Kid Cudi kündigt eigenen Podcast an & die Leute drehen durch

Nach einem massiven Boom in den letzten Jahren, gibt es mittlerweile gefühlt mehr Podcasts als Menschen. Erst letzten Monat verkündete Joe Rogan, angeblich für 100 Millionen Dollar mit seinem Podcast exklusiv auf Spotify umzusteigen. Kein Wunder, dass immer mehr Leute in das Business einsteigen wollen, unter anderem wohl auch der Man On The Moon: Kid Cudi.

Kid Cudi kündigt neuen Podcast an

"The Chosen One" gilt sonst eigentlich als verschlossener Charakter der - auch aufgrund wiederkehrender psychischer Probleme - immer mal wieder verschwindet und länger nicht von sich hören macht. Diese stillen Phasen von Scott Mescudi könnten nun ein Ende haben. Gestern kündigte der Künstler aus Cleveland an, einen eigenen Podcast starten zu wollen, nachdem fast 100.000 Leute die Frage bejahten ob er solle.

Informationen zur Form, möglichen Co-Hosts oder der Häufigkeit gibt es noch keine, zum Inhalt aber schon. Cudi macht direkt deutlich, dass in seiner Sendung niemand runtergemacht werde. Es gehe einzig und allein darum, Liebe und Positivität zu verbreiten.

Joe Budden & Co.: Viele Rapper haben einen Podcast

Kid Cudi wäre nicht der erste Künstler, der sich neben der Musik auch dem Geschäft mit dem Gespräch widmet. Das ehemalige Slaughterhouse-Mitglied Joe Budden moderierte lange die Complex-Show "Everyday Struggle" und hat nebenbei mit dem "Joe Budden Podcast" sein eigenes Medium aus dem Boden gestampft. Dafür hing er sogar seine Rapkarriere vollends an den Nagel.

Auch Talib Kweli hat mit "People's Party" ein eigenes Interviewformat als Podcast gestartet und weitere Künstler wollen folgen:  Vince Staples ließ auf Twitter verlauten, dass auch er einen Podcast starten würde, sollte er dafür Joe Rogan-Money bekommen.

Kid Cudi & Lupe Fiasco: Ein langer Beef

Manche Cudi-Fans vermuten in der Ankündigung auch eine Stichelei gegen Kid Cudis langjährigen Kontrahenten Lupe Fiasco. Der Streit zwischen den beiden begann 2014, als Mescudi die Praktik von Lupe infrage stellte, $500 von Fans für personalisierte Verses zu nehmen. Der Streit dümpelte seitdem vor sich hin und führte immer mal wieder zu gegenseitigen Seitenhieben, wie als Lupe Fiasco meinte Kid Cudi „needs his ass beat“.

Und nun, drei Tage vor Cudi, veröffentlichte Lupe Fiasco eine Umfrage auf Twitter, ob sich seine Fans einen Podcast von ihm wünschen.

Wer Bock auf Rap-Podcasts hat, sollte übrigens auf jeden Fall in den "teuflisch" guten Podcast “Release Friday“ von Hiphop.de reinhören:

"Release Friday" startet Partnerschaft mit Teufel

Unser Format "Release Friday", in dem Jonas und Clark jede Woche die Neuerscheinungen der Szene besprechen und einordnen, geht diese Woche in ein neues Kapitel. Wir freuen uns, zur neuen Folge die bereits bei den Awards gestartete Partnerschaft mit Teufel auszubauen.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

1. "Everyday Struggle" ist und war kein Podcast.
2. Budden hatte seinen Podcast lange, lange bevor er zu Complex ging.

Danke für die Hinweise, ist korrigiert!

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Lil Yachty launcht eigene Nagellack-Linie

Lil Yachty launcht eigene Nagellack-Linie

Von Renée Diehl am 04.05.2021 - 18:20

Bereits Ende letzten Jahres hatte Lil Yachty den Launch einer eigenen inklusiven Nagellack-Linie angekündigt und damit hohe Wellen geschlagen. Männer und Kosmetikprodukte – auch 2020/21 scheint das weiterhin Thema zu sein. Damals hatte er einem High School-Jungen, der suspendiert wurde, weil er Nagellack in der Schule trug, beigestanden und parallel dazu die Arbeit an seiner eigenen Nagellack-Brand Crete verkündet. Diesen Mai folgt der erste Drop.

Lil Yachty findet, Nagellack hat kein Geschlecht

Bekannt für seinen unkonventionellen Style und expressive Nail Art, war es nur eine Frage der Zeit, bis Lil Yachty (diesen Artist auf Apple Music streamen) seine Fühler neben dem Rap-Business auch in Fashion-, Kunst-, oder eben Kosmetik-Gefilde ausstrecken würde. Wie er auf Instagram ankündigte, wird seine Nagellack-Brand Crete am 21. Mai lanciert. Der erste Drop "Negatives 001" lässt darauf schließen, dass der Markenname von "Concrete", zu Deutsch "Beton", abgeleitet sein könnte – bewegen sich die Farben des ersten Launches doch alle auf dem Spektrum zwischen Schwarz und Weiß. Die Bezeichnung "Conrete" zieht sich außerdem durch seine Rap-Karriere. 

Zum Launch seiner Marke schreibt Lil Yachty in seinem Instagram-Post: 

"4 ALL GENDERS. FOR YOU, NOT THEM."

Nagellack-Launch als Zeichen der Gender-Equality 

Damit spielt er wohl auf Gesellschaftsnormen an, die es Männern (insbesondere Hetero-Männern) bis heute verbieten wollen, sich bestimmter Kosmetikprodukte zu bedienen, weil diese als „unmännlich“ gelten. Mit der Gender-Inklusivität seiner Brand setzt der Rapper ein klares Zeichen gegen festgefahrene Geschlechterrollen – und für mehr Spaß am eigenen Style. Auch wenn er in den Kommentaren zum Post dafür als "schwul" bezeichnet wird. 

Auf Cretes Website kann man sich bereits jetzt für "Early Access" auf die Kollektion anmelden. Es ist zu erwarten, dass dem ersten, recht farbneutralen, Drop, noch weitere folgen werden. Welche Farben uns dann erwarten werden, bleibt abzusehen. 


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)