Ihm geht's "GGGut": Warum Yung Hurn für Hiphop steht

"Wenn ein Text bei mir länger dauert als zehn Minuten, ist er meist viel zu durchdacht und schon gar nicht mehr gut."

So beschreibt Yung Hurn in der Sendung Arte Tracks seine Herangehensweise an Songs. Da sträuben sich so manchem Rap-Fan die Nackenhaare. Kaum ein Charakter im Deutschrap-Kosmos polarisiert so wie der Live from Earth-Künstler. Der Österreicher dient vielen als gutes Anschauungsmaterial dafür, dass dieser neue melodiösere Sprechgesang kein Rap mehr sei.

Er hat sich den Luxus erschaffen, alles machen zu können, worauf er Bock hat. Überlebensgroßer Kitsch mit der Love Hotel Band ist genauso möglich, wie der vollkommene Irrsinn als K. Ronaldo alias der große Bruder aus Amerika mit dem Drogenproblem. Irgendwo zwischen diesen Extremen turnt Yung Hurn herum und bleibt ein unbegreifliches Phänomen für echte Rap-Heads. Einst als Posterboy für die Cloudrap-Generation verschrien, ist Hurn viel mehr geworden als der Typ, der öfter mal "Nein" sagt.

"Ok Cool" riss 2017 schon gut ab, "Bianco" mit RIN ist eine der Hymnen 2016 gewesen und zum Ausklang diese Jahres stellt "GGGut" nochmals unter Beweis, dass der Hype um Yung Hurn eigentlich nie aufgehört hat. Die YouTube-Trends lügen nicht und dort rangiert der Wiener mit seinem Output stets weit vorne. Immer wieder kommen neue Songs, die jeden Verfechter für Rap mit Aussage vor unlösbare Rätsel stellen. Dass die Uhren bei Yung Hurn anders ticken, zeigen auch seine raren Interviews, die neuerdings gerne auf Englisch geführt werden. In ihnen kommt etwas zum Vorschein, dass Realkeeper mit den Ohren schlackern lässt. Yung Hurn ist nämlich wahrscheinlich mehr Hiphop als viele MCs, die sich durchgehend über Inhalte und Reimschemata definieren.

Seine Sozialisation hat in vielen Bereichen der Hiphop-Kultur stattgefunden. Bei Ssense erzählt er, dass er in seiner Jugend tief in der Graffiti-Szene verwurzelt war. Die Sache mit dem Malen ging so weit, dass er manchen Freundinnen nicht von seinem Aktionen im U-Bahn-System erzählen konnte, um sie nicht zu gefährden. Der künstlerische Ausdruck war mehr als ein bloßes Hobby. Dass Hurn ein Auge für Streetart und Styles hat, ist auch in seinen Videos ersichtlich. Er blieb aber nicht ausschließlich beim Sprühen. Die Rap-Karriere habe ganz klassisch mit Freestyles auf Oldschool-Beats angefangen. Das Gleiche gibt er gegenüber Hypebeast zu Protokoll und beruft sich zusätzlich auf Three 6 Mafia und Outkast, wenn es um Musik geht, die er aktuell hört. Die Instrumentals auf den Hurn seinen Gedanken freien Lauf lässt, kommen oft von niemand geringerem als DJ Stickle. Dieser ist kein unbeschriebenes Blatt, sondern vielmehr ein gestandener Hiphop-Producer, der sich vor allem für das EGJ-Camp verdient gemacht hat.

collabo mixtape ft. Demna Gvasalia coming soon : @__stickle__

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Werdegang sowie Einflüsse stehen auf den ersten Blick in einem starken Kontrast zu der Kunst, die Yung Hurn in den letzten Jahren ablieferte. Sein Anspruch sei, dass sein Werk möglichst "f*cked up" rüberkomme. Er strebe nach maximaler Freiheit. Dies wiederum findet Anklang in einer Welt, die fast schon als Hiphop-Element angesehen werden kann. Die Modeindustrie und Fashion-Szene lechzt nach genau so einer Spannung bei freigeistigen Typen, die eine Portion Kredibilität mitbringen. Hurns Love Hotel Band performte bei dem Luxuslabel Vetements und spielte auf der Berliner Fashion Week. Daher ist es nur konsequent, dass der Österreicher einige Interviews auf Englisch führt. Mode ist universell und so ist seine Musik auch geworden. Seine Kunst funktioniert ausschließlich über den Vibe. Im Prinzip ist sie fast seit Tag eins das Paradebeispiel für "Highlevel Ignoranz".

bebbi boss

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Es verwundert unter diesen Gesichtspunkten kaum, dass Fler – dem wohl nie jemand das Hiphop-Ding absprechen würde – Yung Hurn gerne auf seinem Album gehabt hätte.

Flizzy on Twitter

hab yung hurn nach feauter gefragt und er hat abgelehnt.... #hardknocklife #trotzdembestermann

Zur Radikalität des Österreichers gehört aber auch, solche Anfragen abzulehnen. Für den eintretenden Fall, dass ihm der Fame zu viel wird, hat er ja bereits K. Ronaldo erfunden. Falls die neue Platte "1220" durch die Decke geht, ist fast davon auszugehen, dass Hurn gegen den Ruhm ankämpft und wieder etwas vollkommen anderes machen wird. Diese Auflehnung gegen etablierte Strukturen ist auch ziemlich Hiphop – selbst wenn der Wiener nur den Erfolg der eigenen Kunstfigur in Grenzen halten möchte. Ganz hat er Hiphop nie aus seinem Werk gestrichen. Wer genau hinschaut, erkennt es. Die leidige Frage, was dieser Typ in der Szene zu suchen hat, enttarnt sich so als eher überflüssig.

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Kommentare

"Gegen den ruhm ankämpft" was fürn scheiss, einen auf den er will das garnicht aber er ist einfach zu geil, dann hätte er im u-bahnschacht bleiben sollen

das ist kein hip hop ihr idioten
hip hop gibt es bald nicht mehr

Sehr guter Kommentar Herr Rubach, danke.

Wäre ich so ein mainstream fanboy, würde ich mir auch alles schön reden.

meine persönliche herleitung: "warum yhurn hiphop ist"
spoiler: hat nix mit seiner musik zu tun.
ich mag noch nicht mal seine musik! das ändert aber nix an der tatsache, dass er vollblut-hiphopper sein kann!

insofern sich yhurn mit dem sinn der hiphop-kultur identifizieren kann, so ist er sehr gern und 100% "hiphop"!
damit meine ich aber noch nicht graffiti oder rap, ...
sondern prinzipiell eine haltung: du kannst machen was du willst aber akzeptiere den anderen so wie er ist, bleib dir selbst treu, verstell dich nicht, entwickle dich weiter, zeig dass es dich gibt, respektiere dein gegenüber, verzichte auf gewalt und vergleich dich über skills und kunst usw! so ist zumindest bei mir hiphop angekommen! unabhängig von möglichen ausdrucksformen (die typischen 4 disziplinen kann man mMn sowieso auf alle arten von kunst ausweiten). hiphop ist die haltung.

die person ist also wenn dann hiphop, durch eine gewisse einstellung zur gesellschaft!
inklusive auftreten, selbstdarstellung, kritik, humor, provokation, ... realness.
sobald man sich wegen klicks anpasst, ist man raus, realness verloren, kein hiphop!

aber nicht die musik selbst ist hiphop!
die kann nicht hiphop sein. das ist nur ein stempel, wie hiphop angeblich zu klingen hat, als kommerzielle musikrichtung. (einordnung von beats, loops, samples, raps, reimketten, vergleiche, 16bars, doubletime, hook, keine hook, gesangshook, autotune, afrobeats, 808, jazz, amen, ...)
musik ist eine von vielen ausdrucksformen im hiphop. clueso ist auch hiphop, auch wenn er musikalisch die "singersongwriter"-kategorie fährt.
und wiederum sind rapper nicht zwangsläufig hiphop! jeder kann rappen!

wenn helene fischer paar mal "nein" auf 808-beats singt, ist das dann hiphop?
nein. weil sie selbst nicht hiphop ist. zumindest gehe ich davon aus ;)

kritiker suchen bei yhurn die altbekannten rapskills, und fühlen sich dann auf den schlips getreten.
aber das wäre dann battle-rap, wo yhurn auch logischerweise gegen einen laas kläglich scheitern würde, außer das publikum erzwingt den yhurn-support-sieg wegen ignoranz-swag etc! da kann sich dann jeder selbst eine meinung bilden!
aber prinzipiell wäre das natürlich battle-rap-mäßig weit unten.
antistylemäßig weit oben.
jeder, wie er bock drauf hat und wenn es live gut funktioniert werden menschen glücklich gemacht - alles gut.
nur dass es darum gar nicht geht, wenn man hiphop definieren möchte ;)

deswegen ist yhurn, unabhängig von seiner musik, "hiphop" (gehen wir davon aus, er hat diese oben genannte haltung)!

wzbw

Diese komplette Musikrichtung ist vieles. Hip Hop gehört da nicht zu. Dafür geben die zuwenig auf die Werte, die hip Hop räpresentieren. und eure üblichen Ausreden, ihr Yung Huanson, von wegen "den Style nicht kapieren" oder "In der Vergangenheit hängengeblieben" könnt ihr euch schenken. ich feier auch Rapper, die 2015,16 und 17 das erste mal gerappthaben. Nur halt keine Huansöne...

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Virgil Abloh prophezeit das Ende von Streetwear

Virgil Abloh prophezeit das Ende von Streetwear

Von Michael Rubach am 18.12.2019 - 18:53

Wenn man sich nach den stilprägendsten Modeschöpfern der Gegenwart umschaut, landet man schnell bei Virgil Abloh. Der aktuelle Chef-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Labels Off-White, setzte in den letzten Jahren die Ausrufezeichen in der Fashion-Industrie. Nicht zuletzt hat er auch dazu beigetragen, dass Streetwear auf den großen Laufstegen der Welt gelandet ist. In einem Interview mit dem Portal Dazed beschreibt er nun, dass er das Ende dieser Mode-Ära gekommen sieht.

Virgil Abloh glaubt, dass Streetwear sterben wird

Auf die Frage, was mit Streetwear in naher Zukunft passieren werde, antwortet Abloh klar und bestimmt. Für ihn dankt der urbane Dressode sehr bald ab.

"Ich würde sagen, dass es definitiv aussterben wird. Die Zeit wird abgelaufen sein. Aus meiner Sicht: Wie viele T-Shirts, Hoodies und Sneakers können wir noch mehr besitzen?"

("I would definitely say it’s gonna die, you know? Like, its time will be up. In my mind, how many more t-shirts can we own, how many more hoodies, how many sneakers?")

Abloh hat eine Übersättigung mit klassischen Streetwear-Artikeln ausgemacht. Hier sei das Ende der Konsumspirale erreicht. 2019 sind Sneakers jedoch offensichtlich noch zeitgemäß. Auf seinem Instagram-Profil teast Abloh seit Tagen eine Kollabo von Off-White und Nike an, die am 20. Dezember erscheinen soll.

@off____white c/o @nike 12/20/19

94.8k Likes, 455 Comments - @virgilabloh on Instagram: "@off____white c/o @nike 12/20/19"

Diesen Trend sieht Virgil Abloh voraus

Doch was kommt nach der Streetwear? Auch hier hat Abloh eine sehr konkrete Vorstellung. Die kommende Mode-Dekade werde von einer Rückbesinnung auf Vergangenes bestimmt sein.

"Ich denke, wir werden einen Punkt erreichen, an dem du dein Wissen und deinen persönlichen Style mit Vintage ausdrückst – da sind so viele Klamotten, die cool sind und die in Vintage Shops herumliegen und es geht nur darum, sie zu tragen. Ich denke, dass Fashion sich von Neuanschaffungen wegentwickeln wird. Es wird eher so sein: 'Hey, ich schaue in meinem Archiv nach'".

("I think that like we’re gonna hit this like, really awesome state of expressing your knowledge and personal style with vintage – there are so many clothes that are cool that are in vintage shops and it’s just about wearing them. I think that fashion is gonna go away from buying a boxfresh something; it’ll be like, hey I’m gonna go into my archive.")

Mit dieser Haltung schließt sich Abloh dem allgemeinen Trend zur Nachhaltigkeit an. Was man beim Stöbern irgendwo entdeckt, muss nicht mit neuen Ressourcen produziert werden. Bei einem Blick auf besonders Fashion-affine Deutschrapper scheint Ablohs Vorhersage bereits teilweise die Realität abzubilden.

RIN surft im Zuge seines Releases "Nimmerland" sowohl musikalisch als auch optisch auf einer "Vintage"-Wave. Ebenso gönnt sich Shindy neben Designerware auch mal ein rares Shirt von US-Rapper Mase, das er kürzlich prominent ins "Tiffany"-Video eingebaut hat.

Shindy - Tiffany [Video]

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Die Hiphop.de Awards 2019 haben begonnen! Wir suchen wie jedes Jahr gemeinsam mit der Szene die prägendsten Akteure der vergangenen zwölf Monate. Ab sofort könnt ihr hier eure Stimmen für eure Favoriten abgeben. Heute und morgen begleiten wir den Startschuss mit unserem Jahresrückblick im Livestream bei Twitch.


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