Verharmlosung von Suizid? Burberry erntet Shitstorm

Luxusmarken erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit unter Acts der Hiphopszene. Doch nun ist es erneut zu einem Boykottaufruf gegen eines der renommiertesten Luxuslabels der Fashionszene gekommen. T.I. ruft dazu auf, Burberry zu boykottieren. Auslöser war ein Hoodie, der statt mit dem üblichen Kordelzug, mit dem die Kapuze fixiert werden kann, mit einer Schlinge ausgestattet worden war.

Die um den Hals hängende Kordel erinnerte einige an einen Strick und brachte Burberry die Kritik ein, unsensibel mit suizidalen Menschen oder mit Hinterbliebenen suizidaler Todesopfer umzugehen. Burberry bezeichnete den Hoodie mittlerweile zwar als Fehler, hatte Kritik eines Models im Vorfeld aber offenbar ignoriert.

Nach Gucci, Prada & Moncler: T.I. ruft zum Burberry-Boykott auf

Erst kürzlich hatten T.I. und einige andere Rapper zum Boykott gegen Gucci aufgerufen. Es ging um einen Pullover, durch den viele rassistische Stereotype reproduziert sahen. Außerdem wurden Moncler wegen einer Jacke und Prada aufgrund einer Handtasche mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert. T.I. erntete Zustimmung - Gucci nahm den Artikel aus dem Sortiment. 

Auf der Pariser Fashionweek präsentierte Burberry vor wenigen Tagen einen Pullover, der aus Sicht T.I.s erneut problematische Assoziationen weckt. Burberry ist jetzt auch auf der Liste der Brands, die T.I. boykottiert. Er ruft auch andere dazu auf und glaubt nicht an einen Zufall:

Bewusste Provokation? Burberry ignorierte die Bedenken im Vorfeld

T.I. glaubt bei der Häufung der Skandale offenbar an eine Strategie der Brands, die auf Provokation setzt und auf Kosten diskriminierter Menschen oder mit Themen wie Suizid Öffentlichkeit erreichen wollen. Ob es tatsächlich eine kalkulierte Strategie ist, oder  an den entscheidenden Stellen nur Menschen sitzen, die mit solchen Themen sehr unbewusst umgehen, ist schwer zu sagen. Die Kritik eines Models bügelte Burberry im Vorfeld allerdings ab.

Liz Kennedy lief bei der Show in Paris auf dem Laufsteg für Burberry. Sie trug das Stück zwar nicht, sah es im Vorfeld jedoch. In ihrer eigenen Familie machte sie die Erfahrung eines Suizids im direkten persönlichen Umfeld. Als sie im Umfeld der Show jemanden darauf aufmerksam machte, bekam sie Folgendes zu hören:

Das ist Mode. Niemand interessiert sich für das, was in deinem Privatleben vor sich geht, also behalte es einfach für dich. 

Liz Kennedy konnte - so berichtet sie - es nicht glauben, dass niemandem die an einen Strick erinnernde Kordel im Vorfeld auffiel. Sie erzählt zudem, dass bei den Vorbereitungen der Show einer der Pullover sogar an die Decke gehangen worden sei, um zu testen, wie man die Kordelkonstruktion am besten binden könnte. Dabei hätten alle Umstehenden gelacht. 

Das Model richtete sich in einem ausführlichen Statement an Burberry und die Öffentlichkeit:



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@burberry @riccardotisci17 Suicide is not fashion. It is not glamorous nor edgy and since this show is dedicated to the youth expressing their voice, here I go. Riccardo Tisci and everyone at Burberry it is beyond me how you could let a look resembling a noose hanging from a neck out on the runway. How could anyone overlook this and think it would be okay to do this especially in a line dedicated to young girls and youth. The impressionable youth. Not to mention the rising suicide rates world wide. Let’s not forget about the horrifying history of lynching either. There are hundreds of ways to tie a rope and they chose to tie it like a noose completely ignoring the fact that it was hanging around a neck. A massive brand like Burberry who is typically considered commercial and classy should not have overlooked such an obvious resemblance. I left my fitting extremely triggered after seeing this look (even though I did not wear it myself). Feeling as though I was right back where I was when I was going through an experience with suicide in my family. Also to add in they briefly hung one from the ceiling (trying to figure out the knot) and were laughing about it in the dressing room. I had asked to speak to someone about it but the only thing I was told to do was to write a letter. I had a brief conversation with someone but all that it entailed was “it’s fashion. Nobody cares about what’s going on in your personal life so just keep it to yourself” well I’m sorry but this is an issue bigger than myself. The issue is not about me being upset, there is a bigger picture here of what fashion turns a blind eye to or does to gain publicity. A look so ignorantly put together and a situation so poorly handled. I am ashamed to have been apart of the show. #burberry. I did not post this to disrespect the designer or the brand but to simply express an issue I feel very passionate about.

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Burberry entschuldigt sich perönlich & öffentlich

Mittlerweile hat das britische Unternehmen Burberry reagiert. In Statements gegenüber Highsnobiety äußerten sich der CEO Marco Gobbetti und der für das Design verantwortliche Riccardo Tisci.

Gobbetti gab an, mit Kennedy gesprochen zu haben. Er habe sich bei ihr entschudigt und dafür gesorgt, dass der Hoodie und alle Bilder entfernt worden seien. 

Wir bedauern zutiefst den Ärger, der durch eines der Produkte verursacht wurde, die Teil unserer Kollektion waren. Ich habe Frau Kennedy angerufen, um mich zu entschuldigen, als ich am Montag davon erfuhr. Wir haben das Produkt und alle Bilder sofort entfernt. 

In einem separaten Statement äußerte sich Tisci, der für das Design verantwortlich gewesen war. Er entschuldigte sich ebenfalls und erklärte, wie es zu dem Design kam und welche Idee dahintersteckte:

[...] Obwohl das Design von der Seefahrt inspiriert war, habe ich nun bermerkt, dass es unsensibel war. Es war nie meine Absicht, jemanden zu verärgern. Es spiegelt weder meine Werte noch die von Burberry wider [...].

Luxusmarken sehen sich vermehrt der Kritik durch Hiphop ausgesetzt

Tatsächlich wurde im September des vergangenen Jahres bekannt, dass die Selbstmordraten unter Teenagern zwischen 15 und 19 Jahren in Wales und England zugenommen hatten. Vor diesem Hintergrund war es sicher ein unsensibel, das Kleidungsstück herauszubringen und nicht einmal auf Drängen eines Models hin zu reagieren.

In einer Zeit, in der Luxusmarken im Rap mehr als etabliert sind, profitieren die Brands zwar von der kostenlosen Werbung, die Hiphop-Acts für die Labels machen, allerdings bewegen diese Rapperinnen und Rapper und die jeweiligen Fans sich eben auch in einem anderen Umfeld als die klassische Kundschaft der teuren Marken. 

Häufig entstammen weltweit bekannte Acts aus einem Milieu, in dem sie selbst Opfer von Diskriminierung wurden oder andere prägende und teils tragische Erfahrungen machen mussten. Vor diesem Hintergund macht es Sinn, dass sie einen anderen Blick auf gewisse Themen haben als die gewöhnliche Kundschaft der Marken.

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Dua Lipa, Elton John & mehr verurteilen DaBabys homofeindliche HIV/AIDS-Kommentare

Dua Lipa, Elton John & mehr verurteilen DaBabys homofeindliche HIV/AIDS-Kommentare

Von Michael Rubach am 29.07.2021 - 12:26

Von DaBabys Auftritt auf dem Rolling Loud Festival in Miami sind vor allem seine homofeindlichen Äußerungen hängengeblieben. Andere Künstler*innen wie Dua Lipa, Elton John oder Demi Lovato kritisierten DaBaby im Anschluss für seine Ansagen. Unterstützung erfährt der US-Star hingegen von T.I. und Boosie Badazz.

Dua Lipa "überrascht & entsetzt": DaBaby verliert Werbedeal

Während seiner Performance beim Rolling Loud ließ DaBaby verlauten, dass nur Menschen ihre Handy-Taschenlampen in den Himmel halten sollten, die kein AIDS und HIV haben oder unter einer anderen "dieser tödlichen sexuell übertragbaren Krankheiten" leiden. Männer, die auf Parkplätzen "Schwänze lutschen" hätten ihre Lichter außerdem unten zu lassen.

DaBaby lässt Homosexualität als etwas Unanständiges erscheinen und wertet homosexuelle Menschen ab. Er bedient das Klischee von ständig wechselnden Partnern, ungeschütztem Sex und befeuert die falsche Annahme, dass HIV/AIDS ausschließlich eine Homosexuellen-Krankheit sei.

Schnell äußerte sich Popstar Dua Lipa zu diesem homofeindlichen Statement in ihrer Insta-Story. Sie erklärte dort, dass sie den Artist nicht wiedererkenne, mit dem sie für den Remix ihres Songs "Levitating" zusammengekommen sei. Die Aussagen des US-Rappers hätten sie "überrascht und entsetzt". Sie stehe vollends hinter der LGBTQ-Community. Gemeinsam müsse man gegen die Ignoranz gegenüber HIV/AIDS ankämpfen.

Ähnlich positionierte sich Elton John. Was DaBaby gesagt habe, sei "das Gegenteil von dem, was unsere Welt braucht, um die AIDS-Epidemie zu bekämpfen." Der Brite sei "schockiert" gewesen. Als Artist sei es der Job, Menschen zusammenzubringen.

Demi Lovato verschrieb sich ebenfalls der Aufklärung. Sie machte auf Instagram darauf aufmerksam, dass HIV keine Krankheit der Homosexuellen ist.

DaBaby hat durch seinen Auftritt bereits einen Werbedeal verloren. Die Mode-Marke BoohooMan verurteilte die homofeindliche Sprache des Rappers. Das Unternehmen sei stolz auf seine diverse Kundschaft.

DaBabys wirre Entschuldigungsversuche

Auf Social Media meldete sich DaBaby gleich mehrfach Wort. Einerseits erklärte er auf Twitter, dass "jeder, der mal von AIDS/HIV betroffen war", das Recht habe verärgert zu sein. Er habe nicht die Absicht gehabt, jemanden zu beleidigen. Das sei unsensibel gewesen.

In seiner Instagram-Story sagte DaBaby, dass trotz seiner Ansage während der Show alle Lichter hochgegangen seien. Dies hänge damit zusammen, dass sogar seine schwulen Fans "kein verdammtes AIDS" hätten. Seine homosexuellen Anhänger würden auf sich aufpassen und seien keine "ekelhaften N***as". Der US-Star ergänzte noch: "Sie sind keine Junkies auf den Straßen."

DaBaby bekommt Support von T.I. & Boosie Badazz

T.I. kommentierte die Lage um DaBaby auf Instagram. Dabei zog er Lil Nas X heran, der als offen homosexueller Rapper ja in Ruhe sein Ding machen könne. Nach Ansicht von T.I. solle dies auch für DaBaby samt seiner homofeindlichen Sichtweise gelten. Es gehe um "Gleichheit." In einem weiteren Statement warf T.I. der LGBTQ+-Community vor, Rapper zu mobben.

Darüber hinaus sprang der umstrittene US-Rapper Boosie Badazz seinem Kollegen DaBaby zur Seite und driftete dabei in einen homofeindlichen Rant gegen Lil Nas X ab. Mit der Nacktheit bei dessen BET-Award-Performance kann Boosie Badazz nichts anfangen. Er beleidigte Lil Nas X als "fa**ot" und forderte ihn auf, "Schwänze auf Instagram zu lutschen".

Lil Nas X hielt seinen Kritikern auf Twitter entgegen:


Foto:

via twitter.com/lilnasx


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