"Duppy Freestyle": Warum Drake gegen Pusha T und Kanye West austeilt

Offensichtlich hat Drake den Pusha-T-Song "Infrared" von dessen neuem Album "Daytona" wahrgenommen. Was er dort zu hören bekam, war der alte Vorwurf, dass er seine Tracks nicht selbst schreiben würde. Pusha rappt:

"The lyrics penning equal to Trump’s winning / The bigger question is how the Russians did it / It was written like Nas but it came from Quentin."

Das ist eine Anspielung auf die ewigen Ghostwriter-Vorwürfe gegen Drake, die schon zum zwischenzeitlichen Zerwürfnis mit Meek Mill geführt haben. Ein gewisser Quentin Miller soll Drakes Part zum Track "R.I.C.O." auf Meeks Album "Dreams More Worth Than Money" beigesteuert haben. Außerdem ist seine Beteiligung an Drakes Album "If You're Reading This It's Too Late" verbrieft. Es kursierten auch vereinzelte Ghost-Spuren, die Quentin Miller für Drake eingerappt haben soll. Ausgehend von diesen Behauptungen veröffentlichte jedes Lager diverse Disstracks wie "Back To Back" und "Wanna know".

Die neuerliche Andeutung aus dem G.O.O.D. Music-Camp veranlasst October's Very Own zu seinem "Duppy Freestyle":

Drake - Duppy Freestyle by octobersveryown

Stream Drake - Duppy Freestyle by octobersveryown from desktop or your mobile device

In drei Minuten ohne Hook rappt Drake seine Version der Geschichte. In jener ist es heuchlerisch, dass Pusha-T dieses Thema nochmal aufwärmt, da Kanye West als Produzent des Albums "Daytona" selbst ständig mit anderen Artists zusammenschreibe. Als Beispiele nennt Drake die Songs "Father Stretch My Hands, Pt.1" und "Popstyle", an denen er mit Kanye gearbeitet hat:

"So if you rebuke me for working with someone else on a couple of Vs / What do you really think of the n*gga that's making your beats? / I've done things for him I thought that he never would need / Father had to stretch his hands out and get it from me / I pop style for 30 hours, then let him repeat"

Darüber hinaus geht Drake auf die Beziehung von Kanye West und Modeguru Virgil Abloh ein. Der heutige Chef-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Streetwear-Labels Off White arbeitete früher eng mit Kanye zusammen. So half er beispielsweise auch bei der künstlerischen Ausrichtung der "Yeezus"-Tour. In einem Interview erwähnte Kanye, dass es ihn nervös mache, dass sein ehemaliger Partner nun für eines der größten Modehäuser der Welt arbeite. Auf diese vermeintliche Missgunst nimmt Drake Bezug:

"I could never have a Virgil in my circle and hold him back 'cause he makes me nervous / I wanna see my brothers flourish to their higher purpose / You n*ggas leeches and serpents / I think it's good that now the teachers are learning, yeah"

Auch das Image von Pusha-T als Rapper, der früher tonnenweise Kilos gedealt hat, kann Drake so nicht stehen lassen. Seiner Meinung nach bläst sein Kontrahent seine Vergangenheit künstlich auf. Das Business liefe damals eher auf Schulhof-Level anstatt auf Drogenbaron-Niveau.

"Man, you might've sold to college kids for Nike Mercedes / But you act like you sold drugs for Escobar in the '80s"

Auf den vermeintlichen Ghostwriter Quentin Miller geht Drake ebenfalls ein. Er gibt an, dass er das Leben von Miller zum Besseren verändert habe und ihm schlichtweg helfen wollte:

"And as for Q, man I changed his life a couple times / N*gga was at Kroger working double time / Ya'll acting like he made the boy when I was trying to help the guy"

Zum Ende des Tracks richtet sich der Kanadier direkt an Kanye und pack zudem alte Streitigkeiten auf den Tisch. Am Beginn der folgenden Line bezieht er sich auf den G.O.O.D. Music-Sampler "Cruel Summer", den Kanye West 2012 präsentierte. Anschließend lässt Drake fallen, dass er Lil Wayne und Birdman gesagt habe, dass er Pusha für sie erledigt habe.

Damit bezieht er sich auf einen Streit um 2006, der zwischen Pusha-T's Gruppe Clipse mit seinem Bruder No Malice und Young Money entbrannte. Lil Wayne soll damals für ein Covershooting für das Vibe Magazine den Style des Duos gebitet haben. Den Schlusspunkt setzt Drake mit dem Hinweis auf eine Rechnung, die bald eintreffen wird. Für seinen Track und der damit verbundenen Promotion würde Pusha-T 20.000 mehr Exemplare von "Daytona" absetzen:

"I'm too resilient, get out your feelings / It's gonna be a cruel summer for you / I told Weezy and Baby 'I'ma done him for you' / Tell 'Ye we got a invoice coming to you / Considering that we just sold another 20 for you"

In einem Tweet zeigt sich Drakes Zielscheibe unbeeindruckt und fordert die Rechung ein:

King Push on Twitter

Send the invoice for the extra 20... https://t.co/41rd4OJeMF

Die Antwort folgt prompt und fällt nicht gerade günstig aus:

You're welcome.

73.4k Likes, 6,897 Comments - @champagnepapi on Instagram: "You're welcome. "

Für Promo-Assistenz und Karrieren-Wiederbelebung verlangt der OVO-Boss 100.000 Dollar. Wie ernst diese Rechnung zu nehmen ist, wird sich zeigen. Quentin Miller hat sich inzwischen auch geäußert und stellt nur klar, dass er nicht im Kroger-Markt Doppelschichten verrichtet hat, sondern bei einer anderen Supermarkt-Kette tätig war:

Q.M. on Twitter

It was a publix actually... #crshdfilesvol2 out now https://t.co/3JAVld7nBl

Das Missverhältnis von Pusha-T und Drake wird nicht zum ersten Mal öffentlich ausgetragen. Die Dissonanzen reichen zurück bis 2012. Immer wieder geht es um die Realness und um Ghostwriting. Es scheint eine nie enden wollende Geschichte zu sein. Drakes neues Album, das vermutlich "Scorpion" heißen wird, soll im Juni erscheinen.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Maestro vs. Asche & Kollegah: Der Keller disst zurück

Maestro vs. Asche & Kollegah: Der Keller disst zurück

Von Michael Rubach am 13.01.2021 - 12:45

Der Beef zwischen Mois und Asche hat eine musikalische Fortsetzung bekommen: Keller-Member Maestro veröffentlichte mit "Nur noch Asche" einen zehnminütigen Disstrack, der als Antwort auf Asches Song "HIStory" (hier eine Zusammenfassung checken) zu verstehen ist. Dabei gerät nicht nur das verbliebene Alpha Music-Signing ins Fadenkreuz von Maestro, sondern auch dessen Labelboss Kollegah.

"Nur noch Asche": Maestro sucht das Battle mit Asche

Eine Line in Asches Track "HIStory" hat Maestro offenbar besonders sauer aufgestoßen. Er bezeichnet dort das direkte Umfeld von Mois als "Ratten im Keller". Zudem fällt einige Zeilen später die Formulierung "Hundesöhne". Das und die enge Verbindung zu Mois bieten für Maestro ausreichend Angriffsfläche. Er unterteilt seinen Diss in vier Kapitel. Zunächst sind erneut die nebulöse Herkunft von Asche sowie angebliche Schönheits-OPs die vorherrschenden Themen.

Im zweiten Part des Tracks geht Maestro auf raptechnische Defizite ein, die er bei seinem Battlegegner ausgemacht hat. Asche sei ein "Blender", der "so wie ein Meme" rappe. Die Zuhörerschaft würde zudem nicht kapieren, wie "unbegabt" das Kollegah-Signing daherkomme.

"Du bist jahrelang im Netz, 'ne Dekade im Geschäft / Habt ihr alle nicht gemerkt, Mann, wie scheiße Asche rappt?"

Maestro macht auch Kollegah Vorwürfe

Für seinen dritten längeren Part lässt Maestro einen Beat auffahren, der sehr klar an "Das Urteil" von Kool Savas (prod. Melbeatz) angelehnt ist. Hier rappt er über den brüderlichen Zusammenhalt mit Mois und vergleicht diese Verbindung mit der Beziehung von Asche und Kollegah. Diese scheint für Maestro eher oberflächlicher Natur zu sein. Auch wirft Maestro speziell Kollegah vor, Mois in einer schwierigen Phase nicht ausreichend unterstützt zu haben. Die Frau des Keller-Anführers hätte im neunten Monat ihrer Schwangerschaft ohne Versicherung und Pass dagestanden. Kollegah soll ihr eine Anstellung zugesagt haben, aber wortbrüchig geworden sein. Schließlich kommt Maestro auf eine Zeit zu sprechen, in der er für Kollegah gearbeitet habe.

So berichtet Maestro, dass er sich um die Videos für den YouTube-Channel von Felix Blume gekümmert habe. Der Kanal wurde von Kollegah im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen und sollte seinen Fans den Menschen hinter dem Rapstar näher bringen. Dieses Vorhaben verbuchte Kollegah offenbar relativ schnell als gescheitertes Experiment. Der Kanal ist seit längerem nicht mehr auffindbar. Maestro erzählt, dass er für seinen Einsatz bei dem Projekt keinen Dank erhalten habe.

"Felix Blume machte Videos, ich hab' das meiste abgedreht / Schnitt die ganzen Videos, er hat an meinem Sack geklebt"

Schon im vorigen Part von "Nur noch Asche" teast der Kellermember an, dass Felix ihm sein Hak genommen habe.

Asches Privatleben: Maestro gibt vor, Details zu kennen

Zum Finale geht Maestro auf die private Ebene. Er schildert einleitend kurz seinen eigenen Werdegang, der von harter Arbeit geprägt gewesen sei. Daraufhin blickt er auf Asche und will dessen "Karriere beenden". Dafür switcht er in den "Rage-Mode".

"Mann, ich pack' die ganz, ganz miesen Storys grade aus / Ich glaub', Asche war nie Asche, Digga, nein, er war nur Staub"

Diese Storys beziehen sich dann unter anderem auf s*xuelle Vorlieben und angebliches Wissen darüber, was in Asches Beziehungsleben so abgeht. Aber es ist Battlerap: Was hier Wahrheit ist und was einfach nur vorgetragen wird, um dem Kontrahenten möglichst weh zu tun, bleibt im Dunkeln.

Generell lebt durch den offenen Schlagabtausch zwischen dem Team von Mois und Asche mal wieder eine fast vergessene Facette von Rapbeef auf. Statt ausschließlich über Emojis und Insta-Storys zu kommunizieren, bringen die Protagonisten Punchlines und neue Musik. Auch Sentino releaste kurzerhand einen Disstrack gegen Asche.

Sentino reagiert mit Disstrack auf Asches Seitenhieb: "Aschenputtel"

Der Beef zwischen Asche und Mois hält weite Teile der Deutschrap-Welt in Atem. Dabei gibt es auch Kollateralschaden wie Seitenhiebe gegen Sentino. Der hat nicht nur mit Video-Ansagen reagiert, sondern auch noch einen Disstrack gegen Asche aus dem Ärmel geschüttelt, der Aschenputtel heißt.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!