Charts: Soufian und MC Bilal landen in den Top 10

Wie jede Woche Freitag gibt es auch heute wieder die Charts-Platzierungen, dieses mal von MC Bilal und Soufian.

Beide Rapper schaffen es mit ihren neuen Alben in die Top Ten der offiziellen deutschen Charts.

Soufian landet mit Allé Allé auf Platz drei, während sich MC Bilal mit Alles zu seiner Zeit den sechsten Platz sichert.

Wir gratulieren den Chartstürmern zum Erfolg!

Die offizielle Medlung:

Metal-Band Kreator herrscht über die Offiziellen Deutschen Charts - Offizielle Deutsche Charts

Insgesamt 18 Neueinsteiger ringen um die Krone der Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, darunter fünf Top 10-Kandidaten. Doch den begehrten Spitzenplatz kann nur einer erreichen, und zwar in dieser Woche die Trash-Metal-Band Kreator. Die vier Urgesteine aus dem Ruhrge...

Die Alben:

Soufian - Allé Allé

Die erste Platte, die über das neue Label Generation Azzlack von Haftbefehl und Capo erscheint, kommt von Soufian.

MC Bilal - Alles Zu Seiner Zeit

(null)

Eine kurze Umfrage zum Schluss

Wir würden uns riesig freuen, wenn du uns ein paar Fragen beantworten könntest. Die Umfrage kann in 2 Minuten ausgefüllt werden und all deine Angaben werden uns anonym übertragen. Vielen Dank im Voraus!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Von Michael Rubach am 06.05.2021 - 15:03

Die altehrwürdigen Billboard Charts rücken erstmals davon ab, sich bei den Erhebungen am Musikkonsum der Leute zu orientieren. Bei den neuen Charts mit dem Namen Billboard Hot Trending sollen Songs nach einem anderen Prinzip gerankt werden. Die Tracks, über welche die Menschen auf Social Media sprechen, sind dort ausschlaggebend. Um hier überhaupt belastbare Daten zu erhalten, hält sich Billboard an Twitter.

Billboard & Twitter kündigen neue Charts an

Der Twittergrind hat nun also direkten Einfluss auf eine eigene Chart-Kategorie. Billboard will diese neuartige Trend-Liste täglich aktualisieren. Abgekoppelt von der Performance eines Tracks auf den gängigen Streaming-Portalen, Radio-Airplay oder physischen Abverkäufen können ein Jubiläum, ein angekündigter Festival-Auftritt oder andere Ereignisse einen Song zum Gespräch der Stunde machen. Auf Billboard heißt es dazu:

"Die Charts sind auch insofern einzigartig, als dass sie verfolgen, über was Leute sprechen – und nicht unbedingt, was sie hören."

Eine Vertreterin von Twitter erklärte, dass Musik generell das Topthema auf Twitter sei. Die neuen Charts gingen auf die Gespräche auf der Plattform zurück. Außerdem schaffe man so eine weitere "coole Möglichkeit", um Daten zu erheben, die sich von allen Charts da draußen unterscheiden würden.

Apple Music betrat kürzlich einen ähnlichen Weg und führte die City Charts ein. Auch hier stehen nicht ausschließlich Abrufzahlen im Fokus. Es fließen zudem noch "zusätzliche Anzeichen lokaler Popularität" ein.

Apple Music führt City Charts für über 100 Städte ein


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)