Kool Savas über Streaming: "Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen"

Die Streaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music sind in der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken. Sie beeinflussen nicht nur das Hörerverhalten, sondern prägen auch die Art und Weise wie Musik produziert und vermarktet wird. Nach GfK Entertainment und dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) ist die Anzahl der User auf Spotify im letzten Jahr um 30% gestiegen. Im Jahr 2019 nutzten 271 Millionen Hörer weltweit den Streaming-Dienst.

Kool Savas und Toxik über das Streaming-Zeitalter

Für den #Businessclass-Podcast des jungen Handelsblatt-Portals Orange sprachen die Moderatoren mit Kool Savas und Toxik über die Entwicklungen im Streaming-Zeitalter. Kool Savas sagt, dass ein Unterschied zu früher darin liegt, dass es sich damals schnell gezeigt hat, ob ein Album kommerziell erfolgreich wird oder nicht. Heute sei das Potential eines Songs, auch nach einiger Zeit noch erfolgreich zu werden, viel höher. Einen Grund sieht er beispielsweise darin, dass ein Song zur richtigen Zeit in der richtigen Playlist landen kann. Außerdem sei es für ein jüngeres Publikum durch die Abonnements bei Streaming-Plattformen heutzutage viel günstiger, neue Musik zu hören.

Doch nicht nur der Erfolg der Musik hängt vom Streaming ab. Auch die Musik habe sich verändert. Die Intros seien kürzer und meist beginnen die Songs mit dem Chorus. Kool Savas sagt:

"Das ist einfach nur, weil die Leute sofort erkennen sollen, um welchen Song es geht, damit sie nicht weiter skippen. Das Konsumverhalten hat sich verändert. Es ist so wie wenn du als Kind nachts alleine in einem Süßigkeitenladen eingesperrt bist und überall mal kosten kannst. Da muss irgendwas so krass bei dir hängen bleiben, dass du sagst, ich esse das jetzt noch mal. Im besten Fall läuft es so, man läuft da durch und nimmt sich von allem etwas."

Auch Toxik erkennt diesen Trend. Insbesondere deutscher Rap habe sich extremst verändert. Er sei viel melodischer und die Strophen kürzer geworden. Außerdem sagt er:

"Wenn man 25 Minuten ins Mikrofon schreit und super anspruchsvoll rappt, war das vielleicht früher cool, um Leute zu beeindrucken, aber der Algorithmus dankt es einem heute vielleicht nicht."

Im Vergleich zu früher sei außerdem erkennbar, dass die Frequenz der veröffentlichten Songs heute viel höher sei. Toxik erklärt sich das dadurch, dass bei Spotify auch die Anzahl der monatlichen Hörer*innen extrem wichtig sei. Diese werde hoch gehalten, wenn konsequent viele Tracks veröffentlicht werden. 

Kool Savas sieht diese Tendenz auch, betont aber, dass sich nicht jeder Künstler danach richten sollte. Er sagt dazu:

"Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen, das wäre totaler Blödsinn. Es gibt Künstler, zu denen passt das nicht. Das ist einfach eine andere Art und Weise, wie man damit umgeht. Aber für neue Künstler, die wirklich von Medien wie Instagram abhängig sind und damit auch intensiv arbeiten, ist das schon wichtig, dass die auch bei diesem Tempo mithalten. Sonst sind die nicht mehr auffällig genug."

Am Ende des Interviews wird deutlich, dass er die Entwicklung der Streaming-Dienste weder komplett positiv noch negativ einschätzt. Es gebe beide Seiten.

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Pashanim, Data Luv, Luciano & Co: Deutschrap-Update am Freitag

Pashanim, Data Luv, Luciano & Co: Deutschrap-Update am Freitag

Von HHRedaktion am 15.05.2020 - 23:14

Der heutige Freitag steht vorwiegend im Zeichen der jüngeren Rap-Generation, aber auch der eine oder andere OG kommt mit neuem Material an den Start. Auf dem Cover gibt's in Form von "Bentley" einen simplen und effektiven Banger, mit dem Ufo361-Signing Data Luv den Auftakt zu seinem neuen Album "Data Life" gibt, das Ende Juli erscheinen soll. Der brachiale Sound kommt von Jimmy Torrio und The Cratez – einer Kombo, die mit Sonus030 maßgeblich für Ufos aktuelle Musik verantwortlich ist.

Data Luv, Pashanim, Luciano & mehr mit neuen Songs

Mit Pashanim steht heute ein weiterer Newcomer im Spotlight. Der Berliner hat sich mit nur zwei Singles in eine Liga mit vielen großen Namen katapultiert. "Shababs botten" wurde zum Untergrund-Hit des Jahres 2019, das Major-Debüt "Hauseingang" konnte den Erfolg auf Spotify mit aktuell 22,5 Millionen Plays sogar noch toppen. Jetzt ist mit "Airwaves" Single #3 am Start und mit der dance-tauglichen Nummer zeigt Pashanim eine weitere Facette. Der Beat kommt wie schon beim letzten Song von Stickle.

Währenddessen kanalisiert Luciano mit Hilfe der Beatmaker Ouhboy und Johnny Good seinen inneren Skepta. Auf herrlich grimigen Synths kommt seine Energie mal wieder extrem gut zur Geltung. Der Songtitel "Maison" hält, was er andeutet: Denn statt revolutionärer lyrischer Ergüsse gibt's schlichtweg Luciano-Geflexe in Reinform.

Flexen ist auch das Stichwort bei Azzi Memo, der bei seinem neuen Song "Urus" gefühlt gar nicht Luft holt. Auch in der melodischen Hook hält er das Tempo weit oben. Und um dem noch eins obendrauf zu setzen, haben sich Cr7z und Kool Savas zusammengefunden für den Song "Chaos". Was euch darauf erwartet, könnt ihr euch bei den beiden ja ausmalen.

Auf dem Zettel vieler Deutschrap-Fans findet sich heute außerdem ein anderen Duo. KC Rebell und Summer Cem liefern mit "Geht nich gibs nich" die erste Single aus dem bevorstehenden Kollaboalbum "Maximum 3". Auf einem Drill-inspirierten Instrumental gibt's eine Hook mit Viralpotenzial sowie Rap mit Humor.

Edgar Wasser hat mit "Wacht auf!!!!!!!!!" Brainfood, das für die Verschwörungsfreunde da draußen für so manchen Kurzschluss sorgen könnte. Umse und Nottz haben mit "UNO" auf Albumlänge organischen Boombap am Start. AchtVier wartet mit dem ergreifenden Storyteller "Diddy" über seinen Vater auf, der stimmgewaltig von Alex Diehl supportet wird. Und Pedaz hat für seine heute erschienene EP "Vierfünfer" unter anderem good old Snagz reaktiviert.

Insgesamt gibt's über 35 neue Songs heute in unserer Playlist. Abonniert das gute Stück bei Apple, YouTube und Co!


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