Holt sich Adidas durch Pharrell Louis Vuitton? [Kolumne]
Pharrell Williams

OH, SCHUHEN! ist der erste deutschsprachige Sneaker & Streetwear Podcast. Und gemeinsam mit HipHop.de bringen wir euch einmal im Monat diese Kolumne nach Hause. Eine Kolumne über Sneaker, Streetwear, Mode und was das eigentlich alles mit Hiphop zu tun hat. OH, TALK!

Pharrell Williams wird Creative Director bei Louis Vuitton

Mitte Februar benannte Louis Vuitton Pharrell Williams als Thronfolger für Virgil Abloh (RIP). Das Internet explodierte. Wir auch. Vor Begeisterung. Die Frage, die wir uns hier aber stellen ist folgende: Holt sich Adidas jetzt - über einen ähnlichen Background wie damals Nike mit Abloh - durch Pharrell Louis Vuitton? Und falls nein, geht die Zusammenarbeit zwischen Nike und LV weiter, wenn sich LVs Creative Director gleichzeitig beim größten Konkurrenten kreativ austobt?

Pharrell Williams ist für Streetwear ein ewiger Brückenbauer zwischen Brands und Kulturen. Er ist Gründer, Ikone uvm. Denken wir an Pharrell, fallen uns unzählige Meilensteine der Streetwear Kultur ein: Billionaire Boys Club zusammen mit Nigo, Nike SB Collabs mit N.E.R.D., aktuell unzählige Collabs und Triple-Collabs mit Adidas dubbed HUMAN RACE.

Bei Adidas Collabs sind wir auch am springenden Punkt. Louis Vuitton hat vor Kurzem intensiv mit dem Swoosh gearbeitet. Natürlich spielte die innige Partnerschaft von Ablohs Brand Off-White mit Nike eine große Rolle hierbei. Falls sich die drei Streifen jetzt über Pharrell LV als Collabo-Partner an Land ziehen würden, hätte eine entsprechende Collab den gleichen Impact wie LV x Nike? Immerhin hat Beaverton hier zuerst mit LV gearbeitet. Die Strahlkraft wäre nicht so groß, so bahnbrechend.

Ob adidas sich hier die imaginäre Copycat Card selbst zuspielt, sei mal dahingestellt, mit einer LV Collabo würde das Collab Portfolio des Trefoils unfassbar dazugewinnen und den Großteil der altehrwürdigen Fashion Häusern unter einen Schirm bringen. Adidas hat in den letzten Jahren hochrangige und renommierte Luxury Fashion Brands als Partner verzeichnen können. Die prominentesten Beispiele sind hier ganz klar: Adidas x Prada, Adidas x Gucci (großartig) und LEIDER auch Adidas x Balenciaga. Dabei haben es die drei Streifen immer geschafft, das Brand Image der verpartnerten Brand zu erhalten und diese auf das Lifestyle-Segment herunterzubrechen. Denken wir hier nur an den Impact der Gucci Gazelle mit dem passenden Apparel.

Durch die langjährige Partnerschaft von LVs neuen Chefdesigner und Herzogenaurach KÖNNTE sich hier die aktuell wohl prestigeträchtigste Luxus-Brand dazu gesellen. Und Beaverton damit mächtig eins auswischen. Das Ganze ist natürlich nur ein Gedankenspiel, aber wer hätte vor ein paar Jahren auch gedacht, dass Louis Vuitton mit Nike zusammenarbeitet. Offiziell und nicht als Bootleg von diversen Customizern...

Wir sind unfassbar gespannt, was in den nächsten Monaten bei LV und Pharrell so passiert. Auch wenn wir die ersten kreativen Ergüsse wahrscheinlich erst zu SS24 sehen werden.

(Autoren: TIll Nürnberger & Fabian Gorsler)

(Die in der Kolumne wiedergegeben Aussagen und Meinungen entsprechen nicht unbedingt denen der Hiphop.de-Redaktion.)
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