Alte Schule, neue Gesichter: Wie der 90er-Sound alle Hypes überlebt

2Pac, Eazy-E und Biggie rotieren kollektiv in ihren Särgen wie Gyros, wenn es nach einigen Raphörern geht. Afrobeats, Autotune, Trap – immer noch Trigger für viele. Savas-Memes können dir ein Lied davon singen und das tun sie auch regelmäßig in Facebook-Kommentarspalten. Dabei könnte man sich auch einfach aufs Positive fokussieren. Davon gibt es nämlich auch einiges für die Fans, die in eine monogame Liebe für Sound der 90er verfallen sind – und das teilweise von Rappern, die in diesem goldenen Jahrzehnt geboren wurden.

Haze' "Zwielicht LP" lässt NY-Sound hochleben

"Die Zwielicht LP" des Karlsruher Rappers Haze etwa will mit Trends nichts zu tun haben, ohne dabei irgendwelche aktuellen Entwicklungen zu verurteilen. Dreckige Samples kriechen aus den Boxen, Basslines lassen das Brustbein vibrieren und Drums klatschen gegen den Nacken, wenn Zeko (kroatisch für Hase) auf 45 Minuten Stories aus dem Zwielicht erzählt. Prodigy und Havoc wären stolz.

Auch Haze' ältere Songs verfolgen diese Linie schon seit Jahren. Während er sich klar von den Helden der East Coast inspirieren lässt, sorgt man rund 300 Kilometer weiter im Norden dafür, dass der G-Funk ins Deutschraps Jetzt seinen Platz hat. Xatar und SSIO zum Beispiel lassen immer wieder R&B- und Hiphop-Einflüsse aus den 90ern in ihren Songs erkennen, schrecken aber auch nicht vor Neuem zurück und haben so einen Stil mit Wiedererkennungswert entwickelt. Noch deutlich näher an Dre, Nate, Daz und Snoop ist allerdings der Stolberger Cashmo. Seine beiden Alben von 2017 projizieren wie von alleine Bilder von Lowridern, Weed, Hennessy und Pool-Parties auf die Netzhaut. Unter Fans hat sich längst der Adelstitel "Deutscher Nate Dogg" etabliert.

Cashmo – der "deutsche Nate Dogg"

Sido gönnte sich mit dem "Goldenen Album" 2016 den am meisten beachteten Trip in die goldene Ära der letzten Jahre. Es ist kein Zufall, dass er ausgerechnet Haze als Gast auf dieser Platte haben wollte ("Diese Mucke"). Kaum jemand fährt seinen Film so konsequent wie er. Da passt es ins Bild, dass er im Video seines Karlsruher Homies Ulysse zu sehen ist, der ebenfalls auf sample-lastigen Sound setzt: Dieser konnte uns schon Anfang 2017 mit seinem Kopfnicker "Pour Moi" überzeugen und bekam eine Videopremiere auf unserem YouTube-Kanal. In den folgenden Monaten tauchte er ein weiteres Mal bei uns auf und konnte sein Video zu "Debrouille" beim Format "Von der Straße in die Charts" von 385ideal platzieren.

Anfang Januar gab es dann erneut ein Lebenszeichen des Karlsruhers, der auch auf Französisch rappt und Sefyu zu seinen Inspirationen zählt. "KAWGA" kommt mit einem herrlich rumpeligen Klimper-Beat von Dasaesch und Henny-Flow à la Wu-Tang '97. Bei der Talentschmiede Beefhaus könnte er dieses Jahr sein erstes Release veröffentlichen – und das sollte man im Auge behalten:

Aber Karlsruhe ist nicht das einzige Enklave auf Deutschraps Landkarte, auf der sich immer mehr Chart-Hits ausbreiten. Einer, der seine Gegend explizit zum "gallischen Dorf" erklärt, ist Shacke One aka der H*rensohnzerstampfer. In Nordberlin geht man die Dinge allerdings deutlicher funkiger an. Eigentlich kein Wunder, wenn jemand mit dem Künstlernamen Achim Funk dein Album produziert.

Bei Shacke One lebt Berliner Battlerap

Im Gegensatz zu Haze und Ulysse ist bei Shacki und der Mördertruppe, passend zum Sound, auch die ganze Attitude spürbar positiver. Es geht um wacke Rapper, Graffiti, Kopulieren in diversen Varianten, Trips durch den Ostblock, Saufen und Halligalli. Klassische Boombap-Elemente werden mit Funk-, Jazz- und 80s-Anleihen zum Nordberlin-Sound gepimpt und mit furztrockenen und unterhaltsamen Punchlines garniert.

Das Gesampaket, das aus einem anderen Jahrzehnt stammen könnte, wird auch visuell in den Videos umgesetzt. Keine Special Effects, alles echt und direkt. Sein Album von 2017 gibt es hier).

Ein weiterer Kandidat, den man im Auge behalten sollte, ist Kwam.E. Der Hamburger kann an der Seite von Ace Tee Ende 2016 erstmals auf sich aufmerksam machen, als der gemeinsame Song "Bist du down?" sogar in den USA Hörer für das 90s Revival begeistert. Auf der Kollabo-EP "Tee Time" steht zwar eher die Künstlerin im Fokus, aber er gibt dann mit der EP "What Da Phunk" sein Solodebüt.

"#ESISKWAM" von diesem Release holt quasi aus dem Stand auf Kwam.Es zuvor jungfräulichem YouTube-Kanal schnell über 100.000 Views. Ähnlich wie bei Haze ist die größte Inspirationsquelle der 90er-Jahre-Rap aus New York sein – hier allerdings eher ein gewisser Clan aus Staten Island als die Queensbridge Murderers. Gut für Kwam: Seine variable Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert und man spürt, wie sehr er die Flows fühlt.

Die Tatsache, dass Liebe für alte und neue Schule sich nicht gegenseitig ausschließen, verkörpert die Berliner Crew BHZ. Aus ihrem Hoodparadies heraus haben die Jungs zwar hauptsächlich turnup-taugliches Material veröffentlicht. "Schliesse die Augen" klingt aber weniger nach Travis Scott als nach den Fugees.

Ein diffuses Summen schwebt durch den Beat, während Bummtschack-Drums für altbewährtes Hiphop-Feeling sorgen. Dazu stellen Longus Mongus, Ion Miles, Dead Dawg und Monk unter Beweis, wie gut sie auch diese ältere Rap-Disziplin beherrschen.

Ein Großteil der Vertreter in dieser Liste dürfte nicht mal 30 sein und damit als nicht aktiver Hörer die 90er live miterlebt haben. Trotzdem vereint die Liebe für diesen "echten" Rap, wie manche es gerne nennen, alle Aufgelisteten. Sicher gibt es noch etliche weitere Rapperinnen und Rapper hierzulande, die ähnlich fresh den Sound aus einer anderen Ära nachempfinden. Was klar geworden sein sollte: Lasst Pac, Eazy und Prodigy in Frieden ruhen. Es gibt keinen Grund, sich im Grabe umzudrehen.

Das Wort "zeitlos" wird im Rapkontext aus gutem Grund genutzt, wenn man über die goldene Ära spricht. Hiphop kann sich weiterentwickeln und sich trotzdem treu bleiben. Auch die jüngste Generation arbeitet daran. Skrrrrt!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Berichtet und supportet doch mal über a.o.b. aus berlin

bei dem ganzen müll der sich heute im bereich deutschrap tummelt, mal wieder ein richtig geiler und guter bericht! danke dafür! man soll ja auch mal propbs geben und nicht nur motzen!

https://www.youtube.com/watch?v=2QHkKUkH3wM

BRATTKO BOOM BAP AUS DER BOX ( OFFICIAL VIDEO )

Besser gut kopiert als schlecht neu erfunden.

Langsam gehts bergauf mit deutschem rap

Schälsick nicht zu vergessen;) 90er rap aus Kölle

90s haben viel geprägt...
Und leben im Herzen Weiter!
Wer es vermisst sollte doch Nas Mobb Deep Big Pun usw in den Player schmeissen und sich geben!
Was hat der ganze Scheiss mit Deutschrap zu tun??? Dieses ewige Geheule und Trauerspiel wegen Trap und neuem Sound! Ist doch normal man 2018!!!?????
AUSSERDEM IST DEUTSCHRAP HEUTE MIT DEM SO GROSS UND ANGESEHEN WIE ES DAMALS IN DEN STAATEN WAR 90s!!!! Die Afroamericanos haben es euch allen schon vor 25 Jahren vorgemacht......Jetzt sind doch die Texte Sinn und Inhalt nix anderes auf einem neuen LEVEL! Guckt doch mal nach Frankreich...harter Trapsound pur...und wenn das nicht Real ist!!!!!!!
WAS LOS MIT EUCH!!! GEHT MAL WARME MILCH TRINKEN ALLERRRR...
Und wenn man schon liest Prodigy und Havoc würden sich freuen oh man dann habt ihr doch keinen Plan hier.....lachhaft....Haben doch alle vor der Trapflut BOOM BAP gemacht!!! und damals fanden es alle übertrieben oder ******** ...TYPISCH NIE ZUFRIEDENSTELLEND......
Musik ist unsterblich....ist doch KAKKEGAL WAS FÜR EIN STIL MAN FÄHRT..Hauptsache sie bringt ein ehrliches und gutes Gefühl rüber....
ES GIBT GENUG BOOM BAP MUKKE...Wenn man Ahnung davon hat.

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

2Pac vs. Biggie: Das Internet diskutiert über Ray Js Rolle im Beef

2Pac vs. Biggie: Das Internet diskutiert über Ray Js Rolle im Beef

Von Michael Rubach am 06.06.2021 - 19:19

Der Beef zwischen East Coast und West Coast erreichte Mitte der Neunziger seinen tragischen Höhepunkt. Die Leben von The Notorious B.I.G. und 2Pac wurden auf brutale Weise beendet. Seit diesen bis heute nebulösen Morden an den beiden Hiphop-Ikonen geistern allerlei wilde Geschichten durchs Netz. Nun kommt eine weitere hinzu.

Gut 25 Jahre nach der Veröffentlichung von 2Pacs Disstrack "Hit 'Em Up" geriet auf Twitter eine Diskussion über den Ursprung des Beefs ins Rollen. R'n'B-Sänger Ray J - auch bekannt durch ein äußerst privates Video mit Kim Kardashian - rückt dabei ins Zentrum.

Warum Menschen denken, dass Ray J den Beef zwischen 2Pac & Biggie ausgelöst hat

Der Twitter-Account, der die Geschichte angestoßen hat, beruft sich zunächst auf das Jubiläum von "Hit 'Em Up". In dem Track, der am 4. Juni 1996 veröffentlicht wurde, deutet 2Pac ziemlich konkret an, mit Biggies damaliger Ehefrau Faith Evans intim geworden zu sein.

"Du behauptest ein Player zu sein, aber ich habe deine Ehefrau gef*ckt"

("You claim to be a player, but I f*cked your wife")

In ihrem Buch "Keep The Faith: A Memoir" (2008) beteuert Faith Evans ihrerseits, dass nichts dergleichen mit 2Pac passiert sei. Sie gibt zwar an, ihren Mann betrogen zu haben, aber unterstreicht, dass 2Pac damit nichts zu tun habe.

"Ich hatte BIG betrogen. Aber nicht mit Tupac"

("I had cheated on BIG. But not with Tupac.")

Auf diesen Standpunkt beruft sich auch der Urheber des viral gegangenen Tweets. Er fügt zudem an, dass der damals 15-jährige Cousin von Snoop Dogg im Death Row Records Umfeld unterwegs gewesen sei. Dieser habe dabei eine Szene beobachtet, die dafür sprechen könnte, dass zwischen Pac und Faith Evans doch etwas mehr gelaufen ist, als diese in ihrem Memoir einräumt. Bei dem Verwandten von Snoop Dogg handelt es sich um Ray J.

In einem Interview mit Rhapsody aus dem Jahr 2008 erinnert sich dieser an eine entsprechende Episode aus seiner Jugend. Dort erzählt er:

"Wir kamen eines Tages rein und Faith saß auf Pacs Schoß, während Pac dabei war, einen Verse zu schreiben. Es war wie: 'Was zum Teufel ist hier los?' Das war einer der verrücktesten Anblicke. Faith war in Pacs Schoß. Ich dachte: 'Was zur Hölle? Ich weiß, ich bin es nicht? Ist das real? Es kann nicht sein?' Drei Wochen später kam 'Hit 'Em Up' kam raus."

("We walked in one day and Faith was sitting on Pac’s lap while Pac was writing a verse. It was like, “What the f*ck is going on?” That was one
of the craziest sights, dog. Faith was in Pac’s lap. I was like, 'What the f*ck? I know I’m not? Is that? It can’t?” Three weeks later, 'Hit 'Em Up' came out.")

So viel zum Inhalt des Tweets, der inzwischen schon über 5000 Mal retweetet wurde. Im Großen und Ganzen will der Ersteller offenbar darauf hinaus, dass Ray J seine Beobachtungen durchgesteckt haben könnte und so maßgeblich zur letztendlichen Eskalation zwischen der Ost- und Westküste beigetragen hat. Manche User scheinen da mitzugehen:

2Pac & The Notorious B.I.G.: Ein Rückblick auf den Beef

Der Beef zwischen 2Pac und The Notorious B.I.G. schaukelte sich hoch, nachdem im Herbst 1994 Unbekannte auf 2Pac Schüsse abgegeben hatten. Im Gebäude der New Yorker Quad Studios wurde 2Pac außerdem ausgeraubt. Der West-Coast-Rapper vermutete dahinter eine Falle. Im Gespräch mit dem Vibe Magazin beschuldigte das Death Row-Signing wenig später öffentlich das Umfeld von Bad Boy Entertainment und Biggie selbst.

Im Februar 1995 erschien Biggies Song "Who Shot Ya?". Der New Yorker bestritt jedoch in einer weiteren Ausgabe der Vibe, dass der Track in irgendeinem Zusammenhang mit 2Pac stehen würde. Diese Vorwürfe seien "crazy" und der Song habe man schon lange vor der Attacke auf 2Pac recordet.

Auf 2Pacs Album "All Eyez On Me" (1996) befindet sich wiederum der Track "Wonda Why The Call U B*tch". In einer ursprünglichen Version des Songs steuert Faith Evans Vocals bei. Zu der Zusammenarbeit soll es inmitten der immer stärker werdenden Rivalität zwischen East Coast und West Coast gekommen sein. Die Sängerin gab 2014 bei VladTV an, dass sie damals nicht registiert hätte, dass 2Pac zu Death Row Records gehört. 

"Ich ging ins Studio und stellte dort fest, dass eine Menge Leute von Death Row da waren, also begann ich in meinem Kopf, es genau dort zu verstehen."

("I went to the studio, I realized there were a bunch of Death Row people there, so kind of in my mind I started figuring it out right there.")

Nachdem diese Zusammenarbeit publik wurde, brodelte die Gerüchteküche. In einem Interview im Februar 1996 tat 2Pac auch wenig dafür, diese zu entkräften. Er ließ die Mutmaßungen im Raum stehen. Ungefähr ein halbes Jahr später am 13. September 1996 erlag er in Las Vegas seinen Schussverletzungen. The Notorious B.I.G. wurde am 9. März 1997 in Los Angeles Opfer eines Drive-by-Shootings.

Den damals 15-jährigen Ray J als Ursache für den eskalierten Konflikt zwischen East Coast und West Coast heranzuziehen, beißt sich mit der zeitlichen Abfolge des Beefs. Falls Ray J tatsächlich drei Wochen vor dem Release von "Hit 'Em Up" von 2Pac und Faith Evans erfahren hat, liegen zu diesem Zeitpunkt die Schüsse auf 2Pac in den Quad Studios fast eineinhalb Jahre zurück. Auch einige Twitter-User*innen scheinen von Ray Js Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nicht überzeugt. Allerdings kann sich die Community vorstellen, dass ein redseliger Ray J die Sache weiter aufgeheizt haben könnte.

US-Producer Swizz Beatz ist nicht daran interessiert, nachträglich Öl ins Feuer zu gießen. Er wünscht sich ein musikalisches Battle zwischen Pac und Biggie. Mehr dazu findest du hier:

2Pac vs. Biggie: Swizz Beatz will diesen Traum wahr werden lassen

Seit einiger Zeit gibt es in den USA wohl kaum ein heißeres Format als die Verzuz Battles von Swizz Beatz und Timbaland, in welchem zwei Künstler gegeneinander antreten und ihren Musikkatalog vergleichen. Swizz verriet jetzt, das ganz oben auf seiner Wunschliste das wohl krassest-mögliche Verzuz aller Zeiten stehe: 2Pac gegen Biggie.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)