Air Max 2 Light: Nike bringt einen Schuh der 90er zurück

Nike hat Luft geholt für das neue Jahr und startet gleich mit einem Comeback in das Jahr 2019. Am elften Januar erscheint der Air Max 2 Light im ursprünglichen Colorway, der 1994 in Weiß, Rot, Gelbgold und Blau auf den Markt kam.

Nike Air Max 2 Light: Makeover eines 30 Jahre alten Modells

Wie bereits bemerkt debütierte die Silhouette im Jahr 1994. Fünf Jahre zuvor hatte Nike den Air Max 2 herausgebracht, um ihm Mitte der 90er ein Makeover zu verpassen. Dazu verwendete Nike in der Midsole des Schuhs ein anderes Material. Das verwendete Phylon sorgte für deutlich weniger Gewicht - den Namenszusatz entsprechend. Auch ansonsten hatte das Makeover nicht allzuviel mit dem Ausgangsschuh zu tun. Das Design ist wie für die 90er üblich eher kantig und auffällig gehalten. 

Der Colorway "University Gold"

Das Upper ist Weiß gehalten und mit gelbgoldenen Layern, die zackenförmig angebracht sind, aufgewertet. Der Swoosh ist Rot und auf der blauen Zunge ist ein rundes Air Max-Logo angebracht. Die Air-Unit ist an der Rückseite und der Ferse des Fußes einsehbar. Die Heelbox ist mit silbernen Applikationen und einem kleinen Swoosh samt Nike Air-Schriftzug ausgestattet. 


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Preis & Releasedate des Nike Air Max 2 "University Gold"

Der Schuh kommt am elften Januar in die Stores und kostet knappe 140 Euro - er ist unter anderem bei 43einhalb zu bekommen. Mit der Neuauflage hat sich Nike einmal mehr an seinem vielfältigen Archiv bedient und in den Schubladen der Air Max-Technologie gekramt. Meist eine sichere Entscheidung, ohne allerdings neue Standards zu setzen. 

Wie bei den meisten Air Max-Modellen hat auch diese Silhouette eine stabile Fanbase - nicht nur unter 90er-affinen Fashion- und Sneakerheads. Der Colorway spricht den 90er-Grind allerdings voll an. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass der Schuh - wie diverse gehypte Kollabos - in Sekunden ausverkauft sein wird, viele ältere Sneakerheads werden sich dennoch freuen, den Schuh im Frühjahr wieder auf den Straßen zu sehen. 

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Mehr als 5 Millionen Menschen wollten den "Air Dior"-Sneaker

Mehr als 5 Millionen Menschen wollten den "Air Dior"-Sneaker

Von Michael Rubach am 05.07.2020 - 16:10

Wie real ein Hype wirklich ist, scheint oftmals kaum nachvollziehbar. Dior-CEO Pietro Beccari schafft hier Abhilfe. Gegenüber WWD hat er verraten, auf welchem Level Sneaker Heads nach der Kombo des Luxuslabels und der Jordan Brand lechzten. Demnach war der Run auf die nicht gerade günstigen Air Jordans mit dem Dior-Flavour enorm. Mehr als fünf Millionen Menschen sollen innerhalb kürzester Zeit versucht haben, ein Paar der Schuhe zu ergattern.

Dior x Air Jordan: Auf dem Resell-Markt winken satte Gewinne

Insgesamt sind von den Sneakern gerade einmal 13.000 Stück produziert worden. Wobei allein 5.000 den Top-Clienten von Dior separat angeboten wurden. Die restlichen 8.000 Paar kamen auf den - mehr oder minder - freien Markt. Auf einer eigens eingerichteten Seite konnte man sich für das Release registrieren und den Schuh erwerben. Nur wer dort früh genug am Start war, hatte überhaupt die Option ein großzügiges Fashion-Investment zu tätigen. Der ganze Spuk soll nur neun Stunden gedauert haben – dann war es schon nicht mehr möglich, sich für den Kauf des Schuhs einzutragen.

Sneaker als Aktien: Wie Reselling die Corona-Krise überlebt

Streetwear lebt vom Hype. Sie ist längst ihren Wurzeln entwachsen und zum globalen Phänomen geworden, dessen Einfluss von der Hood in die Haute Couture reicht. Kollaborationen und Sneaker werden wochenlang angeteasert und sind nach Release meist in Sekunden ausverkauft.

Den Air Jordan 1er in der Low-Variante gab es für 2.000 Dollar. Wer sich für die High-OG-Ausführung entschieden hat, war mit 2.200 Dollar dabei. Viele Käufer dürften die Luxus-Jordans als bloße Handelsmasse angesehen haben. Auf dem Resell-Markt stehen die Schuhe inzwischen beim fünf- bis sechsfachen des Einkaufspreises. Mehr zur kompletten "Air Dior"-Kollektion findest du hier:

Jordan & Dior: Travis Scott zeigt "Air Dior" Kollektion

Mit der Kollektion "Air Dior" von Jordan und Dior erwartet uns bald eine neue Koop von Streetwear und High Fashion. Nachdem in letzter Zeit bereits erste Fotos vom gemeinsamen Air Jordan 1er in der High- und Low-Ausgabe im Internet zu finden sind, meldet Nike sich jetzt offiziell zum Drop im kommenden April zu Wort.


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