Von Fler über Shindy bis zu Play69: Wie sich "Kugelsicherer Jugendlicher" durch die Deutschrap-History zieht

Dass sich Künstler in ihren Texten auch mal gerne auf Lines ihrer Kollegen – oder hin und wieder auf ihre eigenen – beziehen, ist im Hiphop keine Seltenheit. Nimmt man Bezug zu Lyrics von Vorgängern, spricht man in der Sprachwissenschaft von interkulturellen Referenzen.

Gerade der Gangster- und Straßenrap aus den 2000er Jahren prägte sich nicht nur in die Köpfe vieler Fans ein. Auch die heutige Generation der MCs scheint sich stilistisch einiges bei denjenigen Rappern abgeschaut zu haben, die schon lange in der Szene dabei sind. 

So zum Beispiel Play69. Das Helal Money Entertainment-Signing kündigte dieser Tage sein neues Album "Kugelsicherer Jugendlicher" an. Ein Titel, den Play69 zwar sicherlich eigenständig als Albumnamen ausgewählt hat, den er aber nicht erfunden hat. Wir zeigen dir, wie die Line "Kugelsicherer Jugendlicher" ein Instant Classic wurde und in der Deutschrap-History verankert ist.

Wer hat's erfunden? Fler hat's erfunden!

Wer die "Aggro Ansage Nr. 3" aus dem Jahr 2003 kennt, wird wissen, dass sich darauf ein Song namens "Kugelsicher" befindet. Sonny Black und Frank White hoben die Phrase "Kugelsich'rer Jugendlicher" in der Hook des Tracks aus der Taufe. Genauer gesagt war es seinerzeit Fler, der folgende Zeilen rappte:

"Ich bin unschlagbar, du auch bist du dir sicher / 20 Jahre Krieg ich bin ein kugelsich'rer Jugendlicher".

BUSHIDO, FLER - KUGELSICHER - AGGRO ANSAGE NR. 3X - ALBUM - TRACK 05

BUSHIDO, FLER - KUGELSICHER - AGGRO ANSAGE NR. 3X - ALBUM - TRACK 05 AGGRO BERLIN- AGGRO ANSAGE NR.3X http://amzn.to/10zQqFG AGGRO.TV: http://www.aggro.tv http://www.facebook.com/aggrotv http://www.tiny.cc/aggrotvgoogleplus http://www.twitter.com/aggro_tv AGGRO SHOP: http://www.downstairs.com/aggro AGGROTV APP: http://aggro.tv/index.php/aggro-tv-app/ Exklusiv auf AGGRO.TV

Fler war es dann auch selbst, der die Phrase fortan zunächst nutzte. Auf seinem Debütalbum "Neue Deutsche Welle" spielte er 2005 damit ein weiteres Mal. In dem Track "Bäng Bäng" brachte er die folgende Line zu Papier:

"Yeah, hier wird geballert, doch die Kugeln sie prallen ab / Ich bin ein kugelsicherer Jugendlicher nun wird getrauert um dich / Ruhe in Frieden, die Kugeln sie fliegen". 

FLER - BÄNG BÄNG - NEUE DEUTSCHE WELLE PE - ALBUM - TRACK 13

FLER - BÄNG BÄNG - NEUE DEUTSCHE WELLE PE - ALBUM - TRACK 13 FLER - NEUE DEUTSCHE WELLE PREMIUM EDITION http://amzn.to/13isLrF AGGRO.TV: http://www.aggro.tv http://www.facebook.com/aggrotv http://www.tiny.cc/aggrotvgoogleplus http://www.twitter.com/aggro_tv AGGRO SHOP: http://www.downstairs.com/aggro AGGROTV APP: http://aggro.tv/index.php/aggro-tv-app/ Exklusiv auf AGGRO.TV

Bushido: Dissen ohne Namen – dafür mit der Phrase

Wiederum zwei Jahre später griff Bushido in einem seiner Stücke zu dem Ausdruck. Zu diesem Zeitpunkt gingen Bushido und Fler schon längere Zeit getrennte Wege. So ist die folgende Zeile aus dem Song "Keine Sonne" von Bushidos Album "7" mutmaßlich als Stichelei gegen seinen ehemaligen Weggefährten zu sehen:

"Glaub mir, ich gebe einen scheiß darauf du schw*ler Stricher / Soll das ein Scherz sein du kugelsicherer Jugendlicher?".

Bushido - Keine Sonne (HD)

Keine Sonne, mit Kay One, in HD, aus dem Album 7

2014 trat die Line dann erneut in Erscheinung – diesmal sogar ein wenig prominenter. Fler widmete der Phrase auf seiner Platte "Neue Deutsche Welle 2" einen ganzen Song und nannte ihn dementsprechend "Kugelsicherer Jugendlicher". Die Hook dazu lautet wie folgt:

"Schau mich an, ich bin weiß, brutal und s*xy / Diese ganzen Hunde wollen mein' Namen in den Dreck zieh'n / Alleine auf der Straße, der deutsche Marshall Mathers / Fresse eure Kugeln, N*tte, Scarface forever / Ich bin ein kugelsich'rer Jugendlicher / Immer noch ein kugelsich'rer Jugendlicher / Fühl mich wie ein kugelsich'rer Jugendlicher / Ich bin ein kugelsich'rer Jugendlicher".

FLER - Kugelsicherer Jugendlicher !!

Flers Neuer Track !!!! Besde !!

Shindy hebt die Line auf ein neues Level

Die größte Aufmerksamkeit mit dieser Phrase zog wohl aber im selben Jahr ein anderer, zu dieser Zeit sehr gehypter Künstler auf sich: Shindy. Auf dessen zweiten Longplayer "FBGM" droppte er im Track "Bang Bang" folgendes:

"Ah, B*tch, ich bin kein Star, ich bin der Jupiter / Wir beide sind nicht gleichgestellt, Luzifer / F*ck auf eure Echos, ich will Pulitzer / Chill' mit Arafat und bin ein kugelsicherer Jugendlicher". 

SHINDY - BANG BANG feat. BUSHIDO (FVCKB!TCHE$GETMONE¥)

FRIEND WITH MONEY Kanal abonnieren und Glocke aktivieren: https://www.youtube.com/channel/UCSu-XUbF_vbYigo39rb90Zw Das neue Shindy Album „DRAMA" hier vorbestellen: iTunes: http://bit.ly/dodishindyitunes Amazon: http://bit.ly/shindydodiamazon „DODI" von Shindy anhören: Spotify: https://spoti.fi/ThisIsShindy Apple Music: https://bit.ly/dodishindyapple Deezer: https://bit.ly/dodishindydeezer Amazon Music: http://bit.ly/dodishindyamazonmusic http://instagram.com/shindy https://www.instagram.com/friendswithmoneyrecords/

Ein Jahr später nahm sich der Zeile mit Money Boy sogar ein Künstler an, bei dem man solch eine Referenz vermutlich eher weniger erwartet hätte. In seinem Song "Willst du 1 Messer in den Rücken?" rappte er demnach:

"Ich bin ein Jugendlicher plus ich bin kugelsicher". 

Money Boy - Willst du 1 Messer in den Rücken?

Mixtape: Back from the Dead www.moneyboy.at

2016 sollte dann Fler – zumindest indirekt – wieder an der Phrase beteiligt sein. Im gemeinsamen Track "Sollte so sein" mit seinem Signing Jalil zollt dieser seinem Labelboss Respekt:

"Treffsicher, neun Shots, Fifty Cent, N*gga / Kugelsicherer Jugendlicher, represent, represent, N*gga". 

FLER x JALIL - Sollte so sein feat. MORTEL Official Video

Fler abonnieren http://ytb.li/Fler Box bei Amazon http://amazn.li/Epic-Box Bundle bei Amazon http://amazn.li/Epic Album bei iTunes http://ituns.li/Epic Album bei Apple Music http://ituns.li/Epic-AM Box bei Saturn http://fty.li/Epic-SN Box bei Media Markt http://fty.li/Epic-MM Slowmotion bei Spotify http://fty.li/Slowmotion-S 1.

Droppt Fler 2019 erneut seine Zeile?

Anno 2019 dreht Play69 die von Fler erschaffene Phrase aus dem Jahr 2003 wieder weiter, in dem er sein kommendes Album so nennt. Dass Fler und Farid Bang auf einem gemeinsamen Track auf der Platte zu hören sein werden, kündigte Farid Bang zuletzt in seiner Instagram-Story an. Möglicherweise handelt es sich ja dabei um den Titeltrack. Dann dürfte Fler selbst wohl ein weiteres Mal die Zeile "Kugelsicherer Jugendlicher" verwenden. 

Bis dahin findest du hier weitere Deutschrap-Classics. 

Deutschrap-Classics: Wie die Beginner sich seit '98 durch die Materie fuchsen

Bei den meisten Konzerten gibt es diesen einen Song, auf den das ganze Publikum wartet. Alle können dazu abgehen und mitsingen - egal, wie alt die Nummer ist. Für solche Werke wurde der Begriff zeitlos erfunden. Idealerweise feiern auch die Künstler noch nach Dekaden im Business und unzählbaren Gigs ihre Klassiker.

"Stress ohne Grund" since '02: Wie eine Fler-Line Deutschrap geprägt hat

" Vorher war Deutschrap niedlich und nicht von der Straße! Egal wer von Euch heute kommt ich war vorher da!", schreibt Fler auf Facebook über CCN , das vor mehr als einem Jahrzehnt erschienen ist. Ok, vorher war sicherlich nicht alles niedlich, denn Savas hatte bereits LMS , Warum Rappst du?

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Man spricht in der Sprachwissenschaft von sog. intertextuellen Referenzen.

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Bushido in DSDS-Jury? Seine Beziehung zur Castingshow im Rückblick

Bushido in DSDS-Jury? Seine Beziehung zur Castingshow im Rückblick

Von Michael Rubach am 12.08.2020 - 12:13

Bushido soll laut zahlreichen Medienberichten in der Verlosung für eine Jury-Position bei DSDS sein. Für die nächste Staffel der Castingshow haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, gleich mehrere Stühle am Juroren-Tisch neu zu besetzen. Das regt die Fantasie des Boulevards an. Grund genug, mal einen Blick auf Bushidos Vergangenheit mit dem RTL-Format zu werfen.

Bushido & DSDS: Da war mal was

Zunächst einmal die aktuelle Ausgangssituation: RTL hat sich von sämtlichen Jury-Mitgliedern getrennt – außer von Dieter Bohlen. Der scheinbar unverwüstliche Pop-Titan bekommt also eine komplett neue Auswahl von Expert*innen an die Seite gestellt. Neben Bushido werden übrigens noch die Schlagerstars Michael Wendler und Maite Kelly als mögliches frisches Personal gehandelt.

Dass Xavier Naidoo nicht erneut in die Jury beordert wurde, ist angesichts seines Absturzes zum rechten Verschwörungsideologen kaum verwunderlich. Pietro Lombardi hat sich in einem Statement auf Instagram von der Sendung verabschiedet. Für Choreografin Oana Nechiti ist ebenfalls Schluss.

Um nahe an der Zielgruppe zu bleiben, bietet sich an, einen der vakanten Posten mit einem Artist aus der Deutschrapszene zu besetzen. Ein Charakter wie Bushido würde zudem noch zusätzlich polarisieren. Dass ausgerechnet sein Name in der Berichterstattung auftaucht, scheint nur konsequent.

Vor inzwischen acht Jahren ließ der Berliner Rapper öffentlich verlauten, dass er "bereit" für DSDS sei. Das hing auch mit seiner damaligen Sympathie für einen Jury-Kollegen zusammen. Bushido fand: "Dieter Bohlen ist ein geiler Typ." Zu einem Engagement kam es seinerzeit aber nicht.

Bushido vs. RTL & Kay One

Dafür tauchte Kay One 2014 in der 11. Staffel hinter dem Jury-Pult auf. Nach seinem Abgang von Ersguterjunge war der Stimmung zwischen Kay und Bushido weiterhin äußerst frostig. Bushidos Disstrack "Leben und Tod des Kenneth Glöckler" erschien wenige Wochen vor dem Start der Ausstrahlung der Sendung. In diese angespannte Situation hinein performte eine junge Frau – die einen ziemlich irritierten Eindruck erweckte – vor Kay One unter anderem den Bushido-Song "Schmetterling". Dem ließ sie eine skurrile Ansage folgen. Sie war offenbar Fan von Bushido. Einen kurzen Eindruck von der Performance gibt es hier:

Bei den Kollegen von rap.de erklärte Bushido daraufhin, dass der "Hass" gegenüber Kay es ihm damals nicht ermöglicht hätte, die Show zu verfolgen. Dass jedoch eine Kandidatin ins Spotlight gerückt wird, die den Beef zwischen den Parteien aufgreift, sei "RTL-Niveau par excellence" gewesen. Das Fazit zu dem Kölner Sender und fiel vernichtend aus: "Alles H*rensöhne und das werden sie auch bleiben."

Wie vergiftet die Atmosphäre zwischen DSDS und Bushido war, lässt sich ebenso anhand von Musik zurückverfolgen. Schon auf der "Sonny Black"-Single "Mitten in der Nacht", die Ende 2013 releast wurde, verkündete Bushido: "Ich f*cke RTL, diesen H*rensohnsender". Dort wünschte er außerdem allen bei DSDS inklusive Kay One eine bis heute unheilbare Krankheit:

"Ich wünsche allen bei der BZ - und bei DSDS 'n positiven Aids-Test"

Bushido nutzt DSDS als Bühne

Bushidos Antipathie gegenüber einzelnen Personen, die mit dem Format in Verbindung stehen, zeigte sich noch anderer Stelle. 2011 ließ er über einen seinen Buddy Cosimo (manche werden sich erinnern) Grüße an die damalige Jurorin Fernanda Brandão ausrichten. Die wenig schmeichelhafte Nachricht, das sie schlecht im Bett gewesen sei, wurde zusammen mit einer handsignierten Autogrammkarte überstellt.

Ebenso ließ es sich Bushido nicht nehmen, die Auftritte von Kandidatin zu kommentieren. So lästerte er 2012 über die Haarfarbe des Teilnehmers Daniele Negroni, der in der Staffel schließlich den zweiten Platz belegte. Kurze Zeit später sollte sich Bushido selbst für eine Jury-Position ins Gespräch bringen. Bis auf diese versöhnliche Randnotiz wirkt die persönliche DSDS-Vergangenheit vorbelastet. Doch "Zeiten ändern dich": Wer hätte vor Jahren gedacht, dass Bushido und Animus nach all dem Beef und Provokationen mal ein Kollaboalbum aufnehmen?

Vor der Bekanntgabe der Auflösung der DSDS-Jury hatte ein Foto von Gzuz und Dieter Bohlen die Gerüchteküche bereits angeheizt. Ebenfalls war Loredana für eine Rolle als Jurorin gehandelt worden. Wie RTL inzwischen bestätigt hat, ist die Rapperin aber "definitiv nicht mit an Bord". Die 18. Staffel des Casting-Formats soll im Januar 2021 anlaufen.

RTL hat sich bisher nicht zu den Mutmaßungen über Bushido geäußert. Ob der 41-Jährige letztendlich wirklich neben Dieter Bohlen & Co auftauchen wird, bleibt fraglich.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!