortung für die eigene Produktion übernehmen und bietet uns mit dem neuen Sneaker eine nachhaltige Option im Schuhregal. Im kommenden Frühling releast der Sportartikel-Hersteller den Space Hippie, welcher mit seinem knapp 90-prozentigen Anteil an recyceltem Material der Übermüllung der Welt den Kampf ansagt. Ethisch also korrekter als sonst und schön wie immer. Den Schuh soll es in vier Ausführungen geben, die sich an den bereits bekannten Modellen orientieren. Es ist also auch für jeden Sneaker Head was dabei.

Space Hippie: Viel Trash, wenig CO2

Um den Nike-Schuh mit der niedrigsten CO2-Bilanz überhaupt zu schaffen, sind die Hauptmaterialen hierfür ganz klar: Plastikflaschen, alte T-Shirts und viele Reststoffe. Der Schuh ist damit wortwörtlich Trash - dafür aber nicer Trash. 

Der Space Hippie steht nach der Vorstellung von Nike nicht nur für ein kurzes Projekt, sondern für eine neue Zukunft. Laut Seana Hannah von Nike werden Schuhe, Kleidung und Co schon bald im kreisförmigen Zyklus produziert – sprich: Aus Alt mach Neu.

 

 

Modeindustrie ist Klimasünder #1

Die richtige Adresse hierfür ist Nike allemal. Der wohl größte Verursacher des Klimawandels ist nämlich nach einer Studie des Business Insiders klar die Modeindustrie, die mit ihrer massiven Produktion mehr CO2-Ausstöße verursacht als internationale Flüge und Frachter zusammen. 

Und nicht nur das: Jedes Jahr werden ungefähr 85 % der gekauften Kleidung auch wieder weggeschmissen. Eine enorme Menge an Müll, die aber auch wiederverwendet werden kann. Praktisch also, dass sich Nike hier bereit erklärt hat, für einen Wandel in der Modeproduktion einzustehen und den eigenen Müll gleich wiederzuverwenden. Damit sind sie Teil einer Bewegung, die für einen grüneren Konsum steht. Denn einige Modeunternehmen sträuben sich nach wie vor, ihr Fast Fashion-Tempo einen Gang zurückzuschalten.

Besonders kleinere Labels sind den Großkonzernen hier deutlich voraus: Jüngst haben Green Berlin und Marteria gemeinsam die komplett grüne Back2Green Modekollektion entwickelt, die uns den Sprung zur Nachhaltigkeit erleichtern soll. Nach dem Motto "There's only one earth" sind die Pullis ethisch und umweltfreundlich produziert. Am 21. Februar wird diese mit musikalischer Unterstützung von SSIO, Nura, natürlich Marteria und vielen mehr in Berlin releast.

Während Nachhaltigkeit auch für Modeunternehmen und ihren Ruf immer wichtiger wird, merkt man sogar schon in der Rapszene, das ein grüner Lebensstil nicht mehr als Hippie-Esoterik abgestempelt wird. Klar, auch die alten Statussymbole haben noch lange nicht ausgedient und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber bei der jungen Generation findet tatsächlich ein Umdenken statt. Und wo, wenn nicht im Hiphop, würde man diese Stimme besonders früh hören?

Rap kann die Welt retten, braucht dafür aber neue Statussymbole

Zuerst die gute Nachricht: Rapper könnten die Welt retten, wenn sie wollen. Zumindest hätten sie die Fähigkeiten, die Mittel und die Reichweite, um tatsächlich etwas zu verbessern. Die schlechte Nachricht: Sie müssen das nicht nur wirklich wollen, sondern auch ein paar Dinge ändern. Wir brauchen neue Statussymbole, und zwar generell.

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Star Wars & Adidas: Luke Skywalker-Sneaker droppen bald

Star Wars & Adidas: Luke Skywalker-Sneaker droppen bald

Von Michael Rubach am 19.07.2020 - 18:50

Nicht in einer fernen Galaxie, sondern im Hier und Jetzt steht der Drop neuer Star Wars-Sneaker bevor. Adidas scheint sich an "Das Imperium schlägt zurück" zu erinnern und stattet eine klassische Stan Smith-Silhouette mit einer Reihe netter Gimmicks aus, die das Fanherz erfreuen dürften.

Adidas x Star Wars: Luke Skywalker im Fokus der Kollabo

Der Schuh steht ganz im Zeichen von Luke Skywalker. Dabei kommt der Sneaker vornehmlich clean daher. Lediglich ein paar blaue Akzente sorgen für einen farblichen Kontrast. Auf der Sneaker-Zunge grüßt Luke mit einem Lichtschwert.


Foto:

Adidas

Als Luke Skywalker erfahren muss, wer sein Vater ist, stößt er bekanntlich ein langgezogenes "Nooooooo!!!" aus. Diesen ikonischen Augenblick aus der Saga greifen die Sohlen des Schuhs auf. Auf einer der beigestellten Einlegesohlen bekommen wir die Figur Luke Skywalker ein zweites Mal zu Gesicht.


Foto:

Adidas

Für die Extraportion Nerdtum liegen dem Sneaker noch diverse Lace Locks bei. Wem ein Star Wars-Schriftzug auf den Schnürsenkeln auf Dauer zu langweilig ist, kann zwischen einem Lichtschwert, Yoda, R2-D2 oder einem X-Wing wählen.

Den Sneaker soll ab dem 23. Juli auf adidas.com erhältlich sein. Für 120 Dollar gibt es wohl ein Paar. Schon mehrfach hat Adidas einen Ausflug in die Welt von Star Wars unternommen, um schließlich passendes Schuhwerk auf den Markt zu bringen.

Adidas x Star Wars: Neue Bilder zur Sneaker-Kollektion

In puncto Sneaker ist die Macht offensichtlich mit Adidas. Der Sportartikelhersteller bringt anlässlich des neuen Star Wars-Films ("Der Aufstieg Skywalkers") scheinbar eine ganze Sneaker-Kollektion auf den Markt. Auf den neuesten Bildern fusioniert die Silhouette des Nite Jogger mit den Merkmalen eines Stormtrooper.


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