Air Max 1 & Zoom Spiridon: Nike & Parra wollen die Erfolgsstory fortführen

Nike hat sich erneut mit dem niederländischen Künstler Piet Parra zusammengetan. Neben zwei bekannten Nike Silhouetten wird es einen Tracksuit geben. 2010 entwarf der Künstler zuletzt einen Air Max 1 - nun wartet die Szene gespannt auf den Release der neuen Kollektion, die am 21. Juli erscheint. Einen ersten Eindruck gibt es vorab.

Pieter Janssen, so heißt Piet Parra mit bürgerlichem Namen, hat sich neben dem 1er Air Max jetzt auch den Zoom Spiridon vorgenommen. Zu Beginn des Arbeitsprozesses stellte sich der Niederländer die Frage, wie er etwas gestalten könne, was es bislang noch nicht gegeben hat. Mit Blick auf die Vielzahl der Kollabos und Colorways, die es insbesondere auf dem Air Max 1 bereits gegeben hat, war das mit Sicherheit eine große Herausforderung.

Als sei das nicht schon schwierig genug, setzte sich der Künstler ein weiteres Ziel: Er wollte mit dem Design verschiedene Generationen und Zielgruppen ansprechen. Es sollten Sneakerheads, die bereits vorherige Modelle gerockt oder gestockt hatten, ebenso abgeholt werden, wie junge, fashionaffine Menschen, die mit den Werken Nikes oder des Künstlers (noch) nicht absolut vertraut sind. 

Insofern macht die Silhouetten-Auswahl des neuen Packs Sinn. Auf der einen Seite wird mit dem 1er Air Max ein Modell bedient, das unstrittig als Evergreen durchgeht, während andererseits der Zoom Spiridon aktuellen Zuspruch aus der Szene erhält. Um dir einen ungefähren Überblick über Parras bisherige Arbeiten mit Nike zu verschaffen, haben wir dir einige Beispiele herausgesucht. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kollabos gelang dem US-Riesen und dem niederländischen Artist 2010 auf dem 1er Air Max. Das Modell ist unter Sammlern bis heute begehrt. Ein weiterer Hingucker ist der AM 1, den Parra als Referenz an die Supermarkt-Kette Albert Heijn entwarf oder der Air Max 95 in Colorblocking-Optik:

All time holy grail eindelijk gezien op de Parra expositie #Airmax1xParra #Parra #Nike

40 Likes, 7 Comments - Jim Steinbach (@jmstnbch) on Instagram: "All time holy grail eindelijk gezien op de Parra expositie #Airmax1xParra #Parra #Nike"

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149 Likes, 8 Comments - Javier Leya (@danhoerner) on Instagram: "#amsterdamisking #amsterdam #sample #parra #pietparra #rockwell #albertheijn #airmax #airmaxday..."

https://www.instagram.com/p/BQVkiTDhKSY/?tagged=nikexparra

Für die aktuellen Designs hatte Parra die Idee, verschiedene Muster und Formen, die im urbanen Alltag auftauchen, in verschiedenen Patches auf den Pieces zu vereinen. Beiden Modellen hat er neben dem üblichen Branding an der Außenseite Nikes beliebten Mini-Swoosh verpasst. In der Family and Friends-Variante, auf die allerdings kaum jemand Zugriff haben wird, ist der Swoosh gleich ganz durch ein Wolkenmuster ersetzt. So sehen die Modelle aus: 


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Nike


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Nike


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Nike

Zu den Schuhen wird es einen Tracksuit geben, der im gleichen Muster gehalten ist:


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Nike

Die Kollektion wird ab dem 21. Juli erhältlich sein. Der Air Max 1 und der Zoom Spiridon kosten jeweils 150 €. Über Nikes Sneakrs-App kannst du dein Glück versuchen. Was sagst du zu Piet Parras neuester Umsetzung der Kollektion? Wird sie an vorherige Hypes anknüpfen können?

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Cardi B droppt Sneaker-Kollabo mit Reebok

Cardi B droppt Sneaker-Kollabo mit Reebok

Von Michael Rubach am 12.10.2020 - 13:22

Cardi B hat sich zu ihrem 28. Geburtstag auch selbst beschenkt. Die US-Rapperin verkündete an ihrem Ehrentag einen Deal mit Sportartikelhersteller Reebok. Die Tochtergesellschaft von Adidas und der US-Star haben an einer gemeinsamen Sneaker-Kollektion gearbeitet.

Cardi B designt Reebok-Sneaker

Von außen weist erst einmal nichts daraufhin, dass es sich bei dem Sneaker um ein besonderes Modell von Cardi B handelt. Basierend auf Reeboks Club C Silhouette wurden die Treter jedoch von "Cardi B höchstpersönlich designt", wie es auf der Website der Marke heißt. Auf dem Inlay kommt der Name der US-Rapperin schließlich zum Vorschein. Mit dem Sneaker zielt Reebok vor allem auf eine weibliche Käuferschicht ab. Mit einer Plateau-Sohle und Obermaterial aus glänzendem Lackleder sollen Frauen selbstbewusst Fashion-Statements setzen können.


Foto:

via reebok.de

Die Kombination aus Zwischen- und Außensohle würde zudem Eigenschaften von Cardi aufgreifen und Authentizität und Offenheit symbolisieren. Die Cardi-Sneakers sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gedacht. Preislich liegen sie je nach Auswahl bei 48 Euro oder 107 Euro.

Ein erster limitierter Drop der Schuhe war in den USA direkt ausverkauft. Am 13. November wird mit größerer Auflage nachgelegt. Die deutsche Seite von Reebok verweist aktuell auf längere Lieferzeiten – komplett vergriffen ist die erste Auflage der Schuhe dort jedoch offenbar noch nicht.


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