Upcoming

Fuchs & Demar - FUCHS & DEMAR releasen ihr Debüt-Album

Info

Nach 2 Musikvideo-Singles veröffentlichen FUCHS & DEMAR ihr Debüt-Album "Bei Ecke" inkl. der Fokussingle "Melancholie".

Melancholie sagt eigentlich schon im Titel, worum es geht. Das hier vom Produzenten Chrismix genial verwendete Vocal-Sample entstammt der lyrischen Feder von IDEAL (Neue-Deutsche-Welle-Band) aus dem Werk „Monotonie“ (1981). FUCHS & DEMAR kommen beide als Spätaussiedler aus der ehemaligen UDSSR. In jedem Song des Albums BEI ECKE spürt man diese Melancholie. Und sie ist schön. Es ist ein Ausruf dahin, dass durch Melancholie auch Freude kommen kann. Es ist ein Hinweis darauf, dass unsere Gesellschaft und unsere Werte zwar in dem Sinne „am Arsch“ sind…jedoch, dass Musik und vor allem Melancholie auch einiges heilen können!

Das Album erscheint digital sowie physisch als Vinyl u.a. im HHV Store.

FUCHS & DEMAR sind für einige immer noch ein Geheimtipp. Aber die zwei Rapper FUCHS & DEMAR, sowie Bandmitglied und Produzent BossT aus dem Münsterland, die sich schon seit der Schulzeit kennen, konnten sich mit ihrer ersten EP „DREAM“ und einigen beachtlichen Auftritten einen Namen machen.Nach dem Release der ersten EP und dem überaus positiven Feedback dazu bekamen FUCHS, DEMAR und BossT Bock auf mehr. Zusammen mit dem Label One Little At The Corner Music und dem Verlag La Chunga music publishing GmbH pushen sie jetzt ihre Vision von modern produziertem Oldschool-Rap und legen ihr Debütalbum „Bei Ecke“ vor.

Wie schon auf der vorangegangen EP liegt auch auf dem Album „Bei Ecke“ der Fokus wieder modern klingendem Oldschool-BoomBap-HipHop. Textlich haben die Jungs einiges dazugelernt und ihre messerscharfen Beobachtungen des Alltags noch weiter verfeinert. So begleiten sie mal kritisch, mal ironisch den alltäglichen Kampf um ein gutes Leben. In vielen Texten kann man sich einfach wiederfinden, wie zum Beispiel im Text zur ersten Single „Warte das System“ (VÖ: 17.02.2023), welches sich um den Sprung ins kalte Wasser und das Stellen der eigenen Ängste dreht und der „Szene“ sagen soll, dass sie mitmischen wollen. Thematisch dreht sich „Bei Ecke“ um schöne wie auch bedrückende Erlebnisse, die jeder auf die ein oder andere Weise selbst erlebt hat. So kann die Musik von FUCHS & DEMAR Hörer*innen hoffentlich helfen Dinge zu verarbeiten.

Auf der zweiten Single „Questions (fest. Uliman)“ (VÖ: 17.03.2023) findet sich auch der erste Song den FUCHS & DEMAR mit einem Gast aufgenommen haben: Uliman ist ein guter alter Bekannter der Crew und war sofort bereit einige seiner gut durchdachten Texte beizusteuern. Uliman ist ebenfalls auf einem weiteren Track des Albums vertreten und seine Parts harmonieren perfekt mit den Lines von DEMAR und dem melodischen, von R&B beeinflussten Crooner-Gesang von FUCHS. Aber nicht nur die Texte haben sich weiterentwickelt. Die darunterliegenden Beats von BossT, Leon Mache, Siryuz, Chrismix und Beatowski haben an Punch und Raffinesse gewonnen. Da die drei genau wissen wohin ihre musikalische Reise gehen soll, konnten sie ihren Trademark-Sound destillieren und so das Beste daraus gewinnen. Manchmal ist weniger eben mehr und so wurden viele modernere Einflüsse zugunsten eines Oldschool-Sounds über Bord geworfen um eine ganz bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Das gesamte Album wird nach zwei vorausgehenden Singles am 31. März auf One Little At The Corner Music erscheinen. Die Produktion wurde gefördert durch die Initiative Musik / das Bundeskulturminsterium.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de