Bizzy Montana: "Ich bin kein Seelenkrüppel"

Bizzy Montana
veröffentlicht sein neues Mixtape Ein Hauch von Gift . Das erste Release nach dem Weggang von Bushido . Wir sprachen mit ihm über seine Musik und die Gefühle, die er in ihr ausdrückt. Es geht um Depressionen und Alkoholmissbrauch. Ein Hauch von Gift . Sowohl im Privaten, als auch musikalisch, hat sich aber einiges positiv entwickelt. Bizzy Montana erklärt, wie er sich zwischen Kunst und Kommerz zurecht findet. Einen mangelnden Sinn fürs Musikgeschäft sieht er als Grund dafür, dass er bei Ersguterjunge rausflog. Dennoch zieht er ein positives Fazit. Nun lebt er wieder in Süddeutschland, arbeitet und tourt mit Vega , Amar , Olson Rough und Chakuza . Schließlich fragen wir den Müllheimer Rapper nach seiner Meinung über aktuelle Rap Musik und erfahren seine Meinung zu Haftbefehl , Farid Bang , Money Boy und Kaas - Der Bizzy s Meinung nach viel zur neuen Liebe im deutschen Rap-Geschäft beigetragen hat.

Bizzy Montana über Kunst und Kommerz

Bizzy Montana über Beef, Beats und Instrumente

Bizzy Montana über Bushido und Ersguterjunge

Bizzy Montana über Alkohol und Depressionen

Bizzy Montana über Farid Bang, Money Boy, Haftbefehl, Kaas und Chakuza



Ein Hauch von Gift sollte ursprünglich ein Album werden, nun ist ein M ixtape daraus geworden. Wie ist es dazu gekommen? 
Ich habe nach meinem letzten Album Mukke aus der Unterschicht 3 ein Jahr lang gar nichts gemacht. Weil ich privat viel Stress und familiäre Probleme hatte hing ich in der Luft. Ende letzten Jahres habe ich wieder Bock bekommen ein Album zu machen. Ich hatte damals bereits fünf Songs fertig. Als ich dann fünf weitere Tracks aufgenommen habe, habe ich gemerkt, dass sie nicht zu den ersten fünf passen. Deshalb habe mich entschlossen, ein Mixtape daraus zu machen. Das war auch für die Promo besser. Anschließend möchte ich dann ein Album machen. Album, Mixtape, Streetalbum sind im Endeffekt für mich ohnehin das gleiche.

Oft werden Alben, die semi-professionell aufgenommen wurden, als Mixtape bezeichnet. Ist das bei Ein Hauch von Gift der Fall? 
Im Prinzip könnte man das, was ich jetzt rausbringe, auch "Album" nennen. Es ist nicht so, dass das qualitativ schlechtere Musik wäre. Ich habe es Mixtape genannt, weil es extrem schnell entstanden ist. Bei den ersten fünf Songs hab ich mir noch Konzepte überlegt, aber dann hat es sich in eine andere Richtung entwickelt. Ich habe alles selbst gemacht, ohne krasse Produzenten oder Features. Die, die mit drauf sind, stammen alle aus meinem Umfeld. Es wird auch als Album angemeldet und verkauft. Ich denke, dass ich davon so viel verkaufe, dass es sich für mich rentieren wird. Das wird kein Free Download Mist. B edeutet das, dass neben dir niemand an den Beats beteiligt ist oder waren auch DJ Stickle und Chakuza am Werk?
Ich habe insgesamt 20 Songs gemacht, davon haben Beatlefield zwei Songs produziert. Dazu kommt ein noch unbekannter Producer aus meinem Umfeld namens Jensey , der mein Outro produziert hat. Ansonsten habe ich eigentlich alles selbst gemacht.  
Auf deinem Cover ist jemand zu sehen, der sich einen Schuss setzt, was ist die Bedeutung?
Das auf dem Cover bin ich, ich hab da auch keine Spritze in der Hand, wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass ich einen Kugelschreiber in der Hand halte und grade einen Text auf meinen Arm schreibe. 
Wir müssen uns also keine Sorgen um ein eventuelles Drogenproblem machen.
Was heißt Drogenproblem... Sagen wir so, ihr müsst euch um kein akutes Drogenproblem Sorgen machen. (lacht) Ich bin ein ganz normaler Junge, der hin und wieder mal Faxen macht, aber mit Heroin habe ich nichts am Hut. Das Cover ist eine Metapher. Ich halte diesen Stift und schreibe den Text quasi in meine Venen rein und der fließt dann einfach durch mich, darum geht es. Es geht auch in vielen Liedern um Drogen, aber eher auf lustige Art und Weise, obwohl es natürlich nicht lustig ist. Jetzt bin ich aber ein bisschen verlegen, mit der Frage habe ich nicht gerechnet.

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Bizzy Montana über Kunst und Kommerz

Wenn deine Musik ein Hauch von Gift ist, bedeutet das, dass deine Texte dich ein Stück weit verletzten?
Ich mache jetzt seit zehn Jahren Musik, seit fünf Jahren professionell und wenn du merkst, dass da nicht wirklich was bei rumkommt, dann ist das Musikmachen wirklich eine Art Gift. Irgendwie macht es einen auch kaputt. Du kämpfst und am Ende kommt trotzdem nicht wirklich was raus. Auf Ein Hauch von Gift wird das auch ein bisschen thematisiert.  Meinst du damit, das finanziell zu wenig dabei rumkommt?
Ja. Ich brauch da nicht groß rumerzählen und ich mach auch keinen auf dicke Hose. Ich verdiene mein Geld auf andere Art und Weise. Ein bisschen verdiene ich auch mit Musik. Es ist nicht so, dass ich keinen Cent mache. Gerade zu Ersguterjunge -Zeiten ist natürlich auch ein bisschen Geld geflossen, da gab es auch GEMA -Zahlungen, die vielleicht etwas höher waren als bei anderen Rappern. Ich konnte mir drei Jahre lang meine Wohnung in Berlin, mein Essen, meine Playstation und Urlaub leisten. Das ging alles, aber es ist eben nicht das, was sich viele aufstrebende Newcomer unter dem geilen Rap-Lifestyle vorstellen. Das erreicht man nicht nur durch Musik und erst recht nicht nur durch ein Mixtape. Meins wird sich natürlich trotzdem sehr gut verkaufen.

Auf  Cash Money rappst du: "Die Kohle reißt sie in ein schwarzes Loch, ich brauch keine Platte im Laden um zu wissen, dass ich euch alle verlade wie Ware - Fick die Kohle" . Willst du damit sagen, dass dich der Business Teil des Rapgames nicht interessiert? 
Es gab immer wieder mal die Diskussion, wie viel die großen Rapper verkaufen. Ich habe Musik nie aus dem Grund gemacht, genau so wenig wie Chakuza . Ich mache Musik nur aus Spaß, ich verdiene mein Geld ja anders, zu 70 Prozent auch legal. Deswegen ist es für mich nicht das Wichtigste zu charten. Ich mache Musik, weil ich es liebe Musik zu machen. Dieses ganze: "Ey, wo bist du gechartet, wo ist der gechartet?" hat mich nie interessiert. Natürlich freut es mich, wenn ich charte, ich bin ja auch schon drei Mal gechartet. Dennoch ist es nicht mein Antrieb. Ich hab es damals nicht für Charts gemacht und ich mach es heute nicht dafür. Ich weiß, dass ich ein guter Rapper bin und das wird heute auch keiner mehr anzweifeln können. Ich hab meine eigene Richtung, die gefällt vielleicht nicht jedem, aber so Geschichten wie: "Der kann nicht rappen, der ist nicht real, der quatscht nur scheiße" interessieren mich gar nicht. Fick alle!

Beim nächsten Album sind die kommerziellen Ansprüche größer? 
Nein, ich habe nur den Anspruch, geile Musik zu machen.

Du hattest mal erwähnt, dass du von Musik leben könntest. Könntest du heute auch ohne normale Arbeit leben?  
Wahrscheinlich würde es wieder gehen, wenn ich in einem halben Jahr die Abrechnung von meinem Mixtape bekomme. Ich habe privat aber inzwischen andere Dinge laufen, sodass die Einnahmen aus der Musik nicht mehr reichen würden. Ich bin auch ein bisschen faul, ehrlich gesagt. Wenn ich alle Angebote annehmen würde, alle Feature Anfragen akzeptieren würde, dann könnte ich davon leben. Aber ich will nicht alles machen, ich will als einzigartiger Künstler angesehen werden, mit meiner Musik was erreichen und nicht mit für 500 Euro verkauften Beats und Features für 800 Euro. Ich bin nicht so geldgeil, dass ich auf Biegen und Brechen erfolgreichen werden muss. Wenn, dann mit meiner eigenen Musik, die unter meinem Namen erscheint. Ich bin glücklich mit meiner momentanen Situation und auch mit meiner Arbeit, die extrem cool ist.

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Bizzy Montana über Beef, Beats und Instrumente

Wenn dir das Gelaber der Szene egal ist, folgt daraus auch, dass du von Beef mit anderen Rappern nichts hältst?
Mittlerweile gibt es ja kaum Beef. Es ist ja wieder so, dass sich alle lieb haben weil sie eingesehen haben, dass es mehr Kohle abwirft, wenn man sich gegenseitig liebt. Ich glaube Kaas hat einfach extrem viel Liebe ins Game gebracht. Dieses Beef Ding ist auch ausgelutscht. Ich selber war noch nie in Streitereien verwickelt. Battlerap ist mir egal, für mich ist das Kindergarten, egal wie groß die Namen sind. Ich hab keinen Bock jemanden grundlos zu beleidigen um cool zu sein, ich hab kein Problem mit keinem. Ich muss keinem die Legosteine klauen. Sollte mir allerdings jemand einen meiner Legosteine klauen, dann hol ich sie mir zurück.
Auf Ein Hauch von Gift ist Silla vertreten. War dir egal, dass Silla und Bushido Beef haben? 
So wirklich Hardcore Beef gab es zwischen den beiden ja nicht. Der Disstrack von Silla ist ja auch schon zwei Jahre her. Als ich damals den Song mit ihm aufgenommen habe, wusste ich aber schon ganz genau, in was für einer Situation ich mich befinde. Ich habe das nicht einfach so gemacht. Ich habe vorher mit Bushido telefoniert. Ich war raus aus dem Vertrag und die Option auf ein weiteres Album wurde nicht gezogen. Silla es ist ein cooler Mensch, ich habe ihn mal getroffen, wir haben oft telefoniert. Er ist auf mich zugegangen und hat mich gefragt, ob ich Lust habe einen Song zu machen. Später habe ich ihn nochmal gefragt und es ist dazu gekommen. Silla ist ein guter Freund von Fler , Fler hat sich wieder mit Bushido vertragen. Dieses ganze Hiphop, Rapper Ding: "Yo, wer ist cool mit wem?" - Mann, Alter, solche Fragen können dir MySpace -Rapper besser beantworten. Wer hat denn eigentlich noch Beef? Ich hab da gar keine Worte für. Ich hab den Song gemacht, weil ich einen Song mit Silla machen wollte und weil er cool ist. Fertig aus, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, das hat nichts mit Labels oder Loyalität zu tun.  
Du hast mal erwähnt, dass du gerne Live Musiker einbinden möchtest. Fand das auf Ein Hauch von Gift statt?
Ich würde so was gerne mal machen um mich weiterzuentwickeln. Auf dem Mixtape gab es sowas aber nicht, ich glaube, ich habe ein oder zwei Mal eine Gitarre selber eingespielt. Wenn du mit Live Musikern ins Studio gehen möchtest, musst du viel Geld investieren. So viel Kohle hatte ich für das Mixtape nicht.  
Können wir dich dafür dann auf dem nächsten Album mit Blaskapelle hören?
Ne, keine Blaskapelle. Ich habe nicht vor ein rein instrumentales Album aufzunehmen, wie Peter Fox das gemacht hat. Ich versuche aber dennoch alles sehr musikalisch zu halten. Du selbst machst keine Musik, oder? Ich zum Beispiel mache schon sehr lange Musik und wenn ich dann hier am Piano sitze und das einspiele, dann klingt es für mich scheiße. Dann spiele ich mit dem Gedanken einen Pianisten zu holen, der das einspielt oder einen Gitarristen, der eine Gitarre einspielt. Auf dem Mixtape findet nur Rap statt, mehr Rap gibt es eigentlich gar nicht. Die große Bombe kann ich nicht auf dem Mixtape fallen lassen, das mach ich dann auf dem Album. Du betreibst ein eigenes Studio, Bizznesmusic, hast aber auch gesagt, dass du wenig Interesse daran hast, Beats zu verkaufen. Produzierst du auch noch für andere? 
So was habe ich mal gemacht, aber im Moment arbeite ich für niemand anderes. Da habe ich zurzeit einfach keinen Bock drauf. Der einzige wirklich bekannte Act, für den ich bisher produziert habe, ist Bushido . Zu der Zeit hätte jeder kommen können, ich hätte abgelehnt. Jetzt, wo ich in den Süden gezogen bin, hänge ich mit Amar und noch ein paar anderen Jungs ab und wir sehen zu, dass wir was Größeres auf die Beine stellen. Hättest du während du bei Ersguterjunge warst denn für andere Rapper produzieren dürfen?
Es ist für mich üblich, mich so zu verhalten. Ich hatte nie den Gedanken "wenn ich nicht hier wäre, dann könnte ich dieses und jenes machen" . Ich würde auch nie ein schlechtes Wort über die Egj Zeit verlieren, ich weiß, was ich Ersguterjunge und vor allem Bushido zu verdanken zu habe. Die Zeit war super geil, ich habe insgesamt 13 Beats verkauft. Aber jetzt baue ich mein neues Studio auf, mit einem neuen Umfeld. Mal schauen was passiert.

Und zu deinem neuen Umfeld gehört neben Chakuza und DJ Stickle wer? 
Das verrate ich jetzt noch nicht. Das sind auch Leute, von denen die meisten ohnehin noch nie was gehört haben. Auf jeden Fall gehört mein Manager Hadi El-Dor dazu. (lacht) Der coolste Manager der Welt.

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Bizzy Montana über Bushido und Ersguterjunge

Du hast mal erwähnt, dass Bushido in Sachen Musik dein Vorbild sei. Ist das immer noch so? 
Bushido
ist in Sachen Business mein Vorbild. Eigentlich auch musikalisch. Das geht ja einher. Aber Bushido müsste doch im Endeffekt das Vorbild von jedem aufstrebenden Rapper sein: Abgesehen von Sido , ist Bushido der einzige, der sein Ding knallhart durchgezogen hat und damit einfach den größtmöglichen Erfolg erzielt hat. Ich wäre ja blöd, wenn ich nicht auch genau so viel Erfolg wie Bushido haben wollte. Das würde ich zwar so nicht noch mal in einem Interview erwähnen, aber trotzdem habe ich den vollsten Respekt vor dem was er macht. Wenn du sagst, dass du gerne so großen kommerziellen Erfolg wie Bushido hättest, ist das widersprüchlich zu dem, was du in deinen Songs erzählst: Dass es dir nicht um das Geld geht, sond ern um den künstlerischen Aspekt. 
Natürlich geht es mir um den künstlerischen Aspekt, aber es spricht doch nichts dagegen, mit Kunst auch Geld zu verdienen. Das steht sich doch nicht im Wege. Ich habe den vollsten Respekt vor Bushido , würde es aber wahrscheinlich anders machen als er. Nur gegen das Geld das er hat, hätte ich nichts.
Du bist nicht mit der Art und Weise einverstanden, wie der Erfolg zustande kam?
Ja, genau. Aber ich rede nicht über die Angelegenheiten anderer Leute.

Ist es mittlerweile ein Ritual, dass man als ehemaliger Ersguterjunge Artist sein nächstes Projekt über D-Bos Label Wolfpack Entertainment erscheinen lässt?
(Lacht) Ritual, das ist geil. Ich hatte 80 Prozent meines Mixtapes fertig gestellt, und dachte mir, ich muss das irgendwie rausbringen. D-Bo ist ein guter Kumpel und versteht was vom Geschäft. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass Chakuza über Wolfpack releasen wird. Mir war nur eins klar: Dass D-Bo ein fähiger Mensch ist. Ich habe ihm eine unverbindliche SMS geschickt und ihn gefragt: "Wäre es rein theoretisch möglich ein Mixtape über dich raus zu bringen?" Nach zehn Minuten hat er mir geantwortet: "Ja, rein theoretisch ist das möglich." Als ich ihm das Material geschickt habe sagte er, dass er es bis auf die Texte cool findet. Es ist immer sinnvoll, jemanden an seiner Seite zu haben, der erfahren ist und sich mit dem Geschäft auskennt. Das hat dann nichts mit Egj oder irgendeinem Ritual zu tun. Zwei Tage zuvor habe ich noch mit Bushido telefoniert und er sagte mir, dass er diese letzte Option in meinem Vertrag, die noch zur Verfügung steht, nicht ziehen möchte.   Dass du Ersguterjunge verlassen hast, ging von Bushido aus? 
Ja, genau. Es war nicht so, dass sich gesagt habe: "So, ich bringt jetzt nichts mehr über euch raus ". Das wäre ja bescheuert.
Du warst also glücklich bei Ersguterjunge? Man hört ja auch, die künstlerische Freiheit sei dort dem Geschäft untergeordnet.
Ja, natürlich war ich glücklich. Ich habe drei Jahre lang jedes Jahr ein Album releast, ich bin jedes Mal gechartet, ich war auf dem Sampler drauf, wieso sollte ich da nicht glücklich sein? Dass die künstlerische Freiheit nicht gegeben ist, stimmt glaube ich nicht. Abgesehen davon ist Fame nie so krass wichtig gewesen, zumindest nicht so wichtig, wie es den anderen war. Ich wollte nie zu The Dome . Wenn es mich dort hin bringt, dann bringt es mich dort hin und dann ist es cool und wenn nicht, dann halt nicht. Ich hab schon immer einfach nur meine Sachen gemacht und deswegen war ich auch schon immer zufrieden. Aber genau das, dieses unkommerzielle Denken, war auch das, was der Grund dafür war, wieso ich nicht weiter bei Ersguterjunge releasen konnte. Wenn du sagst, dass du bei Ersguterjunge glücklich warst , hat es dich verletzt, dass du gehen musstest?
Nein, über sowas mache ich mir keine Gedanken. Ich mache, was ich mache. Wenn es cool ist, ist es cool. Wenn die sagen: "Das bringen wir raus" , dann bringen sie es raus, wenn sie sagen: "Ey, das ist aber nicht cool genug für uns" , dann bringen sie es nicht raus und werfen mich raus. Das ist mir egal. Ich muss am Ende des Tages mit einem reinen Gewissen hinter dem stehen, was ich mache und das habe ich bis heute auch getan.

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Bizzy Montana über Alkohol und Depressionen


Du sagtest mal, dass du, wenn du dich zu lange in der Wohnung aufhältst, depressiv wirst. Wie lässt sich das damit verbinden, dass sich dein Studio in deiner Wohnung befindet? Aufnahmen müssen ja eine Qual sein...
Diese depressive Zeit hat sich eigentlich komplett erledigt bei mir.

Mir ist auch aufgefallen, dass Ein Hauch von Gift nicht mehr so melancholisch klingt wie deine vorherigen Veröffentlichungen. 
Ja, eben, zwischen dem letzten Release und dem kommenden Mixtape liegt ein Jahr. Es hat sich in dieser Zeit viel verändert. Ich stand mir immer ein bisschen selbst im Weg und bin hängengeblieben und wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich auch viel zu viel gesoffen. Aber die Zeit ist vorüber, ich bin im Moment sehr zufrieden mit meinem Leben.   War das Trinken schon ein ernstes Problem geworden? 
Ja, auf jeden Fall. Da brauche ich auch nicht Drumherum zu reden. Das Thema ist jetzt aber abgeschlossen für mich. Wenn es mir mal scheiße geht, dann kann es schon sein, dass ich mal einen über den Durst trinke, aber dann mache ich gleich wieder Mucke, schreibe einen Text und dann ist das wieder so ein deepes Ding. Ich war ja tagelang depressiv unterwegs, aber das gibt es mittlerweile nicht. Ich könnte mit Kaas händchenhaltend durch die Gegen hüpfen und Liebeslieder singen.   Auch in Berlin oder nur in der Heimatstadt? 
Ich weiß nicht, ob es was mit meiner Heimatstadt zu tun hat, aber ich glaube das ist schon so. (lacht) Hier bin ich nicht so eingeengt und es gibt keine Hochhäuser. Hier gucke ich aus dem Fenster, sehe Berge und kann joggen gehen, kann raus und bin in der Natur. Du hast mal so etwas gerappt wie "Die Sonne kann nicht mehr scheinen". Die Zeit für solche Zeilen ist vorbei?
Ich bin ja kein Seelenkrüppel. Jeder hat irgendwann mal eine Krise und denkt: "Fuck!" , jetzt ist grade alles gefickt. Als Rapper oder als Dichter und Denker malt man dann mit seinen Worten solche Bilder. Obwohl ich im Moment mit allem zufrieden bin, gibt es hin und wieder Zeiten, in denen ich extrem abgefuckt bin. Manchmal hat man Liebeskummer oder Probleme in der Familie oder kann die Miete nicht zahlen, bekommt Post vom Gerichtsvollzieher und der will, dass du 2000 Euro zahlst. Dann skippst du einfach zum nächsten Song und es ist wieder alles gut.

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Bizzy Montana über Farid Bang, Money Boy, Haftbefehl, Kaas und Chakuza


Mittlerweise ist es ja sehr leicht, Musik aufzunehmen. Mic an den PC anschließen, Free Beat oder Fruity Loops verwenden und der Song wird dann auf Youtube geladen. Eine gute Entwicklung?
Ich finde es geil! Sollen doch alle rappen. Von den acht Millionen Rappern die es gibt, sind am Ende des Tages ohnehin nur vier erfolgreich. Wenn jemand mit dem was er macht erfolgreich ist, dann finde ich das cool. Sollen die ihre Musik mit Fruity Loops oder sonst was machen. Mongos, die sich die gleichen Free Beats wie alle runterladen und einen Text rappen, den schon zig andere ähnlich gerappt haben, sind uninteressant und irrelevant. Aber denen, aus denen was wird, gönne ich es. Ich will ja auch, dass man es mir gönnt. In meinem Kopf gibt es in Bezug auf Rapper weder Neid noch Hass. Außer Money Boy , das ist so ein Ding, das verstehe ich nicht. Der Typ ist wie Scooter . Jeder der sagt, dass Scooter scheiße sei lügt doch. Jeder kennt Scooter und jeder feiert die irgendwie. Solange das, was man macht eine gewisse Qualität hat, ist das doch bombe.  Haftbefehl hat diesem Street-Ding was ganz neues verliehen, was ich auch sehr feiere. Ich bin zwar keiner, der seine CD kauft und die mit Goldkette um den Hals im Auto pumpt, aber ich find geil was er macht. Wenn es authentisch klingt, ist es geil.

Welche Deutschrap-Alben hast du zuletzt gefeiert? 
Puh, keine Ahnung. Der einzige, den ich mir wirklich gegeben habe und von dem ich mir die Videos angeguckt habe, war Haftbefehl . Sillas Album erschien ja auch vor kurzem
Ja, klar! Silla feier ich ohnehin, auch menschlich. Das Ding ist, wenn du jemanden persönlich feierst, dann denkst du nicht mehr an seine Musik, dann steht der Mensch im Vordergrund. Rap-technisch interessiere ich mich nicht für so viel, grade in letzter Zeit hatte ich durch das Mixtape viel um die Ohren. Farid Bang ist ein cooler Typ, lustig und so, aber mit dem kann ich nichts anfangen. Ich höre sowas einfach nicht. Die einen hören halt Manowar und die anderen Metallica .

Und wie stehst du zu Kaas?
 
Da bin ich auch so geteilter Meinung, ich weiß nicht, ob er das ernst meint. Kennengelernt habe ich ihn leider noch nicht, aber er ist auf jeden Fall sympathisch. Er hat ein gutes Verständnis dafür Hits zu produzieren. Wie er die Hooks und die Arrangements macht - er weiß was er tut. Aber zurück zu Money Boy , ich mein: "Dreh den Swag auf" .

Money Boy arbeitet ja grade an seinem Album, auf dem dann auch Sido und Eko Fresh sein sollen. 
Wer weiß, vielleicht bin ich ja auch noch drauf. Ich ruf ihn mal an, gibt es eigentlich auch ein Money Boy Phone ? (lacht) Oder hast du seine Nummer, dann ruf ich ihn mal an. Was erwartet uns neben deinem Mixtape noch? Wirst du weiterhin über D-Do releasen, oder gründest du vielleicht dein eigenes Label?
Es gibt auf jeden Fall Pläne. Vielleicht mache ich ja auch noch ein Mixtape und noch drei Streetalben hinterher. Ob ich weiterhin über D-Bo release, oder ein eigenes Label gründe, weiß ich noch nicht. Ich muss gucken, was mit dem Mixtape noch passiert, vielleicht ergibt sich daraus was, vielleicht nicht. Im September gehen wir mit Vega und Olson Rough auf Tour. Im Mai bin ich außerdem mit Chakuza unterwegs, für 5 Tage.  Er ist grade im Studio und arbeitet wie ein Irrer. Hast du bei Chakuzas neuen Aufnahmen mitgewirkt?
Chakuza
ist einer meiner besten Freunde, wenn nicht sogar der Beste. Ich war auf allen seinen Releases vertreten. Aber ich wäre ihm nicht böse, wenn er sagt: "Hey, wir können nicht schon wieder was zusammen machen" . Wenn wir nicht auf dem Album zusammenarbeiten, dann machen wir so einen Song.

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