Kampf um Anerkennung: Rappende YouTuber in der Image-Falle

Es waren aufreibende zwei Wochen. Ein junger Mann kann endlich die Untersuchungshaft verlassen. Er wollte seine Entertainerqualitäten unter Beweis stellen und hat sich für einen Prank mit viel Zündstoff entschieden. Den fanden dann nur die Wenigsten wirklich lustig (wer sucht, der wird den missratenen Gag aufspüren können). Die Strafe folgte auf dem Fuße. Das Gesetz schlug mit aller Härte zu. So ungefähr erzählt einer der größten YouTuber Deutschlands in einem langen Monolog seine persönliche Knastgeschichte. Was zunächst so gar nicht nach Hiphop klingt, führt zu einer Sache, die hundertprozentig mit Hiphop zu tun hat. Mit dieser Story im Rücken bemüht sich ApoRed nämlich um seine musikalische Kredibilität.

Was im Gefängnis geschah.. | ApoRed

FRESHER Hoodie: http://amzn.to/2istk4Z Baba Longsleeve: http://amzn.to/2ir19nk Oversized Shirt: http://amzn.to/2ipwA1g Baba Tanktop: http://amzn.to/2itxxFB Freshes Shirt: http://amzn.to/2gy7OeK INSTAGRAM - apored http://instagram.com/apored Sämtliche amzn.to Links hängen mit Partnerprogrammen zusammen. Sie dienen dem potentiellen Käufer als Orientierung und verweisen explizit auf bestimmte Produkte.

Imagepflege

In seiner Erzählung häufen sich Elemente, die wohl ohne weiteres in Xatars Lebenslauf passen würden. Andere Gefängnisinsassen erkundigten sich demnach direkt nach neuen Songs. Er habe zudem bewusst auf einen Fernseher verzichtet und nach "Schreibpapier verlangt", um an Lyrics zu arbeiten. Warum erzählt ein YouTuber, der sich gerne in Yeezys zeigt und vor allem für Mode- und Lifestyle-Content steht, von Texten, die er mit einem Stift(!) aufs Papier(!!) bringt? Dieses Verhalten ergibt dann mehr Sinn, wenn man sich vor Augen führt, dass ApoRed auch rappt. Seine Videos wie "Everday Saturday" oder "Babawagen" haben Millionen Aufrufe, seine Musik ist aufwendig produziert – und doch scheint das dem Hamburger allein nicht zu reichen.

ApoRed - Babawagen (Official Video)

FRESHER Hoodie: http://amzn.to/2istk4Z Baba Longsleeve: http://amzn.to/2ir19nk Oversized Shirt: http://amzn.to/2ipwA1g Baba Tanktop: http://amzn.to/2itxxFB Freshes Shirt: http://amzn.to/2gy7OeK INSTAGRAM - apored http://instagram.com/apored Sämtliche amzn.to Links hängen mit Partnerprogrammen zusammen. Sie dienen dem potentiellen Käufer als Orientierung und verweisen explizit auf bestimmte Produkte.

Um für voll genommen zu werden, braucht es offenbar mehr als Luxuskarren, Doppelreime und Reichweite. Der Influencer mit dem Traum vom Rapstar bedient sich an typischen Lebensläufen der alten Gangstarap-Schule, um den Eindruck zu verstärken, dass die Musik für ihn mehr als ein netter Zeitvertreib ist. Für den glaubwürdigen Rap nutzt der Kanye West-Fan die beliebte Erzählung um eine schwere Jugend im Problembezirk und der Auseinandersetzung mit dem Gesetz. Mit den Mitteln der Kunst kann er es vermeintlich da raus schaffen. Aber woraus eigentlich? Die Rapkarriere beginnt hier nicht nach dem Started-From-The-Bottom-Prinzip, sondern auf dem Level einer mittelgroßen Berühmtheit. Der Mann ist bereits ein Teenie-Idol und seine Vorgehensweise kein Einzelfall. ApoReds filmisch inszenierter Real-Rap-Talk ist nur das deutlichste Symptom einer Bewegung, die YouTube zu erfassen scheint.

Clash der Kulturen

Das YouTube-Universum ist eine eigene Welt mit eigenen Regeln. Es gibt dort Stars, die mehr Zuschauer an sich binden als ganze Fernsehsender. Trotzdem hat sie niemand so richtig auf dem Schirm, der nur sporadisch im Internet unterwegs ist. Sie spielen Touren, kommen auf Massen-Events wie den Videodays zusammen und liefern vor allem eins: Video-Content.
Kurz gesagt: YouTube ist eine in sich geschlossene Subkultur und führt dazu, dass lineares Fernsehen immer mehr an Gewicht verliert. Der Tagesspiegel stellte bereits 2015 die Frage, ob sich die Sehgewohnheiten zur Videoplattform verschieben. Knappe zwei Jahre später lässt sich zumindest sagen, dass YouTube keinesfalls an Stellenwert verloren hat.

Eigene Sprache, eigene Codes, eigener Lifestyle – die YouTube-Sphäre scheint der Hiphop-Szene nicht unähnlich zu sein. Dennoch wirkt sie an vielen Stellen wie ein Paralleluniversum. So wie Rapper gelegentlich auch zum Verkaufstalent mutieren, wenn es um den Absatz ihrer Deluxe-Boxen geht, wildern YouTuber in Verhaltensweisen, die mit ihrem Influencer-Dasein recht wenig gemein haben. Damit sind explizit nicht die hergestellten Inhalte gemeint, sondern die Art und Weise der Präsentation. Wir reden immerhin von einer Plattform, die anlässlich des zehnjährigen Bestehens mit den "maßgebenden Genres Beauty- und Lifestyle, Comedy und Gaming" aufwartet. Diese Themen stehen weiterhin im Vordergrund. Was sich geändert hat, ist die Wahl der Mittel, mit denen die YouTuber ihren Content aufbereiten.

Rap- und Hiphopthemen sind omnipräsent. Ob Feuilleton oder Promiflash – die Berichterstattung ist allumfassend. Dass Rap so groß ist, wie noch nie, geht natürlich auch an den Netzwerkern nicht vorbei. In Zeiten, in denen ein USB-Mic und ein bisschen Software reichen, um selbst aktiv werden zu können, schielen die Creators vermehrt auf eigenen musikalischen Output. Nach der erfolgreichen Selbstvermarktung jagen die Teenie-Stars offenbar tiefersitzenden Träumen nach. Durch eine treue Fanbase und die geschaffene Präsenz sind vormalige Wünsche nun realisierbar. Dabei entgeht den Neu-MCs, dass dieser künstlerische Wandel Risiken birgt. Fast niemand, der aus YouTube heraus mit dem Rappen angefangen hat, wird inzwischen als gestandener Künstler wahrgenommen. Vielmehr wirken manche Gehversuche wie ein Maschendrahtzaun 4.0 – kurzweilige Unterhaltung mit einer Prise Eigenartigkeit. Wenige haben sich abgekoppelt und machen ihr Ding in ihrer Nische. Dat Adam sind musikalisch out of Space und haben die Verbindung zu "gewöhnlichen" YouTubern gekappt. Auch Mert konnte sich eine musikalische Lobby schaffen.

DAT ADAM - Hydra 3D (HYDRA 3D)

HYDRA 3D OUT NOW!

Content durch und mit Rap

Neben ApoRed gibt es unzählige andere Internetphänomene, die sich als Rapper versuchen oder versuchten. Wie sie diesen Schritt hin zum vermeintlichen Musiker unterfüttern, ist bemerkenswert. Es geht so weit, dass persönliche Streitigkeiten über Disstracks ausgetragen werden. Wohlgemerkt: Sie tun das nicht als MCs innerhalb der Rapcommunity und nicht einmal in einem der vielen Online-Battleturniere, die gerne als Karrieresprungbett herhalten.

So existiert ein Disstrack des Lifestyle-YouTubers Miguel Pablo gegen einen anderen YouTuber mit dem Namen HeracAy. Die beiden hatten augenscheinlich ein paar Meinungsverschiedenheiten, die sie als Personen der Öffentlichkeit auch in jener austragen. Der Streit bietet die Möglichkeit, am Image als kredibiler MC zu arbeiten. Miguel Pablo wirft seinem Gegner vor, "fake" zu sein, was ein relativ klassischer Vorwurf aus dem Battlerap-Bereich ist. Ihm standen alle Möglichkeiten offen diese Punkte außermusikalisch anzusprechen, aber wählt den Weg des Hiphops. Diese Jungs sind nun ähnlich wie ApoRed auch nicht irgendwer, sondern erreichen ebenfalls Millionen Zuschauer. Sie sind mit Pranks, Challenge-Videos oder Berichten aus ihrem Leben an diese Reichweite gelangt und nutzen die selbstgebaute Startrampe für musikalische Gehversuche.

Miguel Pablo - Du bist fake (official Video) [4K]

Ein kleiner "Realtalk"... GRATIS DOWNLOAD!!: https://soundcloud.com/miguelpablo/heragay Danke für den Beat von Samplar Beats: https://www.youtube.com/channel/UCy1Jinh2guXSEEF6lQFUJlQ Produzent: https://www.youtube.com/channel/UCQcCVVS3dj52cTEDcfBWcvw FRESHE KLAMOTTEN / MP-SHOP: http://3dsupply.de/MiguelPablo Mein Lieblingsschuh: http://amzn.to/29n99jY Hier kostenlos meinen Kanal abonnieren: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=xMiguel18x Letztes Video "BADEN IN EIS !!": https://youtu.be/PjD4CjxDLlc Folgt mir auch hier, wenn ihr cool seid: INSTAGRAM http://instagram.com/_miguelpablo_/ Facebook Seite http://facebook.com/MiguelPabloTV Snapchat http://snapchat.com/add/miguel-pablo Twitter http://twitter.com/_MiguelPablo_ ask.fm http://ask.fm/Miguel_Pablo musical.ly Miguel_Pablo Hier streame ich öfter live https://www.younow.com/MiguelPablo Mein Equipment: Macbook: http://amzn.to/1NOicSY Meine Kamera: http://amzn.to/1NOfY61 Mein Stativ: http://amzn.to/1NOiDg5 Meine Beleuchtung: http://amzn.to/1NOhVzo Schneide-Programm: final cut pro x FRESHE KLAMOTTEN !!

Wichtig scheint bei all dem, über Rap sein Revier zu markieren. Die eigene Stärke wird auf die YouTube-Map gesetzt. Um zu erklären, dass er der Krasseste im Click-Game ist, wählt KsFreak nicht irgendeine Ansageform. Er performt und teilt gegen die anderen Mitspieler auf der Plattform aus. Bei der Umsetzung lehnt er sich stark an aktuelle Raptrends an. Die Moves, das Video, die Betonungen – die Inspirationsquellen könnten klarer kaum sein.

Kein Respekt mehr - KsFreak Youtuber Disstrack (official video) (deleted). (Disrespec. G4SHI Cover.)

Zu KsFreak: https://www.youtube.com/user/KsFreakWhatElse Disrespectful: https://youtu.be/SeSueTkNQJ4 -Der Track is nur Unterhaltung ist also kein hate an andere youtuber von ksfreak selbst.

Hiphop war immer schon geprägt vom Remix-Denken. Das Vorhandene in eigene Kunst zu verwandeln, ist sowas wie die tragende Säule der gesamten Kultur. Bei vielen der (zumeist) Kinderstars verfestigt sich aber der Eindruck, dass sie das nicht im Sinn haben. Über die Mittel des Raps soll vielmehr die Marke gestärkt werden. Dabei machen sie lediglich nach, was sie im Hiphop für authentisch halten.

Auch Phil Laude samt Vong-Sprache tut indirekt weitaus mehr, als Hiphop zu parodieren oder in Videos aufzuarbeiten. Er bedient sich einem Slang und den Ausdrucksmöglichkeiten, die durch Rap an die Oberfläche gespült wurden. "I bims",  "1 life" und so weiter entstammt den Twitter-Trends und Künstlern wie Money Boy, die es in ihrem Rap einer breiteren Masse zugänglich machen. Das Ex-Mitglied des Y-Titty-Kollektivs nutzt diese Sprache nur als Vehikel, um sich als zeitgemäß zu outen – und heutzutage ist fast alles zeitgemäß, was mit Rap in Verbindung steht. Das hat dann ähnlich viel Swagga wie Sparkassenwerbung, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Abonnenten keine Fans sind

Eine Generation, die mit jeder Menge Rapstars und deren Musik aufgewachsen ist, möchte sich nun selbst als Rapstar ausprobieren – oder noch eher als Rapmusiker begriffen werden. Wie diese Idee scheitern beziehungsweise ein wenig schiefgehen kann, haben Juliensblog und ApeCrime gezeigt. Der streitbare Battleturnier-Veranstalter brachte vor Jahren seine "Analyse" und bewies damit, dass Silben zu zählen und den Takt zu treffen keinen Musiker ausmachen. Auch erneute Versuche, als Rapper durchzustarten, verliefen mit überschaubarem Erfolg. Eine Namensänderung und ein Disstrack gegen PA Sports führten nicht zum gewünschten Ergebnis.

JULIEN BOSS | GRABREDE | ANALYSE II 2018

iTunes: https://geo.itunes.apple.com/us/album/grabrede/id1273183192?i=1273183196... Google Play: https://play.google.com/store/music/album/JULIEN_BOSS_Grabrede?id=Bas3io... HURENSOHN HOLOCAUST von PA SPORTS ist in meinen Augen antisemitische Musik. Das ist meine Antwort zu dem Thema.

Das Kollektiv ApeCrime muss mit allerlei Gerüchten um eine Tourabsage leben. Das Interesse am Live-Shows der Jungs scheint ausbaufähig. Ihre Taktik war es, sich eines angesagten Styles anzunehmen. Allerdings sind sie nicht mit oder an Trap-Instrumentals gewachsen, von denen sie zum Beispiel eins für ihren "Zombie"-Track benutzen. Ein Song über Insta-Girls auf sphärischem Beat orientiert sich an der Zielgruppe. Die Kommentare und Bewertungen sind aber ausgestellt. Ein Interesse am direkten Feedback der Community scheint nicht gegeben.

ApeCrime - Zombie

Album "Exit": http://apecrime.lnk.to/EXIT Tour Tickets: http://bit.ly/2iRGepx Shop: http://crimeshop.de Video by MacDuke Animation: @deveroe / www.deveroe.com Licht: Nik Evers Performance: http://instagram.com/nikeatathompson Model: Frankie Miles (http://instagram.com/_frankiemiles)

Soundcloud oder Szeneblogs sind nicht der Ursprung des musikalischen Schaffens, sondern Challenges mit Schokoaufstrich. Die verschiedenen Upload-Plattformen positionieren sich als die neue weltweite Cypher. Wer es aus dieser Welt in die Playlists der Leute schafft, der hat sich gegen aberwitzig viel Konkurrenz durchgesetzt. Der YouTuber, der sich dazu entschließt, einen Track zu machen, ist nicht durch diese und erst recht nicht durch die Rapper-Schule des letzten Jahrtausends gegangen. Er setzt der aufgebauten Community einen musikalischen Happen vor, den sie sich als Fan der Internet-Persönlichkeit genehmigt. Die Musik steht nicht für sich, sondern ist immer mit einer Vorgeschichte verbunden. ApeCrime-Mitglied Cengiz spricht in der Frankenpost über die Probleme, in der Branche Fuß zu fassen: " […] als YouTuber hat man es schon sehr schwer, in der Musikbranche ernst genommen zu werden." Weil dies so schwierig ist, suchen die YouTuber nach Anknüpfungspunkten beziehungsweise nach künstlerischer Wertschätzung.

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Vermeintliche Hilfe kommt teilweise direkt aus dem Rap. Prominente Artists sind sich nicht zu schade, den YouTubern zur Seite zu springen und ihr Werk zwangsläufig aufzuwerten. Einer, der Promophasen zelebriert wie kaum jemand anderes, ist Ali As. Den Beweis liefert er durch sein Auftreten auf einem Song von Leon Machère. Auf dessen Song gegen ApeCrime liefert Ali die Wahrheit auf dem Silbertablett. Er nennt selbst den Grund, warum er auf diesem Track stattfinden wollte:

"Guck, wie ich mich reinspreize, indem ich paar Lines schreibe / Und zu Leons Reichweite, für mich selber einheimse"

APECRIME wird geROASTET! (DissTrack) Leon Machère feat. Ali As

Uploaded by Leon Machère on 2017-07-06.

Unter all diesen Beispielen waren hier ausschließlich bekanntere YouTuber. Die Quellenlage ist nahezu unerschöfplich. Das Verlangen nach Rap als einem zusätzlichen Betätigungsfeld scheint enorm. Das Bemühen um Glaubwürdigkeit steht dem in kaum etwas nach. Warum? Vielleicht, weil diese Generation weiß, dass die Karriere zumindest möglich ist. Vielleicht weil es Leute wie Money Boy gibt, die sich vom Vorwurf der austauschbaren Witzfigur zum festen Inventar der Popkultur gemausert haben. Was den Jungs bei YouTube jedoch abzugehen scheint, sind Originalität und Gespür für Eigenes. Dem Publikum wird zwar zunehmend egal, ob ein Rapper freestylen kann oder seine Lyrics selbst schreibt, aber seine Rolle muss man ihm schon abkaufen. Dafür suchen die Jungs Schlupflöcher und lassen sich viel einfallen, um ihr Image aufzupolieren.

Das führt im Endeffekt leider oft zum Gegenteil und lässt die Lücke zwischen kredibilem Rapper und YouTube-Phänomen eher anwachsen, als sie zu schließen. Durch die Bekanntheit über musikfremde Inhalte scheint es um einiges schwerer, den Fuß in die Musiker-Tür zu bekommen. Wie viele Soap-Darsteller haben schon gesungen und wer ist nun noch da? Dem Typen, der sich für Publicity 24 Stunden in einer Schule einsperren lässt, glaubt man verhältnismäßig wenig, dass er auf einmal als ernstzunehmender Musiker agiert. Der Knast macht dich vielleicht härter, aber dieses Problem löst er nicht.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Das passt doch zu 50%der heutigen "rapper" kmn gang mit ihrem kokaina scheis und gagsta getue. Die azzlacks alles rotz da sind die auf yutube sicher nicht schlimmer

Schweigt so etwas lieber Tod. Danke.

Ein ausnutzen der Unwissenheit.

Wenn ein "ksfreak" 3,7 Millionen Views auf ein Diss-Track bekommt mag ja das eine sein. Was tief blicken lässt, sind die 69 Tausend likes auf das Video. Die Kids wissen einfach nicht was einen guten Diss-Track ausmacht. Wie auch? Wer sich nicht etwas damit beschäftigt wird dies auch nicht lernen. Hip-Hop ist bei den meisten einfach eine stinknormale Musikrichtung, die gerade cool ist.

Rap ist Mainstream geworden. Und das ist einer der unschönen Nebeneffekte.

Dafür lässt sich mit Rap zu einfach Geld verdienen. Schnell ein paar Beats einkaufen, aufnehmen und das ganze zum Abmischen schicken. Und schon hat man ein paar Millionen Klicks. Von Werte vermitteln keine Spur. Warum auch? Das einzige was interessiert sind die Werbeeinnahmen. Ist ja aber auch nichts neues denke ich.

Ist schon etwas schade das so mit anzusehen. Hip-Hop hat so viel zu bieten und das was die heranwachsenden zu sehen bekommen gleicht dem Stand von Deutsch-Rap 2012.

Bleibt einem nur übrig sich davon zu distanzieren und auf die Zeit zu warten, in der kein Schwein mehr nach diesen Leuten pfeift.

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Für Billie Eilish sind Rap-Lyrics voller Lügen

Für Billie Eilish sind Rap-Lyrics voller Lügen

Von Michael Rubach am 05.02.2020 - 12:31

Billie Eilish ist wohl der größte Popstar, den die Welt aktuell zu bieten hat. Die 18-Jährige wurde kürzlich mit Grammys regelrecht überschüttet, sorgt für den Titelsong zum nächsten "James Bond"-Film und wirkt wie das genaue Gegenstück zu glattgebügelten Industrie-Sternchen.

Nun hat sich Billie Eilish in einer Coverstory der Vogue zu Rap geäußert. Speziell am Songwriting hat die junge Künstlerin etwas auszusetzen.

Billie Eilish meint, im Rap wird viel gelogen

Zunächst: Für Billie Eilish müssen die Inhalte von Musik keineswegs auf wahren Tatsachen beruhen. Nur weil eine Story sich in der Realität so nicht abgespielt habe, sei sie nicht weniger wichtig. An diesem Punkt kommt die Sängerin auf Rap zu sprechen und differenziert. Dort entdecke sie statt einer guten Geschichte nämlich oft simple Lügen.

"Es gibt einen Unterschied zwischen dem Lügen in einem Song und dem Schreiben einer Geschichte. Es gibt Unmengen von Songs, in denen Leute einfach lügen. Momentan gibt es eine Menge davon im Rap – von Leuten, die ich kenne, die rappen."

("There’s a difference between lying in a song and writing a story. There are tons of songs where people are just lying. There’s a lot of that in rap right now, from people that I know who rap.")

Speziell die Songs, die den Umgang mit Waffen thematisieren und die eigene Rolle als Frauenmagnet abfeiern, stoßen der Sängerin negativ auf. Dabei kritisiert sie in ihren Ausführungen nicht die Inhalte an sich, sondern das Vorspielen einer falschen Wirklichkeit. Viele Künstler, die von ihrer "AK-47" rappen würden, hätten nicht einmal irgendeine Waffe. Genauso frage sie sich, welche Unmengen von "B*tches" ständig gemeint seien. Sie erachtet das als bloßes Gepose.

Auf Instagram zeigt sich die Künstlerin gerne und oft im Beisein von Rappern. Es scheint zumindest nicht dahergesagt, wenn sie davon spricht, dass sie die Künstler auch persönlich kenne. Ein gemeinsamer Song zusammen mit Vince Staples erschien beispielsweise bereits 2017.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an


Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish) am



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an


we cute

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish) am

Billie Eilish stellt die Frage nach der Realness

Im Gespräch mit der Vogue hebt Billie Eilish hervor, dass sie Fan von Tyler, The Creator ist. Wenn man so will, ist er das Paradebeispiel eines Artists, der sein Songwriting abstrakt hält. Sein Album "IGOR" ist eine kuriose Liebesgeschichte auf Albumlänge, die zwar mit Bezügen zu Tyler spielt, aber am Ende eine konstruierte Story ist. Diese Herangehensweise wirkt bei Tyler dennoch real und authentisch.

So eine Wahrhaftigkeit scheint Billie Eilish im aktuellen Rap zu vermissen. Sie kauft einzelnen Künstlern augenscheinlich nicht ab, was sie in ihren Lyrics von sich geben. Damit greift sie einen Gedanken auf, der wohl so alt ist wie Rap selbst: Sie führt die Realness-Debatte. Die Erzählung von geladenen Waffen und willigen Frauen wirkt für sie schlichtweg falsch, wenn der Rapper seine Lyrics nicht verkörpern kann.

Bushido & 6ix9ine: Ein Abgesang auf die Realness?

Es ist ein simples Prinzip, das wohl auf ewig besteht: Wer seine Kollegen anschwärzt, macht sich nicht sonderlich beliebt. Bushido und 6ix9ine scheint das wenig zu kümmern. Die Rapper haben in jüngster Vergangenheit so gehandelt, wie es ihre Umgebung strikt ablehnt, aber wie es aus ihrer Sicht erforderlich war.

Einigen Usern auf Twitter kommt es hingegen komisch vor, dass sich ausgerechnet Billie Eilish sich zu diesem Thema zu Wort meldet. Schließlich würden Teile ihre Karriere auf dem Einfluss von Hiphop zurückgehen. Ihren Style, ihre Attitüde und ihre Outfits habe sie aus der Kultur entlehnt.

p.e. moskowitz on Twitter

uses hip hop-influenced music to become famous -takes the aesthetic of hip hop to become a fashion icon -shits on hip hop the normal white woman pop career path. miley did the same thing. https://t.co/6kIXk1nTwU

sean on Twitter

@bugattibag Billie Eilish on rap music: https://t.co/KZE1VbQgsD

mu'minfromtheblock on Twitter

crazy she talkin like this when she be dressin like she thugnificent https://t.co/biRBT66aUE

Hier und da wurde wohl überlesen, dass Billie Eilish einen Unterschied zwischen Storytelling und Lügen macht. Auch betont sie, dass es ihr um Songwriting gehe. Aus dem Kontext genommen, bietet das Zitat genug Raum, um sich aufzuregen.

Nick Fane on Twitter

Good point Billie. Also, why didn't we arrest Johnny Cash for shooting a man in Reno. He confessed and everything. https://t.co/NbLZyjsc7p

the thicc husband & father on Twitter

breaking news: Billie Eilish has the same opinions about hip hop as your racist boomer uncle https://t.co/fSetZZqqzU

Billie Eilishs eigene Lyrics kreisen oft um ihre Person. Sie erkundet die Erfahrungen des Teenagerlebens und thematisiert offen psychische Probleme. Ihren bis dato bekanntesten Song "Bad Guy" solle man hingegen nicht so ernst nehmen, wie sie zusammen mit ihrem Bruder gegenüber dem Rolling Stone erklärt. Der Track sei mit einer Prise "Schwachsinn" erzählt – was wohl ihrer Definition nach eher nicht unter Lügen fällt.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)