Sound über Inhalt: Rap scheint am Wendepunkt

Die Migos stehen kurz vor Release ihres neuen Albums "Culture II". Im Zuge dessen gaben die drei Atlanta-Ikonen ein Radio-Interview bei Beats 1, das sehr deutlich macht, wie Rap heute zu funktionieren scheint:

Migos and Ebro Darden on Beats 1 [Full Interview]

Migos are dropping 'CULTURE II' on the one year anniversary of their previous album, 'CULTURE.' They told Ebro what to expect. Hear the full episode: http://apple.co/B1EbroDarden Explore Beats 1 for free: http://apple.co/B1 Join now, cancel anytime: http://apple.co/Trial

Ziemlich ungefiltert erklären die Jungs, welches Ziel sie bei so einer Albumproduktion verfolgen (Minute 7:21):

We workin' on the sound. We ain't even really workin' on what [we] sayin', we workin' on the sound.

Es geht dem Trio nicht darum, welche Botschaften es in der Musik transportiert. An der lyrischen Front werde demnach nicht wirklich gearbeitet. Sie tüfteln am Sound und am Vibe der Tracks. Im Gespräch gehen sie noch einen Schritt weiter:

It's about the sound with us. It ain't about the wordplay and how deep – because the young folks who run everything, that's why hip-hop [is] number one, 'cause the young folks run it – it's how you sayin' it.

Wortspielerein und lyrische Finesse seien nicht mehr relevant. Die Hiphop-Kultur werde von der Jugend am Laufen gehalten. Diese nennt Offset auch als Grund dafür, dass Hiphop-Musik die Nummer eins auf der Welt sei. Nach dem Verständnis der Migos scheinen sich junge Leute einfach nicht mehr für ausgefeilte Inhalte zu begeistern.

Ist also "The Message", auf die Grandmaster Flash & The Furious Five einst ihr Augenmerk legten, verloren gegangen?

Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message (Official Video)

Download The Message on iTunes - http://hyperurl.co/sgur7n Stream The Message on Spotify - http://hyperurl.co/92hx5f Buy The Message on Amazon - http://hyperurl.co/d1jnmy Follow Grandmaster Flash Website: http://hyperurl.co/8bmdbs Facebook: http://hyperurl.co/jn3yxq Twitter: http://hyperurl.co/b31agz Instagram: http://hyperurl.co/lzisge

Es ist wohl unstrittig, dass die aktuellen Hits sowohl in Amerika als auch in Deutschland eher selten über die textliche Ebene funktionieren. Wahrscheinlich lauscht niemand andächtig Lil Pumps "Gucci Gang" und reflektiert exakt, was dort gesagt wird. Selbst ein Genie wie Eminem muss damit umgehen, dass seine kunstvoll verschachtelten Reime das Publikum nicht mehr komplett zu erreichen scheinen. Das heißt natürlich nicht, dass es heutzutage unmöglich wäre, mit Rap Gehaltvolles zu vermitteln. Die letzten Alben von Kendrick Lamar oder Jay-Z waren erfolgreich, anerkannt und glänzen vor allem durch ihre Kunst des Erzählens.

Primär der Untergrund definiert sich weiterhin über Bars und ein amtliches Storytelling. MCs, die ihren Schmuck kaum im Scheinwerferlicht präsentieren, haben weiterhin etwas zu erzählen. Dort bekommen Lyrics einen völlig anderen Wert zugesprochen. Selbst bei durchaus gehypten Rappern wie Joey Badass oder Vince Staples fühlt der Hörer die Liebe zum Wort und ein sprachliches Mitteilungsbedürfnis, das größer ist als die Summe aller Soundeffekte. Die riesigen Chart-Erfolge lassen sich so vorläufig allerdings nicht erzielen.

Schon bevor dem lyrischen Faktor in den Achtzigern ein höherer Stellenwert eingeräumt wurde, funktionierte die Musik über eine gewisse Inhaltsleere. Auf den Hinterhof-Partys in den Anfangszeiten des Hiphops standen Gesellschaftskritik und tiefschürfende Gedanken offenkundig nicht an erster Stelle. Auch damals lief Hiphop zunächst über ein gemeinsames Gefühl. Insofern ist es vermutlich überhaupt nicht ironisch gemeint, wenn die Migos ihre Alben "Culture" und "Culture II" nennen. Es geht ihnen nämlich um die Kultur – allerdings um ihre persönliche Sicht auf die Kultur und weniger um alte, bereits etablierte Werte.

Migos, Nicki Minaj, Cardi B - MotorSport (Official)

Listen to MotorSport (feat. Nicki Minaj & Cardi B): https://Migos.lnk.to/MotorSportYD Migos is featured on Quality Control's Control The Streets Vol. 1.

In der Welt der Südstaatenrapper genießen abweichende Elemente Vorrang. Kaum eine andere Rap-Formation hat wohl eine derart prägende Rolle im Angesicht des aktuellen Sounds eingenommen. Markennamen, Adlibs, Pausen, Betonungen, Flow – die Migos haben Rap in den letzten Jahren verändert und mitgestaltet. Gerade auch in der Zuspitzung des Ganzen spiegelt sich die neue Ära. Die Undeutlichkeit, die so etwas wie Mumble-Rap zusätzlich in den Vortrag hineinbringt, lenkt den Hörer noch weiter weg von der textlichen Aussage.

Obwohl der Inhalt fortwährend auf der Strecke bleibt, ist der kulturelle Einfluss dieser Strömungen nicht von der Hand zu weisen. Trap-Rap in Deutschland hantiert zumeist mit genau diesen Mitteln und bemüht sich ebenso wenig um clevere Botschaften. Der Vibe hat übernommen und erfährt eine Wertschätzung, die weit über Stadtgrenzen Atlantas hinaus geht. Schließlich ist "Culture" der Migos sogar für einen Grammy nominiert.

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Kommentare

die fraktion die sound über aussage stellt gabs doch immer schon...spontan fallen mir da die diplomats ein aber gab sicher auch vor denen schon welche.

Ist ja mal was ganz neues

Die Dips hatten nix zu sagen? Träum weiter. Wie oberflächlich kann man denn Musik hören?

was hatten die dips denn zu sagen ausser dem üblichen hood gelaber?
die haben bars und flows undsowas aber ne message kam da nie rüber,klär mich mal auf?

Also ich bin mit dem Artikel zu 90% einverstanden.
Im Trap Rap gehts halt nicht um die Aussage sondern einfach um das haben, um den Vibe, die Farben die Drogen.
Wie schrill sich die Migos Beispielsweise anziehen und ihre Diamanten, etc. Viele Heads macht es sauer und hassen diese Mumble-Rapper. Obwohl Migos Verhältnismäßig noch lyrisch ist xD als die angefangen haben, haben die auch ihre Silben gezählt.
Wen man hören mag ist ja jeden überlassen, gibt ja noch Rocky, Schoolboy Q, Kendrick, Joey ****** oder Denzel Curry wem es egal ist der kann auch Uzi, Migos oder Future pumpen

Wayne!
Ist nur ein hype bald hlrt das niemand mehr bzw wird ein nieschenprodukt.
Ist halt normal neues wird immer erst gehyped

wenn ein künstler sich danach richtet was das publikum will, ist es keine kunst sondern pop. es kommt nicht drauf an was man sagt, oder wie man es sagt, sondern was man wie sagt im rap.
und mit hiphop-culture haben solche aussagen auch nicht viel am hut. unumstritten sind die migos vorreiter eines neuen musikstils, der sich aber täglich neu erfindet und wächst. das benutzen von schlagwörtern oder einprägsamen frasen ist jetzt aber nicht das ei des kolumbus um dauerhaft erfolgreich seien zu können. es geht am ende immer um den inhalt und um die person die diesen inhalt präsentiert und vertritt da die eingepeilte zielgruppe ja schließlich auch wächst aber körperlich und hoffendlich auch geistig und dann nicht mehr so schnell zufrieden zu stellen ist. um es mit den worten eines großen Rappers zu sagen: I´m blue daba dee daba di!

Wie wär's mit Trap.de? Hat mit HipHop nix zu tun....Und wenn man sich eure Berichte durchliest, ihr bald auch nicht mehr.

Das Album von Eminem war ja auch Trash.

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Migos verklagen ihren eigenen Anwalt auf mehrere Millionen Dollar

Migos verklagen ihren eigenen Anwalt auf mehrere Millionen Dollar

Von Till Hesterbrink am 16.07.2020 - 12:07

Die Migos und das Label Quality Control Music waren lange Zeit so etwas, wie das Traumpaar der Szene – doch aktuell hängt der Haussegen schief. Grund dafür scheint der geteilte Anwalt Damien Granderson sein, welcher die Migos um mehrere Millionen Dollar betrogen haben soll. Quality Control hingegen behaupten, nichts von der ganzen Sache gewusst zu haben.

Migos verklagen ihren eigenen Anwalt

Der ehemalige Anwalt der Migos, Damien Granderson, war ohne das Wissen der Gruppe gleichzeitig auch der Anwalt ihres Labels Quality Control. Dieser Umstand soll zu einem Interessenkonflikt geführt haben, bei welchem Granderson das Label den Künstlern bevorzugte. So soll er angeblich die Verträge der Rapper mit QCM und Capitol Records ausgehandelt haben, als sich die Migos von ihrem Label 300 Entertainment trennten. Dabei habe er mehrere Klauseln in die neuen Verträge eingefügt, welche die Migos auf ewig an das Label und den Vertrieb durch Capitol Records binden.

So seien die Migos laut ihrem aktuellen Vertrag verpflichtet, weiter an Capitol Records zu zahlen, selbst wenn sie sich von Quality Control und Capitol trennen würden, erklärte der neue Anwalt der Gruppe, Bryan Freedman.

"Granderson verhinderte, dass seine anderen Klienten — Migos — jemals frei davon sind, übermäßige Kompensation an QCM zu zahlen, frei sind bei einem anderen Label zu unterschreiben und jemals die Oberhand in Verhandlungen gewinnen können, wenn es um den Vertrieb ihrer Musik geht"

("Granderson effectively prevented his other client — Migos — from ever being free of paying excessive compensation to QCM, from ever being signed to any other record label, and from ever obtaining negotiating leverage to secure reasonable terms in connection with the distribution of its musical recordings")

Außerdem habe Granderson ständig übermäßige Gebühren verlangt, ohne dass es dafür eine vertraglich festgehaltene Einigung gab. Dieses Geld wollen sich Quavo und Co. jetzt zurückholen.

Pee von Qualiy Control adressiert die Vorwürfe

Einer der beiden Labelchefs von QCM, Pierre "Pee" Thomas, äußerte sich in einem langen Statement auf Instagram zu der ganzen Geschichte. Er zeigt sich enttäuscht darüber, dass vermutet wird, Quality Control hätte von den Vorwürfen gewusst.

"Es ist unglücklich, dass die gleichen Leute, für die wir hart gearbeitet haben, für die wir Chancen geboten haben, auf die wir gesetzt haben, nun behaupten, wir hätten an jeglicher Form von unmoralischen oder unfairen Geschäftspraktiken teilgenommen oder sie und ihre Karrieren ausgenutzt. Vor allem während wir aktuell mit dem Tod eines Labelkollegen umgehen müssen."

("It is unfortunate that the same people that we have worked hard for, provided opportunities for, and championed for are now alleging that we have participated in any kind of immoral or unfair business practices or took advantage of them and their careers, especially while we are dealing with the death of an artist on our label that was dear to us.")




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It is unfortunate that the same people that we have worked hard for,provided opportunities for, and championed for are now alleging that we have participated in any kind of immoral or unfair business practices or took advantage of them and their careers, especially while we are dealing with the death of an artist on our label that was dear to us. We have always practiced honest business and complete transparency from the beginning when we started Quality Control Music. We built this business on family values, which has been so hard to do when you are dealing with so much pride and ego. The problem that I have been struggling with in this business as black man is jealousy, hate, division, and lack of communication. I was a millionaire before I got in the music business and for me to know the sacrifices I have made for the people that I have invested in and put every dollar, blood, sweat, and tears into is nonsense. I will not stand by and let Quality Control Music’s reputation and everything we have built and sacrificed be tarnished by allegations of unfair and unjust business practices. I am a student of this game and I have watched several black record label owner’s get destroyed by the same things that I am facing right now. This is why majority of the people in this business end up in financial turmoil and ultimately failing to reach their full potential. It is hard enough to be fighting and battling with corporations and the powers that be, I am not doing it with those who I consider family. I love my artists and I love my team. Everyone has their own lawyers. I understand in this business that you are not always going to end with the people you started with. I say that to say, I am not forcing anybody to be in business with us that has a problem and cannot communicate and does not want to work as a unit. Everything is negotiable. I wish my whole team more money, more blessings, and continued success. #longlivemarlo

Ein von @ qcmceo_p geteilter Beitrag am

Mit dem letzten Satz thematisiert Thomas den Tod des vor kurzem ermordeten Marlo.


US-Rapper Marlo in Atlanta erschossen

Pee von Quality Control ist sonst eigentlich für exzessive Geschenke bekannt. So soll er Gucci Mane als Hochzeitsgeschenk eine $ 120.000 Kette geschenkt haben und für Quality Control Künstler Lil Baby gab es scheinbar sogar einen Rolls Royce Truck zum Geburtstag


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