Sneaker der Woche: Nike Air Max 1 DLX "Atmos Animal" 2.0

An dieser Stelle präsentieren wir euch regelmäßig gemeinsam mit dem Sneakerhead Anne Lietz ihren aktuellen Sneaker der Woche. In dieser Woche hat sie ein Nike-Modell mit riesiger Geschichte aus dem Regal gezogen: den Nike Air Max 1. Das Modell nahmen sich Nike und der japanische Retailer Atmos im Frühjahr des vergangenen Jahres vor und sorgten für eines der beliebtesten Releases des Jahres.

Im März feierte Nike den "Month of The Air Max". In diesem Rahmen erschien auch der Nike Air Max 1 DLX "Atmos Animal" 2.0. Am 17. März war es soweit: Zwölf Jahre nach dem ersten "Atmos Animal"-Pack gab es zwei neue Modelle. Neben dem Air Max 1 erschien auch der Air Max 95 als Teil der Zusammenarbeit zwischen Nike und Atmos. 

Der Air Max 1 begeisterte vor allem durch das Upper, das aus synthtischem Fell in der Opttik verschiedener Tiere besteht. Giraffen-, Leopard-, Zebra- und Ponyfelloptik werden auf dem Schuh zusammengebracht und durch den roten Swoosh abgerundet. Dazu gab es schwarze, rote und grüne Laces, mit denen sich der Schuh - je nach Belieben oder Outfit - etwas lauter oder leiser gestalten lässt.  


Foto:

Anne Lietz - @sneak.an

Im März war der Schuh innerhalb weniger Sekunden vergriffen. Dass er im Gegensatz zu anderen gehypten Modellen verhältnismäßig wenig auf dem Resell-Markt auftauchte, lag wohl daran, dass viele Käuferinnen und Käuer den Schuh tatsächlich für die eigene Sammlung haben wollten.

Der Schuh gehörte definitiv zu Annes absoluten Lieblngsmodellen des (fast) abgelaufenen Jahres. Einen ausführlichen Blick in Annes Schuhschrank gibt es auf Instagram. 

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Mehr als 5 Millionen Menschen wollten den "Air Dior"-Sneaker

Mehr als 5 Millionen Menschen wollten den "Air Dior"-Sneaker

Von Michael Rubach am 05.07.2020 - 16:10

Wie real ein Hype wirklich ist, scheint oftmals kaum nachvollziehbar. Dior-CEO Pietro Beccari schafft hier Abhilfe. Gegenüber WWD hat er verraten, auf welchem Level Sneaker Heads nach der Kombo des Luxuslabels und der Jordan Brand lechzten. Demnach war der Run auf die nicht gerade günstigen Air Jordans mit dem Dior-Flavour enorm. Mehr als fünf Millionen Menschen sollen innerhalb kürzester Zeit versucht haben, ein Paar der Schuhe zu ergattern.

Dior x Air Jordan: Auf dem Resell-Markt winken satte Gewinne

Insgesamt sind von den Sneakern gerade einmal 13.000 Stück produziert worden. Wobei allein 5.000 den Top-Clienten von Dior separat angeboten wurden. Die restlichen 8.000 Paar kamen auf den - mehr oder minder - freien Markt. Auf einer eigens eingerichteten Seite konnte man sich für das Release registrieren und den Schuh erwerben. Nur wer dort früh genug am Start war, hatte überhaupt die Option ein großzügiges Fashion-Investment zu tätigen. Der ganze Spuk soll nur neun Stunden gedauert haben – dann war es schon nicht mehr möglich, sich für den Kauf des Schuhs einzutragen.

Sneaker als Aktien: Wie Reselling die Corona-Krise überlebt

Streetwear lebt vom Hype. Sie ist längst ihren Wurzeln entwachsen und zum globalen Phänomen geworden, dessen Einfluss von der Hood in die Haute Couture reicht. Kollaborationen und Sneaker werden wochenlang angeteasert und sind nach Release meist in Sekunden ausverkauft.

Den Air Jordan 1er in der Low-Variante gab es für 2.000 Dollar. Wer sich für die High-OG-Ausführung entschieden hat, war mit 2.200 Dollar dabei. Viele Käufer dürften die Luxus-Jordans als bloße Handelsmasse angesehen haben. Auf dem Resell-Markt stehen die Schuhe inzwischen beim fünf- bis sechsfachen des Einkaufspreises. Mehr zur kompletten "Air Dior"-Kollektion findest du hier:

Jordan & Dior: Travis Scott zeigt "Air Dior" Kollektion

Mit der Kollektion "Air Dior" von Jordan und Dior erwartet uns bald eine neue Koop von Streetwear und High Fashion. Nachdem in letzter Zeit bereits erste Fotos vom gemeinsamen Air Jordan 1er in der High- und Low-Ausgabe im Internet zu finden sind, meldet Nike sich jetzt offiziell zum Drop im kommenden April zu Wort.


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