Erster 2Pac-Song & bestes Nas-Album: Kool Savas hat auf alles eine Antwort

Seit geraumer Zeit stellt das XXL Magazine auf Twitter Fragen zu den Hiphop-Präferenzen der Follower. Immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Antworten geht: Kool Savas. Über Wochen hinweg gibt Deutschlands King of Rap immer wieder interessante Einblicke in seine Lieblingskünstler und Ähnliches. Weil es doch immer spannend ist, was eine Legende selbst so fühlt, haben wir mal einige dieser Antworten zusammengetragen.

Kool Savas: Bester Rapfilm, erstes Album & beste Mixtapes

Sie sagen, er ist auf dem Rapfilm hängen geblieben: Bei der Wahl zwischen "8 Mile", "Get Rich or Die Tryin'", "Straight Outta Compton" oder "The Notorious" entscheidet Essah sich für die fiktionalisierte Eminem-Biografie. N.W.As Dr. Dre kann dafür an anderer Stelle punkten. Ihm gebührt nämlich laut Savas (jetzt auf Apple Music streamen) der beste Musikkatalog im gesamten Hiphop-Game. Wenn es nur um Mixtapes ginge, dann hätten allerdings Lil Wayne und Dipset die Nase vorne.

Ein weiterer Rapper, der bei Savas ganz vorne mit dabei ist, ist Nas. Der New Yorker ist, wenn es nach KKS es geht, nämlich der beste Storyteller im Rap. Kein Wunder also, dass es eine Zeile von ihm ist, die Kool Savas nicht loslässt:

"I never sleep, cuz sleep is the cousin of death"

Die stammt von "N.Y. State of Mind", dem zweiten Song seines besten Albums, "Illmatic". Außerdem pickt Nas insgesamt die besten Beats, zusammen mit J. Cole. Für den hat Savas generell extrem viel Liebe. So viel, dass er J. Cole sogar zu seinen Top 3 der besten Rapper zähle. Der heißeste Beat aller Zeiten ist dann für SAV allerdings doch Mobb Deeps "Shook Ones Pt. 2".

Sein erstes Lieblingsalbum sei "Bad" von LL Cool J gewesen. Wohl auch darum war "I Need Love" der erste Rap-Song, den er jemals in voller Länge auswendig konnte. Der 2Pac-Song, der ihn zu einem Fan gemacht habe, sei hingegen "Brenda's Got A Baby" gewesen.

Savas: Die einzigartigste Stimme im Rap-Game

Will jemand Savas eine ganz besondere Freude zu dessen Geburtstag machen, dann müsse er einen Auftritt von Cypress Hill, Too $hort oder Souls of Mischief klarmachen. Wohl auch weil "93 'til infinity" ihn morgens direkt in eine gute Stimmung versetzt.

Die Beantwortung der Frage nach der einzigartigsten Stimme im Hiphop scheint Savas besonders schwerzufallen. Hier nennt er mit B-Real, A-Plus, Big L und Guru nämlich direkt vier Kandidaten. Letzterer sei übrigens auch gemeinsam mit DJ Premier als GangStarr das Rapper-Produzenten-Duo mit der besten Chemie.

Aber nicht nur Ami-Rapper finden in Savas' Hall of Fame statt. Der Künstler mit dem besten Flow ist nämlich Deutschrapper – es ist Kool Savas. Einen Rapper wie ihn gäbe es außerdem nie wieder.

Und wer Bock auf Off-Beat-Rap hat, soll sich Hobo Junction-Gründer Saafir geben.

Hier könnt ihr euch unser neues und absolut empfehlenswertes Interview mit Kool Savas anschauen:

THE FORMULA: Die Erfolgsformel von Kool Savas

Von Till Hesterbrink am 03.10.2021 - 13:04 Dem 21-jährige NBA YoungBoy gelingt mit seinem neuen Album "Sincerely, Kentrell" etwas, das bislang nur 2Pac und Lil Wayne schafften: Ein Nr. 1-Album veröffentlichen, während man im Knast sitzt. Aber das ist nicht der einzige Erfolg, den YoungBoy mit seinem neuen Werk feiern kann.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de