"Duppy Freestyle": Warum Drake gegen Pusha T und Kanye West austeilt

Offensichtlich hat Drake den Pusha-T-Song "Infrared" von dessen neuem Album "Daytona" wahrgenommen. Was er dort zu hören bekam, war der alte Vorwurf, dass er seine Tracks nicht selbst schreiben würde. Pusha rappt:

"The lyrics penning equal to Trump’s winning / The bigger question is how the Russians did it / It was written like Nas but it came from Quentin."

Das ist eine Anspielung auf die ewigen Ghostwriter-Vorwürfe gegen Drake, die schon zum zwischenzeitlichen Zerwürfnis mit Meek Mill geführt haben. Ein gewisser Quentin Miller soll Drakes Part zum Track "R.I.C.O." auf Meeks Album "Dreams More Worth Than Money" beigesteuert haben. Außerdem ist seine Beteiligung an Drakes Album "If You're Reading This It's Too Late" verbrieft. Es kursierten auch vereinzelte Ghost-Spuren, die Quentin Miller für Drake eingerappt haben soll. Ausgehend von diesen Behauptungen veröffentlichte jedes Lager diverse Disstracks wie "Back To Back" und "Wanna know".

Die neuerliche Andeutung aus dem G.O.O.D. Music-Camp veranlasst October's Very Own zu seinem "Duppy Freestyle":

Drake - Duppy Freestyle by octobersveryown

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In drei Minuten ohne Hook rappt Drake seine Version der Geschichte. In jener ist es heuchlerisch, dass Pusha-T dieses Thema nochmal aufwärmt, da Kanye West als Produzent des Albums "Daytona" selbst ständig mit anderen Artists zusammenschreibe. Als Beispiele nennt Drake die Songs "Father Stretch My Hands, Pt.1" und "Popstyle", an denen er mit Kanye gearbeitet hat:

"So if you rebuke me for working with someone else on a couple of Vs / What do you really think of the n*gga that's making your beats? / I've done things for him I thought that he never would need / Father had to stretch his hands out and get it from me / I pop style for 30 hours, then let him repeat"

Darüber hinaus geht Drake auf die Beziehung von Kanye West und Modeguru Virgil Abloh ein. Der heutige Chef-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Streetwear-Labels Off White arbeitete früher eng mit Kanye zusammen. So half er beispielsweise auch bei der künstlerischen Ausrichtung der "Yeezus"-Tour. In einem Interview erwähnte Kanye, dass es ihn nervös mache, dass sein ehemaliger Partner nun für eines der größten Modehäuser der Welt arbeite. Auf diese vermeintliche Missgunst nimmt Drake Bezug:

"I could never have a Virgil in my circle and hold him back 'cause he makes me nervous / I wanna see my brothers flourish to their higher purpose / You n*ggas leeches and serpents / I think it's good that now the teachers are learning, yeah"

Auch das Image von Pusha-T als Rapper, der früher tonnenweise Kilos gedealt hat, kann Drake so nicht stehen lassen. Seiner Meinung nach bläst sein Kontrahent seine Vergangenheit künstlich auf. Das Business liefe damals eher auf Schulhof-Level anstatt auf Drogenbaron-Niveau.

"Man, you might've sold to college kids for Nike Mercedes / But you act like you sold drugs for Escobar in the '80s"

Auf den vermeintlichen Ghostwriter Quentin Miller geht Drake ebenfalls ein. Er gibt an, dass er das Leben von Miller zum Besseren verändert habe und ihm schlichtweg helfen wollte:

"And as for Q, man I changed his life a couple times / N*gga was at Kroger working double time / Ya'll acting like he made the boy when I was trying to help the guy"

Zum Ende des Tracks richtet sich der Kanadier direkt an Kanye und pack zudem alte Streitigkeiten auf den Tisch. Am Beginn der folgenden Line bezieht er sich auf den G.O.O.D. Music-Sampler "Cruel Summer", den Kanye West 2012 präsentierte. Anschließend lässt Drake fallen, dass er Lil Wayne und Birdman gesagt habe, dass er Pusha für sie erledigt habe.

Damit bezieht er sich auf einen Streit um 2006, der zwischen Pusha-T's Gruppe Clipse mit seinem Bruder No Malice und Young Money entbrannte. Lil Wayne soll damals für ein Covershooting für das Vibe Magazine den Style des Duos gebitet haben. Den Schlusspunkt setzt Drake mit dem Hinweis auf eine Rechnung, die bald eintreffen wird. Für seinen Track und der damit verbundenen Promotion würde Pusha-T 20.000 mehr Exemplare von "Daytona" absetzen:

"I'm too resilient, get out your feelings / It's gonna be a cruel summer for you / I told Weezy and Baby 'I'ma done him for you' / Tell 'Ye we got a invoice coming to you / Considering that we just sold another 20 for you"

In einem Tweet zeigt sich Drakes Zielscheibe unbeeindruckt und fordert die Rechung ein:

King Push on Twitter

Send the invoice for the extra 20... https://t.co/41rd4OJeMF

Die Antwort folgt prompt und fällt nicht gerade günstig aus:

You're welcome.

73.4k Likes, 6,897 Comments - @champagnepapi on Instagram: "You're welcome. "

Für Promo-Assistenz und Karrieren-Wiederbelebung verlangt der OVO-Boss 100.000 Dollar. Wie ernst diese Rechnung zu nehmen ist, wird sich zeigen. Quentin Miller hat sich inzwischen auch geäußert und stellt nur klar, dass er nicht im Kroger-Markt Doppelschichten verrichtet hat, sondern bei einer anderen Supermarkt-Kette tätig war:

Q.M. on Twitter

It was a publix actually... #crshdfilesvol2 out now https://t.co/3JAVld7nBl

Das Missverhältnis von Pusha-T und Drake wird nicht zum ersten Mal öffentlich ausgetragen. Die Dissonanzen reichen zurück bis 2012. Immer wieder geht es um die Realness und um Ghostwriting. Es scheint eine nie enden wollende Geschichte zu sein. Drakes neues Album, das vermutlich "Scorpion" heißen wird, soll im Juni erscheinen.

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Sneaker des Jahres & mehr: Fashion-Report verrät die Mode-Highlights 2019

Sneaker des Jahres & mehr: Fashion-Report verrät die Mode-Highlights 2019

Von Michael Rubach am 18.11.2019 - 17:53

Die Mode-Suchmaschine Lyst hat das Fashion-Jahr 2019 analysiert. Die vorgelegten Ergebnisse basieren dabei auf Suchanfragen, Seitenbesuchen und Absatzzahlen. Daten von "6 Millionen Modeartikeln aus über 12.000 Online-Shops" wurden laut Lyst für den Report ausgewertet. Eines vorweg: Streetwear dominiert den Markt.

Streetwear ist das Maß aller Dinge

Fast sämtliche großen Design-Häuser greifen urbane Looks auf. Streetwear ist längst auf dem Laufsteg angekommen. Die hervorstechenden Pieces in der Analyse untermauern, dass High-Fashion inzwischen auch in der Stadt tragbar sein muss.

Sneaker des Jahres

Der Oversized Sneaker des 2010 verstorbenen Star-Designers Alexander McQueen wurde demnach so häufig gesucht wie kein anderes Modell. Alle zwei Minuten soll eine Anfrage eingegangen sein. Die Menschheit scheint zudem auch bereit kräftig in Schuhe zu investieren. Mit 174 Euro geben die Lyst-Nutzer 39 % mehr für ihr Schuhwerk aus als noch 2018.

Alexander McQueen Oversized Sneaker
Foto:

Pressematerial von Lyst
Alexander McQueen Oversized Sneaker

Gürtel des Jahres

Gucci hatte 2019 mit massiven Image-Problemen zu kämpfen. Es kam sogar zu einem Boykottaufruf gegen die Luxusmarke. Dennoch gönnten sich die Lyst-Nutzer jede Minute zwei Gucci-Gürtel. Er ist sowohl bei Frauen als auch Männer der Favorit.

Gucci-Gürtel
Foto:

Pressematerial von Lyst
Gucci-Gürtel

Logo des Jahres

Den maximalen "Fendi Drip" gibt es beim Logo des Jahres. Nicht nur Luciano scheint mit dem Muster down zu sein.

Zucca-Logo von Fendi
Foto:

Pressematerial von Lyst
Zucca-Logo von Fendi

Meistgesuchte Marke des Jahres

Keine Brand wurde bei Lyst öfter ins Suchfeld getippt als Off-White. Trotz des Abgangs von Virgil Abloh zu Louis Vuitton scheint es weiterhin prächtig zu laufen.

Nachhaltigkeit, Inklusion & Resale rücken stärker in den Fokus

Der Bericht offenbart, dass sich das gewachsene Umweltbewusstsein auch bei Fashion-Liebhabern niederschlägt. Die Suchanfragen zu nachhaltiger Kleidung sind im Vergleich zum letzten Jahr um 75 % gestiegen. Da jedoch von über 100 Millionen Suchmaschinenaufrufen ausgegangen wird, wirken die 27.000 Anfragen pro Monat noch eher übersichtlich.

Um ganze 255 % haben sich Resale-Anfragen erhöht. Der Wiederverkaufsmarkt brummt nicht nur bei Sneakern. Eine weitere Tendenz zeichnet sich zudem in Bezug auf gender-neutrale Kleidung ab. Immer mehr User schauen gezielt nach Kleidungsstücken und Marken, welche auch die gesellschaftliche Diversität abbilden.

Die Top 5 der angesagtesten Kollabos 2019

Das Jahr bot unzählige Kollabos von unterschiedlichsten Brands. Diese fünf Zusammenarbeiten haben in der Fashion-Welt gemäß Lyst den stärksten Eindruck hinterlassen.

Off-White x Ikea

Wie real der Hype, um diese Kollabo war, verdeutlichen diese Szenen:

Sacai x Nike

Die japanische Luxusmarke und der amerikanische Sportartikelgigant konnten durch ihre Sneaker-Kollabo 344 % mehr Sucheingaben generieren.

Sneaker von Sacai und Nike
Foto:

Pressematerial von Lyst
Sneaker von Sacai und Nike

Reformation x New Balance

Das Label Reformation zielt vor allem auf eine weibliche Käuferschicht ab. Der Sneaker mit New Balance kam hervorragend an.

Sneaker von Reformation und New Balance
Foto:

Pressematerial von Lyst
Sneaker von Reformation und New Balance

Supreme x Stone Island

Wenn zwei Big Player zusammenkommen, funktioniert es meistens. Supreme und Stone Island sind hierfür ein gutes Beispiel.

Kollabo von Supreme und Stone Island
Foto:

Pressematerial von Lyst
Kollabo von Supreme und Stone Island

Rick Owens x Birkenstock

Die Kombo von Rick Owens und dem deutschen Schuhhersteller Birkenstock konnten ebenfalls gehöriges Interesse beim fashion-affinen Publikum hervorrufen.

Kollabo von Rick Owens und Birkenstock
Foto:

Pressematerial von Lyst
Kollabo von Rick Owens und Birkenstock

Die 5 am schnellsten wachsenden Marken

Die folgenden fünf Marken konnten den rasantesten Zuwachs bei den Suchanfragen verzeichnen.

  • Bottega Veneta
  • Pyer Moss
  • Jacquemus
  • Paco Rabanne
  • Molly Goddard

Dass gerade bei Bottega Veneta einiges geht, predigte Flizzy schon 2016 auf "Unterwegs".

"Du weißt Bescheid, Mann, du Opfer, ich Täter / Du weißt Bescheid, Mann, Bottega Veneta"

Fler und Sentino mit Video zu "Unterwegs"

Fler und Sentino veröffentlichen mit Unterwegs ihr erstes gemeinsames Musikvideo als Maskulin-Partner. Mit heißen Frauen, einer ****en Karre und Szenen aus dem Club wird das Video-Game nicht revolutioniert, aber das Ganze ist optisch ansprechend umgesetzt und passt genau zum Song und zum Sound. Runde Sache.

Für das Jahr 2020 sieht Lyst eine "Japan-Manie" sowie "Stil aus dem Raumfahrtzeitalter" auf uns zukommen. Auch sei mit mehr politischen Modestatements zu rechnen. Lassen wir uns überraschen.


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