Maison Margiela ernennt Glenn Martens zum neuen Kreativdirektor

Maison Margiela hat einen neuen Kreativdesigner; das wurde gestern bekannt gegeben. Ab sofort soll der belgische Modedesigner Glenn Martens die kreative Leitung des Modehauses übernehmen. Er ist unter anderem für seine Arbeit bei Diesel und Y/Project bekannt.

Glenn Martens ist der neue Kreativdirektor von Maison Margiela

Damit löst Glenn Martens den bisherigen Kreativdirektor John Galliano ab. Der wiederum hatte kürzlich das Ende seiner Karrierelaufbahn bei der Marke öffentlich gemacht.

Dass Glenn Martens ab sofort die Führung übernimmt, wurde in der vergangenen Zeit vielfach spekuliert. Zum einen, weil er bei Diesel geschafft hat, eine eingestaubte Marke sogar bei Jugendlichen wieder beliebt zu machen. Kein Wunder, dass das große "D" seit ein paar Jahren überall auf Gürteln und Taschen auftaucht. 

Und zum anderen, weil er bei Y/Project sehr viel Innovation reingebracht hat. Er war bei dem nischigen, avantgardistischen Modehaus von 2014 bis 2024 beschäftigt. Über Glenns Zeit bei der Marke arbeitete Y/Project auch mit Menschen aus der Hiphop-Welt zusammen, darunter Rihanna, Kanye West oder Tyga.

Trotz des Erfolgs in Kultur hat Y/Project übrigens Anfang 2025 seine Türen geschlossen. Das Unternehmen soll Berichten zufolge finanzielle Schwierigkeiten gehabt haben.

Glenn Martens wird seine Tätigkeit bei Diesel neben seinem neuen Job weiterführen. Sowohl Diesel als auch Maison Margiela unterstehen dem gleichen Mutterkonzern, der OTB Gruppe. OTB Präsident Renzo Rosso hatte sich höchstpersönlich für Glenn Martens ausgesprochen.

Glenn Martens & Maison Margiela: Was das mit Hiphop zu tun hat

Maison Margiela gehört in der Rap-Bubble zu einem der gehyptesten Modelabels. Das war aber nicht immer so. In den 90ern und frühen 2000ern war das von Martin Margiela gegründete Modehaus vor allem unter Mode-Insidern bekannt und wurde von Kennern gefeiert.

In den späten 2000er-Jahren, unter der Leitung der OTB-Gruppe, schlug das Label eine neue Richtung ein – zeitgleich kamen Shoutouts von Jay-Z und Kanye West. Letzterer war 2013 bei einer Runway Show der Marke zu Gast und arbeitete daraufhin mit Maison Margiela für seine Yeezus-Tour-Outfits zusammen. Zahlreiche Custom-Pieces, eigens für Kanye kreierte Sneaker und ein Haufen legendärer Bilder sind in dieser Zeit entstanden:

In der darauffolgenden Zeit hat sich das Maison Margiela im Mainstream und vor allem im Rap etabliert. Die Geschichte der Marke und ihr Standing in der heutigen Jugend ist also eng verwoben mit 2010er-Hiphop.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de