Homerecording (Teil 10): Delay - Die Sache mit dem Echo
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Mit dem Reverb-Effekt wirkt unser Vocal Mix schon mal um einiges natürlicher. Schließlich soll der Sound im Ohr unserer Hörerschaft ja möglichst real und ehrlich klingen. Nach dem gleichen Verfahren, das wir in Teil 9 für den Reverb-Effekt angewandt haben, schalten wir nun noch ein weiteres Plug-in hinzu: Es nennt sich Delay.

„Delay“ bedeutet zunächst nichts anderes als Verzögerung – und genau die machen wir uns für unser Eingangssignal zunutze. Der Delay-Effekt erzeugt verzögerte Kopien unseres Audiosignals, was für den Zuhörer wie ein Echo wirkt. Der Vorteil: Wir sind in der Musikbearbeitung keineswegs auf eine exakte Kopie des Eingangssignals beschränkt und können unser „Echo“ nach Belieben modifizieren! Der Nachteil: Ein stümperhaft angewandtes Delay kann euren ganzen Vocal Mix rasieren. Es ist also Vorsicht geboten.

Ob der Zuhörer den Effekt überhaupt aktiv wahrnimmt, können wir frei entscheiden. Das Delay ist Stilmittel und Mittel zum Zweck zugleich, subtil verwendet verschafft es uns einen deutlich dichteren Vocal Mix.

Wie also wende ich Delay an?

Wenn es um Vocal Delay geht, rate ich - ähnlich wie bei Reverb - dringend zu Parallel Processing. Damit ist die parallele Verarbeitung verschiedener Effekte über Auxilary Tracks (Hilfsspuren) gemeint - es entlastet unter anderem euren Rechner und erlaubt ein höheres Maß an Kontrolle. Im Video zu Teil 9 habe ich bereits demonstriert, wie man Auxilary Tracks erzeugt und mit dem entsprechenden Effekt versieht.

Für das Delay erstellt ihr natürlich einen neuen Bus und fügt es nicht im Reverb-Track ein – auch Reverb und Delay sollen parallel, jedoch gleichzeitig unabhängig voneinander, verarbeitet werden. Wichtig ist, dass ihr Reverb und Delay mit viel Muße aneinander anpasst – wenn man die beiden gekonnt abstimmt, erhält man einen weitaus professionelleren Sound.

Parameter

Zuletzt noch die wichtigsten Parameter, die euch beim Delay begegnen:

  • Delay (in ms): Verzögerungszeit in Millisekunden
  • Groove: Rhythmische Verschiebung des „Echos“
  • Feedback (in %): Rückkopplung des Ausgangssignals mit Hinblick auf das  Eingangssignal
  • Wet: Ausgangslautstärke des durch Delay erzeugten Signals
  • Dry: Ausgangslautstärke des ursprünglichen Signals
  • EQ: Frequenzbereich des Wet-Signals

Natürlich gibt es je nach Art des Delays noch zahlreiche weitere Parameter. Verwendet zu Anfang vielleicht nicht direkt ein Stereo- oder Filter-Delay, sondern nutzt beispielsweise ein Tape-Delay. Setzt es lieber subtil ein, bevor der Mix am Ende völlig unkontrolliert und verwaschen klingt.       

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Alexis Troy führt durch die Tro Studios [Video]

Alexis Troy führt durch die Tro Studios [Video]

Von Michael Rubach am 10.03.2020 - 18:10

Alexis Troy ist einer der vielseitigsten Beatmaker in der hiesigen Szene. Von RIN über Karate Andi bis zu den 257ers: Der Mann kann verschiedenste Stile ohne erkennbaren Qualitätsunterschied bedienen.

Bei unseren Kollegen von The Producer Network führt Alexis Troy nun durch seine heiligen Hallen. Der geborene Frankfurter war auch bei der letztjährigen beatcon am Start.

Dieses Jahr findet die Hiphop Producers Conference entgegen ursprünglicher Planungen erst am 7. und 8. November in der Gebläsehalle in Duisburg statt. Alle Infos zu der Verschiebung, die auf Präventionsempfehlungen der Gesundheitsbehörden erfolgt, findest du hier.

Alexis Troy liefert Einblick in die Tro Studios

Der renommierte Producer zeigt, welche Idee hinter der Aufteilung in den Tro Studios steckt. Auch sehen wir die Instrumente, mit denen er arbeitet. Gitarren- und Klavier-Sounds können dort zum Beispiel eingespielt werden, um sie später zu samplen. Was Alexis Troy in Sachen Software und Hardware darüber hinaus in seiner täglichen Arbeit nutzt, erzählt er in aller Ausführlichkeit.

Ein besonderer Shoutout geht dabei zu Beginn an OG Keemos kongenialen Partner Funkvater Frank, der die Vinylleidenschaft von Alexis Troy neu entflammt hat. Warum direkt hinter der Studiotür ein Feuerlöscher steht, hat jedoch einen anderen - eher scherzhaft gemeinten - Grund.

Über alle Updates zur diesjährigen beatcon bleibt ihr über die beatcon-Socials auf dem Laufenden:

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Worauf Alexis Troy beim Beat zum Track "Keine Liebe" von RIN und Bausa ein besonderes Augenmerk gelegt hat, kannst du dir hier anschauen.

Retro-Vibes für RIN & Bausa: Alexis Troy über das Instrumental von "Keine Liebe"

RINs neues Album führt den Hörer nach "Nimmerland". Zuletzt droppte der Peter-Pan-Fan gemeinsam mit Bausa die Single "Keine Liebe". Die Kombo aus Bietigheim-Bissingen huldigt dabei der Teenieband Echt und fragt sich, warum der "Typ mit den Nikes" bei der Damenwelt besser ankommt.

Ein Interview mit Alexis Troy über seine Zusammenarbeit mit Sero findest du nachfolgend:

SERO & ALEXIS TROY über Songwriting, Drake, zeitlose Musik & "Stormy" - Interview mit Aria

Sero und Alexis Troy sind ein eingeschworenes Team. Der Berliner Rapper und der Frankfurter Top-Producer, der sonst auch gerne mit RIN an Hits bastelt, arbeiten schon seit einer Weile zusammen. Das Duo spricht mit Aria über Seros aktuelle EP "Stormy", die den Hörer regelrecht auf einen Trip schickt.


Studiotour – Alexis Troy | The Producer Network

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