Neuer Air Max 97: Skepta kollaboriert mit Nike

Skepta und Nike machen gemeinsame Sache: Der britische Rapper hat für die Marke einen neuen Sneaker designt, zu dem es nun die ersten Infos gibt. Bereits am 2. September soll der Air Max 97 Sk in die Läden kommen.

"Air Max stammen aus einer Zeit, in der wir auf der Straße umherliefen, sie waren in London bequem zum Tragen. Egal, ob man in einen Club ging oder auf der Straße Fußball spielte", erklärte Skepta in einer Pressemitteilung zur Zusammenarbeit mit Nike.

Skeptas Version des Air Max 97 kommt in Altrosa, Gold und Schwarz daher und ist von einer Reise nach Marokko inspiriert. 

"Bei der Gestaltung des Air Max 97 Sk haben wir die Farbpalette von marokkanischen Designs in Betracht gezogen, ebenso wie die Palette des Air Tuned Max von 1999."

An verschiedenen Stellen weist der Schuh marokkanische Stickereien auf und auch das Innere des neuen Air Max' zeigt Muster aus dem nordafrikanischen Raum.

Einen ersten Eindruck kannst du dir hier machen:

#SkAIR - September 2nd 2017. Photos by @dexternavy

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#SkAIR - September 2nd 2017.

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#SkAIR - September 2nd 2017. @dexternavy

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Mehr über den Schuh kannst du außerdem hier erfahren:

Skepta on His New Nike Air Max 97 Sk

British-Nigerian artist Skepta's signature Air Max 97 is inspired by his love of Nike Air and his home-away-from-London, Morocco. A trip to Essaouira, a coastal city frequented by rockstars during the '60s, provided further colors, sounds and stories that would shape the Air Max 97 Sk collaboration.

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Adidas unterstützt Nike-Kampagne gegen Rassismus

Adidas unterstützt Nike-Kampagne gegen Rassismus

Von Michael Rubach am 31.05.2020 - 17:28

Es gibt Momente im Leben, die lassen jegliches Konkurrenzdenken absurd erscheinen. Der brutal herbeigeführte Tod von George Floyd ist so ein Moment. Das rassistische Verbrechen an dem 46-jährigen US-Amerikaner bringt nun sogar die Sportartikel-Giganten Nike und Adidas auf eine Linie.

"Don't Do It": Nike & Adidas gemeinsam gegen Rassismus

Eine drastische Lage erfordert drastische Maßnahmen: In einem Clip wendet sich Nike nun von seinem ikonischen Slogan "Just Do It" ab. Stattdessen heißt es dort: "Don't Do It". Mit dem kurzen Video kommentiert das Unternehmen aus Oregon die Protestbewegung gegen Rassismus und Polizeigewalt, die aktuell ganz Amerika in Atem hält.

Nike kommt dabei direkt zur Sache. So solle man sich nicht vormachen, dass es kein Problem in Amerika gebe. Es sei notwendig, sich dem allgegenwärtigen Rassismus entgegenstellen. Ebenso könne niemals hingenommen werden, dass unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen. Wer denkt, das sei nicht sein Business, liege falsch. Die Zeit des Zurücklehnens und des Schweigens sei vorbei. Alle könnten etwas dazu beitragen, grundlegende Veränderung einzuleiten.

Das reduzierte Video funktioniert allein mit prägnanten Sätzen auf schwarzem Hintergrund. Eine eindringliche Melodie untermalt das Ganze. Bei Adidas ist dieser Appell angekommen. Die Marke mit den drei Streifen zeigt sich öffentlich solidarisch und hat das Video des Wettbewerbers retweetet. Die Message: Nur gemeinsam kann man einen gesellschaftlichen Wandel bewirken.

adidas (at ) on Twitter

Together is how we move forward. ⁣ Together is how we make change. https://t.co/U1nmvMhxB2

Die US-Rapszene hat das bereits begriffen und ist zum Teil selbst auf den Straßen anzutreffen, um so ein politisches Zeichen zu setzen.

Nach George Floyds Tod: Rap-Stars engagieren sich in den Protesten

Videoaufnahmen von einem weißen Polizisten, der den später verstorbenen George Floyd mit roher Gewalt quälend lange auf den Asphalt presst, schockieren die ganze Welt. Seit seinem Tod sind Proteste in mehreren US-Städten entfacht und die Forderung ist eindeutig: Gerechtigkeit für George Floyd und die Opfer von Polizeigewalt.


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