Riesiger Travis-Scott-Kopf in Hollywood: Was wir bisher über "Astroworld" wissen

Rap hatte in den Staaten schon jetzt ein furioses Jahr: Drake, A$AP Rocky, J. Cole, die Kanye-West-Festspiele mit Kid Cudi, Nas und Pusha T, Jay Z mit Beyoncé, XXXTentacion, Jay Rock, Cardi B, die Migos und mehr haben bereits in den vergangenen sieben Monaten neue Alben veröffentlicht. Ein weiteres Highlight rückt derzeit immer näher: "Astroworld" von Travis Scott.

La Flame hat den Titel des Nachfolgers von "Birds In The Trap Sing McKnight" schon 2016 bekanntgegeben und aktuell scheint es auf die Zielgerade zu gehen. Das neueste Indiz für ein baldiges Release Date gibt es jetzt in Hollywood. Auf dem Dach des bekannten Plattenladens Amoeba am Sunset Boulevard ist gestern ein riesiges Abbild von Travis' Kopf aufgetaucht. Rayscorruptedmind, der Fotograf des Rappers, teilt ein Foto der Installation auf Twitter:

✰ RAYSCORRUPTEDMIND ✰ on Twitter

ASTRO @trvisXX

Fans haben aus dem Motiv bereits ein Cover gebastelt. Mit der groben Idee liegen sie vielleicht gar nicht so weit daneben, denn das Album ist nach einem Themenpark benannt, der mittlerweile geschlossen ist. Diese Stimmung kommt rüber:

BEST ASTROWORLD EVER. COLLAB EDIT BY : @wytecloud x @blaccmass #travisscott #laflame #cactusjack #hunchojack #jackhuncho #hunchofarmcactusjackalarm #astroworld #comingsoon

1,172 Likes, 19 Comments - ΛᄂIΣП ƬЯΛVIƧ (@blaccmass) on Instagram: " BEST ASTROWORLD EVER. COLLAB EDIT BY : @wytecloud x @blaccmass #travisscott #laflame..."

Um aus dem Gesichtsausdruck oder dem Ort des Kopfes etwas auf das Album zu schließen muss man schon etwas Fantasie aufbringen. Vielleicht ist die Platzierung auf dem Dach von Amoeba ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass viel mit Samples gearbeitet wird. Vielleicht bedeutet es auch nichts – solche Spekulationen dürften auch zum Konzept der Promoaktion gehören, die laut einem Mitarbeiter des Stores von Label-Verantwortlichen als Teil einer "awareness campaign" bezeichnet wurde.

Aufmerksamkeit gab es auch am Tag zuvor, als Produzent Mike Dean auf Instagram zu verstehen gab, dass er grade ein Album abmischt. Videos und Bilder aus den letzten Monaten legen die Vermutung nahe, dass es sich dabei um "Astroworld" handelt. Ein frisches Bild auf Deans Account vom Amoeba Store samt Travis-Scott-Kopf supportet die Annahme.

Pic @donegandonegan #astroworld @trvisxx

11.4k Likes, 190 Comments - TheRealMikeDean (@therealmikedean) on Instagram: "Pic @donegandonegan #astroworld @trvisxx"

#MIXMODE

14.7k Likes, 585 Comments - TheRealMikeDean (@therealmikedean) on Instagram: "#MIXMODE"

Yessir

18.2k Likes, 720 Comments - TheRealMikeDean (@therealmikedean) on Instagram: "Yessir"

Nachdem La Flames Projekt "Huncho Jack, Jack Huncho" mit Quavo im Dezember sich eher nach einem Happen für zwischendurch angefühlt hat, sind die Fans bereit für das Album, das in große Fußstapfen treten muss. Mit "Goosebumps", "Pick Up The Phone", "Beibs In The Trap" und "Through The Late Night" hatte "Birds In The Trap Sing McKnight" einige Hits zu bieten.

Mit "Watch" featuring Lil Uzi Vert und Kanye West kennen wir wohl schon die Lead Single der Platte. 68 Millionen Plays auf Spotify nach bald drei Monaten bedeuten jetzt schon mehr Klicks als ein Großteil der Songs auf dem letzten Album. Außerdem wurde La Flame mit Partynextdoor und Kevin Parker von der Psy-Rockband Tame Impala im Studio gesehen.

Travis Scott - Watch (Audio) ft. Lil Uzi Vert, Kanye West

Watch by Travis Scott feat. Lil Uzi Vert & Kanye West available at: http://smarturl.it/WatchTS http://travisscott.com/music https://twitter.com/trvisxx https://instagram.com/travisscott/ https://www.facebook.com/travisscottlaflame

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Kanye West pinkelt auf Grammy-Award: Seine Offensive gegen die Musikindustrie

Kanye West pinkelt auf Grammy-Award: Seine Offensive gegen die Musikindustrie

Von Clark Senger am 17.09.2020 - 13:06

Kanye West ist grade auf einem heiligen Kreuzzug gegen die Musikindustrie, die er vorgestern als "modernes Sklavenschiff" beschrieben hat. Er selbst sei der "neue Moses" und heute Nacht hat er seinen Darstellungen ordentlich Nachdruck verliehen. Er hat zunächst mehr als 100 Seiten seiner Verträge mit Universal und Sony auf Twitter geteilt und später ein provokantes Bild mit Symbolkraft geliefert, das in Erinnerung bleiben dürfte: Er pinkelt in einem Video auf einen seiner 21 Grammy Awards, den er in einer Toilette versenkt hat. Reaktionen kommen auch aus dem Deutschrap-Kosmos.

Kanyes Kampf gegen die Musikindustrie

Das mag im zunächst für manche massivst over-the-top wirken, aber es stellen sich langsam immer mehr Menschen an Kanyes Seite. Der Inhalt, also seine Forderung nach gerechteren Verträgen und den Master-Rechten für entsprechenden Künstler*innen, scheint für einige nicht nur legitim, sondern auch notwendig zu sein.

Ganz konkret spricht er in diesem Zusammenhang die fehlenden Einnahmen durch Konzerte an, die durch die Covid-19-Pandemie wegbrechen und Löcher in die Taschen vieler Kulturschaffender reißt. Oftmals heißt es, Corona sei ein Brennglas, das uns zwingt, lange ignorierte Missstände endlich anzugehen. Diese Metapher passt auch hier:

Unter anderem Producer Kenny Beats supportet Yes Vorstöße. Er sagt, insbesondere Schwarze Künstler*innen bräuchten mehr Schutz in der Musikindustrie. Die meisten Labels hätten außerdem kein Problem damit, junge Menschen mit Verträgen in eine hartnäckige Falle zu locken.

Auch Hit-Boy, auf persönlicher Ebene kein Fan von Kanye, fühlt die Message. Seit dem Alter von 19 Jahren fühlt er sich in seinem Vertrag mit Universal Music Publishing gefangen. Seine Anwält*innen hätten diesen als den "schlimmsten Publishing Deal, den sie je gesehen haben" beschrieben.

Der Rapper Logic berichtet von ausbleibenden Zahlungen – etwa an Lil Wayne – auf die er nach wie vor von Def Jam wartet:

Kanyes Mittel haben häufig, so auch jetzt, eine unweigerliche Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Attitüde, die polarisiert. In der Form kann man aber erstens kaum Zurückhaltung von jemandem erwarten, der nicht nur einen Song namens "I Am A God" im Katalog hat, sondern sich auch schon als Yeezus oder eben New Moses bezeichnet hat. Zweitens ist es leider einfach so, dass man mit netten Hinweisen und Vorschlägen selten so schnell Fortschritte erzielt wie mit dem Brecheisen – Kanyes Werkzeuge sind seine Reichweite und sein damit einhergehender Einfluss. Zudem sollte man nie vergessen, dass seine bipolare Störung alles andere als ein Witz ist, über den man sich allzu sorglos amüsieren könnte (mehr dazu in unserem Artikel aus dem Juli).

Kanye Wests Twitter-Meltdown: Eine bipolare Störung ist kein Witz

Seit Kanye West seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl bekanntgegeben hat, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Statements, Auftritte, Postings...

Own your Masters, das ist die Message!

Kanye will sein Volk aus der ägyptischen/musikindustriellen Unterdrückung führen, in das Land, wo Geld durch Master-Rechte fließt – nämlich auf die Konten der Urheber*innen. Was er erschaffen hat, soll in der Zukunft seinen Kindern zugutekommen und nicht den Sprösslingen derer, die Musiker*innen in verlockende Verträge lotsen, deren Rattenschwanz sie nicht einschätzen können.

Einen Trend weg von der Bündelung diverser Rechte, Kompetenzen und Entscheidungsgewalten unter dem Dach der größten Labels meint man seit einiger Zeit beobachten zu können. Es ist sicher auch eine Typfrage, ob man die Vorzüge eines Majors über die komplette Unabhängigkeit stellt. Sido beispielsweise fühlt das 360-Grad-Paket schon seit langer Zeit:

Wenn Kanyes Plan aufgeht, bringt er die Industrie dazu, sich auf die Künstler zuzubewegen. Man darf aber in almanesker Korrektheit nicht vergessen: Unter jedem Vertrag, über den Kanye sich heute beschwert, steht seine Unterschrift. Ein solches Dokument sollte man nur mit Weitsicht unterschreiben und gerade in Kanyes Größenordnung auch durch Fachkundige prüfen lassen. Das David-gegen-Goliath-Narrativ von einem Milliardär zu hören, der nicht mehr mit Entscheidungen zufrieden ist, die er vor Jahren selbst getroffen hat, hat durchaus eine ironische Note.

Transparente DIY-Vertriebe wie beispielweise TuneCore, bei denen man 100 % seiner Einnahmen und Rechte behält, gewinnen auch für prominente Acts immer mehr an Attraktivität. Grade Einsteiger können bei solchen Modellen ein frühes Abhängigkeitsverhältnis umgehen und später überlegen, ob sie nicht doch einige Rechte gegen die Dienste eines Majors eintauschen möchten. Außerdem haben Künstler*innen und Managements 2020 ganz andere Optionen, mit Vertrieben, Labels oder Verlagen zusammenzuarbeiten als noch vor einigen Jahren.

Reaktionen auf der Deutschrap-Szene

Der deutschsprachige Rapkosmos zeigt sich bislang weitgehend erheitert von der jüngsten Twitter-Offensive. Die Jungs von K.I.Z antworteten (vermeintlich als Spaß), sie würden Kanye ihren Vertrag zuschicken. Celo & Abdi reagieren gewohnt humorvoll und wollen Ye zu 385i holen, sie würden ihre Rechnungen immer pünktlich begleichen.

Olson ist mehr der Pragmatiker:

Juju und RIN zeigen sich amüsiert:

Das letzte Wort in dieser Sache – und das verdeutlicht Kanye vehement – ist erst gesprochen, wenn er seinen Willen bekommen hat. Dass er sich in seinem Freiheitskampf als "Baby Putin" bezeichnet, wäre wohl unter normalen Umständen das Gesprächsthema. Nur ist seine Twitter-Aktivität von normalen Umständen weiter entfernt als Hit-Boy von einem zufriedenstellenden Publishing Deal und so bleibt dieser zynische Vergleich vorerst nur eine Erinnerung daran, dass Ye-Tweets mit Vorsicht zu genießen sind.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!