Business mit Toten: Erreicht Supreme mit 2Pac-Hologramm eine Grenze?

Dass Rapper mit Streetwear-Labels kooperieren, entspricht quasi der Natur der Sache. Die Marken pushen den Artist und dieser die Marke. Ganz normal eigentlich. Dieses Jahr hat sich Supreme einen besonders prominenten – und toten – Künstler ins Boot geholt: 2Pac schenkt der Hype-Maschine für die kommende Spring/Summer 2020 Kollektion sein Gesicht und seinen Körper – in Form eines Hologramms. Und die Leute sind nicht begeistert.

2012: 2Pacs Coachella Auftritt

 

Das 2Pac-Hologramm ist keine neue Erfindung. Schon 2012 hat Snoop Dogg die Rap-Legende als Projektion auf die Coachella-Bühne gebracht. So rappten Snoop und Pac gemeinsam in Indio für die Fans. Nur wusste 2Pac gar nichts von seinem Coachella-Debüt, dieser wurde ja 1996 in Las Vegas ermordet. 

Die Faszination um seinen Tod ist bis heute groß. Immer noch ist es ungeklärt, wie er genau ermordet wurde. Es kursieren ausgeklügelte Verschwörungstheorien über seine Aufenthaltsorte und seinem Exit Plan. Viele Fans glauben nach wie vor fest daran, dass er noch lebendig sei. Ein fast lebensechter Auftritt von 2Pac ist daher ein echter Verkaufsschlager. 

Das Supreme x 2Pac-Hologramm

So lautet auch ungefähr das Konzept für die kommende Supreme Kollektion. Anders als beim Coachella, ist das Ziel aber nicht nur ein Revival, sondern Werbung. 2Pac modelt nämlich für das New Yorker Fashion-Unternehmen. In einem kurzen Teaser zeigt sich eine Kopie des 2012er Hologramms oberkörperfrei in einer Supreme Boxershorts und fängt an "Hail Mary" zu rappen. Der Clip endet natürlich mit dem roten Logo. 

Der tote Rapper als Werbebanner?

Kommerzielle Ausschlachtung oder Reminiszenz: Das Meinungsbild ist geteilt. 2012 war der Holo-Auftritt ein globales Event und es gab nur wenige kritische Stimmen. Wenn Snoop Dogg als alter Freund den Auftritt anleitet, ist jeglicher Vorwurf ohnehin leichter von der Hand zu weisen. Aktuell sieht das anders aus.

Ein toter Rapper als Werbefigur erregt Aufmerksamkeit. Um diese ist sich Supreme sicherlich bewusst. Entgegen des ersten Hologramm-Auftritts fallen die Reaktionen aber nicht mehr nur positiv aus:

("Das fühlt sich irgendwie pervers an.")

("[…] Sie ruinieren eine Ikone […].")

So kommentiert ein User auf Instagram "Nehme einen toten Star, werbe mit ihm und schon verkaufst du mehr". Ein anderer User vergleicht die Kampagne mit "digitale[r] Leichenschändung".

Welche Rolle 2Pac in der Kampagne spielt wurde im Verlauf der Tage schließlich enthüllt. Das Abbild des 2012er Hologramms (plus Supreme Boxershorts) ziert ein T-Shirt und die Unterseite eines Skateboards. Zwischen den gefühlt hundert anderen Accessoires (Supreme x Oreo, anyone?) und Kleidungsstücken geht das Holo-Recycling letztlich unter.

Künstliche Menschen als Werbebotschafter

Computergenerierte Models für Werbungen zu buchen, ist keine Zukunftsmusik. Aktuelles Beispiel dafür ist Model und Influencerin Lil Miquela, die 2016 von einer Medienagentur generiert wurde und inzwischen einflussreicher ist, als mancher (B-)Promi. Im Kalender der alterlosen Figur stehen Werbekampagnen und Projekte, von denen viele reale Influencer nur träumen können – sogar Sängerin ist sie geworden. 



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Im Gegensatz zu Lil Miquela, war Pac keine ausgedachte Kunstfigur, sondern ein echter Mensch. Da er aber nicht mehr unter uns ist, bleibt einzigst die Erinnerung, seine Legacy und Persona übrig. Und für all dies hat das 2Pac Estate, seine Nachlassverwaltung, die Rechte. Was mit der Marke 2Pac passiert, entscheiden nur sie – ähnlich wie die Erfinder von Lil Miquela es tun. Denn ihn selbst kann man ja schlecht fragen. 

Was die beiden zum heutigen Zeitpunkt eint, ist dass Andere für Sie entscheiden. Und das ist auch okay so: Wer weiß besser, wie mit 2Pac Rechten umzugehen ist, als seine Hinterbliebenen?

Wer hinter der Entscheidung stand, Supreme mit 2Pacs Hologramm arbeiten zu lassen, wird in der Kritik konsequent vergessen – dabei ist alles eigentlich garnicht so schwarz und weiß. 

Umsatz mit Toten als (unethische) Praxis

2Pac ist nicht der einzige, der nach seinem Tod weiterhin einen immensen Wert besitzt: Sterben Künstler, will man diese ungerne gehen lassen. Egal ob Michael Jackson, XXXTentacion oder Mac Miller. Für alle wurden (lange) nach ihrem Tod Entscheidungen getroffen. Sollen die letzten Songschnipsel in Albumform veröffentlicht werden? Lassen wir Michael Jackson auf einer Award-Veranstaltung als Hologramm auftreten? Immer wieder lautet die Antwort: Ja. Nach einem Todesfall boomt das Geschäft. Jüngstes Beispiel dafür ist der kürzlich verstorbene Pop Smoke, dessen Streams sich nach seinem Tod um fast 400 % erhöht haben.

Für die Kunst einen Toten am Leben zu erhalten, scheint dabei garnicht mal so falsch. Immerhin haben viele dieser Künstler für die Musik gelebt und vor ihrem Tod noch einiges an Demos und Songs produziert. Diese mit der Welt und den Fans zu teilen, ist für sich genommen, erstmal nicht verwerflich. Die Frage ist eher: Wer entscheidet über die Marke der Verstorbenen und wer bekommt am Ende das große Geld? Je nach Antwort, dürfte das Urteil unterschiedlich ausfallen. 

Beim Thema Werbung sieht das schon wieder ein wenig anders aus. Egal wer die Erlaubnis erteilt hat, ob Hinterbliebene oder Manager. Sich als Unternehmen an dem Image eines Verstorbenen zu bereichern – dass das so manchem sauer aufstößt, ist keine Überraschung. 

Dabei ist das doch vielleicht unsere Zukunft: Künstlich hergestellte Personas, die uns unterhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ausgedacht sind oder tatsächlich existiert haben. Das 2Pac-Hologramm und posthume Alben bieten uns schon mal einen Einblick in das, was mal die Norm sein könnte. Ob das letztendlich okay ist, sei den Entscheidern selbst überlassen. Verbieten kann man es nämlich nicht. 

Übrigens: Seit letztem Donnerstag ist die neue Supreme Kollektion zumindest online auch für uns in Europa erhältlich. Natürlich ist das 2Pac-Shirt ausverkauft. Aber: Wer Lust hat, kann es im Internet für teilweise noch unter 100€ kaufen.

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Alte 2Pac-Statue bringt Fans in Rage

Alte 2Pac-Statue bringt Fans in Rage

Von Michael Rubach am 22.01.2020 - 18:33

Ein mittelstarkes Beben im Twitter-Universum löst aktuell das Bild einer Statue von 2Pac aus. Nun ja, zumindest soll die Skulptur den 1996 verstorbenen Rapper darstellen. Ehren- oder würdevoll finden viele Fans das bronzene Abbild nicht.

Die 2Pac-Statue ist nicht neu – der Shitstorm schon

Laut eines inzwischen viral gegangenen Twitter-Posts soll es sich bei dem Kunstwerk um eine neue Statue der Raplegende handeln. Das entspricht allerdings nicht den Tatsachen. Vielmehr stand die gepostete Figur eine Zeit lang vor dem Tupac Amaru Shakur Center in Georgia. Dies wurde 1997 von Pacs Mutter Afeni gegründet und 2015 verkauft – die Statue musste damals vom Grundstück entfernt werden.

Yaé on Twitter

New Tupac statute in Dallas, what's your thoughts

Nachdem 2017 noch angekündigt wurde, die Figur ersetzen zu wollen, geschah recht wenig. Zumindest bekam die Öffentlichkeit bisher kein endgültiges Ergebnis des neuen Skulpturversuchs zu Gesicht. Erste Konzeptbilder zeigten Pac jedoch mit Bandana. Die Darstellung, über die sich die Twitter-Gemeinde gerade so aufregt, ist also kaum neu. Nichtsdestotrotz wird munter gerantet.

Die 2Pac-Statue & die Reaktionen

Die extrem misslungene Büste von Fußballstar Christiano Ronaldo als Vergleich heranzuziehen, wirkt auf den ersten Blick recht drastisch.

kaybee on Twitter

Which statue is the worst? Tupac or ronaldo

2Pac ist für viele nur in Ansätzen zu erkennen. Andere Promis werden ins Spiel gebracht. Die Namen von Dave Chappelle oder Louis Armstrong fallen.

phillip on Twitter

headstone says Tupac but statue says Dave Chappelle https://t.co/5pHqN8pHKe

Da Last King of Scotlandville on Twitter

@lajoy1x Looks like Louis Armstrong knock-off. The sculptor didn't put much effort into it--just took off the , and added a chain.

Manche Fans spulen ganze Tests ab, um die optische Übereinstimmung mit Pac zu überprüfen. Ein Ergebnis von 34% scheint nicht sonderlich befriedigend zu sein.

Andrew Milne on Twitter

@lajoy1x Well, I ran it through one of those face recognition sites to see which famous person it most looks like. Here's the results...! It 34% looks like Tupac. That's a fail in my gradebook.

Ist es 2Pac oder doch dieser Priester aus der Zombie-Serie "Walking Dead"? Oder ist 2Pac am Ende sogar unsichtbar?

bluemiiints on Twitter

@lajoy1x Bruh. I didnt know y'all call the priest from The Walking Dead Tupac. Cause I know for a FACT this ain't thee Hit Em Up, Brenda Got A Baby Tupac. No gawd!

sinofmac on Twitter

@lajoy1x Tupac's statue must be invisible. How much did that technology cost?

J on Twitter

I don't get it. Is the Tupac statue behind the old man or what https://t.co/ULWEfcAlV1

Eine Unterstellung lautet auch, dass die Foto-Vorlage nur zur äußerst groben Orientierung diente. Eigenartige Blicke sind die Folge.

Steve. Kamau. on Twitter

@lajoy1x @ngwata_ Looks like this was the template photo but they failed terribly ....Whom ever did the statue......we need a refund.

jdizzle on Twitter

If you gonna put a statue of Tupac Shakur up then actually make it look like him...I don't know who this man is but it sure isn't Tupac https://t.co/h03zYEgOC6

T on Twitter

Me looking at that #Tupac statue https://t.co/ppzRDwmXPZ

TheCase on Twitter

Looking at the Tupac statue like...

Viele Twitter-User kommen aus dem Lachen nicht mehr raus.

Tarurî on Twitter

I swear I've been laughing at the Tupac statue for 24 hours. WHAT IS THAT?? WHEN did Tupac dress like that? WHEN did Tupac even look like that? WHEN did he stand like that? WHERE is the bandana? WHERE is the swag? WHO is that pls??

standyng strong on Twitter

About that Tupac Statue .... https://t.co/W9MELykOqH

Mr6packs(of indomie) on Twitter

Tupac would be furious at that statue

Sehen wir hier gar einen anderen Rapper oder jemanden aus einer weit entfernten Zeit?

Brooklyne Unoko Stan Account on Twitter

He look like 3pac lmfao https://t.co/UNXMAvXv2w

jackie moon on Twitter

Looks like an abolitionist from the 1800's https://t.co/Sfrvi5EpVj

Auch beim Gemütszustand scheint es Ungereimtheiten zu geben.

Gasperitto on Twitter

This statue is higher than Tupac ever was https://t.co/KHeecl34TO

Übereinstimmung herrscht nur dahingehend, dass die Skulptur 2Pac nicht ähnelt. Vielleicht schafft ja die neue Version Abhilfe – insofern sie je das Licht der Welt erblickt. Fans zeigen sich seit jeher sensibel, wenn es um Abbildungen ihrer Idole geht. Eine Wachs-Figur von Nicki Minaj wurde kürzlich mit ähnlich viel Häme überzogen.

Nicki Minaj-Wachsfigur bei Madame Tussauds sorgt bei Fans für Entsetzen

Der Berliner Ableger von Madame Tussauds hat gestern eine neue Nicki Minaj-Wachsfigur enthüllt. Die in dem Museum ausgestellten Abbilder von Prominenten sollten dem menschlichen Original eigentlich möglichst nahekommen. Wenn man sich die Reaktionen auf die Nicki-Figur anschaut, ist dieses Ziel deutlich verfehlt worden.


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