Cro erzählt, wie das Shindy-Feature auf "trip" zustandegekommen ist

Diese Woche war Cro bei HYPED Radio zu Gast. In der Radioshow auf Apple Music (hier anhören) führt der Erfinder des Raops Host Aria Nejati hinter die Kulissen seines neuen Doppelalbums "trip". Dabei erklärt Cro, wie easy die Sache mit dem durchaus überraschenden Shindy-Feature gelaufen ist und welche Idee mit den verschiedenen Masken auf dem Cover der Platte einhergeht.

Cro über die Zusammenarbeit mit Shindy: "Boom war's da!"

Mit Capital Bra und Shindy begrüßt Cro zwei sehr unterschiedliche Artists aus der obersten Etage des Deutschraps auf seinem neuen Album. Vor allem das Feature mit Shindy hatte sich kaum angedeutet. Doch die Connection zu dem Bietigheim-Bissinger besteht offenbar schon eine ganze Weile. Obwohl der persönliche Kontakt bisher ausblieb, haben Cro und Shindy einen gemeinsamen Bekannten. Einer der Geschäftsführer von Cros früherem Label Chimperator ist das Bindeglied zwischen der Schwaben-Kombo. Das Feature für den Song "SYGL" war demnach schnell eingetütet.

"Shindy ist so'n bisschen Chimperator-Family auch. Dadurch, dass er Nikos Cousin ist, war schon immer auch ein bisschen Kontakt dar, aber wir haben uns noch nie kennengelernt. Was ich ziemlich schade finde, weil ich glaube, wir würden uns auf jeden Fall gut verstehen. Ich hab ihm einfach nur geschrieben und er meinte: 'Bruder, groß Ehre. Ich würde sehr gerne drauf sein. Wunsch-Feature'. Er hat losgelegt und boom war's da!"

Cro erklärt das "trip"-Cover

Was hat es eigentlich mit den beiden Masken auf dem Cover von "trip" auf sich? Sie spiegeln unter anderem die verschiedenen musikalischen Herangehensweisen wider, die Cro für sein neues Album gewählt hat.

"Das eine ist Vergangenheit und die klingt nach Woodstock und klingt nach Seventies und das andere fliegt in die Zukunft auf 'nem Synthesizer – reitet auf nem Synthesizer-Surfboard 'ne Welle durchs Internet. So muss man sich es vorstellen. Ich mag den Spagat. Ich mag auch gerade gegen den Trend zu schwimmen. Wenn alle gerade die gleichen Songs rausbringen und dieselben Trends fahren, mach ich einfach irgendwas."

Speziell die Sechziger tauchen auf der Deutschrap-Map aktuell so gut wie gar nicht als Referenz auf. Cro liebe "diesen Surfer-Psychedelic-Vibe". Er habe sich "komplett durch Woodstock gegraben", um diesen in seine Musik einfließen zu lassen. Außerdem passe der Sound schlichtweg gut zum Sommer.

Weitere Insides aus Cros "trip" bekommst du in der neuen Folge HYPED Radio auf Apple Music:

Cro on Apple Music

Hear where the music takes you. Listen to Cro, a streaming radio station on Apple Music.

Hiphop.de ist offizieller Medienpartner von: Apple Music

Eine kurze Umfrage zum Schluss

Wir würden uns riesig freuen, wenn du uns ein paar Fragen beantworten könntest. Die Umfrage kann in 2 Minuten ausgefüllt werden und all deine Angaben werden uns anonym übertragen. Vielen Dank im Voraus!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Cro entert NFT-Universum mit "Crollectibles"
Cro
NFT

Cro entert NFT-Universum mit "Crollectibles"

Von Michael Rubach am 09.06.2021 - 12:23

Auch Cro ist auf den NFT-Zug aufgesprungen. Nach dem Release seines Doppelalbums "trip" hat er sich für die Fans nun etwas Besonderes einfallen lassen. Seine virtuellen Einzelstücke aka "Crollectibles" gibt es zu gewinnen. Wer so ein Echtheits-Zertifikat ergattert, kann nicht nur ein digitales Unikat von Cro sein Eigen nennen. Das Ganze ist gleichbedeutend mit einem Ticket für Cro-Shows – auf Lebenszeit.

Cro verlost Gästelistenplätze für die Ewigkeit

Die Bekanntgabe der eigenen NFTs kommt eine Woche nachdem Cro (jetzt auf Apple Music streamen), Tour-Daten für 2022 rausgehauen hat. Passenderweise lässt sich bereits dort von dem Cro-Token profitieren. Das Design der digitalen Einzelstücke ist zudem an das Cover von "trip angelehnt.

"Ok, Kinder es ist soweit. Ich hab euch doch 10 NFTs versprochen. Die sind da. Die hau ich raus. An jedem dieser Token hängt ein lebenslanger Gästelistenplatz. Das heißt ihr könnt für immer auf jedes Konzert rumkommen. Krass, oder?"

Wie man an das kostenfreie Dauer-Konzert-Abo kommt, erklärt Cro ebenfalls. Er werde auf allen Plattformen, die ihm so zur Verfügung stehen, "kleine Rätsel droppen". Nach der Lösung soll es dann einen Link mit weiteren Informationen geben. Die Aktion startet laut Website auf Cros Telegram-Kanal. Dort gilt es, einen Code zu knacken.

Mit einer anderen NFT-Aktion machten Yung Kafa und Kücük Efendi vor ein paar Monaten auf sich aufmerksam. Ein Blick auf die Gesichter der Jungs kostet:

Yung Kafa & Kücük Efendi verkaufen Face Reveal NFT für 10 Mio. Euro


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!