Drake verliert auf lange Sicht das Streaming-Duell gegen Kanye West

Es ist aktuell der Kampf der Giganten: Kanye West vs. Drake. Beide Künstler haben vor Kurzem ihr jeweiliges Album releast. Ursprünglich konnte Drake mit Blick auf Streaming- und Verkaufszahlen einen eindeutigen Sieg einfahren. Doch nun scheint es so, als wäre Kanyes neues Album deutlich langlebiger als das von Drake.

Kanye West vs. Drake: Streamingzahlen

Das XXL-Magazine hat die Streamingzahlen von "Donda" und "Certified Lover Boy" am jeweils ersten und zweiten Tag verglichen. Dabei fällt deutlich auf, dass Drake (jetzt auf Apple Music streamen) am ersten Tag seines Releases fast 60 Millionen Streams mehr generieren konnte als Kanye West mit "Donda". Allerdings scheint vielen schnell die Lust am Album vergangen zu sein. Bereits am zweiten Tag nach Veröffentlichung konnte Drake "nur" noch knapp 90 Millionen Streams einfahren.

Ganz anders sieht das bei Kanye aus. Während "Donda" am Release-Tag fast 95 Millionen Mal gestreamt wurde, stiegen die Zahlen am zweiten Tag auf über 100 Millionen an.

Erwähnt werden muss, dass Kanye West sein Album plötzlich und ohne Ankündigung auf einen Sonntag gedroppt hat, während Drake sein Releasedatum knapp eine Woche vorher bestätigt hatte.

Pusha-T gefällt Kanyes vermeintlicher Sieg

Pusha-T markierte einen Tweet mit "Gefällt mir", in welchem der Verfasser behauptete, er habe dies bereits vorhergesehen. Für ihn, und wohl auch für Pusha, sei klar gewesen, dass Drake ursprünglich mehr Hype generieren konnte. Doch "Donda" sei einfach deutlich langlebiger und würde als Projekt den Test der Zeit überstehen.

Kategorie
Genre

Groove Attack by Hiphop.de