Die größten deutschen Disstracks aller Zeiten

Hach ja, der gute alte Beef. Competition gehört einfach zu Hiphop dazu und Beef und Disstracks sind die logische Konsequenz. Das ganze Hin- und Her-Gedisse bei Twitter und Facebook ist ja zeitweise wirklich unterhaltsam, aber die unangefochtene Königsdisziplin ist der Disstrack.

Es gibt ohne jeden Zweifel massig gute Disses in der deutschen Rap-Historie. Manchmal gehen einzelne Lines, manchmal komplette Tracks und in einigen Fällen der komplette Beef in die Geschichte ein. Außerdem sollte auf den folgenden Seiten klar werden, dass jede Zeit ihre eigenen Regeln hat. Beef 2004 lief komplett anders als 2015.

Mitte der 00er-Jahre trat ein junger Eko Fresh eine wahre Flut von Sprechgesangs-Diffamierungen los. Nachdem er weit weg in der Popwelt war und jede Menge Hohn erntete, meldete er sich damals mit einem flächendeckenden Rundumschlag zurück, um sich den verloren gegangenen Respekt in der Szene zurück zu erkämpfen.

B-Tight, Fler, Sido, Bushido und besonders Ekos Mentor Kool Savas und sein Label Optik Records sollten ihr Fett wegbekommen. Es hagelte Disstracks zurück und in seinen 700 Bars zog Freezy 2012 dieses Fazit:

"Ich disste alles, was nicht niet- und nagelfest ist / solch ein' Track im Deutschrap gab es noch nicht / es war ein Abrechnungs-Boom und alle kackten sich zu / im Nachhinein denk ich, es war vielleicht taktisch nicht klug / denn hätt' ich weiter Kommerz gemacht und ignoriert / wär' ich heut Multi und es würde kein' int'ressier'n / doch es war drin in mir, Hip-Hop"

Dass es taktisch nicht allzu klug war, Savas zu dissen, wurde bald der gesamten Szene klar...

Die Antwort kam straight in Ekos Gesicht. Eine Beerdigung und das Ende einer Karriere – so oder so ähnlich wurde Das Urteil nicht selten betitelt. Man könnte sich in Superlativen überschlagen, aber im Endeffekt konnte Eko trotz dieses üblen Disstracks seine Karriere ziemlich erfolgreich fortsetzen.

Und was war da eigentlich bei Savas los? Fünf Minuten pausenloses Gespitte ohne Hook, Shoutout von 50 Cent, Killaflows, Realtalk und Beleidigungen aus purer Wut, "wo ist jetzt der Diss!?" wurde zur legitimen Antwort auf jede Anschuldigung. Ob man jetzt auf Ekos oder SAVs Seite steht, man muss einfach anerkennen, dass ganz großes Beef-Kino ist.

Damals, bevor Facebook-Likes und Kommentare im Internet ein maßgebliches Stimmungs-Barometer der Rapszene waren, war MTV TRL eine Instanz in Deutschland. Für die Jüngeren unter euch: 10 Songs, du rufst für deinen Favoriten an und votest ihn nach vorne. Nach und nach fliegen die hinteren Platzierungen raus und werden in der Show gespielt. Der Gewinner ist cool. Savas hat das ganze 20-mal in Folge geschafft und war damit der erste deutsche Künstler, der sich das TRL Golden Tape verdiente. Zuvor schaffte das überhaupt nur 2Pac mit Ghetto Gospel.

Als Selfmade Records sich anschickte, Aggro als das Indie-Label Nummer 1 in Deutschland abzulösen, gab es immer stärker werdende Spannungen zwischen Düsseldorf und Berlin. Mit dem Promotrack Westdeutschlands Kings gab es dann eine Provokation, auf die Fler, Kitty Kat und Silla mit Früher wart ihr Fans reagierten. Endlich wieder Beef...

Ganz objektiv kann man diese Angelegenheiten nie bewerten. Flers Schrei nach Liebe und Mut zur Hässlichkeit waren auch starke Tracks, aber Kollegahs Antwort Fanpost stach aus dem Beef heraus. Ähnlich wie bei Ein Guter Tag zum Sterben gegen Separate kann man heute noch die Auswirkungen von Kolles Disstracks in diversen Internet-Kommentaren bemerken.

Wie nach den meisten guten Disses konnte man auch hier diverse Rap-Experten im Netz fragen, die dir dann erklärten, dass Flers Karriere nun vorbei sei (andersrum natürlich auch). Dass er sich von seinem proklamierten Karriereende prächtig erholt hat, zeigte zuletzt die Chartplatzierung von Keiner Kommt Klar Mit Mir.

2013 nahm der größte Beef der jüngeren Vergangenheit richtig Fahrt auf. Bushido hatte beispielsweise mit H.E.N.G.Z.T. (118 Bars!) und FLERräter vor Jahren gezeigt, dass seine Disstracks Wirkung hinterlassen. Dann kommt Leben und Tod des Kenneth Glöckler und ist bei YouTube schnell Bus bisher erfolgreichstem Video Style & das Geld mit ebendiesem Kenneth Glöckler auf den Fersen.

Es folgten unterschiedlichste Behauptungen über Vertragsdetails, Geld, dies und jenes. Die gesamte Szene stand Kopf und hat ihren Senf zum Track dazugegeben. Stern TV, #waslos mit KayBushido und Arafat Abou-Chaker kein Beef wurde so sehr in der Öffentlichkeit ausgetragen wie dieser, was wohl auch an technologischen und medialen Entwicklungen der letzten Jahre liegt. In unserer Umfrage hatte Bushido sich deutlich gegen Kays Antwort Tag des Jüngsten Gerichts durchsetzen.

"Die größten deutschen Disstracks" sind für jeden andere: Sido, Too StrongSamy Deluxe, Azad, Fler, PA SportsShindy, Snaga, ManuellsenKay und und und – welcher Song MUSS für dich noch in diese Liste? Ideen gibt's in dieser Diskussion und diesem Blog-Eintrag.

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Kommentare

wieder krampfhaft irgendne story ausm arsch leiern was.. soll wohl richtig nach vorne gehen bei euch hiphop.de jungs und mädels. Wie wärs dann als nächstes mit "fler vs farid: die gefährlichsten tweets der rapgeschichte". und die anzahl der #waslos folgen von derzeit 200 auf 300 pro woche steigern. da sich rooz ja eh keine ernsthaften gedanken zu rapgeschehnissen und dem drum herum macht, bzw diese kommentiert, sondern nur noch jeden hamad und kalle abgrast und langweilige interviews macht über vermarktung, business shice und beef, sollte die kapazität dies erlauben

Shindy da er so viel ich mitbekommen hab der erste deutsche rapper ist der auf nen disstrack auf nen fröhlichen beat(gibts bestimmt nen rap fachausdruck..sry) rappt und das in seinen bekannten style mit hook

Ihr habt Banger leben kürzer von Farid bang vergessen

am arsch bushido sein billotrack ist dabei obwohl kay eindeutig den besseren track geliefert hat?
azad und samy ganz ausgelassen? wtf

ojoj hiphop.de in was für einer weltl ebt ihr?

Gegenfrage: In was für einer Welt lebst du?

Als ob die sich gegen Bushido auflehnen xD

vallah...kp ****a

absolute beste Song fehlt (ok vllt nach Urteil - lässt sich drüber streiten)

Manuellsen feat Snaga - Massiv hängt

Absolte Bombe. Nie was besseres gegeben!

Azad sein Disstrack Sammy De ***** hat meiner Meinung nach an mehr zerstört wie von kollegah Fler oder sonst jemanden außer natürlich von Savas Das Urteil Peace

Kc´s diss gegen xatar

Spongebozz gegen Gio

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Fler: "Banger Musik hat das geschafft, was wir hätten schaffen müssen"

Fler: "Banger Musik hat das geschafft, was wir hätten schaffen müssen"

Von Paul Kruppa am 13.06.2021 - 11:44

Die zweite Folge unseres neuen Formats "Echter geht's nicht" mit der Berliner Battlerap-Instanz Tierstar ist frisch draußen. Fler und Bass Sultan Hengzt sind dieses Mal zum Interview am Start. Am kommenden Freitag droppt mit "Ketten raus Kragen hoch" (Release Date: 18. Juni 2021) das erste Album von BSH über Maskulin. Fler hat über die Jahre so einige Artists in sein Camp kommen und auch wieder gehen sehen. Wieso Maskulin nie zu einem Label im Stil von Banger Musik angewachsen ist, macht er an verschiedenen Punkten fest.

"Kampf, den wir verloren haben": Fler über seine Maskulin-Signings & Banger Musik

Vor gut zehn Jahren fiel der Startschuss zur Maskulin-Ära. Von Nicone über Sentino bis Silla oder Jalil – viele der früheren Künstler des Labels sind weiterhin aktiv. Einen steileren Karriereverlauf nach der Trennung von Maskulin kann Fler jedoch nicht feststellen.

"Die Kumpels, die ich gesignt habe, sind Sorgenkinder gewesen. Wir sind alle in Berlin irgendwelche Problemkinder. Viele von denen, die bei mir waren, waren danach dann nie wieder erfolgreich. Haben bei mir echt ihren Peak gehabt. [...] Ich hab da nie so einen Künstler gehabt, der dann so durch die Decke gegangen ist. [...] Wenn viele von denen bei mir geblieben wären, dann wären sie heute besser dran."

Fler richtet seinen Blick nach NRW zu seinem Buddy Farid Bang. Dort ist das Lager von Banger Musik seit Jahren breit aufgestellt (auch wenn eine Line von Farid kürzlich Fragen aufgeworfen hat). Abgänge gab es in der Vergangenheit kaum zu verzeichnen. Ein vergleichbares Camp aufzubauen, wäre mit den vormaligen Maskulin-Artists rein vom Potenzial laut Fler möglich gewesen.

"Wenn ich einfach nur die künstlerische Leistung und die Typen vor der Kamera nehme, würde ich sagen, könntest du uns gleichsetzen mit Banger Musik. Banger Musik hat das geschafft, was wir hätten schaffen müssen, Maskulin. Das war damals der Kampf, den wir verloren haben. Ich selber hab den Kampf nicht verloren. Ich bin weiter am Start geblieben."

Warum besteht Maskulin aktuell aus Fler, Bass Sultan Hengzt und Producer Simes? Flers Ruf als relativ anstrengender Labelboss eilt ihm seit jeher voraus. Es sei ihm jedoch nie eine wirkliche Alternative zu dieser Herangehensweise angeboten worden. Sobald ihm jemand einen funktionierenden Weg aufgezeigt hätte, der "entspannter oder anders ist", wäre er sofort dabei gewesen. Es gehe ihm nicht darum, seinen "Dickkopf" durchzusetzen.

Silla habe mal versucht, eine andere Marketing-Schiene zu fahren. Dieser sei jedoch letztendlich "auf die Nase gefallen." Es werde bei Fler eine gewisse Arbeitsmoral eingefordert. Dies sei auch mit Druck verbunden. Doch am Ende gehe es um stetigen Output. Konstant zu releasen, sei "super wichtig".

"Viele Künstler haben vielleicht ein Problem gehabt mit meiner Arbeitsmoral. Mit dem Druck, den ich gemacht habe. Aber am Ende ist diese Arbeitsmoral auch der Faktor gewesen, warum sie dann später alleine nicht mehr so am Start waren. Das ist gar kein Angriff, aber bei mir haben die Leute mehr releast – einfach nur mehr releast. Ob sie besser waren, ob sie schlechter waren, keine Ahnung. Aber allein diese Konstante, die dahinter ist, ist super wichtig. Das ist mein Weg."

Das gesamte Interview mit Fler und Bass Sultan Hengzt kannst du hier sehen:


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