Streetart For Future: 12 Künstler, die Klimaleugnern Kontra geben

Es ist Druck auf dem Kessel. Artensterben, Hitzerekorde, Umweltverschmutzung: Der Mensch führt die Erde direkt in eine ziemlich ungewisse Zukunft. Spätestens seit Greta Thunberg und Fridays For Future ist auch im letzten Winkel angekommen, dass der Umgang mit der Natur auf Widerstand trifft. Nur dubiose Charaktere leugnen, dass wir bereits an den Folgen eines hausgemachten Klimawandels leiden. Der Kampf um immer knapper werdende Ressourcen ist bereits Teil der Realität.

Ein Gradmesser für gesellschaftliche Probleme ist seit jeher die Kunst. Insbesondere Streetart wirft im öffentlichen Raum unangenehme Fragen auf. Wir haben eine kleine Auswahl von Artists zusammengestellt, die ihr Talent dafür nutzen, den Finger in die globalen Wunden zu legen.

Banksy

Der anonyme Popstar unter den Streetart-Künstlern ist Banksy. Der Brite kommentiert mit seinen Arbeiten stets das Zeitgeschehen. Auch an ihm ist nicht vorbeigegangen, dass wir mit der Umwelt ein teilweise bizarres Spiel treiben. Im walisischen Port Talbot steht das größte Stahlwerk Großbritanniens. Die Luftqualität ist dürftig. Banksy überstellt zur Weihnachtszeit 2018 "Season’s greetings".



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. . . . Season’s greetings . . .

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Denjenigen, die nicht so recht an die globale Erwärmung glauben mögen, hat Banksy bereits 2009 eine einprägsame Botschaft hinterlassen.

Arty on Twitter

Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable." ― Banksy Street Art by: Banksy "Global Warming" Camden, North London 2009

2019 tauchte angeblich ein Banksy in der Nähe eines Camps von Extinction Rebellion auf. Zumindest deklarierte die Umweltschutzbewegung das Piece als ein Werk des Künstlers. Experten stimmten dem zu.

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Blu

Blu hält seine wahre Identität ebenfalls geheim. Der Mann ist Italiener und hat sich wie auch Banksy einer kritischen Weltsicht verschrieben. Der "Pink Man" alias "Leviathan" gibt Aufschluss über Machtverhältnisse.

Blu

Blu added a new photo.

Eine Medusa-Abbildung mit Benzin-Zapfhähnen verdeutlicht zudem, was die Menschheit eigentlich so paralysiert.

Blu

end. thanks to cityleaks festival and captain borderline

Wozu unser Handeln letztendlich führen könnte, hat Blu herausgearbeitet, indem er die Gesamtentwicklung der Welt skizziert.

Blu

Blu added a new photo - with Lucio Di Buono and 40 others.

Der Mensch saugt die Erde regelrecht aus.

Blu

Lisboa www.blublu.org

Es wird Zeit, etwas gegen die globale Erwärmung zu unternehmen.

Blu

Berlin www.blublu.org

Pejac

Der spanische Künstler Pejac hat ebenfalls einen Weg gefunden, um über Kunst Aufmerksamkeit zu generieren. Seine Arbeit "Human Nature" zeigt, wie sich der Mensch selbst die Grundlage fürs Leben entzieht.

Dieses Artwork ist schon ein wenig älter, aber seine Message aktueller denn je: Die Erde geht den Abfluss herunter.

In der Großstadt ist Natur manchmal nur noch eine Illusion.

Nemo's

Die Menschheit verhält sich verstörend – also sind auch die Werke von Nemo's nichts für sanfte Gemüter. Probleme werden unter den Teppich gekehrt.

Die Naturgewalten kann der Mensch nie vollends beherrschen. Er ist König von Nichts.

Natur weicht Metropolen.

1UP

3D-Graffiti, das Unterwasser mit Hilfe von Korallen gefertigt worden ist – ein einzigartiger Move für sich. Die Crew 1UP hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Aktion auf das Verschwinden von Korallenriffen aufmerksam zu machen.

1UP zeigt die Entstehung des ersten 3D-Graffiti unter Wasser [Video]

Bereits Anfang des Jahres hat die Berliner Graffiti-Crew 1UP für einen riesigen Move gesorgt: Auf Bali brachten sie das wohl erste 3D-Korallen-Graffiti der Welt an den Start. Dafür wurde vor der balinesischen Insel Nusa Penida ein Gitternetz im Meer versenkt, auf dem sich dann nach und nach Korallen niedergelassen haben.

Eduardo Kobra

Eduardo Kobra wird nicht von wenigen als Streetart-King Brasiliens betrachtet. Das Amazonas-Gebiet geht vor die Hunde. Einladend sieht anders aus:

In seinen farbenfrohen Arbeiten spricht er sich zudem permanent gegen Krieg aus. Ein Szenario, dass



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Stop Wars #stopwars

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July i

Eisbären schmilzt der Lebensraum unter den Tatzen weg. Auch nicht besser: Früher wurden die Tiere als Attraktion vermarktet.

JULY i

This very day 6 years ago I went out and painted this piece called 'Born to be wild'. Is all about animal cruelty that sadly it's still acceptable around the world... Very pleased when I received a...

ROA

Der Belgier ROA hat sich auf Tierwelten spezialisiert. In seinem Werk weist er unter anderem auf Artensterben und einen mitunter grausamen Umgang mit anderen Lebewesen hin.

Pøbel

Pøbel sieht 2008 voraus, dass der Eisbär zunehmend ins Schwitzen kommen wird.

Herr Nilsson

Herr Nilsson probiert, mit der Hilfe von Yoda auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen.

Auch vor drastischen Ansagen mit niedlicher Verpackung schreckt er nicht zurück und überspitzt für die Pointe.

Ludo

Der Kampf um die Ressourcen auf der Welt birgt ordentlich Sprengkraft. Ludo hat zu diesem Thema etwas an die Wand gebracht.

Umweltzerstörung und die daraus resultierenden Folgen für das Klima gehen oft Hand in Hand mit wirtschaftlichen Interessen.

So möchte sicher niemand seinen Urlaub in Griechenland verbringen.

Ernest Zacharevic

Ernest Zacharevic wurde in Litauen geboren, studierte Kunst in London und zog nach Malaysia. Die dort ansässige Tierwelt liegt ihm besonders am Herzen.

Er sendet mit seiner Kampagne ein SOS an die Welt.

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41 Artists kapern Werbeflächen in Australien für den Klimaschutz

41 Artists kapern Werbeflächen in Australien für den Klimaschutz

Von Michael Rubach am 05.02.2020 - 16:24

Eine Gruppe aus 41 Artists hat in Australien mit der Guerilla-Kampagne Bushfire Brandalism für Furore gesorgt. Unter anderem die Berliner 1UP-Crew hat auch hierzulande Instagram-Profil auf die bemerkenswerte Aktion aufmerksam gemacht.

Bushfire Brandalism: Gegen die Regierung – für den Klimaschutz

In den australischen Großstädten Sidney, Melbourne und Brisbane haben die Artists ihre viel beachtete Kampagne durchgezogen. Etliche Werbeplakate, die zum Beispiel an Bushaltestellen zu sehen sind, wurden gekapert und mit eigenen Werken ersetzt. Mit den QR-Codes auf den Postern ließ sich direkt Kontakt zu verschiedenen Hilfsorganisationen herstellen. Inzwischen sind die Arbeiten wieder entfernt worden.

Die australische Regierung bekam dabei mehrfach ihr Fett weg. Speziell der amtierende Premierminister Scott Morrison, der den Klimawandel scheinbar nicht wahrhaben will, geriet gleich mehrfach ins Visier.

Das Kollektiv möchte der australischen Regierung ihre Untätigkeit vor Augen führen. Das gilt zum einen in Bezug auf die klimatischen Veränderungen generell. Zum anderen ist es der Umgang mit den Buschfeuern, der angeprangert wird.

"Wir akzeptieren nicht, dass diese Situation als Normalität abgetan wird. Wir machen diese Probleme im öffentlichen Raum und in unseren Medien sichtbar."

("We do not accept that this situation is 'business as usual'. We are making these issues visible in our public spaces and in our media")

Neben der Regierung hinterfragen die Aktivisten auch die australische Medienlandschaft. Die Berichterstattung über die Fragen des Klimawandels empfinden sie als unzureichend. Daher haben sie sich ihre eigene Öffentlichkeit geschaffen. Bilder mit dem Hashtag #BushfireBrandalism kursieren haufenweise in den sozialen Medien.



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Check out our latest blog at GraffitiStreet.com/news as 41 artists hit the streets of Australia with #bushfirebrandalism . Artists statement “As a collective group of Australian artists, we have been driven to reclaim public advertising space with posters speaking to the Australian government’s inaction on climate change and the devastating bushfires. We do not accept that this situation is ‘business as usual’. We are making these issues visible in our public spaces and in our media; areas monopolized by entities maintaining conservative climate denial agendas. If the newspapers won’t print the story, we will!” Photo cred @adamscarfphotography #sydney #subvertising #subvertisingart #climatechange #bushfiresaustralia #graffit #streetart #graffitistreet

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#bushfirebrandalism A guerrilla collective of 41 artists have taken over outdoor advertisements to protest the government’s handling of bushfires and the lack of action on climate change more broadly. An organiser of the group has told SBS News "There was this universal feeling of powerlessness and helplessness amongst all the artists. The act of taking over the advertising spaces is a symbolic thing, it's the narrative of taking back public space or space in the media that we felt wasn't being given to these issues." Love this powerful initiative, another example of #artfightsfire #bushfiresaustralia #climatechange #climatecrisis #bushfire #bushfiresaustralia #climateemergency #schoolstrike4climate #gretathunberg #savetheplanet #climateaction #sustainableliving #architectsdeclare #architectsdeclare_au #architectsassist #architectsact #actnow #carbonneutral #bethechange #artauction #art

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@workersartcollective #BushfireBrandalism #brandalism

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Alle Poster kannst du auf brandalism.ch auschecken. Bei den Feuern sind bisher insgesamt 12 Millionen Hektar Land in Mitleidenschaft gezogen worden. Das entspricht etwas einem Drittel der Fläche von Deutschland. Mehr als 30 Menschenleben haben die Brände ebenfalls gefordert. Ebenso leidet die Tierwelt massiv unter den Auswirkungen der Katastrophe.

Kontra K machte sich kürzlich auf den Weg nach Australien, um vor Ort Hilfe zu leisten. Zusätzlich startete er eine Spendenaktion.

Brände in Australien: Kontra K startet Spendenaktion


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