Deutschraps Peter-Pan-Faszination: Was Shindy & Co im Nimmerland suchen

Haben Künstler Probleme mit dem Erwachsenwerden? Bei den vielen Verweisen auf die Geschichte von Peter Pan könnte dieser Verdacht entstehen. Die ewig jugendliche Figur von Autor James Matthew Barrie ist längst zu einer ultimativen Metapher angewachsen, die alle Bereiche der Popkultur durchflutet. Der von ihm geschaffene Protagonist, der in Filmen oder Serien meist mit grüner Kleidung dargestellt wird, scheint eine Wunschvorstellung abzubilden. Einen oft positiv auslegbaren Zustand, der sich mit großer Selbstverständlichkeit für Raptracks eignet.

Radikal verknappt ist Peter Pan ein fliegender Typ, der auf der fiktiven Insel Nimmerland lebt und es hin und wieder mit Piraten zu tun bekommt. Außerdem kann er nicht erwachsen werden und hängt mit seinen Jungs, die als "Lost Boys" auf dem Eiland herumstrolchen. Peter Pan ist also auch die Erzählung einer Gang, ihres Anführers und einer Umwelt, die diesen Lifestyle nicht versteht. Kein Wunder also, dass der Stoff wie eine ideale Projektionsfläche für die Empfindungen eines Rappers wirkt. Fard, Shindy und RIN stehen im Folgenden nur exemplarisch für ein Phänomen, das Michael Jackson zeitlebens zum Umbau einer riesigen Ranch motivierte.

* * Map of Neverland Hi babes I haven't forgotten about this account, I'm currently collecting some new stuff to post on here so bare with me *

205 Likes, 3 Comments - ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Michaels Neverland☼ (@neverland.ranch) on Instagram: "* * Map of Neverland Hi babes I haven't forgotten about this account, I'm currently collecting..."

Fard schwelgt in Kindheitserinnerungen

Ruhrpott-Rapper Fard ist 2010 schon mit "Peter Pan" unterwegs. Sein direkt nach der Figur benannter Track reiht Ereignisse aneinander, die eine erfüllte Kindheit widerspiegeln. Fard war demnach "immer gut gelaunt". Er reflektiert "'ne schöne Zeit", die hinter ihm liegt. Dabei reduziert er die Peter-Pan-Geschichte auf das Kernstück. Es geht um die Fantasie einer ewigen Jugend. Die Schwierigkeiten, denen Peter Pan ebenso ausgesetzt ist, nimmt er bewusst nicht ins Blickfeld. Auch ein Kind blendet gewöhnlich aus, was das Erwachsensein bedeutet. So tauchen bei Fard Momente der Realitätsflucht oder der Sehnsucht nach einer Mutter, die in der Figur Peter Pan angelegt sind, nicht auf. Stattdessen macht das Ende der dritten Strophe unmissverständlich klar, warum er den Track "Peter Pan" genannt hat.

"Ich bin Peter Pan, weil ich für immer Kind bleibe"

Der Song "Traumfängerphase (Mezzanin)" aus dem Jahr 2015 schließt an die komplett positive Deutung an. Auf der "Ego"-Auskopplung lebt Fard seinen "Traum wie Peter Pan". Dieser setzt sich aus den passenden Scheinen in den Taschen und ständigen Autogrammwünschen der Fans zusammen. Indem er seinen vermeintlichen Alltag beschreibt, schildert Fard einen Traum vieler Jugendlicher.

In einem alptraumhaften Kontext findet Peter Pan bei Fard keine Erwähnung. Er hat seinen Kindheitserinnerungen 2016 sogar einen zweiten Teil hinzugefügt. "Peter Pan 2" bedient grundlegend das baugleiche Schema wie sein Vorgänger. Ergänzend streut der Song noch Hinweise auf die Veränderungen im digitalen Zeitalter ein. Doch Fard setzt sich weiter mit Peter Pan gleich, weil es wohl kaum ein stärkeres Bild für ewige Jugendlichkeit gibt, mit dem alle direkt etwas anfangen können.

Shindy entlehnt das Peter-Pan-Syndrom

Die Kunstfigur Papi Pap ist regelrecht nach Wesensarten ausgerichtet, die in Verbindung zu Peter Pan stehen. Shindys 2019 großinszeniertes "Drama" ist eine Verbeugung vor dem Charakter und der psychoanalytischen Ebene, die der Story vor allem durch das Werk "The Peter Pan Syndrome" des Familientherapeuten Dan Kiley beigefügt worden ist. Dieser hat den Begriff Peter-Pan-Syndrom in den Mainstream eingeführt. Er führt in seinem Buch verschiedene Merkmale an, die sich unter anderem auf Schlagworte wie Verantwortungslosigkeit, Einsamkeit, Narzissmus und Chauvinismus hinunterbrechen lassen.

Es erweckt fast den Eindruck, als hätte sich Shindy an diesem Eigenschaftsbaukasten bedient. Schließlich inszeniert sich der Halbgrieche in seinen Tracks als aalglatter Player, der keine Lust auf tiefere Bindungen verspürt. Die Abscheu vor echten Gefühlen treibt ihn von Frau zu Frau. Nur die eigene Mutter bekommt einen festen Platz in Shindys Welt eingeräumt. Vor ihr wechselt der "Rapsuperstar" sogar untypischerweise in einen Rechtfertigungsmodus:

"Ja, meine Musik ist zu laut, ich weiß, Mama / Lass mich nur kurz fertigmachen bis um zwei, Mama / Vielleicht hast du recht und ich verschwende Zeit, Mama / Vielleicht werd' ich berühmt und dann sind wir reich, Mama"

Diese Haltung schlägt sich in Shindys Texten nicht erst seit dem Abgang von EGJ nieder. Mama bekommt einen Sonderstatus. Alle anderen Frauen sind eher Spielzeuge, die schnell ihren Reiz verlieren. Es ist das "Peter-Pan-Syndrom, B*tch", wie Shindy auf "Stress ohne Grund" wohl treffend diagnostiziert. Das Ausleben der eigenen Wünsche und Vorstellungen steht im Mittelpunkt. Man "f*ckt nicht mit 'nem Peter Pan", der sich eindeutig als Alphatier betrachtet.

Emotionale Momente findet man höchstens in Exclusives – aber auch diese erzählt der Bietigheim-Bissinger mit einem gewissen Abstand. Es regieren Arroganz, Rollengepose und Glücksmomente, die sich über Konsum herstellen lassen. Verantwortung für sein Handeln weist der Künstler von sich. Mit diesen Merkmalen ausgestattet will Shindy auf "DODI" ein "Teenager forever" sein: ein Peter Pan des modernen Kapitalismus. In dieser Gestalt liefert er sowohl musikalisch als auch lyrisch Querverweise auf ein Leben als Heranwachsender. Der Sound greift viele Elemente der späten Neunziger und der frühen Zweitausender auf. Inhaltlich kommen mitunter Figuren sowie Referenzen zum Tragen, die mit dem Kindsein vernetzt sind.

"Es heißt, Michael steht vorm Ende wie bei Jim Knopf / Große Pause, aber für euch Kinder bleib' ich King Bob"

Sein enger Kreis besteht dabei aus "Friends With Money" – also Menschen, die gleiche Wertemaßstäbe anlegen wie Shindy als Rapper. Seine persönlichen "Lost Boys" outen sich als gut verdienende Mitstreiter, die ähnlich emotional verloren scheinen. Sie fügen sich in Shindys moderne Nachempfindung der Peter-Pan-Figur.

Diese reichert Shindy wie erwähnt häufig mit Verweisen an, die all dem Statusgetöse etwas Kindliches beimengen. Ein Badboy-Image wie "Roger Klotz" ("Roli") verschafft Shindy kaum mehr Härte, sondern spannt den Bogen in ein Zeichentrick-Universum. Wie entrückt Shindy phasenweise dem Diesseits gegenübersteht, spiegelt seine augenscheinliche Faszination für den Tod.

7 Lines, auf denen Shindy über seinen Tod rappt

Viele Menschen machen sich darüber Gedanken, wie ihr Leben wohl enden mag. Shindy scheint sich besonders häufig mit der Endlichkeit seines Daseins zu beschäftigen. Zu diesem Schluss gelangt man unweigerlich, wenn man auf die Lyrics des Bietigheim-Bissingers schaut. Papi Pap hat in den letzten Jahren einige sehr konkrete Aussagen getätigt, die mit seinem Tod und der Zeit danach in Verbindung stehen.

Dennoch ist seine Interpretation von Peter Pan weniger greifbar. Sie scheint sich an der Konstruktion von Familientherapeut Kiley zu orientieren. Shindy erscheint dabei wie ein neuartiger Peter Pan, der kein Interesse daran hat, genauer auf eine Zeit ohne Erfolg und massig Cash zurückblicken. Stattdessen schwebt Shindy in Bahnen, die er möglichst eng um sich und seine Konsumgüter zieht.

RIN erschafft sein eigenes "Nimmerland"

Auf seinem Ufo361-Feature zu "Next" liefert RIN die Reiseroute für sein neues Soloalbum gleich mit. Es geht ins "Nimmerland", das der Rapper mit diversen Singles wie "Vintage", "Fabergé", "Up In Smoke", "Keine Liebe" oder "Bietigheimication" im Vorfeld ansteaste. Der Titeltrack ist mit der Band Bilderbuch entstanden und wohl am weitesten von Rap entfernt. Darin stellt RIN heraus, dass es vor der Realität kein Entrinnen gibt. Erwachsenwerden ist unausweislich – trotzdem kann man versuchen, dagegen anzukämpfen.

"Wir bleiben immer Kinder, wenn du's schaffst"

Im Gegensatz zu Fard oder Shindy baut sich das Division-Signing einen Kosmos, der nur am Rande auf dem Charakter Peter Pan fußt. Vielmehr steht der Vibe der Singles für eine generelle Rückbesinnung. Dafür holt Bausa den inneren Kim Sanders hervor und interpretiert die Echt-Hook von "Du trägst keine Liebe in dir" neu. Im Video sieht der Zuschauer dann Nachahmungen bekannter Filmszenen aus "American Psycho" und "Requiem For A Dream".

RIN blickt ständig in den Rückspiegel der Popkultur. Der Titel "Up In Smoke" ist eine Referenz an eine legendäre Tour von Dr. Dre, Snoop Dogg, Ice-T und Eminem. "Vintage" ballert mit "Dirt Off Your Shoulder"-Sample aus der Anlage und "Bietigheimication" bedient sich im Titel an "Californication" von den Red Hot Chili Peppers. RIN kehrt haufenweise musikalische Ereignisse hervor, die ihn vielleicht kurz vor oder während der Pubertät gestreift haben. "Fabergé" arbeitet diese Abweichung zur ursprünglichen Peter-Pan-Geschichte am deutlichsten in einer Animation heraus.

Es geht RIN nicht darum, sich in diese bereits erschaffene Welt einzunisten. Vielmehr schöpft RIN aus seiner eigenen Übersetzung von "Nimmerland". Es ist ein träumerisches Schwelgen in glorreichen Momenten, die er selbst gar nicht erlebt haben muss. Er greift sich Elemente heraus und haucht ihnen eine neue Ästhetik ein. Warum?

"Weil ich in mei'm Nimmerland bin"

Frank Ocean schaut auf das Bett herunter, auf dem RIN chillt. Nike taucht als prominenter Sponsor auf, Poster von Filmklassikern der Neunziger wie "La Haine" oder "Kids" prangen an der Wand. Vielleicht schweift RIN ab, wenn er dort an der Zigarette zieht – die Realität bleibt in unmittelbarer Umgebung. Sie liegt in RINs ringbeschmückter Hand:

6. DEZEMBER NIMMERLAND Rießen Dank an den wunderbaren @antonitudisco @mvrc.t und alle weiter jungs @brownshootta @thefactory___ für das ermöglichen dieses wundervollen Covers INTERPRETIERT ES SELBST ach und ihr habt mehr als 50% der boxxen schon weggemacht seid schnell, link in Bio

101.4k Likes, 713 Comments - NIMMERLAND (@rintintin) on Instagram: "6. DEZEMBER NIMMERLAND Rießen Dank an den wunderbaren @antonitudisco @mvrc.t und alle weiter..."

Peter Pan durchzieht ganz Deutschrap

Peter Pan und Nimmerland – das ist Alles, Nichts und immer genau so viel, dass man es künstlerisch auf vielen Wegen verarbeiten kann. Wohl kaum jemandem ist die Figur fremd. Peter Pan und das Nimmerland erschaffen eine unmittelbare Assoziation. Das führt auch dazu, dass Deutschrapper sich gegen die Idealisierung des Charakters wenden. Metrickz hat auf dem Track "Wolkenkratzer" keinen Bock in einem kindlichen Mindstate festzuhängen und wird stattdessen "in Gotham groß". Mudi war schon früh ein Mann und konnte nicht "Kind sein". Veysel nutzt in "Green Mile" die Peter-Pan-Metaphorik als Gegengewicht, um die Härte des Hustles auf der Straße aufzuzeigen.

Solche wenig romantisierenden Bezüge bilden jedoch eher die Ausnahme. Das Konzept vom Nicht-erwachsen-werden-wollen ist gerade bei Männern eine Fantasie, die sich allzu gerne angeeignet wird. Gleichzeitig umgibt die Story eine Tiefe und Komplexität, die über Generationen hinweg interessant und vertraut bleibt. Peter Pan liefert damit auch ein Gegengewicht zum Hier und Jetzt, in dem alles nach irdischen Regeln funktionieren muss. Träumen ist doch um einiges spannender.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

RAF Camora & Bausa vereinen ihre Labels zu Joint Venture

RAF Camora & Bausa vereinen ihre Labels zu Joint Venture

Von Till Hesterbrink am 16.09.2020 - 11:35

Wie die Musikwoche berichtet, verbinden RAF Camora und Bausa ihre Labels Ragucci & Boldt Holding und Two Sides zu einem Joint Venture. Man wolle Synergien nutzen und aus einer Freundschaft eine Zusammenarbeit machen.

RAF Camora & Bausa: Labels beschließen Joint Venture

Joint Venture heißt wörtlich übersetzt "Gemeinsames Wagnis", was vielleicht ein wenig dramatisch ist für das, was hier passiert. Ronny Boldt ist neben seiner Funktion als Geschäftspartner von RAF auch Manager der 187 Strassenbande. Two Sides hat mit Apache 207, der KMN Gang und Bausa selbst Künstler in einer ähnlichen Größenordnung. Mit einem Wagnis hat das relativ wenig zutun. Gemeint ist damit eigentlich die Kooperation und Nutzung gemeinsamer Ressourcen zweier Unternehmen für ein neues Projekt.

Wie genau die Zusammenarbeit aussehen soll, ist noch unklar. Der Fokus scheint auf der Entwicklung neuer junger Künstler zu liegen. RAF Camora und Ronny Boldt führen zusammen auch die RBK (Ragucci Boldt Künstleragentur). Über diese sprach er letztes Jahr mit dem Forbes Magazin:

"Manager sollten managen. Bei uns bleiben die Künstler die Chefs."

Ziel sei es, jeden Künstler eigenständig aufzubauen. Das Label soll dabei, anders als bei den Majors, im Hintergrund bleiben. Die Beiden nennen das "360-Grad-Künstlerbetreuung", denn es soll sich um jegliche Belange der vertretenen Artists gekümmert werden.

Schaut man sich die Künstler an, die von der RBK betreut werden, wird schnell deutlich, mit was für einem Powerhouse man es hier zutun hat. Yung Hurn und Mero werden beim Booking unterstützt. KC Rebell und die 187 Strassenbande werden komplett durch die RBK gemanagt. Die Besonderheit liegt nach eigenen Angaben auch darin, dass die Ragucci & Boldt selbst bei kleinen Künstlern maximal 50 % der Einnahmen beanspruchen. Bei Major Labels wären es 75 % bis 90 %.

Two Sides ist als Label bereits ein Joint Venture-Projekt mit Sony. Das von Bausa und Lucas Teuchner geführte Unternehmen vertritt mittlerweile ein paar der größten Künstler im Deutschrap wie Apache und auch reezy. Shindy und sein Label Friends With Money haben einen Vetriebsdeal mit Sony Music und arbeiten ebenfalls mit Two Sides zusammen.

Was Bausa über sein Label zu sagen hat, hört ihr hier:

Bereits letztes Jahr haben sich Two Sides und Ragucci & Boldt für die Liveagentur A Million Entertainment zusammengetan.

RAF Camora & Bausa: Lange Freundschaft

RAF Camora und Bausa haben eine lange Vergangenheit. Schon 2016 holte RAF den damals noch unbekannten Bausa auf die Winter-Version von "Palmen aus Plastik". Auch durfte Bausa auf der "Palmen aus Plastik"-Tour den Support-Act spielen. Lucas Teuchner von Two Sides sagt dazu:

"Vor über drei Jahren hat diese Freundschaft angefangen, nachdem Raf den Baui mit auf Tour genommen hat. Nun schließt sich für uns hiermit ein Kreis, und wir wachsen weiter zusammen."

Mittlerweile spielen beide Künstler ganz oben im Deutschrap mit. Bausa war es auch, der RAF Camora zuvorkam, Apache 207 unter Vertrag zu nehmen. Der Wiener hatte seine Augen ebenfalls auf den 2-Meter-Mann geworfen, hatte jedoch damals aufgrund der "Palmen aus Plastik 2"-Tour zu wenig Zeit.

Warum Apache 207 nicht von RAF Camora gesignt wurde

Von Till Hesterbrink am 21.08.2020 - 13:32 Groove Attack's back, alright! Die coolsten Songs dieses Freitags versammeln sich in unserer Playlist. Das Cover ziert diese Woche Rote Mütze Raphi. Die 18-jährige Newcomerin aus der Nähe von Koblenz hat mit "Heute" ihren erst zweiten Song gedroppt und trotzdem bereits 140.000 monatliche Hörer auf Spotify.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!