Französische Superstars: PNL kündigen neues Album "Deux frères" an

Gestern hielt Rapfrankreich zunächst für über 16 Stunden und anschließend für 4:50 Minuten den Atem an: PNL veröffentlichten mit "Au DD" ihren ersten Song seit mehr als sechs Monaten und dieser ist gleichzeitig der vermutlich letzte Vorbote für das nun endlich angekündigte dritte Studioalbum des Duos. "Deux frères" kommt schneller als erhofft schon am 5. April raus. Man erwartet in Frankreich nicht weniger als ein potenzielles Album des Jahres – insbesondere der Vorgänger "Dans la légende" (2016) gilt schon jetzt als stilprägender modern classic.

Neues PNL-Album "Deux frères" für April angekündigt

Um auch dieses Mal – im Post-CD-Zeitalter – noch etwas nostalgische Musikromantik lebendig zu halten und die Plattenverkäufe entgegen allen Trends der Musikbranche anzukurbeln, soll es zwei unterschiedliche "Deux frères"-Tonträger in den Läden geben. Eine schwarze und eine weiße Version werden unterschiedliche Bonustracks enthalten, die vermutlich nicht im Streaming zu finden sein werden.

Damit wiederholen die beiden den Move, den sie schon mit "Dans la légende" brachten. Damals erwies sich die Taktik als äußerst effektiv, denn das Album hat mit mehr als 800.000 verkauften Einheiten Diamantstatus erreicht und stand in den französischen Jahrescharts Ende 2016 auf Platz 8.

PNL - Au DD [Clip Officiel]

" Au DD ", troisième extrait du nouvel album de PNL "Deux Frères", sortie prévue le 5 Avril 2019 et disponible en deux versions physiques : https://lnk.to/PNLAuDD Réalisation: QLF Producteur : QLF Records Production exécutive : Arthur Catton (Big Productions) Beat : Nk.F x Joa [TrackBastardz] DOP : Quentin Demarzelle Chef Décorateur : Jean Miel Directrice de production : Ophélie Stavropoulos 1er Assistant: Driss Lumbroso Post Production: Mikros Drone : Thierry Masson et Timothée Talendier _________________ INSTA : https://instagram.com/pnlmusic FB : https://www.facebook.com/Pnlmusic TWITTER : https://twitter.com/pnlmusic QLF Records - 2019

PNL lassen deutsche Klickrekorde alt aussehen

Den deutschen YouTube-Rekord für die meisten Views innerhalb von 24 Stunden (3,2 Mio) lassen PNL mit "Au DD" über Nacht links liegen. Gestern zur Prime Time gedroppt, hat der Clip schon jetzt rund 4,8 Millionen Aufrufe zu verzeichnen und damit noch über sieben Stunden Zeit für einen aussagekräftigen Vergleich zu unserer Szene. Dass Hypes in Zahlen in Frankreich noch deutlich größer sind als bei uns, zeigte etwa Niska 2017 eindrucksvoll. Der Erfolg von "Au DD" ist nur ein Indikator für den Hype, den PNL (auch durch ihr spärliches und mysteriöses Auftreten) jetzt wieder lostreten.

Allerdings haben die beiden das Release der neuen Single auch groß aufgezogen. Mit einem knapp 16-stündigen Livestream wurde die Veröffentlichung auf YouTube vorbereitet. Es war ein Bild der langsam näher rückenden Erde aus dem Weltraum zu sehen, während nach und nach Informationen wie Produzentennamen angeteast wurden. Einige Fans spekulierten sogar, dass mit dem Ende des Streams gleich das neue Album erscheinen könnte, zu dem bis dato nichts bekannt war. An dem Zoom aus dem Weltall knüpfte dann das Musikvideo an, das mit einem Flug von oben auf Paris beginnt und anschließend NOS und Ademo an der Spitze des Eiffelturms in Szene setzt.

Am 5. April werden nicht nur französische Rapper wieder ganz genau hinhören, wenn "Deux frères" erscheint.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

YouTuber Mois gründet eigenes Label Keller GmbH

YouTuber Mois gründet eigenes Label Keller GmbH

Von Anna Siegmund am 01.06.2019 - 12:50

Der YouTuber Mois gründet sein eigenes Label. In einem Video führt Mois seine Zuschauer durch die Räumlichkeiten der Keller GmbH. Im Laufe der rund zwölf Minuten erfährt man schließlich, das es sich nicht nur um ein Studio für seine YouTube-Videos handelt, sondern die Keller GmbH auch ein Musiklabel sein wird.

Epische Room Tour in Keller GmbH

Gönnt euch Friends: https://amzn.to/2VXy5Sg Den Code "FRIENDLICH" bei Oaschnite eintragen, damit die Keller GmbH noch krasser wird! Alles Links, mit denen ich Patte verdiene Bre

Mois gründet Label Keller GmbH

"Ich möchte nicht zu viele Dinge zu verraten. Nur so viel, dass das ein Musikstudio ist und Keller GmbH ein Musiklabel sein wird."

Mois erklärt, viel Liebe und Geld in sein Musik in sein Studio gesteckt zu haben. Er habe in das Projekt etwa viermal mehr Geld investiert, als er mit seinen YouTube-Videos bisher verdient habe.

Kontakte und Hintergrundwissen sollen zum Erfolg führen

Der Labelgründer hat nicht nur viele Kontakte in das Rap-Business und dreht regelmäßig Videos mit Rapgrößen wie Kollegah, Capital Bra und Samra. Seine Kompetenzen sieht Mois auch in seinem Wissen über die Hintergründe und Abläufe im Rapgeschäft. Selbstbewusst erklärt er:

"Ich weiß, wie die Labels funktionieren. Ich weiß ganz genau, was sie alles falsch machen."

Neben den Neuigkeiten um sein Label, wirbt der YouTuber auch für neue Formate auf seinem YouTube-Kanal. Diese könnten auch für Rapfans interessant sein. Beispielsweise sollen Videos erscheinen, in denen Rapper ihre neuen Tracks erklären dürfen. Mois nennt dieses Format "Genius auf Deutsch". Auch Zuschauer möchte Mois in das Gebäude der Keller GmbH einladen.

Der Keller war bisher ein Meme

Die rund 930.000 Abonnenten des YouTubers mögen nur wenig überrascht über den Namen des Labels sein. Seit dem Beginn seiner YouTube-Karriere benutzt Mois den Begriff "Keller GmbH" als Meme und veröffentlichte vor drei Monaten auch den Track "Keller oder Cockschelle" mit Sun Diego.

Aus dem Kriegsgebiet zur Labelgründung

Mois macht deutlich, dass die Labelgründung keine Selbstverständlichkeit für ihn ist. Noch im März 2018 berichtete er auf YouTube von seiner Herkunft aus einem Kriegsgebiet und der schwierigen Auswanderung nach Europa.

"Ich dachte vielleicht, wenn ich dieses Video mache, ist es vielleicht eine Motivation für euch. Es war ja nur ein Traum. Es war nur ein Witz, ein Spaß. Jetzt besteht das wirklich."

Mois erklärt abschließend, dass sich die Keller GmbH auf verschiedenen Sektoren bewegen wird. Sowohl die Abonnenten seiner YouTube-Videos als auch Rapfans dürften also gespannt verfolgen, was in Zukunft aus dem Keller des YouTubers zu hören sein wird.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (1 Kommentar)

Register Now!