Der Nike Space Hippie: Schuhe aus Müll für mehr Nachhaltigkeit

Nike hat seinen neuen Schuh Space Hippie vorgestellt und damit einen Schritt in die Zukunft gewagt, denn: Der Schuh besteht zu 90 % aus Müll. Auf der Reise zum nachhaltigen Konsum will der größte Schuhhersteller der Welt die Weichen für eine Zukunft stellen, in der wir bewusster mit der Umwelt umgehen.

Nike will mehr Verantwortung für die eigene Produktion übernehmen und bietet uns mit dem neuen Sneaker eine nachhaltige Option im Schuhregal. Im kommenden Frühling releast der Sportartikel-Hersteller den Space Hippie, welcher mit seinem knapp 90-prozentigen Anteil an recyceltem Material der Übermüllung der Welt den Kampf ansagt. Ethisch also korrekter als sonst und schön wie immer. Den Schuh soll es in vier Ausführungen geben, die sich an den bereits bekannten Modellen orientieren. Es ist also auch für jeden Sneaker Head was dabei.

Space Hippie: Viel Trash, wenig CO2

Um den Nike-Schuh mit der niedrigsten CO2-Bilanz überhaupt zu schaffen, sind die Hauptmaterialen hierfür ganz klar: Plastikflaschen, alte T-Shirts und viele Reststoffe. Der Schuh ist damit wortwörtlich Trash - dafür aber nicer Trash. 

Der Space Hippie steht nach der Vorstellung von Nike nicht nur für ein kurzes Projekt, sondern für eine neue Zukunft. Laut Seana Hannah von Nike werden Schuhe, Kleidung und Co schon bald im kreisförmigen Zyklus produziert – sprich: Aus Alt mach Neu.

 

 

Modeindustrie ist Klimasünder #1

Die richtige Adresse hierfür ist Nike allemal. Der wohl größte Verursacher des Klimawandels ist nämlich nach einer Studie des Business Insiders klar die Modeindustrie, die mit ihrer massiven Produktion mehr CO2-Ausstöße verursacht als internationale Flüge und Frachter zusammen. 

Und nicht nur das: Jedes Jahr werden ungefähr 85 % der gekauften Kleidung auch wieder weggeschmissen. Eine enorme Menge an Müll, die aber auch wiederverwendet werden kann. Praktisch also, dass sich Nike hier bereit erklärt hat, für einen Wandel in der Modeproduktion einzustehen und den eigenen Müll gleich wiederzuverwenden. Damit sind sie Teil einer Bewegung, die für einen grüneren Konsum steht. Denn einige Modeunternehmen sträuben sich nach wie vor, ihr Fast Fashion-Tempo einen Gang zurückzuschalten.

Besonders kleinere Labels sind den Großkonzernen hier deutlich voraus: Jüngst haben Green Berlin und Marteria gemeinsam die komplett grüne Back2Green Modekollektion entwickelt, die uns den Sprung zur Nachhaltigkeit erleichtern soll. Nach dem Motto "There's only one earth" sind die Pullis ethisch und umweltfreundlich produziert. Am 21. Februar wird diese mit musikalischer Unterstützung von SSIO, Nura, natürlich Marteria und vielen mehr in Berlin releast.

Während Nachhaltigkeit auch für Modeunternehmen und ihren Ruf immer wichtiger wird, merkt man sogar schon in der Rapszene, das ein grüner Lebensstil nicht mehr als Hippie-Esoterik abgestempelt wird. Klar, auch die alten Statussymbole haben noch lange nicht ausgedient und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber bei der jungen Generation findet tatsächlich ein Umdenken statt. Und wo, wenn nicht im Hiphop, würde man diese Stimme besonders früh hören?

Rap kann die Welt retten, braucht dafür aber neue Statussymbole

Zuerst die gute Nachricht: Rapper könnten die Welt retten, wenn sie wollen. Zumindest hätten sie die Fähigkeiten, die Mittel und die Reichweite, um tatsächlich etwas zu verbessern. Die schlechte Nachricht: Sie müssen das nicht nur wirklich wollen, sondern auch ein paar Dinge ändern. Wir brauchen neue Statussymbole, und zwar generell.

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J. Cole & Puma kündigen neue Partnerschaft mit Kurzfilm & Sneaker an

J. Cole & Puma kündigen neue Partnerschaft mit Kurzfilm & Sneaker an

Von Alina Amin am 17.02.2020 - 16:25

Träume verwirklichen sollte man sich bei J. Cole abschauen: Der 35-jährige Rapper hat eine langjährige Partnerschaft mit Puma angekündigt und sich damit, so twitterte er, nach zehn Jahren einen Lebenstraum erfüllt. Anlässlich der frohen Botschaft veröffentlicht Cole einen passenden Kurzfilm und den ersten Sneaker gleich mit dazu.

The DREAMER: Basketball-Kurzfilm zum All-Star Weekend

Den Kurzfilm hat Cole höchstpersönlich konzeptualisiert. Auch Co-Regie hat er geführt – über ein Thema, was ihm besonders am Herzen liegt. Der Rapper wollte nämlich eigentlich Basketball-Spieler werden, bis er sich im College letztendlich komplett der Musik widmete. Angefangen hat er dann 2011 bei Jay-Z’s Roc Nation und ist inzwischen zum internationalen Star avanciert.

Seinen Karriereweg hat er in dem Kurzfilm „The DREAMER“ atmosphärisch inszeniert, welcher sogar Bezug auf seinen Fehlwurf beim NBA All-Star Game 2019 nimmt.

 

Puma x J. Cole: The Sky Dreamer

Den ersten Move machen die Kooperationspartner mit einer Neuauflage des Sky LX. Der neue Sky Dreamer kommt in neutralem Beige in die Läden und ist damit Coles moderne Vorstellung von einem Schuh, der in den 80ern ein Staple für viele Basketball-Spieler war. Eine perfekte Ode an seine Vergangenheit und dem, was möglich gewesen wäre.



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There's a new in town. Cop Sky Dreamer now.

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Mehr Sneaker sollen im Verlauf des Jahres releast werden. Wann, steht noch nicht fest. Bis dahin rockt J. Cole seine neuen Sneaker und erinnert uns daran, unsere Träume nie aufzugeben.



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don’t let good get in the way of great

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