Deutscher RnB Part 3: Moe Mitchell
In unserer Reihe über deutschen RnB haben wir dir zuletzt Ramsi Aliani und Manuellsen aka M.Bilal vorgestellt und mit ihnen über den Stand deutscher RnB Musik gesprochen. Für das dritte Interview haben wir uns mit Optik Army Veteran und Kool Savas Backup Moe Mitchell getroffen. Seit seinen Beiträgen auf dem Labelsampler Optik Takeover und seiner "eigenen Hymne" 2005 Til Infinity avancierte Moe Mitchell zur einer festen Größe an Kool Savas ' Seite. Seine souligen Beiträge auf John Bello Story 2 und John Bello Story 3 etablierten ihn in der Szene, sorgten jedoch auch für erste, negative Kritiken bezüglich seines rappenden Alter Egos Sizzlac . Mit dem kommenden MMS ( Mel , Moe , Savas ) Album will Moe Mitchell beweisen, dass er mehr ist als nur der " Hookman" . Wir sprachen mit ihm über seine Karriere, RnB und Soul Musik in Deutschland und darüber, warum Moe Mitchell in Videos nicht tanzt.... In den letzten fünf Jahren warst auf dem Optik Takeover  und auf  Tot oder Lebendig vertreten und hast John Bello Story 2 und John Bello Story 3 maßgeblich geprägt. Zudem waren da die ganzen Livegigs und Touren, auf denen du als Backup fungiert hast und die ganzen Videos, die du mit Savas gemacht hast. In der Rap Szene bist du von Null auf Hundert durchgestartet.  Kannst du diese Zeit mal kurz in eigenen Worten zusammenfassen und beschreiben, wie du diese Phase deines Lebens erlebt hast? Hast du auch mal das Gefühl gehabt auf einem Höhenflug zu sein?
Ich kann es mir nicht leisten durchzudrehen und versuche mich nur mit bodenständigen Menschen zu umgeben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Außenwirkung bezüglich meiner Person auch gar nicht so mitbekomme. Klar, nach einer Single oder einer Tour erkennen mich die Fans schon eher, speziell in meiner Stadt Hannover. Sonst bekomme ich aber nicht viel mit. Stellenweise merke ich, dass die Aufmerksamkeit größer geworden ist, was mir manchmal sogar etwas unangenehm ist. Deswegen blende ich das meistens aus. Ich freue mich aber natürlich, wenn die Leute mich kennen und du mich interviewst, wobei man mich ja bisher nur für die gesungenen Hooks kennt.
Trotz deiner ganzen Verdienste während der Optik Ära und bei aktuellen Savas Projekten, ist es auffällig, dass du nie ein eigenes Release hattest. Bereust du das im Nachhinein, nachdem Optik inzwischen geschlossen wurde?
Natürlich habe ich mir schon früher Gedanken gemacht, wie es wäre ein Solorelease zu haben, besonders weil Savas und ich ja schon seit einer Weile abhängen und in dieser Zeit auch viele Songs gemacht haben. Am Ende des Tages ist alles gut so wie es im Moment ist. Wir haben mittlerweile mindestens 24 Tracks fertig und arbeiten fokussiert an dem MMS Album.
Von allen Optik Acts, Savas natürlich ausgenommen, bist du zurzeit der Aktivste und immer noch Präsenteste. Woran liegt das?
Ich bin ja Savas' Backup, alleine dadurch stehst du schon enorm im Fokus. Ich denke, dass ist der wesentliche Aspekt. Savas ist viel unterwegs, er hat viele Auftritte und ich stehe halt an seiner Seite. Wenn er eine Hook braucht und ich nicht bei ihm bin, dann ruft er mich an und schickt mir einen Piloten und ich nehme es so schnell wie möglich auf.
Wann hast du Savas kennengelernt und wie kam es zum Signing?
Das war 2003 und ich hatte einen Auftritt in Saarbrücken. Da waren diverse Leute von Jeanette Biedermann bis zu Captain Jack , Rest in Peace. Savas war auch da und mein Cousin Spookey hat mit Savas geredet, weil die Beiden sich schon kannten. Ich wollte eine gewisse Distanz wahren und mich nicht künstlich in den Vordergrund drängen. Irgendwann hat mich aber mein Cousin zu Savas gezerrt und du weißt wie Savas ist. Er war total locker, wir haben gequatscht und ich habe ihm was vorgesungen. Irgendwann haben wir dann Telefonnummern ausgetauscht und Savas hat sich tatsächlich zwei Wochen später bei mir gemeldet. Dann haben wir zwei Jahre lang ab und an telefoniert und gequatscht. Jeder hat sein Ding gemacht und irgendwann habe ich ihn angerufen, Monate nachdem wir das letzte Mal telefoniert hatten. Er meinte, dass er mich gerade anrufen wollte und ich war voll schockiert als er fragte, ob ich nach Berlin kommen kann (lacht). Was für eine Frage!? Natürlich war ich am nächsten Tag direkt da. Zwei Jahre habe ich auf diesen Satz gewartet. In dieser Zeit ging ich grade durch eine sehr schwierige Phase meines Lebens und bin froh, dass ich alles auf eine Karte gesetzt und nur auf die Musik gehofft habe. Seitdem hat sich sehr vieles geändert und ich habe ganz neue Perspektiven für mich und mein Umfeld entdeckt.
Du hast zu Beginn deiner Karriere auf Englisch gerappt und gesungen. Wann kam der Umschwung auf Deutsch und durch welche Einflüsse wurdest du inspiriert?
Wenn du auf Deutsch singst, kannst du einfach viel mehr erreichen. Wenn die Leute was Englisches hören wollen, haben sie genug Künstler aus den Staaten, die sie feiern können. Ich finde es aber paradox, dass du in Deutschland nur als Jeanette Biedermann auf Englisch singen darfst, weil es bei mir angeblich nicht authentisch ist (lacht). Das ist echt verrückt, weil meine Sprachkenntnisse durch meine Familie und meine Herkunft einfach besser sind, als das was Deutsche üblicherweise in der Schule lernen können. Die Deutschen bekommen schon ihren Ami Output und wollen nicht, dass jemand aus Deutschland so etwas nachmacht, was ich stellenweise verstehen kann. Es gibt genug abschreckende Beispiele.
Während du auf John Bello Story 2 durch die Vielseitigkeit deiner Gesang- und Rapparts herausgestochen bist, hast du dich auf  John Bello Story 3 komplett auf den Gesang konzentriert. Hat diese Entscheidung mit der negativen Kritik zu tun, die von einigen Seiten bezüglich deines Alter Egos Sizzlac aufkam?
Es war nicht von den Reviews beeinflusst, weil mich diese Meinungen nicht kümmern. Es war eher die Reaktion der Leute aus dem Forum und dem Umfeld, die meinten, dass ich mich auf Bello 3 mehr auf meinen Gesang konzentrieren soll. Ich muss mir auch selber eine gewisse Schuld eingestehen, weil ich als Sizzlac einfach noch mehr hätte rausholen können. Grade in Bezug auf das kommende MMS Album ist es auch sinnvoller mich durch meinen Gesang und die Hooks in den Vordergrund zu bringen. Die Chartplatzierung von Bello 3 spricht für sich und auch die Reviews passen wieder (lacht). Alles richtig gemacht, würde ich sagen (lacht). Alle sind zufrieden und ich denke, Sizzlac hätte den Vibe von Bello 3 kaputt gemacht Kommen wir zu deinem Gesang und deinen Fähigkeiten im Bereich Soul und RnB. Hast du eine Gesangsausbildung?
Ich will definitiv in nächster Zeit eine Gesangsausbildung machen. Ich denke Leute wie Xavier oder Cassandra haben einfach eine gewisse Technik bei de jeder direkt merkt, dass die beiden ihr Handwerk gerlernt haben es perfekt beherrschen. Sie wissen wie man mit der Atmung umgeht. Ich will mich in Zukunft definitiv mehr damit auseinandersetzen. Ich wärme mich beispielsweise vor einer Show nicht genügend auf, was eigentlich suboptimal ist, wenn man zwei Stunden lang sein Bestes geben will. Ich denke je professioneller ich an die Sache gehe, desto mehr kann ich noch aus mir herausholen.
Savas meinte, dass du auf John Bello Story 3 eine der großen Überraschungen bist, weil du noch eine Schippe drauflegst. Inwiefern konntest du dich noch weiterentwickeln und deine Technik verbessern?
Ich denke ein wichtiger Aspekt sind die Beats. Bello 3 war generell melodiöser als die Sachen davor und deswegen hat es besser zu mir als Typ gepasst. Speziell bei MMS werden die Leute sehen, dass ich mehr kann als nur die Hooks singen. Ein Beat, wie der von Das ist OR! , ist für die Hiphop Fans natürlich ein Banger, aber für mich als RnB Sänger ist es schwierig bei dem Tempo meine komplette Stimme zu entfalten. RnB steckt in Deutschland noch relativ in den Kinderschuhen. Was denkst du warum es bisher nur eine kleine Schar von Künstlern geschafft hat, den großen Durchbruch zu schaffen? Gibt es einfach zu wenig gute Sänger?
Ich glaube das Schwarze in Amerika ein spezielles Gefühl zu RnB Musik haben und die Künstler genau dieses vermitteln. Bis auf Christina Aguilera gibt es nur wenige herausragende weiße Sängerinnen. Die Deutschen haben ein sehr gespaltenes Verhältnis zu RnB, weil sie den Vibe dieser Musik nicht so fühlen und auch nur RnB von Amis als authentisch empfinden. In Deutschland ist die Soul-Schiene, wo ich ursprünglich herkomme, total unterrepräsentiert. Ich denke es sind viele Aspekte. Jemand wie Usher lebt neben seiner Stimme auch von seinen Tanzmoves und dem Ganzen drumherum. Ich könnte mir sowas nicht vorstellen. Also keine Tanzmoves von dir im  MMS Video?
(lacht) Ich werde mich sinnvoll einbringen, aber ob das Tanzen sein wird, bezweifle ich (lacht). 
Warum ist es nach deiner Ansicht immer noch ein Problem wenn Hiphop Künstler mit RnB Künstlern zusammenarbeiten? Eminem wurden für sein Rihanna Feature Kommerzgründe vorgeworfen. Passt der harte Hiphop Kontext nicht zum gefühlvollen RnB Flavour?
Ich denke, um dein Beispiel aufzugreifen, wann hatte Eminem schon mal so ein Feature wie Rihanna ? In den Köpfen der Leute symbolisiert er etwas, das nicht zu einer Rihanna passt, was meiner Meinung nach nichts daran ändert, dass die beiden gemeinsam einen guten Song geschrieben haben. Man sollte aufhören die Musik totreden zu wollen und einfach weghören wenn einem was nicht gefällt.
Denkst du, dass RnB zumindest in Deutschland auch ein Marketingproblem hat? In den USA werden Künstler wie Chris Brown oder Ne-Yo zu Sexsymbolen stilisiert. In Deutschland, gibt es sowas nicht .
Die guten Sänger, die es hier gibt, haben einen klassischen Soulhintergrund wie Cassandra oder Xavier . Die Beiden haben solche Marketingmoves gar nicht nötig. Ich würde einen Newcomer nie mit Xavier oder Cassandra vergleichen, weil Frischlinge eher aus dem RnB Bereich kommen und mehr von dem modernen Sound beeinflusst sind. Savas meint, du könntest mal den Status eines Xavier Naidoo erreichen und als Popstar durchstarten. Zudem wärst du ein Typ, auf den die Frauen stehen. Was sagst du zu diesem Statement? Sind das deine Ambitionen?
In solchen Dimensionen denke ich gar nicht. Natürlich habe ich Ziele, aber ich stelle mir nicht vor mit jemanden auf einer Augenhöhe zu sein. Ich werde oft gefragt, ob ich denke, dass ich mit Xavier in einer Liga bin. Ich sage hier nochmal: Niemals. Ich habe kein Album draußen und was hat Xavier schon alles erreicht! Unabhängig von seiner Technik ist das alles ebenfalls maßgeblich für einen Vergleich. Ich kenne Savas ' Statement und es ehrt mich natürlich. Xavier erreicht alle möglichen Leute mit seinen Songs und das ist auch mein Ziel, auf das ich hinarbeite. Ich würde sogar sagen, dass es mir genauso wichtig ist, dass eine ältere Frau meine Texte mag und versteht wie ein Teenie.   Was hältst du von den Castingshows, bei denen die Gewinner zwar ihren Fame kriegen, aber in der Regel eine kurze Überlebensdauer auf dem Musikmarkt haben?
Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir diese Art von Entertainment gerne an. Ich kann darüber lachen aber ich mag es auch zu sehen, wie sich einige Leute weiterentwickeln und welche Technik die vom Talent her besitzen, ohne es wirklich zu wissen. Teilweise habe ich da sehr krasse Leute gesehen, die mich wirklich umgehauen haben. Traurig, dass diese Leute so gut wie nie weiterkommen. Die Produzenten suchen eher die Leute, die im Prozess der Sendung mitwachsen. Es geht viel um Einschaltquoten und Sympathien, sonst hätten wir locker drei bis vier neue Top Soul und RnB Künstler am Start. Deswegen finde ich die Sendung von Stefan Raab besser, weil er beispielsweise mit Stefanie Heinzmann und Max Mutzke zwei Topsänger an den Start gebracht hat. Mit diesen beiden hat er alle DSDS- und Popstars Staffeln getoppt.
Ein neuer Trend, der sich in den letzten Monaten entwickelt hat, ist, dass sich viele Rapper auch als Sänger versuchen. Was hältst du davon?
Das finde ich nicht gut (lacht). Ein ebenfalls weit verbreiteter Trend ist, Songs mit Autotune zu verfeinern. Wie stehst du dazu?
Autotune ist doch schon wieder out. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil Autotune bei meiner Stimme nicht greift. Wayne ist einzigartig und ich hab kein Interesse auf seinen Zug aufzuspringen. Ich finde Lollipop ist einer der wenigen coolen Autotune Tracks.
Ist eine Tour eine größere Belastung für dich, als für die anderen Jungs, da du Gesang und Rapparts übernimmst?
Bei den ersten Touren war ich nicht so diszipliniert, daher war es schon krass. Alles war neu für mich und ich wollte nur am Zeiger drehen. Mittlerweile mache ich nicht viel und penne den ganzen Tag. Ich stehe um 11 Uhr auf, trinke warmes Wasser, dann erweitere ich meine Gedanken und schlafe bis zum Soundcheck. Nach dem Soundcheck esse ich was und gehe wieder schlafen, wenn keine Interviews oder Treffen anstehen. Daher hat sich bei mir eine gesunde Routine eingestellt und ich habe auf Tour nicht mehr so extreme Stimmprobleme.   Welchen Geheimtipp hast du, um eine angeschlagene Stimme wieder auf Trapp zu bringen?
Warmes Wasser mit Honig. Egal wie warm es in der Location ist, ich trinke nur warmes Wasser mit Honig auf der Bühne. Wie sieht es mit MMS aus?
Ein festes Releasedate kann und werde ich dir nicht sagen (lacht). Ich sage dir das Gleiche, was Savas immer zu dir sagt: Wir konzentrieren uns nur auf die wesentlichen Dinge und probieren das Bestmögliche aus dem Album zu machen. Welche Erwartungen hast du?
Ich hoffe die Leute sind nicht zu overloaded, wie bei Nate Dogg . Er wurde auch immer für seine Hooks gefeiert, aber als er dann ein Album gemacht hat, fanden die Leute das nicht so interessant. Ich hoffe die Leute geben mir und uns eine Chance mit dem Projekt.
Thematisch geht es in welche Richtung?
Es wird kein Sommeralbum (lacht). Ich habe gehört, dass Franky als eine Art Ghostwriter fungiert. Liegt dir das Texte schreiben nicht?
Also Savas, Franky und ich schreiben die Texte. Wir drei haben eine ganz eigene Technik zu schreiben, aber die verrate ich nicht (lacht). Savas schreibt meistens alleine. Ich gebe Savas meistens Vorstellungen von mir mit, in welche Richtung der Track geht. Bei Franky ist es ähnlich, aber ich bin mehr eingebunden. Er fragt mich öfters wie ich das sehe, sodass ich meine Phantasie einbringe. Bei Savas brauche ich das nicht, weil Savas perfekt ist indem was er macht. Seine Wortwahl ist sehr gut und er hat ein genaues Ziel vor Augen. Franky wiederum ist einer der besten Storyteller die es gibt. Trotzdem ist Savas nicht gerade für seine persönlichen Lyriks bekannt, was bei einem RnB Album, bei dem Gefühle im Vordergrund stehen, sicherlich hinderlich ist, oder?
Das ist eine interessante Frage. MMS ist ein persönliches Album und einige der Lyriks, die Savas geschrieben hat, sind sehr gefühlvoll geworden. Ich glaube diese Frage musst du am besten Savas selber stellen, ich kann mich schlecht in ihn rein versetzen.
Okay, ich danke dir für das ausführliche Interview! Deine letzten Worte?
Feiert mehr RnB und Soul in Deutschland, dann ist die Welt wieder okay.

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