Kool Savas: Capital Bra ist einer der Top 10 Deutschrapper aller Zeiten

Kool Savas war bei Arias Apple Music Show "HYPED Radio" zu Gast und sprach unter anderem über die Top 10 Deutschrapper. Zu denen würde Capital Bra laut Savas definitiv dazugehören. Auch über sein anstehendes Album "Aghori" und den KitschKrieg-Song gemeinsam mit RIN unterhielten sich die beiden.

Kool Savas: Capital gehört zu den Top 10 aller Zeiten

Zum Ende des Interviews verrät der King of Rap noch, dass er und Capital wohl gemeinsam im Studio waren und die Fans sich in der Zukunft auf eine Zusammenarbeit der beiden freuen können. Daraufhin kommt Savas ein bisschen ins Schwärmen über Capitals Arbeitsweise im Studio und dessen Kreativität.

"Ich hab das echt geliebt, ihm auch zuzugucken beim Arbeiten. [...] Er lässt echt seine Ideen flown und man merkt, dass er auch aus dem Freestyle-Bereich kommt und hat dann so ein, zwei Sachen die er vorgeschrieben hat aber freestylet auch viel, lässt auch voll viel aus der Situation einfließen. Und ey, ich kann gerade bei ihm, wahrscheinlich mehr als bei allen anderen, kann ich Hundertprozent nachvollziehen, warum die Leute ihn so lieben."

Nach diesen dicken Props geht Savas noch einen Schritt weiter. Erst bestätigt er, dass Capital aktuell der größte Rapper ist, den Deutschland hat – zumindest wenn man rein auf die Zahlen schaut. Auf Arias Nachfrage, wen Savas denn generell als die zehn größten Rapper in Deutschland betiteln würde, nennt er ebenfalls Capis Namen.

Eine "Greatest Of All Time"-Liste sei zwar immer subjektiv, so Savas. Auf seiner ganz persönlichen Liste wären Leute wie Olli Banjo oder Lakmann wahrscheinlich ganz weit vorne. Die Fairness gebiete es aber, so objektiv wie möglich da ranzugehen und dann gäbe es keinen Weg an Capital vorbei. Weitere Namen, die er nennt, sind Azad, Haftbefehl und Samy Deluxe.

"Auf der einen Seite muss man dann fair sein und muss schon die Leute nehmen, die etwas bewegt haben und die auch diesen krassen Erfolg haben. [...] Wenn du einen Capi nach seiner Karriere nicht mit insgesamt in den zehn größten Rappern Deutschlands erwähnst, dann hast du einfach ein Egoproblem."

Auf jeden Fall ein dickes Lob für den Bratan, von jemandem der, wie Aria bereits erwähnt, wahrscheinlich für viele an der Spitze dieser Top 10 Liste stehen würde.

Kool Savas über neue Songs, Lyrics und seinen Sound

HYPED Radio mit Aria Nejati

Kool Savas Pläne für die Zukunft

Auch auf das kürzlich erschienene KitschKrieg Album kommen die beiden zu sprechen. Auf diesem gab es mit "Oh Junge" ein eher unübliches Zusammenkommen von Savas und RIN. Getroffen haben sich die beiden dafür allerdings nicht. Für die Entstehung habe es ausgereicht, dass KitschKrieg laut Savas "gute Vermittler" mit einer klaren Vision für das Endprodukt seien. Der Sound sei für ihn auch nicht zu abgedreht oder zu progressiv, es gäbe keinen Grund, sich beim Ausprobieren von neuen Dingen zurückzuhalten.

Passend dazu wird auch Savas' für den November anstehendes Album "Aghori" zum Thema. Die Single "AMG" soll dahingehend schon prägend für einen moderneren Sound sein, welchen der Heidelberger auf seinem neuen Werk ausprobieren will. Schließlich seien Aghori nicht umsonst die Furchtlosen. Das heißt jedoch nicht, dass Oldschool-Fans zu kurz kommen werden.

Direkt nach "Aghori" stehe nämlich schon das nächste Album in den Startlöchern, auf welchem straight Boom-Bap gerappt werden soll. Eigentlich zwei Sounds, die für manche auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen. Für Savas sei das jedoch nicht der Fall, da er keine Angst habe zuzugeben, dass er beide Facetten hat und bedienen kann.

Thematisch verhalte sich das ebenfalls so. Savas spricht seine veränderte Lebensrealität an und die damit einhergehende Veränderung für seine Musik. Auch hier will er beide Seiten bedienen und sowohl nachdenklichere, reifere Songs bringen, als auch ganz klassische Savas-Battletracks.

Zieht euch auf jeden Fall das ganze Interview rein!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

US-Rapper behauptet, Jack Harlow sei besser als Eminem – und erntet Shitstorm

US-Rapper behauptet, Jack Harlow sei besser als Eminem – und erntet Shitstorm

Von Till Hesterbrink am 21.11.2020 - 16:03

Als Legende muss man häufig für Vergleiche herhalten und junge, hungrige Rapper wollen am Thron wackeln. Der Newcomer 2KBABY behauptete nun auf Twitter, dass "Whats Poppin"-Star Jack Harlow ein besserer Rapper als Eminem sei. Die Marshal Mathers-Stans dieser Welt ließen das allerdings nicht lange auf sich sitzen.

Jack Harlow besser als Eminem?

Am Donnerstag stellte der aufstrebende Rapper 2KBABY auf Twitter eine gewagte These auf. Seiner Meinung nach sei Jack Harlow ein besserer Rapper als Eminem. Wie er zu diesem Schluss kam, erläuterte er erst mal nicht weiter. Er stellte allerdings in Aussicht, dass er womöglich einfach zu viel geraucht hätte.

Den ursprünglichen Tweet löschte der Rapper aus Kentucky mittlerweile wieder, doch seine Position behielt er bei. Er retweetete Media Outlets, die seine Behauptung veröffentlichten und setzte noch einen weiteren Tweet ab. In diesem erklärte er, dass Leute Tupac gegenüber jeden Tag respektlos seien und dazu würde auch niemand etwas sagen. Nur bei Eminem reagierten die Leute so empfindlich. Er machte aber deutlich, dass er wohl auch ausgenüchtert seine Meinung nicht geändert hätte.

Jack Harlow stammt ebenso wie 2KBABY aus Louisville.

Shitstorm für Jack Harlow-Eminem-Vergleich

Eminem Fans waren wie zu erwarten erschüttert über den Vergleich und fluteten die Antworten auf den Tweet. Die meisten waren der Meinung, 2KBABY würde komplett daneben liegen und sowohl Jack Harlow als auch Eminem damit unrecht tun.

Manch einer konnte jedoch zumindest sehen, wie der Louisville-Rapper zu seiner Behauptung gekommen sei. Zwar wäre Jack Harlow kein Eminem, doch aktuell wohl einer der heißesten Rapper im Game.

Jack Harlow war dieses Jahr Mitglied der XXL Freshman Class. Welche Rapper ihr ebenfalls im Auge behalten solltet, lest ihr hier:

XXL Freshman Class 2020: Das sind die Rapstars von morgen

Das XXL Magazin kürt jedes Jahr die krassesten Newcomer im Rapgeschäft. Die allermeisten dieser Künstler werden zu wichtigen Größen im US-Rap. Wie immer kommt so ein prestigeträchtiger Titel nicht ohne Kontroverse daher und zufrieden ist am Ende sowieso niemand.Das sind die XXL Freshman 2020


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)