Gzuz geht international und die Amis kommen nicht darauf klar

Nur einen Tag nach Veröffentlichung der neuen Single "Was hast du gedacht" knackte das Video von Gzuz die eine Million Klicks. Eigentlich sind das ganz normale Moves für den 187er, nachdem seine 25.000 CD-Boxen schon vier Monate vor Release ausverkauft waren. Kein Wunder also, dass sich auf die erste Singleauskopplung des "Wolke 7"-Albums gestürzt wird. Anders als erwartet, wurde der Track nicht über den Kanal der 187 Strassenbande, sondern via WorldStarHipHop veröffentlicht – einen Channel aus Amerika mit 9,6 Millionen Abonnenten. Das dürfte mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben. Prompt kletterte "Was hast du gedacht" auf Platz #5 der Single-Charts

Mit der neu erlangten Reichweite eröffnen sich für Gzuz andere Welten. Der Hamburger muss sich nicht mehr nur Kritikern aus dem deutschsprachigen Raum aussetzen. Auch international steht er unter strenger Begutachtung. Die Kommentare fallen mal mehr, mal weniger positiv aus. Unmengen an Reaction-Videos aus den USA kursieren im Netz.

ImDontai ist mit 659.000 Abonnenten der mit Abstand größte YouTube-Star, der sich zu dem Video geäußert hat. Seine Reaktion verzeichnet mittlerweile fast 100.000 Klicks. Sichtlich irritiert schaut er sich Szene für Szene an und stellt schockiert fest, dass einer der Jungs K*kain von einem iPhone zieht. Dafür spult er das Video extra noch einmal zurück. Nach verhaltenem Kopfnicken muss er zugeben, dass man sich mit den Jungs besser nicht anlegen sollte. Vor allem macht er sich Sorgen um den Kameramann, auf den mit angeblich geladenen Waffen gezielt wurde.

"Ich wäre nicht einmal gern in der Nähe des Videodrehs gewesen."

Als sich Gzuz die Flasche am Kopf zerschlägt und mit blutigem Gesicht gezeigt wird, geht die Fassungslosigkeit weiter:

"Das muss Kunstblut sein. Falls nicht, ist der Typ ein Psychopath."

THIS MAN DID COCAINE | GZUZ - Was Hast Du Gedacht | Reaction

Promoted Song https://www.youtube.com/watch?v=QuhnhXy4UeM&feature=youtu.be Original Video https://www.youtube.com/watch?v=H2hGrsExuyc Intro Song https://www.youtube.com/watch?v=Wzi0Z7aHH2Y Gaming Channel https://www.youtube.com/user/MrDdizzy94 Discord Link https://t.co/4DjU0V5fD8 My IG https://instagram.com/im_dontai/ My Twitter https://twitter.com/ImDontai LiveRaise https://www.liveraise.com/event/30212 YouNow https://www.younow.com/ImDontai SoundCloud https://soundcloud.com/dizzy5ive5trikes BUY MY SHIRTS!!! http://shop.spreadshirt.com/BucketeerGear/ My IG https://instagram.com/im_dontai/ My Twitter https://twitter.com/ImDontai

Ashley Deshaun zeigte sich weniger überrascht. Trotzdem wurde sich ihre Reaktion über 200.000 Mal angesehen. Sie habe wohl keine Ahnung, was sie erwartet und wollte einfach nur auf ein paar WorldStarHipHop-Videos reagieren. Auf Gzuz, den sie liebevoll "Jesus" nennt, sei sie eher zufällig gestoßen. Der deutschen Sprache sei sie nicht mächtig. Deshalb leitet sie sich einfach selbst aus den Bewegtbildern her, dass Gzuz wohl eine ganze Nation töten wolle. Weil sie die reine Spekulation jedoch nicht auf sich sitzen lassen kann, schaut sie nach einer Übersetzung und stellt fest:

"Er redet über Waffen, er redet über die Menschen, die ihn umgeben. [...] Er erinnert mich etwas an normale, amerikanische Rapper oder was auch immer. [...] Es ist gar nicht so schlecht."

Letztendlich zeigt sie sich dankbar für die anschließende Aufklärung in den Kommentaren darüber, wer Gzuz überhaupt sei und wofür er stehe. Sie zollt ihm weiterhin Respekt und würde es lieben, mehr Musik von ihm zu hören. 

Den bisherigen Klick-Rekord stellten die V Kings mit knapp einer halben Million Views auf. Die vier Jungs können sich beim Starten des Videos gar nicht entscheiden, wo sie zuerst hingucken sollen. Von geladenen Waffen über Geldscheine in Massen bis hin zu Gzuz' breiter Statur gibt es nichts, was sie nicht schockiert. Sie sind der festen Überzeugung, dass das Video aus rechtlichen Gründen entfernt wird. Der im Video gezeigte Lebensstil scheint aber laut Aussage der V Kings hierzulande ganz normal zu sein. Obwohl sie nicht damit gerechnet hätten, vermuten sie zu den Karren, gutgebauten Frauen und den Blunts:

"Das ist Deutschland. [...] Wir müssen da hin, Bro."

Im weiteren Verlauf des Clips bleibt die Überraschung groß. Wer hätte schon gedacht, dass Gangsta-Rap aus Deutschland teilweise verrückter als amerikanischer Hiphop sein könnte?

Auch unter dem Originalvideo von Gzuz hagelt es Kommentare aus Übersee. Selbst bekannte Websites wie der amerikanische Musikkanal Noisey von VICE und Pigeons and Planes, die Seite für Musikentdecker von Complex, melden sich mittlerweile zu Wort. In der Überschrift des Artikels von Pigeons and Planes heißt es:

"Dieser deutsche MC verpackt alle Rap-Stereotypen in einem bizarren Video"

Besonders die Anfangssequenz, in der Gzuz die aktuell beliebte Modedroge Lean bzw. Hustensaft in eine Sprite kippt, erhält besonders kritische Urteile von Seiten der Amis. Bezüglich des K*kains auf dem iPhone hofft Pigeon and Planes, dass der Besitzer des Handys vorher einen hochwertigen Displayschutz aufgelegt hat. Als könne er sich kein neues Handy leisten...

Wie dem auch sei: Es ist beeindruckend, was für einen großen Einfluss deutscher Rap auch international auf eine ganze Generation haben kann. Vor allem weil es sich bei Musik von der 187 Strassenbande nicht um klassischen und derzeit sehr beliebten Trap mit gesungenen Hooks oder Autotune und Adlips ohne Ende handelt, sondern weil der Sound direkt von der Straße kommt. Während wir in Deutschland mittlerweile wissen, dass Gzuz und seine Crew vergleichsweise authentischer sind als viele andere Rapper der Neuzeit, scheinen es auch langsam die Amis zu begreifen. Ob sie es gut finden oder nicht. 

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Kommentare

Amen!

Die 6 amis aus den "reaction"-videos sind genauso wenig "die amis" wie Gzuz und die crew deutscher rap ist.

gzuz macht wirbel in usa, haha. so nice.

Hahahahaha

Word!
So Gangster weil es in Deutschland keine Smith n Wesson im Supermarkt gibt :)
Und sonstige Abbildungen sind auch All-Gegenwärtig hier zu Lande xD

Sicher sind die 187 realer als fast alle z.Zt.,
und GzuZ der "durchgeknallteste" von denen! Und der WSHH-Move einfach genial!

Aber sorry, auch wenn das Niveau extrem gesunken ist mittlerweile, das ist nicht Deutschland! Nur einer unserer Nichen ;)

was hast du gedacht?

wie alt war denn der Ersteller dieses Berichts? die reaction vids werden nur gemacht um deutsche Klicks abzugreifen... glaubt wirklich einer das sich ein Amerikaner für gzuz interessiert. jeder kann bei worldstarhiphop ein video hochladen wenn man das nötige Kleingeld hat.... die haben einfach dafür bezahlt um das vid dort hochzuladen, aber kein Ami schaut sich den deutschen hiphop markt an und bietet dann gzuz an sein vid auf worldstarhiphop zu verbreiten....

187 hat einen tollen promomove gemacht, aber niemand aus Amerika interessiert sich für gzuz oder 187. wer was anderes glaubt lebt in einer riesigen Traumwelt.

ich frage mich was an einer psychischischen erkrankungen so spannend ist ?
geht mal in die forensische psychiatrie,da lernt er ihr ganz andere kaliber als einen GZUZ kennen.

Krasse Leistung, trotzdem ist Kolle realer als die meisten.

Haha beste

"Er redet über Waffen, er redet über die Menschen, die ihn umgeben. [...] Er erinnert mich etwas an normale, amerikanische Rapper oder was auch immer. [...] Es ist gar nicht so schlecht."

Ich konnte nach diesem Statement nicht mehr mit lachen aufhören.

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Album des Jahres? "Trettmann" lässt uns hoffen & zweifeln

Album des Jahres? "Trettmann" lässt uns hoffen & zweifeln

Von Michael Rubach am 11.09.2019 - 17:33

Am Freitag erscheint das neue Album von Trettmann und KitschKrieg. Wo geht die Reise für den Nachfolger von "#DIY" hin? Das Album nach einer der besten Platten der letzten Jahre steht natürlich unter besonderer Beobachtung. Auch innerhalb der Hiphop-Redaktion verfolgen wir aufmerksam Trettis Moves. Die Erwartungen an "Trettmann" driften dabei auseinander.

Michael: Trettmann wird eines der Alben des Jahres abliefern

Trettmanns Aufstieg ist fast zu schön, um wahr zu sein – er ist mit "#DIY" in einem Alter durch die Decke gegangen, als manche Kollegen schon lange jede Hoffnung begraben hätten. Wem muss er also etwas beweisen? Niemandem. Meine Erwartungshaltung an den Nachfolger des KitschKrieg-Tretti-Meilensteins ist bisher auf einem moderaten Level. Alles andere wäre ungerecht.

Es ist relativ einfach: Wenn es nur annährend gelingen sollte, das Niveau von "#DIY" zu halten, ist wieder eine der Platten des Jahres entstanden. Die Zeichen dafür stehen gut. Eine gelungene Mischung aus Bekanntem und Neuem stimmt mich im Großen und Ganzen zuversichtlich.

Trettmann & KitschKrieg schließen an "#DIY" an

Die Ästhetik spielt bei der Figur Trettmann eine elementare Rolle. Der Schwarz-Weiß-Film ist auch fester Bestandteil der aktuellen Kampagne. Es fällt daher leicht, den Anschluss an "#DIY" und die Bildsprache zu finden. Im "Intro" des Albums lässt der Don den Hörer an seiner fast schon kuriosen Erfolgsgeschichte teilhaben und schlägt auch textlich die Brücke zwischen "#DIY" und 2019. Seine Herangehensweise an die Musik hat sich dabei hörbar nicht verändert:

"Was mich zu Tretti macht / Ich tu' das, was mich happy macht"

Dazu zählt offensichtlich, gelungene Kunstgriffe zu wiederholen. Etwas anderes als die oft gespielte Gzuz-Karte hätten sich wohl viele – mich eingeschlossen – erhofft. Insofern die Gedanken nicht um Vorwürfe zu Trettis Feature-Partner kreisen, ist "Du Weißt" ein stabiler Song, der im Kontext des Albums noch mehr aufgehen könnte. Auch der deepe Vorabtrack im Geiste von "Grauer Beton" wirkt. Die "Stolpersteine" treffen genau ins Mark. Dabei wendet sich Tretti den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte zu. Er begegnet dem Grauen der Deportation mit großartigem Songwriting. Allein das geht schon inhaltlich tiefer als manche Diskografien und verdient tiefen Respekt.

Trettmann wird wieder zum "Raver"

Was Trettmann trotz dieser direkten Anknüpfungspunkte nicht tut, ist seine Erfolgsplatte Stück für Stück nachzubauen. Das Rave-Konzept, was er schon auf dem Frauenfeld angekündigt hatte, durchzieht die Tracks und erweitert die Figur Trettmann. Der Rauscherlebnis scheint die Platte zu einem homogenen Gesamtprodukt zu verbinden. Auch wenn ein Song wie "Stolpersteine" nicht nach kollektiver Ekstase klingen mag, so ist die Feierei doch auf textlicher Ebene präsent. Damit schmückt Trettmann eine Facette seiner Figur weiter aus, die schon 2016 auf der "KitschKrieg 2"-EP direkt auf dem Track "Raver" konkret zum Tragen kam. Apropos KitschKrieg: Die reduzierten Produktionen des Künstlerverbunds sind wieder über jeden Zweifel erhaben. Wer das hatet, dem ist nicht zu helfen.

Trettmann setzt auf weibliche Impulse

Mit KeKe und Alli Neumann schlägt Tretti auf der Feature-Seite einen neuen Kurs ein. Auf "#DIY" gaben sich vermehrt die großen Namen der Szene die Klinke in die Hand. Die Wienerin KeKe steht noch am Beginn ihrer Karriere und bekommt durch Tretti die Möglichkeit, ein größeres Publikum von ihrem Talent zu überzeugen. Alli Neumann scheint musikalisch direkt aus den Achtzigern entsprungen zu sein. Welchen Einfluss ihre Neue Deutsche Welle–Attitude auf einen ravenden Trettmann hat, wird spannend zu beobachten sein. Allein diese beiden weiblichen Gäste lenken das Trettmann-Album in eine neue Richtung. Von den vereinzelten "Palmen aus Plastik"-Tunes auf "#DIY" bleibt augenscheinlich wenig übrig.

FREITAG

25.4k Likes, 482 Comments - TRETTMANN (@realtrettmann) on Instagram: "FREITAG "

Trettmann & KitschKrieg machen Kunst

Kein Künstler will sich wiederholen. Trettmann und KitschKrieg bilden da keine Ausnahme. Sie haben klargemacht, dass das neue Album kein zweiter Teil von "#DIY" sein kann und wird. Statt jedoch einen harten Bruch voranzutreiben, vollziehen sie mehr einen gut überlegten Ausbau des eigenen musikalischen Universums. Dieser ist einerseits raffiniert genug gestaltet, um zu untermalen, das hier etwas Neues und Eigenständiges auf den Markt kommt. Andererseits reichen Tretti und KitschKrieg den Fans die Hand und erleichtern den Übergang zum Rave.

Alles läuft auf ein Stück Musik hinaus, das 2019 in dieser Form noch nicht zu bieten hatte, aber dennoch enorm vertraut wirkt. Erwartungsdruck scheint Trettmann und Kitschkrieg dabei nicht aus der Bahn geworfen zu haben – viel zu klar zeichnet sich die die Konturen eines in sich geschlossenen Albums ab. Es würde mich wirklich wundern, wenn "Trettmann" als Gesamtwerk nicht zündet.

David: Gzuz-Feature und "Stolpersteine" dämpfen die Vorfreude

Meine Hoffnungen im Hinblick auf das neue Trettmann-Album halten sich leider in Grenzen. Um das gleich vorweg zu sagen: Ich finde "#DIY" ist eines der besten Alben, die der deutschsprachige Hiphop-Kosmos hervorgebracht hat, ein rares Meisterstück. Gerade deshalb dürfte es aber eben auch extrem schwierig sein, daran anzuknüpfen, ohne die Erwartungen zu enttäuschen, beziehungsweise ein derart hohes Level zu halten.

Wird "Trettmann" wie die 3 "KitschKrieg"-Tapes?

Das "Intro" gefällt mir allerdings schon mal sehr gut. So gut, dass ich wirklich positiv überrascht war. Das klingt einerseits erfreulich stark nach dem alten Trettmann, bietet aber gleichzeitig auch genug frischen Wind. Bei mir weckt das sofort Erinnerungen an die drei grandiosen "KitschKrieg"-Tapes von Trettmann.

Auf denen wurde allerdings auch schon das Rave-Thema bereits ausgiebig beackert, und zwar mit Bravour. Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass dem noch etwas wirklich wertvolles Neues hinzuzufügen ist, das den Tapes gefehlt haben sollte, lasse mich aber natürlich wirklich gern eines Besseren belehren.

Auch stilistisch stimmt hier für mich alles, die Arbeit von awhodat ist sowieso über jeden Zweifel erhaben (was selbstverständlich auch für die KitschKrieg-Produktionen gilt). Obwohl ein Schwarz-Weiß-Look oder das Cover-Artwork zu "Trettmann" jetzt auch nicht unbedingt die größten Neuerfindungen des Jahres 2019 darstellen. Sei's drum, das zündet trotzdem alles und ergibt ein stimmiges Gesamtbild.

Gzuz-Feature? Du weißt, dass da mehr geht

Aber "Du weißt" mit Gzuz hat mir dann doch wieder einen gehörigen Dämpfer verpasst. Auch ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso Trettmann sich dazu veranlasst sieht, einfach nochmal dasselbe zu machen. Zumindest wirkt es im Hinblick auf den Track mit Gzuz so, als solle hier einfach schablonenartig der Erfolg von "Knöcheltief" beziehungsweise "Standard" wiederholt werden. 

Im Hinblick auf Gzuz hat es Trettmann leider versäumt, auf befriedigende Art und Weise Stellung zu beziehen. Was insbesondere deshalb so ärgerlich, frustrierend und enttäuschend wirkt, weil Trettmann sonst eigentlich nie darum verlegen ist, die richtigen Worte zu finden oder klare Kante (zum Beispiel gegen Rechts) zu zeigen. Wieso nicht auch hier?

"Stolpersteine" fehlt die emotionale Wucht

Der "Stolpersteine"-Funke will bei mir leider überhaupt nicht überspringen. Klar, ein derartiges Thema anzugehen, verdient Respekt. Aber ich frage mich ernsthaft, was die in diesem Zusammenhang doch arg simple Hook soll und vor allem: Wozu braucht es hier die Rave-Rahmenhandlung und diese Beziehungskiste? Auch wenn ich das Mahnende, das Warnende und den Bezug zur heutigen Zeit als wichtig erachte, passt das Ganze für mich nicht richtig zusammen und ich finde, das fällt zu eindimensional aus. Und das ist doppelt schade, weil doch gerade das unfassbar traurige "Geh ran" ein unglaublich starker Song (und vielleicht Trettmanns bester) ist. Vielleicht fehlt mir bei "Stolpersteine" das Persönliche, was "Geh ran" für mich so treffsicher gemacht hat.

Was zählt, ist das Gesamtkunstwerk

Andererseits: Vielleicht fügt sich das Ganze ja aber wirklich auch noch zu einem großartigen Gesamtbild zusammen, wenn der Song im Kontext des Albums zur Geltung kommt. Das ist einer der Punkte, die wir Trettmann und KitschKrieg definitiv zugutehalten müssen und etwas, das in den letzten Jahren gern vernachlässigt wird: Ein richtiges Album abzuliefern, als stimmiges Gesamt-Kunstwerk, mit Konzept und rotem Faden.

Trotz des Gemeckers auf hohem Niveau und einigen wenigen, vermeintlichen Haaren in der Suppe: Wenn alles gut geht, erreicht uns am Freitag von Trettmann und KitschKrieg das Album des Jahres 2019. Um genau diesen hohen Ansprüchen und der damit verbundenen möglichen Enttäuschung entgegenzuwirken, versuche ich meine Erwartungshaltung herunterzuschrauben.


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