Kool Savas: Capital Bra ist einer der Top 10 Deutschrapper aller Zeiten

Kool Savas war bei Arias Apple Music Show "HYPED Radio" zu Gast und sprach unter anderem über die Top 10 Deutschrapper. Zu denen würde Capital Bra laut Savas definitiv dazugehören. Auch über sein anstehendes Album "Aghori" und den KitschKrieg-Song gemeinsam mit RIN unterhielten sich die beiden.

Kool Savas: Capital gehört zu den Top 10 aller Zeiten

Zum Ende des Interviews verrät der King of Rap noch, dass er und Capital wohl gemeinsam im Studio waren und die Fans sich in der Zukunft auf eine Zusammenarbeit der beiden freuen können. Daraufhin kommt Savas ein bisschen ins Schwärmen über Capitals Arbeitsweise im Studio und dessen Kreativität.

"Ich hab das echt geliebt, ihm auch zuzugucken beim Arbeiten. [...] Er lässt echt seine Ideen flown und man merkt, dass er auch aus dem Freestyle-Bereich kommt und hat dann so ein, zwei Sachen die er vorgeschrieben hat aber freestylet auch viel, lässt auch voll viel aus der Situation einfließen. Und ey, ich kann gerade bei ihm, wahrscheinlich mehr als bei allen anderen, kann ich Hundertprozent nachvollziehen, warum die Leute ihn so lieben."

Nach diesen dicken Props geht Savas noch einen Schritt weiter. Erst bestätigt er, dass Capital aktuell der größte Rapper ist, den Deutschland hat – zumindest wenn man rein auf die Zahlen schaut. Auf Arias Nachfrage, wen Savas denn generell als die zehn größten Rapper in Deutschland betiteln würde, nennt er ebenfalls Capis Namen.

Eine "Greatest Of All Time"-Liste sei zwar immer subjektiv, so Savas. Auf seiner ganz persönlichen Liste wären Leute wie Olli Banjo oder Lakmann wahrscheinlich ganz weit vorne. Die Fairness gebiete es aber, so objektiv wie möglich da ranzugehen und dann gäbe es keinen Weg an Capital vorbei. Weitere Namen, die er nennt, sind Azad, Haftbefehl und Samy Deluxe.

"Auf der einen Seite muss man dann fair sein und muss schon die Leute nehmen, die etwas bewegt haben und die auch diesen krassen Erfolg haben. [...] Wenn du einen Capi nach seiner Karriere nicht mit insgesamt in den zehn größten Rappern Deutschlands erwähnst, dann hast du einfach ein Egoproblem."

Auf jeden Fall ein dickes Lob für den Bratan, von jemandem der, wie Aria bereits erwähnt, wahrscheinlich für viele an der Spitze dieser Top 10 Liste stehen würde.

Kool Savas über neue Songs, Lyrics und seinen Sound

HYPED Radio mit Aria Nejati

Kool Savas Pläne für die Zukunft

Auch auf das kürzlich erschienene KitschKrieg Album kommen die beiden zu sprechen. Auf diesem gab es mit "Oh Junge" ein eher unübliches Zusammenkommen von Savas und RIN. Getroffen haben sich die beiden dafür allerdings nicht. Für die Entstehung habe es ausgereicht, dass KitschKrieg laut Savas "gute Vermittler" mit einer klaren Vision für das Endprodukt seien. Der Sound sei für ihn auch nicht zu abgedreht oder zu progressiv, es gäbe keinen Grund, sich beim Ausprobieren von neuen Dingen zurückzuhalten.

Passend dazu wird auch Savas' für den November anstehendes Album "Aghori" zum Thema. Die Single "AMG" soll dahingehend schon prägend für einen moderneren Sound sein, welchen der Heidelberger auf seinem neuen Werk ausprobieren will. Schließlich seien Aghori nicht umsonst die Furchtlosen. Das heißt jedoch nicht, dass Oldschool-Fans zu kurz kommen werden.

Direkt nach "Aghori" stehe nämlich schon das nächste Album in den Startlöchern, auf welchem straight Boom-Bap gerappt werden soll. Eigentlich zwei Sounds, die für manche auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen. Für Savas sei das jedoch nicht der Fall, da er keine Angst habe zuzugeben, dass er beide Facetten hat und bedienen kann.

Thematisch verhalte sich das ebenfalls so. Savas spricht seine veränderte Lebensrealität an und die damit einhergehende Veränderung für seine Musik. Auch hier will er beide Seiten bedienen und sowohl nachdenklichere, reifere Songs bringen, als auch ganz klassische Savas-Battletracks.

Zieht euch auf jeden Fall das ganze Interview rein!

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de