Kool Savas über Streaming: "Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen"

Die Streaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music sind in der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken. Sie beeinflussen nicht nur das Hörerverhalten, sondern prägen auch die Art und Weise wie Musik produziert und vermarktet wird. Nach GfK Entertainment und dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) ist die Anzahl der User auf Spotify im letzten Jahr um 30% gestiegen. Im Jahr 2019 nutzten 271 Millionen Hörer weltweit den Streaming-Dienst.

Kool Savas und Toxik über das Streaming-Zeitalter

Für den #Businessclass-Podcast des jungen Handelsblatt-Portals Orange sprachen die Moderatoren mit Kool Savas und Toxik über die Entwicklungen im Streaming-Zeitalter. Kool Savas sagt, dass ein Unterschied zu früher darin liegt, dass es sich damals schnell gezeigt hat, ob ein Album kommerziell erfolgreich wird oder nicht. Heute sei das Potential eines Songs, auch nach einiger Zeit noch erfolgreich zu werden, viel höher. Einen Grund sieht er beispielsweise darin, dass ein Song zur richtigen Zeit in der richtigen Playlist landen kann. Außerdem sei es für ein jüngeres Publikum durch die Abonnements bei Streaming-Plattformen heutzutage viel günstiger, neue Musik zu hören.

Doch nicht nur der Erfolg der Musik hängt vom Streaming ab. Auch die Musik habe sich verändert. Die Intros seien kürzer und meist beginnen die Songs mit dem Chorus. Kool Savas sagt:

"Das ist einfach nur, weil die Leute sofort erkennen sollen, um welchen Song es geht, damit sie nicht weiter skippen. Das Konsumverhalten hat sich verändert. Es ist so wie wenn du als Kind nachts alleine in einem Süßigkeitenladen eingesperrt bist und überall mal kosten kannst. Da muss irgendwas so krass bei dir hängen bleiben, dass du sagst, ich esse das jetzt noch mal. Im besten Fall läuft es so, man läuft da durch und nimmt sich von allem etwas."

Auch Toxik erkennt diesen Trend. Insbesondere deutscher Rap habe sich extremst verändert. Er sei viel melodischer und die Strophen kürzer geworden. Außerdem sagt er:

"Wenn man 25 Minuten ins Mikrofon schreit und super anspruchsvoll rappt, war das vielleicht früher cool, um Leute zu beeindrucken, aber der Algorithmus dankt es einem heute vielleicht nicht."

Im Vergleich zu früher sei außerdem erkennbar, dass die Frequenz der veröffentlichten Songs heute viel höher sei. Toxik erklärt sich das dadurch, dass bei Spotify auch die Anzahl der monatlichen Hörer*innen extrem wichtig sei. Diese werde hoch gehalten, wenn konsequent viele Tracks veröffentlicht werden. 

Kool Savas sieht diese Tendenz auch, betont aber, dass sich nicht jeder Künstler danach richten sollte. Er sagt dazu:

"Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen, das wäre totaler Blödsinn. Es gibt Künstler, zu denen passt das nicht. Das ist einfach eine andere Art und Weise, wie man damit umgeht. Aber für neue Künstler, die wirklich von Medien wie Instagram abhängig sind und damit auch intensiv arbeiten, ist das schon wichtig, dass die auch bei diesem Tempo mithalten. Sonst sind die nicht mehr auffällig genug."

Am Ende des Interviews wird deutlich, dass er die Entwicklung der Streaming-Dienste weder komplett positiv noch negativ einschätzt. Es gebe beide Seiten.

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Mac Miller – Colors and Shapes [Video]

Mac Miller – Colors and Shapes [Video]

Von Leon Schäfers am 16.09.2021 - 14:19

Anfang letzter Woche jährte sich der Todestag von Mac Miller zum dritten Mal. Nun können Fans in bittersüßer Nostalgie schweben: Auf dem YouTube-Channel von Mac Miller wurde jetzt nämlich ein neues Musikvideo zu seinem verträumten Song "Colors and Shapes" veröffentlicht. Das unter der Regie von Sam Mason hochwertig animierte Video nimmt uns mit in die Traumwelt eines Hundes und bildet dabei eine trippy Reise ab, die etwas an "Alice im Wunderland" erinnert.

Der Track war bereits auf seinem Mixtape "Faces" zu hören, das am Muttertag 2014 erschienen ist. Wie die Familie von Mac Miller (jetzt auf Apple Music streamen) gestern bekanntgab, wird das Tape nach all den Jahren zum ersten Mal auf allen gängigen Streaming-Plattformen erscheinen. Als offizielle Ankündigung haben sie einen kurzen Ausschnitt des Musikvideos auf dem Instagram-Account "92tilinfinity" hochgeladen.

Demnach soll "Faces" am 15. Oktober, also in gut einem Monat, überall streambar sein. Das wird jedoch nicht die einzige Premiere für das Mixtape bleiben: "Faces" wird auch erstmals eine eigene Vinylpressung erhalten. Die Schallplatte ist bereits jetzt auf der offiziellen Website in zwei verschiedenen Versionen vorbestellbar.

Vor einigen Wochen haben wir Alben und Lebenswerke von verstorbenen Artists diskutiert und bewertet. Hier kannst du nachlesen, wieso wir die Familie von Mac Miller als Paradebeispiel des Managements einer posthumen Legacy ansehen:

Posthume Alben: Der schmale Grat zwischen letzter Ehre und Geldmacherei

Am vergangenen Wochenende haben gleich zwei neue posthume Releases das Licht der Welt erblickt. Auf der einen Seite wurde mit " Faith" das zweite posthume Album von Drill-Rapper Pop Smoke veröffentlicht. Am Tag darauf erschien "Archiv", das erste Projekt des deutschen Hiphop-Duos SAM nach dem Tod von Samson Wieland, der der Rapper des Duos war.


Mac Miller - Colors and Shapes

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