Drake soll Kanye West zu "Donda"-Release gezwungen haben

Beef, parallele Album-Releases und Streaming-Duell: Zwischen Kanye West und Drake ging es in der letzten Zeit ordentlich rund. Dass die kurz aufeinanderfolgenden Releases von Kanyes "Donda" und Drakes "Certified Lover Boy" kein Zufall waren, war also von Anfang an offensichtlich. Nun aber meldet sich der Producer Todd Rundgren, der an "Donda" mitgearbeitet hatte, zu Wort – laut ihm hatte sich Kanye West durch Drake zum früheren Release seines Albums gezwungen gefühlt. 

Drake ist angeblich schuld an voreiligem "Donda"-Release

In seinem Interview mit "Ultimate Classic Rock" betont Produzent Todd Rundgren, dass das Timing des Donda-Releases kein Zufall war. Er selbst sei an den Aufnahmesessions für Kanyes zehntes Album beteiligt gewesen und behauptet, Drake habe "den ganzen Prozess angeführt". Kanyes Entscheidung, "Donda" zu veröffentlichen, sei so eine direkte Reaktion auf die Bekanntwerdung des Releasedatums von "CLB" gewesen: 

"Mein Engagement dauerte ein Jahr, und am Ende wurde mir klar, warum sie das Ganze so hastig eingetütet haben und offensichtlich rohes, unverarbeitetes Zeug veröffentlicht haben. Das liegt daran, dass Drake den gesamten Prozess anführte. Er [Kanye West, Anm. d. Red.] hatte zu viel Angst, dass Drake ihn übertrumpfen würde, also beeilte er sich und veröffentlichte das Album am Wochenende, bevor Drake sein Album herausbringen konnte. Und am Ende hat Drake trotzdem seinen Teil von Kuchen bekommen."

("My involvement went on for a year, and in the end I realized why they hurriedly wrapped the whole thing up and put out what is obviously really raw, unprocessed stuff. It’s because Drake was running the whole process. He was too afraid that Drake would one-up him, so he hurried up and released the album the weekend before Drake could get his out. And in the end, Drake ate his lunch anyway.") 

Drake hatte am 27. August das Releasedatum für "Certified Lover Boy" für den 3. September bekannt gegeben. Zwei Tage später droppte Kanye West (jetzt auf Apple Music streamen) "Donda" im Anschluss an seine Listening-Party in Chicago.

Rundgren nennt Kanye West einen "Schuhdesigner" und "Dilettanten"

Insgesamt lässt Rundgren kaum ein gutes Haar an seiner Zusammenarbeit mit Kanye West. Die beiden hätten über ein Jahr an "Donda" zusammengearbeitet und niemals habe er gewusst, wieviel von seinem Input wirklich genutzt werden würde. Am Ende hätte er Material für rund drei Kanye-Alben auf seinem Rechner gehabt und dann aufgrund des geringen Feedbacks die Zusammenarbeit beendet:

"Als es im Juli auf die Zielgeraden [der Albumproduktion, Anm. d. Red] zuging, sagte ich nur: 'Das reicht mir. Ich habe keine Ahnung, ob davon etwas verwendet wird.' Man bekommt nicht viel Feedback von ihm."

("When it got into the homestretch in July, I just said, 'That’s enough for me. I have no idea whether any of this is being used.' You don’t get much feedback from him regarding what it is.")

In seinem Rant nennt er Kanye West außerdem einen "Schuhdesigner" und "Dilettanten", denn niemand "würde ein solches Album machen, außer er hätte Geld zum aus dem Fenster werfen übrig". Was unsere Redakteurin Alina von "Donda" hielt, lest ihr übrigens hier:

Review: Kanye Wests "Donda" ist nicht so gut, wie alle sagen

"Donda" is here: Nachdem Kanye West seine Fans wochenlang mit immer absurder werdenden Listening-Partys gequält hat, ist das 10. Studioalbum des gebürtigen Chicagoers doch tatsächlich rausgekommen. Wer hätte es gedacht? Ich auf jeden Fall nicht. Denn Ye ( so heißt er doch jetzt, oder nicht?) ist ja seit jeher bekannt für messy Promo-Phasen.

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"Mozart oder Beethoven": Jack Harlow würdigt Kanye Wests "Donda"-Kampagne

"Mozart oder Beethoven": Jack Harlow würdigt Kanye Wests "Donda"-Kampagne

Von Michael Rubach am 24.10.2021 - 13:15

Jack Harlow ist gerade an der Spitze angekommen. Der US-Rapper steht zusammen mit Lil Nas X und dem Song "Industry Baby" auf dem ersten Platz der US-Charts. Als Co-Writer und Co-Producer hat bei dem Track ein gewisser Kanye West mitgewirkt. In einem neuen Interview mit der britischen Ausgabe der GQ spricht Jack Harlow nun über Ye und verteidigt dessen künstlerische Entscheidungen rund um die zerfahren wirkende Veröffentlichung des Albums "Donda".

Jack Harlow erkennt bei Kanye Wests "Donda" eine größere Vision

Listening-Events wie Messen, der zwischenzeitliche Einzug in ein Football-Stadion, nachträgliche Änderungen am bereits veröffentlichten Album, permanente Vollmaskierung: Was denkt Jack Harlow über die Art und Weise, wie Kanye sein aktuelles Album "Donda" der Welt präsentierte? Bei der Antwort kommt Taylor Swift ins Spiel.

So enterte Kanye bei den VMAs 2009 bekanntlich die Stage, um darauf hinzuweisen, dass nicht die Pop-Sängerin, sondern Beyoncé einen Award verdient habe. All die kuriosen Momente, die mit dem "Donda"-Release zusammenfallen, werden laut Jack Harlow (jetzt auf Apple Music streamen) nun ebenfalls dazu beitragen, dass diese Phase in Kanyes Karriere nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Kanye plane auf lange Sicht.

"Ich denke, er sieht sich als Mozart oder Beethoven. Ich denke, er macht sich keine Sorgen darüber, wie es jetzt aussieht, sondern wie es in 100 Jahren aussehen wird. Nehmen wir, wie die Taylor-Swift-Situation gelaufen ist: Zu dem Zeitpunkt waren alle aufgepeitscht, aber jetzt behandeln die Leute diesen Moment als ikonisch. Es ist für mich faszinierend zu sehen, was er als nächstes macht. An den 'DONDA'-Roll-out werden sich die Leute noch Jahre erinnern."

("I think he sees himself as Mozart or Beethoven. I think he’s worried, not about what it looks like now but what it will look like in 100 years. Take what happened with the Taylor Swift situation: at the time it was all pitchforks, but now people treat that as iconic.  I am always fascinated to see what he does next. This 'DONDA' roll-out, people are going to remember that for years.")

Kanye hat sich selbst schon mit Picasso, Michelangelo oder Walt Disney verglichen. Mit Mozart und Beethoven fügt Jack Harlow dieser illustren Auswahl nun noch zwei der wohl bekanntesten Komponisten überhaupt hinzu. Er sieht bei Kanyes künstlerischer Arbeit zudem einen weiteren Punkt hervorstechen. Ye lege darin auch seine verletzliche Seite offen. Diese Wahrhaftigkeit würden Menschen wertschätzen. Als Beispiel nennt Jack Harlow den Song "All Falls Down". Einen Track über Konsumverhalten und eigene Unzulänglichkeiten.

"Aber ich denke, die Leute wissen Wahrheit zu schätzen und ich denke, wenn man Typen wie Kanye und Songs wie 'All Falls Down' hat, wo er sich so verletzlich zeigt … Es hat das Leben so vieler Menschen verändert. Im Gegensatz zu 'Hier ist, warum ich der Krasseste bin', ist es "Hier ist, warum ich nicht der Krasseste bin."

("But I think people appreciate truth and I think when you have guys like Kanye and songs like 'All Falls Down' and being that vulnerable… It changed so many people’s lives. As opposed to ‘Here’s why I am the shit,’ it’s ‘Here’s why I am not the shit.")

Das komplette Interview mit Jack Harlow kannst du hier nachlesen.

Neulich hat er außerdem Eminem eingeschätzt:

"Eminem wird unterbewertet": Jack Harlow mit Ansage an junge Rap-Fans


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