Capital Bra & Loredana bringen neue Musik: "Jetzt kämpfen wir"

Loredana und Aria haben sich bei Apple Music über das Muckemachen während der Corona-Situation unterhalten. Dabei geht es auch um Loredanas aktuelle Zusammenarbeit mit Capital Bra. Neben der Single "Nicht verdient" ist wohl noch mehr gemeinsame Musik entstanden, um deren Veröffentlichung nun gerungen wird.

Loredana & Capital Bra: Was passiert mit der weiteren Kollabo?

Die Studio-Zeit mit Capital Bra beschreibt Loredana als spaßige Angelegenheit. Dennoch bleibe der Berliner Rapstar durch seine vielen menschlichen Facetten ein "Rätsel".

Der releasefreudige Bratan hatte im Vorfeld der Entstehung von "Nicht verdient" offenbar gleich mehrere Songideen ans Camp von Loredana weitergeleitet. Laut der Rapperin soll neben "Nicht verdient" noch mindestens ein weiterer gemeinsamer Song existieren. Dieser sei "übelst fresh". Wer den Track in Zukunft releasen wird, scheint jedoch nicht geklärt, wie Loredana lachend erzählt.

"Jetzt kämpfen wir miteinander. Ich sag': 'Nein, Nein, Ich will den Song!' [...] Hat Spaß gemacht auf jeden Fall."

Loredana spricht über ihr nächstes Album

Über ihre Capi-Erfahrungen hinaus thematisiert Loredana ihre London-Sessions mit dem Produzenten Rymez. Der Track "Angst" geht auf diesen Ausflug zurück. Ebenso äußert sich Loredana zum Stand der Aufnahmen ihres zweiten Albums. Hier können sich die Fans auf eine andere Herangehensweise einstellen:

"Wir arbeiten gerade am zweiten Album. Dieses Mal scheißen wir darauf, ob wir die ganze Zeit nur auf die Eins gehen wollen. Na klar, wir werden versuchen, immer so ein, zwei Hits zu machen. Aber dieses Mal geht's echt mehr um Qualität: Um den Text, um Flows."

Das neue Projekt soll außerdem "emotionaler" werden und eine Mischung von verschiedenen Stilrichtungen bereithalten. Miksu und Macloud seien wieder als federführende Produzenten eingebunden. Bis zum Release der Platte wolle Loredana anderen Rapperinnen den Vortritt lassen.

Die in letzter Zeit vereinzelt gedroppten Singles bieten offenbar keinen Anhaltspunkt für den Sound des Nachfolgers von "King Lori". Sie habe einfach "Bock gehabt" weiter Musik zu machen und daher auch die Songs rausgehauen. Den Track "Nicht verdient" mit Capi betrachtet Loredana als Abschluss dieser Phase.

Capital Bra ft. Loredana - Nicht verdient [Video]

Duett der Deutschrap-Superstars: Capital Bra und Loredana machen auf "Nicht verdient" gemeinsame Sache. Die beiden verarbeiten in den Lyrics gescheiterte Beziehungen. Das Instrumental für die gefühlvolle Nummer, die wohl weit vorne in den Charts landen dürfte, kommt von Beatzarre, Djorkaeff und BuJaa Beats.

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Die Marketing-Moves von Capital Bra & Loredana bei "Lrnings"

Die Marketing-Moves von Capital Bra & Loredana bei "Lrnings"

Von Alina Amin am 27.05.2020 - 12:36

Zum Erfolg gehören nicht nur Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen – wer groß rauskommen möchte, muss sich auch verkaufen können. Und das scheint manchmal gar nicht mal so einfach, wie man denken mag. Rapper*innen verstehen es schon seit Jahren, ihre Reichweite auch abseits der Musik gewinnbringend einzusetzen. Anhand von zwei aktuellen Beispielen aus dem Deutschrap-Kosmos kann man auch für sein eigenes Business etwas lernen, wie Toxik und sein Homie Phillip Böndel in der neuen Folge ihres Business Podcasts "Lrnings" erklären.

Capital Bra und die Gangstarella-Pizza: Perfekt inszeniert

Den ersten Platz für guten Business-Geist in der Szene hat jüngst der Bratan mit seiner Gangstarella-Tiefkühlpizza für sich beansprucht. Sein Geheimnis? Authentizität.

Wie sehr der Bratan selbst an der Entstehung der Pizza mitgewirkt hat, spielt dabei keine Rolle. Das eigentlich unspannende Produkt Tiefkühlpizza wird komplett mit Capis Identifikationspotenzial und seiner Musik verknüpft. Auf einmal reißen Leute sich um eine Pizza. Sei es der Name, die Verpackung (#teamcapi) oder der Werbeslogan. Phillip erklärt, dass Capi und sein Team die vier P, die Instrumente des Marketing-Mix, perfekt angewendet haben: Produkt, Preis (unschlagbare 3,99 €), Vertrieb und Werbung.

Hinzu kommt noch, dass die Pizza auch tatsächlich das bietet, was den Menschen wirklich wichtig ist: Viel Belag und "schön knusprig, wie beim Italiener". Die neue Tiefkühlkreation, die in fast jedem Supermarkt erhältlich ist, so erzählt Phillip, ist laut Universal übrigens schon über 500.000-mal in den Handel gegeben worden – man rechne mit einer Million verkauften Pizzen im ersten Monat. Fazit: Der Bratan und sein Team haben sowohl Musik als auch das Pizza-Business verstanden.

Tiktok: Loredanas Rezept für virale Songs

Auch Kollegin und Feature-Partnerin Loredana kann so einiges übers Marketing erzählen. Die Rapperin und Tiktok-Creatorin hat Anfang 2019 durch einen Zufall die virale Macht von Tiktok entdeckt. Damals hatte sie ein Snippet zu ihrem Song "Jetzt rufst du an" auf Instagram gepostet, welches von Tiktok-Usern für die kurzen Clips übernommen wurde. Diese sind dann prompt viral gegangen und haben eine ganze Challenge zum Rollen gebracht, die dem (damals noch unveröffentlichen) Track große Beliebtheit beschert hatte.  

An diesem Erfolg hat Loredana und ihr Team direkt angeknüpft und die "Du bist mein"-Challenge mit Zuna aufegzogen. Der Hashtag zur Challenge verzeichnet aktuell über 20 Millionen Aufrufe. Toxik und Phillip zeigen anhand von Loredanas Tiktok-Erfolg, dass die richtige Plattform das A und O für erfolgreiches Content-Marketing sind. In Loredanas Fall habe sie und ihr Team wirklich verstanden, wie Tiktok funktioniert und war damit auch eine der ersten Künstler*innen, die die App genutzt hat. Stichwort: Early Adopter.

Lrnings Folge 7: Business-Strategien von Hiphop-Stars

Die beiden Mega-Stars sind nicht die einzigen Hiphop-Künstler, die wissen wie man schwarze Zahlen schreibt. Größen wie Drake, Jay-Z oder Lil Nas X haben früh verstanden wie Marketing funktioniert und so ihren Erfolg planbar gemacht. Letzterer wurde sogar vom nischigen Internet-Comedian zum Welt-Star. Egal ob national oder international: Making something out of nothing lautet die Devise. 

Wenn ihr mehr über Marketing in der Hiphop-Szene und Geschäftsideen eurer Lieblingsrapper erfahren wollt, dann hört in der siebten Folge des "Lrnings"-Podcasts mit Toxik und Phillip Böndel rein. "Lrnings" erscheint jeden Mittwoch im Magazin Orange by Handelsblatt und beschäftigt sich mit Businessthemen von Marketing bis Unternehmensführung. Hört bei Spotify, Google oder iTunes rein und lasst euch wertvolle Karriere-Tipps in dieser brisanten Zeit geben!


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