Die Sonne ist fast schon untergegangen, der Platz vor der Hauptbühne gefüllt und die Feuerfontänen zünden in regelmäßigen Abständen, als Prinz Pi sich frühzeitig verabschiedet mit der Ankündigung, er hole nun einen Freund auf die Bühne.

Zwei, drei Minuten später hört man die ersten Takte des Tracks Würfel. Der Sound macht sich auf dem gesamten Splash!-Gelände breit wie die Gänsehaut auf den Armen der Zuschauer. Prinz ****o ist zurück und das bestätigt auch das Bühnenbild. Hinter ihm steht es in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das O geschrieben, wie der griechische Buchstabe Omega, die Schriftgröße so gigantisch wie der Auftritt selbst. Spätestens, als Keine Liebe ertönt, fühlen sich die Rapfans erster Stunde abgeholt. 

Offiziell stand er nicht auf dem Splash!-Line Up. Sein Kumpel Prinz Pi verriet in einem Interview mit der Juice, darauf habe er "auch keinen Bock". Prinz ****o wolle nicht neben "halbseidenen Wack-Mcs" stehen, um diese "anzupreisen".

Doch wo war er so lange? Der Verschwörungstheoretiker, der Bill Gates unterstellt, er sei nur ein Klon von Pablo Escobar?

Angeblich hat er nie aufgehört Musik zu machen. Alles fing damals, kurz bevor Aggro Berlin das größte Rap-Label Deutschlands war, damit an, das jemand ein Tape von Prinz ****o online stellte, wovon es ursprünglich nur zwölf Kopien gab. Durch Downloads verteilte sich das Werk auf den Rechnern einiger Underground-Rapfans und so verbreiteten sich die Texte des Rappers in den Köpfen der Kiddies wie Viren.

2005 verabschiedete er sich dann erst einmal und verschwand von der Bildfläche wie die Familie von Marty McFly. Gerüchten zufolge hat er aber in den vergangenen neun Jahren nie aufgehört, Musik zu machen. Prinz Pi verrät, dass die Aufnahmen aber lange als "verschollen" galten auf Grund eines Wasserschadens in seinem Studio. Auf geretteten Festplatten fanden sich dann später wohl auch einige unveröffentlichte Prinz ****o-Songs.

Nun ist er wieder da. Ob jemand in die Vergangenheit gereist ist, um die Gegenwart wieder gerade zu rücken, oder er vielleicht einfach Bock hatte, zu seinem alten Freund Prinz Pi auf die Bühne zu springen, weiß niemand. Fakt ist, dass er uns in dem nostalgisch-romantischen Ambiente des größten deutschen Hiphop-Festivals einen nie gehörten Song präsentierte: Chillig. Ein Titel, der die Situation an diesem Abend gleichzeitig perfekt beschrieb.

Wie aber geht es nun weiter mit dem Rapper, der seine Zellen teilte, um auf dem Beat zu viert zu rappen? Wird vielleicht sogar die Beatfabrik ihre Machinen wieder anschmeißen und unseren Hunger mit einem neuen Release stillen?

Von Prinz Pi erfährt man in Bezug auf ein neues Prinz ****o-Album: "Es besteht höchstens die Chance, dass irgendetwas nicht Autorisiertes seinen Weg in die Öffentlichkeit findet".

Aber wie das in der heutigen Zeit nun einmal so ist, es findet vieles seinen Weg in die Onlinewelt, das zunächst nicht dafür bestimmt war. So dürfen wir wohl unsere Hoffnung erneut aufblühen lassen und können uns die Wartezeit ein wenig chillig gestalten. Es lohnt sich auch mal, einen Blick auf andere Mitglieder der Keine Liebe-Gang zu werfen. Da wäre zum Beispiel Olson, dessen Ballonherz ab dem 29. August über die Playlists der Republik fliegen wird. Oder eRRdeKa, der uns am 24. Oktober ins Paradies führt. 

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Kanye West pinkelt auf Grammy-Award: Seine Offensive gegen die Musikindustrie

Kanye West pinkelt auf Grammy-Award: Seine Offensive gegen die Musikindustrie

Von Clark Senger am 17.09.2020 - 13:06

Kanye West ist grade auf einem heiligen Kreuzzug gegen die Musikindustrie, die er vorgestern als "modernes Sklavenschiff" beschrieben hat. Er selbst sei der "neue Moses" und heute Nacht hat er seinen Darstellungen ordentlich Nachdruck verliehen. Er hat zunächst mehr als 100 Seiten seiner Verträge mit Universal und Sony auf Twitter geteilt und später ein provokantes Bild mit Symbolkraft geliefert, das in Erinnerung bleiben dürfte: Er pinkelt in einem Video auf einen seiner 21 Grammy Awards, den er in einer Toilette versenkt hat. Reaktionen kommen auch aus dem Deutschrap-Kosmos.

Kanyes Kampf gegen die Musikindustrie

Das mag im zunächst für manche massivst over-the-top wirken, aber es stellen sich langsam immer mehr Menschen an Kanyes Seite. Der Inhalt, also seine Forderung nach gerechteren Verträgen und den Master-Rechten für entsprechenden Künstler*innen, scheint für einige nicht nur legitim, sondern auch notwendig zu sein.

Ganz konkret spricht er in diesem Zusammenhang die fehlenden Einnahmen durch Konzerte an, die durch die Covid-19-Pandemie wegbrechen und Löcher in die Taschen vieler Kulturschaffender reißt. Oftmals heißt es, Corona sei ein Brennglas, das uns zwingt, lange ignorierte Missstände endlich anzugehen. Diese Metapher passt auch hier:

Unter anderem Producer Kenny Beats supportet Yes Vorstöße. Er sagt, insbesondere Schwarze Künstler*innen bräuchten mehr Schutz in der Musikindustrie. Die meisten Labels hätten außerdem kein Problem damit, junge Menschen mit Verträgen in eine hartnäckige Falle zu locken.

Auch Hit-Boy, auf persönlicher Ebene kein Fan von Kanye, fühlt die Message. Seit dem Alter von 19 Jahren fühlt er sich in seinem Vertrag mit Universal Music Publishing gefangen. Seine Anwält*innen hätten diesen als den "schlimmsten Publishing Deal, den sie je gesehen haben" beschrieben.

Der Rapper Logic berichtet von ausbleibenden Zahlungen – etwa an Lil Wayne – auf die er nach wie vor von Def Jam wartet:

Kanyes Mittel haben häufig, so auch jetzt, eine unweigerliche Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Attitüde, die polarisiert. In der Form kann man aber erstens kaum Zurückhaltung von jemandem erwarten, der nicht nur einen Song namens "I Am A God" im Katalog hat, sondern sich auch schon als Yeezus oder eben New Moses bezeichnet hat. Zweitens ist es leider einfach so, dass man mit netten Hinweisen und Vorschlägen selten so schnell Fortschritte erzielt wie mit dem Brecheisen – Kanyes Werkzeuge sind seine Reichweite und sein damit einhergehender Einfluss. Zudem sollte man nie vergessen, dass seine bipolare Störung alles andere als ein Witz ist, über den man sich allzu sorglos amüsieren könnte (mehr dazu in unserem Artikel aus dem Juli).

Kanye Wests Twitter-Meltdown: Eine bipolare Störung ist kein Witz

Seit Kanye West seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl bekanntgegeben hat, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Statements, Auftritte, Postings...

Own your Masters, das ist die Message!

Kanye will sein Volk aus der ägyptischen/musikindustriellen Unterdrückung führen, in das Land, wo Geld durch Master-Rechte fließt – nämlich auf die Konten der Urheber*innen. Was er erschaffen hat, soll in der Zukunft seinen Kindern zugutekommen und nicht den Sprösslingen derer, die Musiker*innen in verlockende Verträge lotsen, deren Rattenschwanz sie nicht einschätzen können.

Einen Trend weg von der Bündelung diverser Rechte, Kompetenzen und Entscheidungsgewalten unter dem Dach der größten Labels meint man seit einiger Zeit beobachten zu können. Es ist sicher auch eine Typfrage, ob man die Vorzüge eines Majors über die komplette Unabhängigkeit stellt. Sido beispielsweise fühlt das 360-Grad-Paket schon seit langer Zeit:

Wenn Kanyes Plan aufgeht, bringt er die Industrie dazu, sich auf die Künstler zuzubewegen. Man darf aber in almanesker Korrektheit nicht vergessen: Unter jedem Vertrag, über den Kanye sich heute beschwert, steht seine Unterschrift. Ein solches Dokument sollte man nur mit Weitsicht unterschreiben und gerade in Kanyes Größenordnung auch durch Fachkundige prüfen lassen. Das David-gegen-Goliath-Narrativ von einem Milliardär zu hören, der nicht mehr mit Entscheidungen zufrieden ist, die er vor Jahren selbst getroffen hat, hat durchaus eine ironische Note.

Transparente DIY-Vertriebe wie beispielweise TuneCore, bei denen man 100 % seiner Einnahmen und Rechte behält, gewinnen auch für prominente Acts immer mehr an Attraktivität. Grade Einsteiger können bei solchen Modellen ein frühes Abhängigkeitsverhältnis umgehen und später überlegen, ob sie nicht doch einige Rechte gegen die Dienste eines Majors eintauschen möchten. Außerdem haben Künstler*innen und Managements 2020 ganz andere Optionen, mit Vertrieben, Labels oder Verlagen zusammenzuarbeiten als noch vor einigen Jahren.

Reaktionen auf der Deutschrap-Szene

Der deutschsprachige Rapkosmos zeigt sich bislang weitgehend erheitert von der jüngsten Twitter-Offensive. Die Jungs von K.I.Z antworteten (vermeintlich als Spaß), sie würden Kanye ihren Vertrag zuschicken. Celo & Abdi reagieren gewohnt humorvoll und wollen Ye zu 385i holen, sie würden ihre Rechnungen immer pünktlich begleichen.

Olson ist mehr der Pragmatiker:

Juju und RIN zeigen sich amüsiert:

Das letzte Wort in dieser Sache – und das verdeutlicht Kanye vehement – ist erst gesprochen, wenn er seinen Willen bekommen hat. Dass er sich in seinem Freiheitskampf als "Baby Putin" bezeichnet, wäre wohl unter normalen Umständen das Gesprächsthema. Nur ist seine Twitter-Aktivität von normalen Umständen weiter entfernt als Hit-Boy von einem zufriedenstellenden Publishing Deal und so bleibt dieser zynische Vergleich vorerst nur eine Erinnerung daran, dass Ye-Tweets mit Vorsicht zu genießen sind.


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