Sneaker des Jahres & mehr: Fashion-Report verrät die Mode-Highlights 2019

Die Mode-Suchmaschine Lyst hat das Fashion-Jahr 2019 analysiert. Die vorgelegten Ergebnisse basieren dabei auf Suchanfragen, Seitenbesuchen und Absatzzahlen. Daten von "6 Millionen Modeartikeln aus über 12.000 Online-Shops" wurden laut Lyst für den Report ausgewertet. Eines vorweg: Streetwear dominiert den Markt.

Streetwear ist das Maß aller Dinge

Fast sämtliche großen Design-Häuser greifen urbane Looks auf. Streetwear ist längst auf dem Laufsteg angekommen. Die hervorstechenden Pieces in der Analyse untermauern, dass High-Fashion inzwischen auch in der Stadt tragbar sein muss.

Sneaker des Jahres

Der Oversized Sneaker des 2010 verstorbenen Star-Designers Alexander McQueen wurde demnach so häufig gesucht wie kein anderes Modell. Alle zwei Minuten soll eine Anfrage eingegangen sein. Die Menschheit scheint zudem auch bereit kräftig in Schuhe zu investieren. Mit 174 Euro geben die Lyst-Nutzer 39 % mehr für ihr Schuhwerk aus als noch 2018.

Alexander McQueen Oversized Sneaker
Foto:

Pressematerial von Lyst
Alexander McQueen Oversized Sneaker

Gürtel des Jahres

Gucci hatte 2019 mit massiven Image-Problemen zu kämpfen. Es kam sogar zu einem Boykottaufruf gegen die Luxusmarke. Dennoch gönnten sich die Lyst-Nutzer jede Minute zwei Gucci-Gürtel. Er ist sowohl bei Frauen als auch Männer der Favorit.

Gucci-Gürtel
Foto:

Pressematerial von Lyst
Gucci-Gürtel

Logo des Jahres

Den maximalen "Fendi Drip" gibt es beim Logo des Jahres. Nicht nur Luciano scheint mit dem Muster down zu sein.

Zucca-Logo von Fendi
Foto:

Pressematerial von Lyst
Zucca-Logo von Fendi

Meistgesuchte Marke des Jahres

Keine Brand wurde bei Lyst öfter ins Suchfeld getippt als Off-White. Trotz des Abgangs von Virgil Abloh zu Louis Vuitton scheint es weiterhin prächtig zu laufen.

Nachhaltigkeit, Inklusion & Resale rücken stärker in den Fokus

Der Bericht offenbart, dass sich das gewachsene Umweltbewusstsein auch bei Fashion-Liebhabern niederschlägt. Die Suchanfragen zu nachhaltiger Kleidung sind im Vergleich zum letzten Jahr um 75 % gestiegen. Da jedoch von über 100 Millionen Suchmaschinenaufrufen ausgegangen wird, wirken die 27.000 Anfragen pro Monat noch eher übersichtlich.

Um ganze 255 % haben sich Resale-Anfragen erhöht. Der Wiederverkaufsmarkt brummt nicht nur bei Sneakern. Eine weitere Tendenz zeichnet sich zudem in Bezug auf gender-neutrale Kleidung ab. Immer mehr User schauen gezielt nach Kleidungsstücken und Marken, welche auch die gesellschaftliche Diversität abbilden.

Die Top 5 der angesagtesten Kollabos 2019

Das Jahr bot unzählige Kollabos von unterschiedlichsten Brands. Diese fünf Zusammenarbeiten haben in der Fashion-Welt gemäß Lyst den stärksten Eindruck hinterlassen.

Off-White x Ikea

Wie real der Hype, um diese Kollabo war, verdeutlichen diese Szenen:

Sacai x Nike

Die japanische Luxusmarke und der amerikanische Sportartikelgigant konnten durch ihre Sneaker-Kollabo 344 % mehr Sucheingaben generieren.

Sneaker von Sacai und Nike
Foto:

Pressematerial von Lyst
Sneaker von Sacai und Nike

Reformation x New Balance

Das Label Reformation zielt vor allem auf eine weibliche Käuferschicht ab. Der Sneaker mit New Balance kam hervorragend an.

Sneaker von Reformation und New Balance
Foto:

Pressematerial von Lyst
Sneaker von Reformation und New Balance

Supreme x Stone Island

Wenn zwei Big Player zusammenkommen, funktioniert es meistens. Supreme und Stone Island sind hierfür ein gutes Beispiel.

Kollabo von Supreme und Stone Island
Foto:

Pressematerial von Lyst
Kollabo von Supreme und Stone Island

Rick Owens x Birkenstock

Die Kombo von Rick Owens und dem deutschen Schuhhersteller Birkenstock konnten ebenfalls gehöriges Interesse beim fashion-affinen Publikum hervorrufen.

Kollabo von Rick Owens und Birkenstock
Foto:

Pressematerial von Lyst
Kollabo von Rick Owens und Birkenstock

Die 5 am schnellsten wachsenden Marken

Die folgenden fünf Marken konnten den rasantesten Zuwachs bei den Suchanfragen verzeichnen.

  • Bottega Veneta
  • Pyer Moss
  • Jacquemus
  • Paco Rabanne
  • Molly Goddard

Dass gerade bei Bottega Veneta einiges geht, predigte Flizzy schon 2016 auf "Unterwegs".

"Du weißt Bescheid, Mann, du Opfer, ich Täter / Du weißt Bescheid, Mann, Bottega Veneta"

Fler und Sentino mit Video zu "Unterwegs"

Fler und Sentino veröffentlichen mit Unterwegs ihr erstes gemeinsames Musikvideo als Maskulin-Partner. Mit heißen Frauen, einer ****en Karre und Szenen aus dem Club wird das Video-Game nicht revolutioniert, aber das Ganze ist optisch ansprechend umgesetzt und passt genau zum Song und zum Sound. Runde Sache.

Für das Jahr 2020 sieht Lyst eine "Japan-Manie" sowie "Stil aus dem Raumfahrtzeitalter" auf uns zukommen. Auch sei mit mehr politischen Modestatements zu rechnen. Lassen wir uns überraschen.

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A$AP Rocky & Tyler, The Creator modeln für neue Gucci-Kampagne

A$AP Rocky & Tyler, The Creator modeln für neue Gucci-Kampagne

Von Michael Rubach am 29.09.2020 - 15:34

Rockstars aus unterschiedlichen Generationen sind für die neue Gucci Tailoring-Kampagne zusammengekommen. A$AP Rocky, Tyler, The Creator und Godfather of Punk Iggy Pop präsentieren dabei vor allem Anzüge des italienischen Traditionshauses. In Szene gesetzt wurde das nur auf dem ersten Blick ungleiche Trio von Harmony Korine – seines Zeichens bekannt als Regisseur von Kultfilmen wie "Kids" oder "Spring Breakers" und regelmäßiger Kollabopartner von Gucci.

Gucci: Tyler, The Creator & A$AP Rocky in Retro-Anzügen

Dass Tyler und A$AP Rocky eine Freundschaft verbindet, ist ohnehin kein Geheimnis. Doch auch die Besetzung von Altrocker Iggy Pop ist für Designer und Creative Director Allesandro Michele eine passende Wahl. Jeder der Akteure würde eine "bestimmte Art von Spaß" transportieren. Die regelrechte "Besessenheit" zum Auftritt sorge zudem für eine gemeinsame Basis.

Zusammen mit Art Director Christopher Simmonds kommt dies unter anderem bei einem Spaghetti-Dinner zum Ausdruck. Ansonsten wird in maßgeschneidertem Dresscode in einem Haus an der Westküste entspannt. Pullunder, Rollkragen und Schlaghosen sorgen beim Anblick für ein gehöriges Retro-Feeling. Co-Star auf einigen Aufnahmen ist Iggy Pops Papagei Biggy Pop. Wer sich so kleiden möchte wie die berühmten Models, muss dafür ziemlich tief in die Tasche greifen. Die komplette Kollektion findest du online bei Gucci.

Das Zusammentreffen der drei Herren wurde auch in einem Werbefilm eingefangen, den du hier sehen kannst:

Harmony Korine hat im letzten Jahr auch schon Gucci Mane für die Nobelmarke in Szene gesetzt. Damals ebenfalls Teil der Kampagne: Iggy Pop.

Gucci Mane feiert seine erste Kollaboration mit Gucci

Kaum eine Kollaboration einer Marke und eines Rappers lag wohl jemals so auf der Hand wie diese: Gucci Mane und das italienische Luxuslabel Gucci haben sich für die Gucci Cruise 2020 Kampagne zusammengetan. Dazu gab der Rapper nun bekannt, noch im Oktober ein neues Album zu veröffentlichen.


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