Jonesmann und Blaze Interview: Zeit für Echte Musik
Nach einer gefühlten halben Weltreise durch das nah an Frankfurt gelegene Offenbach, hatten wir unser Ziel, das Echte Musik Studio dank der freundlichen Unterstützung eines UPS-Fahrers, der uns auf der Ladefläche seines Transpoters durch die City fuhr, erreicht. Wir wurden von einem gut gelaunten Jonesmann begrüßt, der uns stolz die Songs des ersten Echte Musik Labelsamplers Kapitel Eins - Zeit Für Was Echtes vorspielte und bewundernd kommentierte.
Laut Jonesmann ist das Echte Musik Team, bestehend aus Blaze , Haftbefehl , Criz , Yassir und Jones selbst, nun perfekt, da jeder der Künstler verschiedene Eigenschaften mit sich bringt und jeder auf seine ganz eigene Art und Weise Frankfurt repräsentiert.


Wir führten ein aufschlussreiches Gespräch mit Jonesmann und Blaze , über die Zukunftspläne des Labels, Hiphop heute und damals, die Soloprojekte der Echte Musik Artists und darüber, was für eine Rolle der Glaube an eine höhere Macht im Leben der beiden Künstler spielt. Zudem kamen wir auf Azad s Status in der Frankfurter Rapszene zu sprechen, redeten über Konzept Siginings, Jonesmann s erste Schritte im Game und darüber, wie viel persönliches ein Track haben darf... Wie klingt euer erster Labelsampler Kapitel Eins: Zeit Für Was Echtes ?
Jonesmann : Obergeil (lacht). Ich bin mit dem Sampler auf jeden Fall sehr zufrieden. Wir haben vor einiger Zeit angefangen daran zu arbeiten. Bei einer dicken Studiosession haben wir uns ausgetauscht, was passt und was nicht. Wir waren dann auch nochmal in Lex Barkey s Studio, haben einige Beats ausgetauscht und die einzelnen Songs besprochen. Das Ganze lief in einem Zeitraum von ungefähr zwei Monaten ab. Es gibt die Camp-Tracks auf denen wir alle vertreten sind und die Solotracks, auf denen sich jeder vorstellt. Zum Beispiel Criz mit Mensch , oder ich habe einen Song für meinen kleinen Neffen geschrieben. Jeder hat seinen eigenen Teil zum Sampler beigetragen. Es ist ein sehr rundes, geiles Ding geworden.
Wenn du den Sampler mit wenigen Worten beschreiben solltest, welche Wörter würden ihn dann neben "obergeil" am Besten beschrieben?
Jonesmann : Frankfurt, asozial, deep und mächtig. Das sind zwar nur vier Wörter, aber das lassen wir mal so stehen (lacht).

Der Samplername Kapitel Eins: Zeit Für Was Echtes kündigt ja an, dass da eventuell noch weitere Sampler erscheinen werden...
Jonesmann : Ja, da wird definitiv noch was kommen. Das Label soll nicht nur zwei Jahre lang bestehen. Wir wollen überleben und weiterhin geile Musik für uns und für die Leute machen, die unseren Sound fühlen. Es wird in absehbarer Zeit wieder einen Sampler geben. Ausgebaute Konzepte haben wir bis jetzt zwar noch nicht, aber der zweite Sampler wird anders klingen als der erste. Wie das genau aussehen soll, wird die Zeit zeigen. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Der Sampler wirkt so, als wäre er der endgültige Startschuss für Echte Musik. Wie du im Snippet sagst, ist euer Team nun perfekt. Worauf kann sich Rapdeutschland in nächster Zeit einstellen, wenn es um Echte Musik geht?
Jonesmann : Auf eine Menge Releases von Yassir , Blaze , Criz , Jonesmann und Haftbefehl . In erster Linie erwartet die Leute geiler deutscher Rap, der durch die verschiedenen Styles der Künstler vielseitig ist. Wir halten, wie der Track Fahne Hoch schon einläutet, die Fahne für Frankfurt hoch. Wir gehen so schnell nicht wieder weg. Auch wenn das Business hart ist und die Labels schließen, wir machen die Welle und werden weiterhin geile Musik für uns und die Leute die mit Echte Musik down sind machen.

Warum habt ihr euch dazu entschlossen den Sampler nur über euren Shop zu verkaufen?
Jonesmann : Die wirtschaftliche Lage sieht zur Zeit nicht gut aus, aber unserem Label geht es zum Glück noch gut. Wir versuchen das Ganze überschaulich zu halten und uns nicht mit den Ausgaben zu übernehmen. Wenn man ein Label führt, versucht man immer neue Business Wege abzuchecken. Unser Musikanwalt, der uns berät und uns auf neue Ideen bringt, hat uns vorgeschlagen den Sampler nur exklusiv über den Shop anzubieten. Mal schauen wie es läuft. In deinem Track Zwei Wege sprichst du an, dass vieles im Rapgame mehr Schein als Sein ist. Im Kopf vieler Jugendlicher existiert nach wie vor das Bild, dass man als Rapper nicht nur voll der coole Typ ist, sondern auch das Cash nur so fließt und man jeden Tag eine andere Lady abschleppt. Du sagst im Gegensatz dazu, dass man nicht alles glauben soll was man hört und es wichtig ist, auf dem Boden zu bleiben. Was war deine Intention hinter dem Song? Die Kids aufzuklären?
Jonesmann
: In erster Linie ist der Song für meinen kleinen, sechzehnjährigen Neffen. Er hat es zur Zeit nicht leicht und steckt in einer schwierigen Phase, in der ich selbst früher auch war. Ich spreche ihm gut zu indem ich sage: guck mal, dir ist jetzt einiges passiert, aber schau nicht immer nur auf mich, sondern versuch selbst einen guten Weg einzuschlagen. In dem Song gibt es verschiedene Themen, über die ich ihm etwas erzähle: Frauen, das Rapding, die Situation in der er sich gerade befindet. Ich weise ihn darauf hin, dass er nicht alles glauben soll, worüber im Deutschrap oft gesprochen wird. Er ist noch jung und glaubt vieles was ihm erzählt wird. Genau wie andere Kids die mein Video sehen denken, ich wäre reich. Aber das ist nicht so. Wir verdienen zwar unser Geld, aber es gibt genug Leute die davon eine komplett falsche Vorstellung haben. Für meinen Neffen ist zur Zeit das Straßending voll krass, denn viele Kids verbinden das mit Coolheit. Ich erkläre ihm in dem Song, was Straße wirklich sein kann. Dass es eben manchmal nicht cool ist. Auch wenn Straßenmucke geil ist und wir das fühlen und feiern, sieht das alles ganz anders aus, wenn man selber auf der Straße ist. Mir ist wichtig, dass er das versteht. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Du rappst sehr oft über persönliche Dinge und sprichst auch einige Wunde Punkte von dir an. Wie viel persönliches darf ein Song haben? Es gibt ja schließlich genug Leute, die das gegen einen verwenden könnten.
Jonesmann : Wenn man einen deepen Song macht, in dem man von seinem Leben erzählt, muss man nichts weglassen. Natürlich bietet man Hatern dann eine Angriffsfläche, aber darauf sollte man scheißen. Ich bin der Meinung, dass man alles erzählen kann und dass gerade das einen Song ausmacht.  Klar denken viele Leute 'jetzt erzählt er aber viel über sich, von seiner Familie und seinen Depris und von den Dingen in seinem Kopf' , aber ich finde das sollte man bei einem deepen Song auch tun. Natürlich frage ich mich zwischendurch ob ich das ein oder andere Thema vielleicht besser nur mit einem Homie oder meiner Freundin besprechen sollte, anstatt einen Song darüber zu schreiben. Aber meistens schreibe ich es dann trotzdem auf und mache einen geilen Song, denn es gibt genug Leute, die das auch fühlen. Viele Menschen schreiben mir, dass sie mich und meine Songs feiern und fühlen und das ist wirklich sehr schön. Also ist das Texte schreiben für dich auch so eine Art Therapie, indem es dir hilft Dinge in deinem Leben zu verarbeiten.
Jonesmann : Auf jeden Fall. Als ich damals mit Jeyz in das Rapding reingekommen bin, habe ich ja mit deepen Songs angefangen. Das ist seit Day 1 für uns Therapie. Wir machen geile Musik, die wir fühlen und therapieren uns damit selbst. So wie andere Leute ein Tagebuch führen. Man zeigt anderen Menschen mit diesen Songs ja auch, dass sie nicht alleine sind und hilft ihnen mit manchen Situationen besser klar zu kommen. Aber nur weil man deepe Rhymes schreibt, heißt das nicht, dass man jeden Tag heult und am liebsten von der Brücke springen will. So ein Song ist so etwas wie Poesie. Man denkt über die verschiedensten Dinge nach, schreibt es auf und macht ehrliche Musik. Euer Label heißt Echte Musik. Was bedeutet echte Musik für euch?
Jonesmann : Echte Musik ist ehrliche, authentische Musik, die von Herzen kommt. Indem was man erzählt, bleibt man ehrlich, egal ob es sich um einen selbst dreht oder um irgendwelche Geschichten, die man in seinem Freundeskreis miterlebt. Echte Musik = Ehrliche Musik.

Blaze : Echte Musik bedeutet für mich, dass jemand hinter dem, was er sagt, steht. Es gibt viele Leute, die viel erzählen wenn der Tag lang ist, ob du echt dahinter stehst, ist dann eine andere Sache. Ich schließe mich da nicht aus. Wenn ich an das Mixtape denke, das ich 2004 gemacht habe - Da würde ich heute nicht mehr hinter stehen. Sei es wegen den Rapskills oder den Dingen, die ich gesagt habe. Heutzutage bin ich da auf einem anderen Standpunkt. Und wenn jemand echte Musik macht, dann vertritt er seine Meinung hundertprozentig. Wenn ihn jemand fragt: Bist du das auch wirklich in deiner Musik? dann kann er sagen: Ja! Was macht das Echte Musik Team so perfekt?
Jonesmann : Yassir , Criz , Blaze , Haftbefehl und ich, haben an manchen Ecken zwar etwas gemeinsam, aber dennoch hat jeder seinen eigenen Style. Mit diesen verschiedenen Styles sind wir fünf Leute, von denen jeder auf seine eigene Art und Weise Frankfurt repräsentiert. Ich feier das einfach! Natürlich könnte irgendwann noch jemand dazu kommen, aber es ist gut so wie es ist. Wir haben mit unseren Künstlern viel zu tun und es passt alles sehr gut zusammen. Auch wenn jeder seine Ecken und Kanten hat, ich feier alle überkrass. Wir halten die Fahne hoch! Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Hast du dir bevor du die vier Jungs gesingt hast, ein Konzept überlegt? Wie beispielsweise bei Aggro Berlin und Selfmade Records, wo jeder Künstler einen anderen Style hat und auf seine eigene Art und Weise polarisiert?
Jonesmann : Ein Überkonzept hatte ich nicht. Ich habe das Label hauptsächlich gegründet, um meine eigenen Platten releasen zu könnnen. Blaze saß jeden Tag mit mir im Studio und da ich finde, dass er ein sehr reifer, kompletter Überkünstler ist, lag es nah, dass ich ihn mit aufs Label hole. Danach kamen nach und nach weitere Künstler hinzu, die mich aus meinem Umfeld geflasht haben. Also doch eher in Richtung Homiebasis?
Jonesmann : Teilweise schon, denn Blaze ist ja mein Homie. Dann ist alles nach und nach gekommen und jetzt ist es schon so, als ob ich das Überkonzept gehabt hätte. Am Ende wird es aufgehen. Ihr werdet sehen. Wann habt ihr euch in den Hiphop verliebt? 
Jonesmann : Ich hab früher von meinem Bruder einiges mitbekommen. Er hat gebreakt, da war ich noch ein Kiddie. Dann kam von diesem Hiphop Ding Ende der Achtziger immer mehr hier rüber. Ich hab Yo! MTV Raps geguckt, wo Redman die Treppe runter kam und mal eben eine halbe Stunde gefreestylt und auf einen geilen Beat geflowt hat. Das hat mich sehr geflasht. Dann hab ich irgendwann angefangen das nachzurappen und Texte zu schreiben. Dann war ich auf der ersten Jam und kam immer mehr selbst dazu.


Blaze : Es gibt keinen Tag, an dem das passiert ist. Bei mir war das ein fließender Übergang. Meine Mutter hat auch schon Sachen gehört, die in Richtung Hiphop gegangen sind. Für mich gab es nie etwas anderes. Damit mein ich nicht, dass andere Musik schlecht ist. Ich finde ja auch Musik gut, die vielleicht überhaupt nicht zu mir passt wie Nirvana . Die finde ich überkrass. Es passt nicht zu mir und ich würde es mir auch nicht den ganzen Tag anhören, aber ich finde die Musik geil. Hiphop hat sich ja mit der Zeit sehr verändert. Was war früher anders?
Jonesmann : Ich war ja noch fast bei den Anfängen dabei. Da gab es beispielsweise viele Hiphop-Jams, die heute ausgestorben sind. Ich meine der ein oder andere versucht so etwas nochmal aufzuziehen, aber ich glaube, dass die junge Generation von heute das gar nicht mehr so mitfühlen kann, weil das ganze Ding wirklich kaputt gegangen ist. Früher gabs 'ne Hiphop Jam, wo in großen Kreisen gebreakt, gesprüht und gefreestylt wurde. Das gibt es heute in dem Rahmen nicht mehr. Leider auch weil Breakdancer in komischen Technovideos tanzen oder es wird in Videos gesprüht, die gar nichts mit mit dem ursprünglichen Hiphop-Ding zu tun haben. Das ist für die neue Generation dann auch viel schwieriger nachzuvollziehen. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Zwei religiöse Songs sind auf dem Sampler, Gott ist groß und Glaubt an den Herrn . Spielt Religion eine große Rolle?
Jonesmann : Die anderen müssen da für sich sprechen, aber ich denke bei dem einen oder anderen ist das schon sehr wichtig. Ich glaube an Gott und das spielt für mich auf jeden Fall eine Rolle. Ich denke darüber nach und lebe da meinen eigenen Film. Ich gehe nicht in die Kirche, aber ich glaube an Gott. Ich spreche auch irgendwann mal zu irgendjemandem, so wie man es in dem Song hört. Nicht nur wenn es mir schlecht geht, sondern auch wenn es mit gut geht. In dem Song wird das sehr gut erklärt. Glaubt an den Herrn ist natürlich ein ganz anderer Song als Gott ist groß , weil Haftbefehl von seiner Umgebung, seiner Perspektivlosigkeit und seiner Hoffnungslosigkeit erzählt. Aber dennoch sagt er am Ende: 'Ey es gibt einen anderen Weg, versuchs doch mal '. Das finde ich sehr geil von ihm. Der Song fängt sehr hart an und  man denkt dann vielleicht, dass das schon wieder einfach nur Storys aus dem Block sind. Aber das sind nunmal die Dinge, die er erlebt hat. Er erzählt in dem Track auch von einem Jungen, der seinen Bruder verloren hat und erklärt dann, dass man den Kopf nicht hängen lassen soll. Blaze : Glaube ist sehr wichtig. Es kommt halt drauf an, an was du glaubst. Man muss nicht unbedingt an Gott glauben oder was in irgendwelchen Büchern steht, um einen Glauben zu haben. Aber ich denke schon, dass es gut ist, einen Glauben zu haben. Denn das kann einen auffangen wenn man fällt. Wenn andere einen vielleicht nicht mehr fangen können. Dann kann ich mich mit meinem Glauben wieder hochziehen, denn ich weiß, dass es etwas gibt, was mir Kraft gibt, um am nächsten Tag wieder aufzustehen und zu kämpfen. Jonesmann, auf dem Sampler sind ja auch sehr viele Frankfurt Representer Tracks. Wie wichtig ist es dir, Frankfurt zu präsentieren?
Jonesmann: Ich bin in Frankfurt geboren und aufgewachsen, deswegen ist mir das wichtig. Seit 1994 rappe ich. Durch Azad und D-Flame bin ich reingekommen. Ich habe viel von den Beiden gelernt. Wir, also Jeyz und ich, haben viel Zeit mit ihnen verbracht. Wir sind mit ihnen ins Studio gegangen und sie haben uns mit auf  Tour genommen. Wir sind zwar nicht mehr die jüngere Generation, da gibt es mittlerweile wieder jüngere. Aber wir müssen zeigen, dass von hier geile Musik kommt. Ohne mit anderen Städten Stress anzufangen. Und wie ist mittlerweile der Kontakt zu Bozz Music und Azad selber?
Jonesmann : Wir sehen uns zwar nicht mehr so oft, aber ich bin mit den Jungs cool. Die machen ihr Ding, wir machen unser Ding. Ich feier ihre Musik und ich glaube sie auch unsere. Von daher ist alles gut. Seht ihr euch denn generell als eine Einheit, die eure Stadt repräsentiert?
Jonesmann : Auf jeden Fall. Die rappräsenten Frankfurt genau wie wir auch. Und andere Rapper, ob das jetzt ältere oder jüngere sind, repräsentieren Frankfurt auch. D-Flame zum Beispiel. Egal, ob er das mit seinen Rapsachen oder mit seinem Dancehall Ding tut.  Ich denke wir sind alle ein großes Team. Auch wenn wir verschiedene Camps sind, rappen wir alle für Frankfurt. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Viele Hiphopheads oder Rapper kritisieren oft, dass man Azad immer als ersten Rapper mit Frankfurt assoziiert. Woran könnte das liegen?
Jonesmann : Azad ist der größte Rapkünstler aus Frankfurt. Er ist bis jetzt am weitesten gekommen und hatte den kommerziellsten Erfolg. Beispielsweise mit diesem Prison Break Song. Deswegen hat man natürlich erstmal Azad im Kopf, wenn man Frankfurt hört. Danach D-Flame , Tone , Jonesmann und so weiter. Das ist ja auch gar nichts schlimmes. Er ist mit seiner Musik einfach sehr groß geworden, was auch gut für ihn ist.

Okay Jonesmann, dann kommen wir jetzt auf deine Arbeit als Solokünstler zu sprechen. Was kannst du uns denn schon über dein RnB Album erzählen? Hast du mit der Arbeit schon angefangen oder dir Ansätze überlegt?
Auf jeden Fall. Ich arbeite ja zwischendurch immer mal dran. Aber seit ein paar Wochen sitze ich wieder gezielt an dem Album. Ich bin dabei Beats zu picken und habe auch schon eine Menge Songs aufgenommen. Ich kann leider noch nicht so viel erzählen.


Werden denn auch Rapper auf der LP vertreten sein oder soll es schon rein in die RnB Schiene gehen?
Ich will schon in die RnB-Pop Schiene gehen, deswegen werden da nicht so viele Rapper drauf sein. Vielleicht wird der ein oder andere Echte Musik Künstler vertreten sein, aber ansonsten werden eher wenige Rapper drauf sein. Findest du es schade, dass die deutsche RnB Szene verhältnismäßig klein ist ?
Auf jeden Fall finde ich das schade. Es gibt ja eigentlich gar keine. Wir haben auch vor dem Interview mal darüber nachgedacht und uns sind nur zwei bis drei Künstler eingefallen.
Das ist ja das Ding. Denn Szene heißt ja, dass es mehr als zwei oder drei Acts gibt. Dann fängt eine Szene erst an. Und das finde ich auf jeden Fall schade. Aber vielleicht wird sich das ja noch ändern. Vielleicht setze ich ja noch einen zweiten oder dritten Stein um andere Künstler dazu zu ermutigen, mehr zu machen. Denn es gibt mehr als diese paar Künstler, die RnB in Deutschland machen. Wenn man sich mal durch MySpace klickst, findet man hier und da schon Leute, die gar nicht so schlecht sind. Vielleicht wirst du ja wirklich einer der Wegebner, damit sich eine Szene aufbaut.
Ich hoffe es. Ich freu mich auch schon sehr auf mein Album, bin eifrig am arbeiten und wir drehen durch. Wird das Album nächstes Jahr rauskommen?
Eigentlich sollte es dieses Jahr schon kommen, aber da ich 2008 mit Banjo beschlossen habe, eine gemeinsame Platte zu machen und der Echte Musik Sampler ja jetzt kommt, hatte ich für mein RnB Album nicht mehr so viel Zeit. Und anstatt nur eine halbe Platte zu machen, habe ich es dann lieber nochmal verschoben. Jetzt kommt ja auch noch Blaze ' Album und Haftbefehl wollte noch ein Freemixtape raushauen. Damit haben wir dieses Jahr schon ein paar Hammerreleases. Also wird mein Album Anfang nächsten Jahres kommen. So um März/April. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Du hörst auch viele amerikanische Künstler wie Ryan Leslie. Gibt es da auch ein Paar, die dich inspirieren?
Da gibt es viele. Ich würde die natürlich nicht nachmachen, aber durch diese Künstler bekomme ich Ideen, andere Dinge auszuprobieren. Wenn ich zum Beispiel höre, wie die schreiben, versuche ich vielleicht auch mal, einen Song von mir mit anderen Ansätzen zu schreiben. Drake gefällt mir beispielsweise. Der rappt krass und singt krass. Den feier ich sehr.

Wo wir grad in Amerika sind, machen wir gleich mit Eminem weiter. Anfang des Jahres hast du in unserem 4 Fäuste im Gespräch Interview gesagt, dass Eminems Comeback alles ficken wird. Jetzt ist das Album und einige Singles releast. Denkst du, deine Prognose hat sich erfüllt?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Album noch nicht ganz gehört habe. Aber ich habe schon ein paar Sachen nebenbei gehört und das fand ich nicht so krass. Aber er ist immer noch der krasseste Rapper der Welt. Vielleicht muss man sich das Album einen Monat später nochmal anhören und denkt dann, dass es ein echt krasses Album ist.


Es wurde ja vor einger Zeit ein Buch über Eminem veröffentlicht. Bushido hat auch ein Buch geschrieben. Und du hast im Interview mit WildstlyeMag.com auf die Frage, ob du dir vorstellen könntest auch ein Buch zu schreiben mit einem Ja beantwortet. Ist diese Idee vergessen oder sogar schon weiter gedacht?
Ich könnte mir das vorstellen. Ich könnte nicht alleine ein Buch schreiben, so dass du den Turn hättest, es zu lesen. Aber ich könnte mir vorstellen das mit einem Autor zu machen. Ich habe schon viele Sachen gesehen und erlebt, deswegen würde da sicher etwas Interessantes bei herauskommen. Es gibt ja genug zu erzählen, was man in einen Song vielleicht nicht immer herein bekommt. Aber es steht jetzt erstmal nicht an.
Viele Leute sind ja der Meinung, dass 4 Fäuste für 1 Halleluja eins der besten Deutschrap Alben war, die in diesem Jahr rausgekommen sind...
Ich freue mich auch sehr, dass es so ein geiles Album geworden ist. Am Ende haben die Leute ja gedacht, wir reden nur darüber und machen es dann doch nicht. Und dann ist es echt ein sehr geiles Album geworden.


Darf man denn mit einem zweiten Teil rechnen?
Ähm... wer weiß. Ich will jetzt erstmal nicht ja sagen, weil die Leute sonst wieder drauf warten. Deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtiger. Olli macht ja sein Rock-Ding und ich muss nächstes Jahr mit meinem RnB-Ding an den Start kommen. Und man weiß ja nie, wo die Wege dann hingehen. Wer weiß, wo Banjo nach seinem Rock-Ding ist. Wer weiß, wo ich als Jonesmann oder als Samson Jones sein werde. Natürlich haben wir Bock das zu machen. Aber ich will jetzt erstmal nichts dazu sagen, weil jeder seine Projekte hat und die müssen erstmal gerockt werden, bevor man weiter sieht. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
Blaze, du  bringst ja im September auch dein zweites Soloalbum raus. Wie wird der Longplayer heißen und wann genau können wir mit dem Release rechnen?
Mein neues Album trägt den Titel Karma und wird am 25. September 2009 releast.
Mit wem hast du für das Album zusammen gearbeitet. Featuregäste sowie Produzenten?

Eigentlich kann ich noch gar nicht soviel über das Album bzw. über die Featuregäste sagen. Ich hatte sehr wenig Zeit für das Album. Da ich sehr wenig Zeit für das Album hatte, sind ein paar Sachen was Features anbelangt noch offen. Ansonsten ist Manuellsen dabei, Jonesmann ist dabei, Afrob klappt hoffentlich auch noch. Beatmäßig habe ich sehr viel gesammelt. Lex Barkey ist am Start, die Beatgees sind drauf, die Bounce Brothers , Strike , Expolsiv und noch einige andere.
Hast du für das Album, obwohl es in kurzer Zeit entstanden ist, ein Konzept?
Ich habe nicht direkt ein Konzept. Aber ich bin mit einer etwas positiveren Einstellung an das Album gegangen, als bei Schocktherapie . Ich wollte, dass es  freundlicher klingt und etwas weg von dieser ganzen Strassengangster Ghetto Sache geht. Ich habe mich aber nicht verbogen und bin auf einen peinlichen Mallorcafilm oder so etwas gesprungen. Es ist also auch kein Partyalbum. Ich wollte nur ein etwas positiveres Gefühl in mein Album bringen. Das heißt zum Beispiel, dass ich immernoch deepe Songs mache, aber die jetzt nicht mehr nach dem Motto: Ich hab nen Heulkrampf jede Nacht, sondern eher: Es gibt Hoffnung,  es ist nicht alles so scheiße wie es aussieht. Auch bei der Auswahl der Beats habe ich darauf geachtet, dass die nicht zu traurig sind. Sie sollten ein bisschen aufgehen,  freundlich sein und ein besseres Gefühl geben. Wir haben ja auch noch Sommer. Deswegen wollte ich nicht das übertraurige Album machen. Ich habe lieber mal ein Album gemacht, dass den Leuten ein gutes Gefühl gibt, wenn es draußen über 30 Grad ist. Weißt du denn schon, was die erste Singleauskopplung von deinem Album sein wird?
Ich bin mir relativ sicher, dass die erste Single Mein Deutschland sein wird. Viele denken bei dem Titel sofort an Samy Deluxe . Aber, auch wenn ich sage Mein Deutschland , betrachte ich es in dem Song von einem neutralen Punkt, der nichts mit Politik oder Gewalt und Ghetto zu tun hat. Ich wollte einen normalen Tagesablauf und normale Situationen beschreiben, ohne politisch zu werden. Ich könnte mich zwar auch hinsetzten und sagen: 'Ey, guck mal unsere Jugend' oder über Schwarze in Deutschland reden. Aber das habe ich alles nicht gemacht. Ich wollte einfach nur zeigen: Das ist Deutschland! Keine brennenden Mülltonnen, keine Schießereien jeden Tag, sondern arbeitende Menschen, Leute die ihren Weg ganz normal gehen und eine Familie haben. Andere beschreiben oft Dinge, die irgendwo, irgendwann mal passieren. Aber mir ging es darum, davon zu erzählen, was wirklich jeden Tag passiert.


Schocktherapie war ja ein sehr abwechslungsreiches Album. Von allem war etwas dabei. Die erste Singleauskopplung Christina war beispielsweise sehr clubtauglich. Wird das bei diesem Album auch so sein?

Auf jeden Fall. Ich versuche immernoch alles abzudecken. Nur bei ernsten Songs ist jetzt so Clubsong, ein trauriger Songs, ein lustiger Song. An dem Konzept hat sich nichts geändert. Nur an der Themenwahl. Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet) Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Albuminfos) Jonesmann, Haftbefehl und Manuellsen - Zu Groß (Hiphop.de Exclusive)
War das ein innerer Wandel in dir, der dich zu der Entscheidung bewegt hat, ein positiveres Album machen zu wollen? Hat das mit bestimmten Dingen zu tun, die dir in letzter Zeit passiert sind oder war das einfach ein Umdenken?
Ich denke, das ist relativ menschlich. Natürlich gibt es Menschen, die nicht in den besten Verhältnissen aufgewachsen sind. Aber jeder von uns hat auch mal gute Tage. Man geht raus, freut sich und hat Glücksgefühle, weil man irgendwas erreicht hat. Man kann den Menschen auch mal davon erzählen, dass es einem gut geht. Man muss nicht immer sagen, dass alles scheiße ist. Ich denke es gibt genügend Leute, die es gerne mal etwas Positives hätten und wie schon gesagt, es ist ein Sommeralbum. Wenn ich z.B. ins Schwimmbad gehe, will ich ja keine Musik hören, wo mir einer erzählt, wie krass jemand andere Mütter ficken kann. Ich will bei 30 Grad im Schatten auch keine Musik hören, bei der mir jemand erzählt, wie groß die Regenwolken sind. Deshalb habe ich versucht, beide Sachen zusammen zu bringen. Ich kann immernoch das Gleiche erzählen, aber alles positiver machen. Das ist nicht unbedingt der Wandel in mir, obwohl ich mittlerweile eine andere Sicht der Dinge habe. Ich gehe jetzt auf die 30 zu. Da ist nicht nicht mehr alles so cool, wie du es gerne hättest oder wie du gerne wärst. Ich hätte auch gern mal ein Album, dass ich meinem Sohn in drei Jahren vor die Nase legen kann. Auf dem nicht diese 'Ich fick deine Mutter'-Sachen zu hören sind. Ich will das nicht mehr. Das ist cool und wenn andere das machen,feier ich das auch. Aber für mich persönlich ist es im Moment nicht das, was ich sagen will.


Okay, vielen Dank euch beiden für dieses aufschlussreiche Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg mit Zeit Für Was Echtes .
Jonesmann und Blaze : Wir danken euch.

Kapitel 1: Zeit für was Echtes Labelsampler (Snippet)

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