Kanye West stellt Yeezys aus Algen vor

Kanye West setzt sich nicht nur für das Christentum, sondern auch für Nachhaltigkeit ein. Wie er beim Fast Company Innovation Festival in New York bekanntgab, sollen seine den Crocs sehr ähnlichen Yeezy 'Clogs' zum Teil aus Algen-Material bestehen.

Kanye West plant eine Algen-Farm für Yeezys

Zusammen mit Sneaker-Designer Steven Smith gab Kanye Einblicke in die zukünftige Strategie von Adidas. Für die Produktion der Yeezys soll eine Farm entstehen. Kanye beabsichtigt die Produktionsstätte der Schuhe wohl auf das Grundstück in Wyoming zu verlagern, das er dieses Jahr anteilig erworben hat. Dort würden dann unter professionellen Bedingungen Pflanzen gezüchtet werden.

Aus Algen lässt sich ein schaumartiger Stoff gewinnen, der sich bei der Schuhproduktion als nützlich erweist. Kanye schwebt hier eine nachhaltige Abschöpfungsmethode vor. Die üblicherweise zur Herstellung des Schaums eingesetzten Brennstoffe blieben außen vor. Dadurch würden Wasserwege, Lebensräume und das Trinkwasser sauber gehalten. Schon im August erklärte Kanye West gegenüber dem Forbes Magazin, dass er die Vision eines vollständig biologisch abbaubaren Schuhs verfolgt.

Steven Smith beschreibt die Produktion der Yeezy 'Clogs' erst als "den Anfang der Zukunft", die Kanye für die Marke vorgesehen hat. Die generell wachsende Sensibilität für ökologische Themen würde sich zudem mit der Haltung von Adidas decken. Mit dem Drop des algenbasierten Schuhwerks ist 2020 zu rechnen.

Auf Style-Ebene fielen Kanyes progressive Ideen zuletzt auch öfter mal durch.

Snoop Dogg hält Kanye Wests neue Yeezys für "Gefängnislatschen"

Ideen und Prototypen aus Kanye Wests Fashion-Universum ploppen immer mal wieder in der Öffentlichkeit auf. Nun hat Kim Kardashian die neuen Yeezy Slides ihres Mannes in ihrer Insta-Story vorgeführt. Was Kanyes Herzensdame noch zuckersüß findet, trifft bei vielen Internet-Usern und OGs wie Snoop Dogg auf Spott und Häme.

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Der Nike Space Hippie: Schuhe aus Müll für mehr Nachhaltigkeit

Der Nike Space Hippie: Schuhe aus Müll für mehr Nachhaltigkeit

Von Alina Amin am 13.02.2020 - 14:38

Nike hat seinen neuen Schuh Space Hippie vorgestellt und damit einen Schritt in die Zukunft gewagt, denn: Der Schuh besteht zu 90 % aus Müll. Auf der Reise zum nachhaltigen Konsum will der größte Schuhhersteller der Welt die Weichen für eine Zukunft stellen, in der wir bewusster mit der Umwelt umgehen.

Nike will mehr Verantwortung für die eigene Produktion übernehmen und bietet uns mit dem neuen Sneaker eine nachhaltige Option im Schuhregal. Im kommenden Frühling releast der Sportartikel-Hersteller den Space Hippie, welcher mit seinem knapp 90-prozentigen Anteil an recyceltem Material der Übermüllung der Welt den Kampf ansagt. Ethisch also korrekter als sonst und schön wie immer. Den Schuh soll es in vier Ausführungen geben, die sich an den bereits bekannten Modellen orientieren. Es ist also auch für jeden Sneaker Head was dabei.

Space Hippie: Viel Trash, wenig CO2

Um den Nike-Schuh mit der niedrigsten CO2-Bilanz überhaupt zu schaffen, sind die Hauptmaterialen hierfür ganz klar: Plastikflaschen, alte T-Shirts und viele Reststoffe. Der Schuh ist damit wortwörtlich Trash - dafür aber nicer Trash. 

Der Space Hippie steht nach der Vorstellung von Nike nicht nur für ein kurzes Projekt, sondern für eine neue Zukunft. Laut Seana Hannah von Nike werden Schuhe, Kleidung und Co schon bald im kreisförmigen Zyklus produziert – sprich: Aus Alt mach Neu.

 

 

Modeindustrie ist Klimasünder #1

Die richtige Adresse hierfür ist Nike allemal. Der wohl größte Verursacher des Klimawandels ist nämlich nach einer Studie des Business Insiders klar die Modeindustrie, die mit ihrer massiven Produktion mehr CO2-Ausstöße verursacht als internationale Flüge und Frachter zusammen. 

Und nicht nur das: Jedes Jahr werden ungefähr 85 % der gekauften Kleidung auch wieder weggeschmissen. Eine enorme Menge an Müll, die aber auch wiederverwendet werden kann. Praktisch also, dass sich Nike hier bereit erklärt hat, für einen Wandel in der Modeproduktion einzustehen und den eigenen Müll gleich wiederzuverwenden. Damit sind sie Teil einer Bewegung, die für einen grüneren Konsum steht. Denn einige Modeunternehmen sträuben sich nach wie vor, ihr Fast Fashion-Tempo einen Gang zurückzuschalten.

Besonders kleinere Labels sind den Großkonzernen hier deutlich voraus: Jüngst haben Green Berlin und Marteria gemeinsam die komplett grüne Back2Green Modekollektion entwickelt, die uns den Sprung zur Nachhaltigkeit erleichtern soll. Nach dem Motto "There's only one earth" sind die Pullis ethisch und umweltfreundlich produziert. Am 21. Februar wird diese mit musikalischer Unterstützung von SSIO, Nura, natürlich Marteria und vielen mehr in Berlin releast.

Während Nachhaltigkeit auch für Modeunternehmen und ihren Ruf immer wichtiger wird, merkt man sogar schon in der Rapszene, das ein grüner Lebensstil nicht mehr als Hippie-Esoterik abgestempelt wird. Klar, auch die alten Statussymbole haben noch lange nicht ausgedient und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber bei der jungen Generation findet tatsächlich ein Umdenken statt. Und wo, wenn nicht im Hiphop, würde man diese Stimme besonders früh hören?

Rap kann die Welt retten, braucht dafür aber neue Statussymbole

Zuerst die gute Nachricht: Rapper könnten die Welt retten, wenn sie wollen. Zumindest hätten sie die Fähigkeiten, die Mittel und die Reichweite, um tatsächlich etwas zu verbessern. Die schlechte Nachricht: Sie müssen das nicht nur wirklich wollen, sondern auch ein paar Dinge ändern. Wir brauchen neue Statussymbole, und zwar generell.


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