Kontra K als Box-Experte bei Sport1 vorgestellt

TV-Sender und Internetportal Sport1 baut sein Box-Team aus und setzt dabei auf Unterstützung aus der Rap-Szene. Kontra K wird den ehemaligen Profis Axel Schulz, Regina Halmich und Graciano Rocchigiani in Zukunft als Experte zur Seite stehen und bringt sicher eine neue Perspektive mit ins Team.

Wer Kontra K auch nur ein bisschen verfolgt, hat längst mitbekommen, dass Boxen in seinem Leben neben der Familie und der Musik zu den wichtigsten Bestandteilen zählt. In seiner Musik finden sich Metaphern oder der Sport selbst als Thema, er trainiert junge Boxer und macht selbst leidenschaftlich Kampfsport. Als Rapper, der sein Herz auf der Zunge trägt, wird er sicher auch als Persönlichkeit eine interessante Ergänzung für das Sport1-Team sein.

Der Boxring ist mein Wohnzimmer. Ich komme selber aus dem Amateurbereich und kenne einige der Jungs persönlich. Es ist mir eine Ehre, über meinen Sport ab sofort auch im TV sprechen zu dürfen. – Kontra K

Der erste Einsatz des Berliner Rappers ist für März geplant, heißt es in einer Pressemitteilung. Das feste Datum steht also noch nicht fest. Parallel dazu steckt Kontra K offenbar schon in den Vorbereitungen für den Nachfolger von "Gute Nacht" (2017) – für erste Musikvideo zur neuen Platte ist er erneut mit Shaho Casado unterwegs:

Video drehen @shahocasado #kontrak #loyal

30.3k Likes, 78 Comments - @kontrakdpk on Instagram: "Video drehen @shahocasado #kontrak #loyal"

Im Interview mit Rooz sprach Kontra K 2016 detailliert über seine Leidenschaft für den Kraftsport und die Mentalität von jungen Boxern:

Kontra K: Musik vs. Sport, RAF Camora, Bonez MC, SSIO & Erziehung durch Boxen (Interview) #waslos

✔ ABONNIEREN: http://bit.ly/HiphopdeAbo ✚ ALLE FOLGEN: http://bit.ly/waslosrooz ► MEHR VON KONTRA K: http://hiphop.de/kontra-k KONTRA K - "LABYRINTH": ► Lmt. Box: http://amzn.to/1Tx4VB2 ► MP3-Download: http://amzn.to/1QVyzOv ► iTunes: http://apple.co/1Yg2HKk Endlich ist es da: Kontra K im Interview mit Rooz!

Eine kurze Umfrage zum Schluss

Wir würden uns riesig freuen, wenn du uns ein paar Fragen beantworten könntest. Die Umfrage kann in wenigen Minuten ausgefüllt werden und all deine Angaben werden uns anonym übertragen.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

"Ziemlich viel verkackt": Kontra K über den Marken-Hype im Deutschrap

"Ziemlich viel verkackt": Kontra K über den Marken-Hype im Deutschrap

Von Michael Rubach am 08.09.2021 - 11:27

Deutschrap steckt voller Markennamen. Das ist laut einer Analyse von STRG_F nicht nur ein Gefühl, sondern belegbar. So enthalte nahezu die Hälfte der Rapsongs, die in den letzten fünf Jahren an der Spitze der Charts standen, Namen von Luxus-Brands. Originale Produkte von Gucci, Louis, Rolex und Co. können sich jedoch unter den Hörer*innen nur die wenigsten leisten. Dennoch sind die Teile auf den Straßen omnipräsent.

Eine Reportage von STRG_F ist in die Welt der Fake-Luxusartikel eingetaucht. Dafür haben sich die Verantwortlichen auch mit Deutschrappern aus zwei unterschiedlichen Generationen getroffen: Lil Shrimp und Kontra K.

Warum sind Fake-Klamotten so gefragt?

Angebot und Nachfrage regulieren auch bei gefälschten Luxusartikeln den Markt. Da wären die Händler von solchen Produkten. Sie halten im Rahmen der Reportage fest, dass Prominente Einfluss auf das Kaufverhalten nehmen. Sobald Influencer*innen auf Social Media Luxusmarken tragen oder bewerben, steige automatisch die Nachfrage.

Zur Käuferschicht: In einer Umfrage auf der Straße geben Jugendliche überwiegend offen zu, dass sie mit Fake-Artikeln unterwegs sind. Es gehe um den Flex. "Man fühlt sich halt cool", sagt ein Gesprächspartner mit einer auffälligen Jacke.

Junge Menschen seien im Bereich der Luxusmarken die am stärksten wachsende Zielgruppe. Die Generation, die nach 1995 auf die Welt gekommen ist, mache inzwischen 13% des Gesamtumsatzes bei Luxusartikeln aus – obwohl das Einkommen überschaubar sein dürfte.

So stehen Kontra K & Lil Shrimp zum Luxus-Hype

Lil Shrimp zählt zu jener Generation Z. Der noch minderjährige Rapper aus Berlin gibt an, dass er sich mit den (mitunter gefälschten) Luxusartikeln von "der besten Seite präsentieren" wolle. Der Anschluss an die Szene sei ebenfalls von Bedeutung. "Du holst dir das als Fake, weil du auch dazugehören willst und das feierst", erklärt er. Außerdem sorge so ein vermeintlich teures Outfit für Gesprächsstoff.

Ebenso kommt Kontra K (jetzt auf Apple Music streamen) in der knapp halbstündigen Reportage zu Wort. Er bekräftigt die Sichtweise der zu Beginn interviewten Händler und reflektiert den Einfluss, den er als Deutschrapstar ausübt. Er betont die Verantwortung für das Wertesystem der kommenden Generation. Das ganze Spiel mit Konsum, Marken und Luxus sei ein "überdimensionales Thema" geworden und er "Teil dieser Krankheit". 

"Wir haben ziemlich viel verkackt. Und zu sagen, ja sind nicht unsere Kinder, ist die billigste Ausrede. Wir formen die nächste Generation und wir wurden auch geformt. Und wir sind schon verkackt. Wir haben schon 'nen leichten Einschnitt. Ich glaube, wir geben den weiter – mal zwei."

Dass es sich aktuell darum drehe, wer die limitiertesten und teuersten Produkte besitzt, sei ein Ergebnis dieser Entwicklung. "Früher ging es darum, wie krass man war. Heute geht es darum, welche krassen Sachen du hast", kritisiert Kontra K. Ihm selbst sei damals der Zutritt zu den Luxus-Boutiquen verwehrt worden. Irgendwann habe er sich mehr aus einer Art Trotzreaktion heraus mit der Markenkleidung eingedeckt, die für ihn eine Zeit lang unerreichbar gewesen sei.

Hier kannst du die komplette Doku sehen:


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)