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Deutschland-Start der neuen Staffel: 50 Cent über "POWER", Alpha-Weibchen & Kanan Stark (Interview)

Dass 50 Cents Fans seit mehr als drei Jahren auf ein neues Studioalbum warten, hat unter anderem mit dem großen Erfolg der Serie POWER zu tun. Als Executive Producer gibt er entscheidende Ideen und Impulse für die Geschichte des New Yorker Clubbesitzers James St. Patrick, der seit nunmehr vier Staffeln versucht, die Dämonen seiner kriminellen Vergangenheit als Ghost hinter sich zu lassen.

In Amerika hat POWER beim Start der dritten Staffel mit 2,26 Millionen Zuschauern einen Rekord beim Bezahlsender Starz gebrochen und gilt als Blockbuster-Serie. In Großbritannien hat Netflix das Potenzial erkannt und die Serie bereits 2014 in sein Angebot aufgenommen.

Heute startet endlich auch die deutsche Fassung der vierten Staffel (hier Trailer ansehen) mit gleich drei Folgen am Stück beim Pay-TV-Sender AXN. Montags um 21:50 Uhr haben Fans der Serie ab sofort wieder ein wöchentliches Date.

Als Appetizer haben wir hier ein Gespräch mit Fifty, der in der Serie den kompromisslosen Drogendealer Kanan Stark verkörpert. Es geht um seinen Charakter, seine Rolle als Executive Producer, Serienschöpferin Courtney Kemp Agboh und mehr:

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Multi-Platin-CDs, Millionen Fans weltweit, die einem zuhören: Wann wurdest du dir zum ersten Mal deiner eigenen Macht bewusst? Erinnerst du dich noch an das Gefühl?

Eine schwierige Frage. Ich betrachte mich gerne als eine Collage aller Situationen und Entscheidungen, die mein Leben geprägt haben. Einer der größten Schlüsselmomente war der, in dem ich entschieden habe, mich der Musik zu verschreiben. Daraus haben sich nach und nach auch andere Chancen ergeben – zum Beispiel Filmprojekte oder auch die Serie "POWER".

Wie ordnest du den Weg ein, den dein "POWER"-Charakter Kanan Stark bislang gegangen ist?

In jedem von uns steckt ein Rebell, aber Kanan ist extrem. Er trägt keine Liebe in sich. Er kommt aus dem Knast mit ganz konkreten Plänen, er will die totale Kontrolle. Letztlich geht es ihm darum, nie zuzulassen, dass jemand stärker sein könnte als er selbst. Der Kerl hat einfach den absoluten Tunnelblick.

Was genau ist deine Aufgabe als Executive Producer der Serie? Hast du am Ende immer das letzte Wort?

Ich steuere Ideen bei, aber ich dränge mich nicht zu sehr auf. Courtney [Serienschöpferin Courtney Kemp Agboh - Anm.d.Red.] sucht sich aus meinen Vorschlägen etwas raus, das ihr gefällt, und dann macht sie, was sie will (lacht). Aber Courtney kommt aus Connecticut, sie kennt die Szene nicht und weiß nicht, wie die Dinge wirklich ablaufen. Da komme ich wieder ins Spiel als der Typ, der sich mit der Gangsta-Rap und den zwielichtigen Charakteren auskennt. Ich bin einfach näher dran am Material.

Würdest du sagen, dass Courtney ein Alpha-Weibchen ist?

Naja, manche Leute leben mit Alpha-Weibchen – sowas nennt man dann Ehefrau (lacht). Wenn Courtney sagt: "Hier geht's lang", dann geht's eben da lang. Das akzeptiere ich. Ich weiß nämlich, dass sie so unser Projekt auf Kurs hält. Es sind ihre Entscheidungen, sie bestimmt das Tempo des Plots und macht die Charaktere erst richtig lebendig. Bisher war das erfolgreich und das bleibt es auch in Zukunft. 

Die ganze Gang-Thematik ist weit mehr als Entertainment – sie ist Alltag in großen Teilen Amerikas. Soll die Serie also auch politisch sein?

Sie ist vor allem authentisch. Gang-Kultur ist etwas, in das man ganz zufällig und unvorbereitet reinrutscht. Zuerst geht es nur darum, dass du dich mit anderen zusammentust, damit du sicher nach Hause gehen kannst. Und wenn die Anführer immer aggressiver werden und nicht unbedingt klug sind, dann gerät das Ganze außer Kontrolle.

Findest du neben deiner Rolle bei "POWER" überhaupt noch Zeit für die Musik?

Für mich hört die Musik nie auf und seit dem Erfolg von "POWER" fällt es mir leichter, neue Dinge zum Laufen zu bringen. Das ist cool. Als ich die Musik für "POWER" gemacht habe, hatte ich Curtis Mayfields "Super Fly"-Soundtrack im Kopf. Ich wollte etwas machen, das genauso gut ist – und das ist mir auch gelungen. Die Charaktere müssen in einigen Szenen gar nichts mehr sagen, weil die Musik für sie spricht. 

Wie wichtig ist dir Mode?

Viele Leute glauben, dass Menschen so sind, wie sie aussehen. Und wenn man in der Szene ernst genommen werden will, dann muss man bei diesem Spiel mitmachen.

Was erwartet uns in Staffel 4? Kannst du uns schon irgendwas verraten?

Ich würde sagen Adrenalin pur. Die ganze Staffel hat eine unbeschreibliche Intensität. Courtney hat tatsächlich noch mal alles getoppt. Ich hätte nicht gedacht, dass das nach der dritten Staffel überhaupt noch möglich wäre. Es hat schon einen guten Grund, dass sie Herrin im Hause ist, und es liegt mir fern, ihr diesen Verdienst abzusprechen. Ich bin selber ziemlich genial und habe viel geleistet, ich muss mich nicht noch mit fremden Lorbeeren schmücken.

Hier der deutschsprachige Trailer zu Staffel 4 – ab heute auf AXN:

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Das sind die besten & wichtigsten Gaming-Soundtracks
RZA

Das sind die besten & wichtigsten Gaming-Soundtracks

Von David Molke am 23.01.2020 - 23:38

Videospiele und Hiphop prägen nicht einfach nur Millionen junge Menschen. Es handelt sich bei beidem um Kunst- und Kulturformen, die die Welt verändern. Nichts begeistert mehr Menschen, nichts macht mehr Geld und nichts wirkt sich drastischer auf Trends aus. Sowohl Videospiele als auch Hiphop sind regelrecht avantgardistische Vorreiter, brechen ununterbrochen Rekorde und testen regelmäßig Grenzen aus. Das einzige, was sowohl Games als auch Hiphop in die Tasche stecken kann: Beides zusammen in Kombination. Deswegen geht es hier um die Kombination der beiden besten Sachen der Welt, auch bekannt als Videospiel-Soundtracks.

Was haben Games mit Hiphop zu tun? Eine (Liebes-)Erklärung

Wir sind gegen Schubladen-Denken und jegliche Form von sinnlosen Schranken im Kopf. Da Hiphop und Rap sowieso schon seit ihrem Ursprung von der Remix-Kultur leben und aus Altem Neues fabrizieren, beschränken wir uns hier garantiert nicht auf klassische Boombap-Nostalgie oder betreiben Rap-Purismus. Hiphop ist so viel mehr als das und wir denken ausdrücklich nicht nur Rap-Soundtracks mit.

Kurzer Exkurs: Wir wollen uns nicht mit öden Definitionen aufhalten oder fein säuberlich erörtern, was einmal die vier Original-Elemente der Hiphop-Kultur waren. Definitionen verlaufen eh im Sande und Genres fransen an den Rändern aus. Sowohl bei Rap als auch bei Hiphop. Wie melodiös darf ein Rapper rappen, bevor es Gesang wird? Wieviel Gesang ist erlaubt, damit ein Song noch als Rap durchgeht? Die Beantwortung solcher Fragen ist müßig.

Es geht um den Lifestyle, ein Lebensgefühl und eine Geisteshaltung – darum, Grenzen einzureißen und Neues zu schaffen. Das trifft nicht nur auf die Sampling-Kultur zu, sondern lässt sich auch auf neue Strömungen innerhalb unserer Lieblings-Kultur übertragen. Genre-Grenzen haben schon seit Jahrzehnten ausgedient und werden stets durchbrochen. Neben Rap und Hiphop besitzen diese Innovationskraft vor allem auch Videospiele.

Für uns zählt zu diesem Lifestyle also auch eine gewisse Offenheit, Progressivität und Neugierde. Das verbindet Hiphop und Gaming: Was kommt als nächstes, wie könnte das Ganze aufs nächste Level gehoben werden, wo geht noch mehr?

Mittlerweile befruchtet sich beides immer mehr gegenseitig, aber das ist auch schon eine Ewigkeit so. Wenn es nach mir persönlich ginge, wäre Gaming bereits lange fester Bestandteil der Hiphop-Kultur und von KRS-One höchstpersönlich offiziell anerkannt.

Was ich damit eigentlich sagen will: It's about time und wir wollen uns hier nicht nur auf die besten Rap-Soundtracks von Videospielen beschränken. Nichtsdestotrotz stehen sie im Mittelpunkt.

Super Mario, Sonic & Co.: Rockstahs 5 Lieblings-Tracks mit Videospiel-Samples

Produzent*innen nehmen in der Hiphop-Welt oft eine undankbare Rolle ein. Die Arbeit der Rapper*innen wird von den Fans häufig stärker wertgeschätzt. Sie sind die Personen, die im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen - obwohl die Producer einen erheblichen Anteil zum Gesamtkunstwerk beitragen.

Die besten & wichtigsten Videospiel-Sountracks

Die meisten Listen der besten Videospiel-Soundtracks featuren Titel wie "Skyrim", "Zelda: Ocarina of Time" oder "The Witcher 3" auf den oberen Plätzen. Wer die Spiele mag, hat höchstwahrscheinlich auch die epischen Orchester-Tracks und verspielten ruhigen Parts lieben gelernt. Sowas lässt sich gut beim Arbeiten oder Lesen hören, aber richtige Banger oder Hits sucht ihr dort vergeblich.

Dasselbe gilt größtenteils auch für viele Indie-Spiele mit großartigen Soundtracks wie "Gris", "Hollow Knight", "Celeste" oder "FTL: Faster Than Light" sowie "Bastion", "Transistor" und Co. (um nur einige meiner Favoriten zu nennen).

Aber hier gibt es vor allem für Fans von elektronischeren Klängen auch massive Ausreißer wie zum Beispiel die "Hotline Miami"-Spiele, "Katana Zero", "Thumper" oder das ziemlich poppige, aber geniale "Sayonara Wild Hearts".

Grand Theft Auto seit GTA 3 & San Andreas

Grand Theft Auto hat nicht nur die Spiele-Landschaft im Allgemeinen verändert, sondern auch den Umgang mit Soundtracks: Der Kniff mit den verschiedenen Radiosendern findet sich in unzähligen anderen Spielen wieder und funktioniert einfach großartig.

Spätestens seit dem Vinyl-Release des GTA 3-Soundtracks oder der Musik aus GTA: San Andreas hat sich die Spiele-Reihe auch musikalisch für immer ins popkulturelle Gedächtnis dieser Welt eingebrannt. Die Track-Auswahl war einfach zu gut und zu passend.

Seit GTA Online ist die Welt der Videospiele sowieso nicht mehr wie davor. Im Radio des Spiels tut sich sogar immer noch etwas – auch fast sieben Jahre nach dem ursprünglichen Launch: Erst vor Kurzem haben die Entwickler den neuen Sender iFruit mit Danny Brown und Skepta an den Start gebracht.

Die Tony Hawk's Pro Skater-Spiele

In den Tony Hawk's-Spielen gab es in erster Linie Punk beziehungsweise Gitarren-Musik zu hören. Viele junge Gamer dürften durch das Skate-Spiel an Gruppen wie Dead Kennedys, The Ramones oder Suicidal Tendencies herangeführt worden sein.

Aber neben Bad Religion, NOFX oder den Dropkick Murphys waren auch immer wieder Rap-Songs wie zum Beispiel von Jurassic 5 auf den Soundtracks der Spielereihe vertreten. Jeder einzelne Teil der Reihe hatte wenn überhaupt nur wenig Song-Aussetzer.

Ganz besonders wild war in dem Zusammenhang natürlich Tony Hawk's Underground 2: Für den Berlin-Level wurde Kool Savas verpflichtet, der mit dem Song "Grind On" gleich der ganzen Reihe ein Denkmal sondergleichen gesetzt hat.

Alle NBA-Titel seit NBA Street Vol. 2

Die NBA-Spiele glänzen schon seit einer kleinen Ewigkeit mit einer großartigen Soundtrack-Auswahl. Das hat sich auch in aktuelleren Titeln nicht geändert, ganz im Gegenteil. Für NBA2K13 zeichnet zum Beispiel Jay-Z verantwortlich, 2015 war es Pharrell Williams und bei NBA2K19 wat Travis Scott der Kurator.

Über all dem schwebt allerdings natürlich der legendär-zeitlose Soundtrack von NBA Street Vol. 2. Mit Tracks von Pete Rock & CL Smooth, Black Sheep, Lords Of The Underground, Dilated Peoples, Erick Sermon und Redman, Memphis Bleek und Freeway oder Nate Dogg mit Eve und "Get Up".

Need for Speed, vor allem aber Underground 2

Need for Speed zeichnet sich seit dem allerersten Teil durch einen besonders treibenden Soundtrack aus. In Hot Pursuit war das tendenziell eher Metal-lastig, in anderen Teilen wilde Mischungen. Das neue Need for Speed: Heat setzt auf einen besonders dynamischen Soundtrack, der sich an Tages- und Nachtzeit sowie die Action anpasst.

Die Musik von "Need for Speed Underground 2" leistete einen wichtigen Beitrag zum wohl beliebtesten Teil der gesamten Reihe. Das liegt an den vielen Tracks, die einfach perfekt dazu passen, im selbst getunten Auto durch die Nacht zu brausen. Vor allem aber natürlich an dem unfassbaren The Doors-Remix mit Snoop Dogg.

Alles in Def Jam: Fight for NY, Afro Samurai & Wu-Tang: Shaolin Style

Dass der Wu-Tang Clan ein eigenes PS1-Spiel hatte, garantiert ihm allein schon aus nostalgischen Gründen einen Platz in diesem Artikel. Insbesondere der gelbe Special Edition-Controller in Form des Wu-Ws hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Soundtrack war großteils solide, konnte aber auch mit ein paar Highlights glänzen.

A propos Wu-Tang: RZA zeichnet nicht nur für den Soundtrack der Afro Samurai-Serie und des Films verantwortlich, sondern hat auch den Score des zugehörigen Spiels produziert. Wie bei Wu-Tang: Shaolin Style gilt aber leider auch beim Afro Samurai-Videospiel: Die Vorlage war besser.

Unvergessen bleiben auch Def Jam: Fight for NY und die 50 Cent-Spiele Bulletproof und Blood on the Sand. Das Besondere an den Titeln war neben dem Hiphop-Soundtrack natürlich vor allem auch die Möglichkeit, endlich mal in die Haut der eigenen Lieblings-Rapper schlüpfen zu können.

"Koto" in Def Jam: Fight for NY ist sogar ein exklusiver Song nur für das Spiel, der während des Kampfes gegen Ghostface Killah im Drachen-Haus zu hören war. Bei den 50 Cent-Spielen gab es selbstverständlich jede Menge Fiddy-Songs auf die Ohren, gepaart mit ein paar exklusiven Sha Money XL-Beats.

...oder Jet Set Radio, Red Dead Redemption 2 & Far Cry 3

Dass der Soundtrack vom Kult-Spiel Jet Set Radio etwas ganz Besonderes ist, wissen alle, die den Klassiker gezockt haben. Alle anderen können es schon anhand des Titels erahnen. Es gibt jedenfalls nur wenig besseres, als diese Kombination aus Graffiti, Skaten und Musik.

Na gut, vielleicht wenn Spiele eigentlich fast die ganze Zeit komplett ruhig sind und dann urplötzlich an ganz speziellen Stellen Musik ertönt. Ein derartiger Einsatz verleiht den Songs und der Situation sehr viel mehr Wucht und Aufmerksamkeit.

Da wäre zum Beispiel dieser eine Moment in Far Cry 3, wenn wir mit dem Flammenwerfer ein riesiges Weed-Feld abfackeln müssen und auf einmal Damian Marley und Skrillex mit "Make It Bun Dem" aus den Boxen schallt. Episch!

Oder wenn wir in Red Dead Redemption 2 gerade aus Guarma zurückgekehrt sind. Völlig am Ende reitet Arthur als halb gebrochener Mann zum (Ex-)Unterschlupf seiner Gang. Der bis dato unveröffentlichte D'Angelo-Track "Unshaken" kann durchaus dafür sorgen, dass selbst der härteste Cowboy die eine oder andere Träne verdrücken muss.

Auch nicht zu vernachlässigen sind die Soundtracks vom höchst kuriosen Rhythmus-Spiel Parappa the Rapper, in dem wir einen rappenden Hund spielen. Oder die Musik, die zum Scarface: The World Is Yours-Spiel gehört.

Welches sind deine Lieblings-Soundtracks? Welches Spiel hat deiner Meinung nach den besten?

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Nicht nur Haftbefehl gibt dir frontal Pushkicks: Die Fighting Game-Reihe Mortal Kombat erfreut sich bei vielen Rappern größter Beliebtheit. Das dürfte vor allem an der kompromisslosen Brutalität der Kämpfe samt blutiger Fatality-Moves liegen, die Mortal Kombat so berühmt-berüchtigt gemacht und den ersten Teilen stets einen Platz auf dem Index gesichert haben.

Bushido, Kollegah & Farid Bang: Was aus den Gaming-Plänen geworden ist

Kollegah und Farid Bang wollten mit ihrer eigenen eSports-Truppe "JBG Gaming" an den Start gehen. Auch Bushido hatte groß angekündigt, regelmäßig auf Twitch zu streamen und jede Menge coole Aktionen zu starten. Dann gab es da auch noch den gemeinsamen Twitch-Kanal von Mois und Kollegah, auf dem regelmäßig Gaming-Content erscheinen sollte.


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