Upcoming

Conny - Melancholé

Rot-beiger Retro-Fernseher auf dunkelblauem Hintergrund, der von gelbem Schleim überzogen ist

Info

Der Rapper CONNY veröffentlicht die Single "Melancholé" mit zugehörigem, kurzfilm-esken Musikvideo und gibt damit einen ersten Einblick in die "Manic Pixie Dreamboy, Vol 2." Ära. Der erste Teil der Albumreihe etablierte einen rosafarbenen, melancholisch bis verzweifelten CONNY, der sich mit seinem bröckelnden Bild von Männlichkeit und Kapitalismus konfrontiert sah. Spätestens mit der Single "Melancholé" ist für diese Art Protagonist jedoch kein Platz mehr. Die Maske des rosa Dream Boys wird abgelegt - zum Vorschein kommt eine wuterfüllte, dunkle Version von CONNY, die nicht nur ihre rosa Haare und pastellfarbenen Outfits hinter sich gelassen hat, sondern auch kein Geheimnis mehr aus negativen Gefühlen und Aggression macht. So betrachtet "Melancholé" die Missstände unserer Gesellschaft und Politik ohne rosa Schleier, dafür aber mit unmissverständlichen Statements. Erst vergangenes Jahr veröffentlichte CONNY mit "Manic Pixie Dream Boy Vol. 1" den ersten Teil einer Albumreihe, die sich an einer klassischen Dreiakt-Struktur mit Tag-Nacht-Tag Abfolge orientiert - und die Nacht bricht nun ein. Der neue CONNY ist der Antagonist seines alten Ichs - welches es zu besiegen gilt. "Melancholé" (Wortspiel aus "Melancholie" und "Olé") ist die erste Begegnung mit diesem neuen Charakter: Mit ausreichend Polemik skandiert CONNY ein paar "mutige Thesen" und macht deutlich: Früher war eigentlich gar nichts besser und schlauer sind wir auch heute nicht - klingt erst einmal banal, fasst aber doch präzise zusammen, wo wir uns trotz unseres vermeintlich fortschrittlichen, westlichen Denkens auch 2022 noch befinden.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de