"The Marshall Mathers LP" ist Eminems bestes Album

Eminems Album "The Marshall Mathers LP" hat heute Geburtstag. Im Jahr 2000 ist die dritte Soloplatte des Rappers erschienen und quasi sofort zum Klassiker avanciert. Mittlerweile zählt "MMLP" nicht nur zu den erfolgreichsten Rapalben überhaupt, sondern wird auch als eines der besten Rap-Alben generell gefeiert. Was natürlich in erster Linie am schillernden Protagonisten des Albums liegt: Marshall Mathers persönlich.

Schon der Titel verdeutlicht die große Besonderheit der Platte: Eminem lässt Slim Shady in den Hintergrund treten, um Platz für Marshall Mathers zu machen. Wir kriegen zwar immer noch den absoluten Wahnsinn des Alter Egos zu spüren, dürfen aber auch vermehrt hinter die Fassade gucken. Was nicht unbedingt heißen muss, dass das weniger gruselig wäre – oder nicht genauso viel Spaß machen würde.

Wer dachte, nach der "Slim Shady LP" hätte Eminem all sein Pulver verschossen oder wäre irgendwie ruhiger geworden, wird schon innerhalb der ersten Sekunden des Albums eines besseren belehrt. Das Einzige, was Eminem dem "Public Service Announcement 2000" selbst hinzuzufügen hat, ist die Empfehlung, ihn doch zu verklagen, wenn es uns nicht passt, auf Albumlänge von ihm beschimpft zu werden.

"Kill You" macht sofort klar, was los ist

Dann ertönt "Kill You" aus den Boxen – was sich nach dem kurzen, verstörenden Intro als ein wütendes Monster von einem Song entpuppt, ein in die Luft gereckter Mittelfinger an alles und jeden. Ein einziger, ewiger Tabubruch, der im Gewand eines Tracks daherkommt.

Eminem mag vielleicht nicht mehr drüber rappen können, broke zu sein. Aber alles, wirklich alles andere scheint für ihn nicht das geringste Problem darzustellen. Selbst wenn es um so unfassbare Dinge wie die Vergewaltigung der eigenen Mutter geht.

"'Oh, now he's r*ping his own mother/Abusing a wh*re, snorting coke/And we gave him the Rolling Stone cover?'"

"You're goddamn right, b*tch, and now it's too late/I'm triple platinum and tragedies happened in two states"

Genie & Wahnsinn

Der erste Song auf Eminems "MMLP" steht exemplarisch für die ganze Platte. Eminem zieht sofort zu Beginn sämtliche Register, und zwar nicht nur inhaltlich. Klar, er droht der Allgemeinheit mit dem Tod und ballert sich dabei gnadenlos weg. Aber all die Drogen, Gewaltfantasien, mentalen Krisen und wüsten Beschimpfungen verblassen neben dem wahren Star des Albums: Eminems unfassbarer Reimtechnik und Delivery, seinem Flow.

"Kill You" steht vielleicht sogar dafür, wie Eminem allgemein mit Kritik umgeht. Auch auf "Revival" oder in "8 Mile" nimmt er seinem Gegenüber einfach den Wind aus den Segeln: Eminem zählt oft erstmal alle Kritikpunkte auf, die gegen ihn angeführt werden könnten – und zerlegt anschließend nicht nur die, sondern seinen Widersacher gleich mit. Und dessen Freunde und Familie. Mit Eminem ist wirklich nicht gut Kirschen essen:

"Shut up! Give me your hands and feet/I said shut up when I'm talkin' to you/You hear me? Answer me, or I'ma kill you!"

Nur unter Druck entstehen Diamanten

Die "Marshall Mathers LP" soll innerhalb von nur zwei Monaten komplett geschrieben, produziert und aufgenommen worden sein. Eminem bezeichnete die Schaffensphase später als "kreativen Exzess". Der Druck auf ihn war immens: Nach dem bahnbrechenden Erfolg mit der "Slim Shady LP" musste Eminem nachlegen. Wie wir alle wissen, ist ihm das tatsächlich gelungen.

"Stan" ist laut Eminem einer der wenigen Songs, die von Anfang an durchgeplant waren und nicht spontan im Studio entstanden sind. Ähnlich verhält es sich offenbar mit "The Way I Am", was Eminems Reaktion auf eine Label-Ansage gewesen sein soll, dass seinem Album ein Track mit Single-Potential fehle. Erst danach ist "The Real Slim Shady" entstanden, der letztlich als Hauptsingle ausgekoppelt wurde.

Mittlerweile werden über Songs wie "Stan" wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben und der Begriff hat es sogar ins Oxford-Wörterbuch geschafft. Eminems Alben sind aus der Rapwelt einfach nicht mehr wegzudenken, aber dieses hier bildet nochmal die Ausnahme.

Eminem war bei "MMLP" auf dem Höhepunkt seines Schaffens

Eminem öffnet sich auf seinem dritten Album und gewährt uns wohldosierte Einblicke. Er verarbeitet aber nicht nur seinen neuen Superstar-Status samt aufdringlichen Fans und an ihn gestellten Erwartungen. Es geht auch um seine Ex-Frau "Kim", um seinen Einfluss auf das Musikgeschäft, seine problematische Kindheit, die Konflikte mit seiner Mutter und die mit der Öffentlichkeit im Allgemeinen.

Durch diese persönlichen Elemente wirkt der kontroverse, teils ironische und natürlich gnadenlos überzeichnete Rest nicht weniger brutal. Im Gegenteil: Der Kontrast tut dem Album gut und gibt dem Wahnsinn noch mehr Kontur. Das Persönliche verleiht der Platte so eine Vielschichtigkeit, die die "Slim Shady LP" noch nicht bietet.

Zugegeben: Auch "The Eminem Show" ist ein heißer Anwärter auf den Titel des besten Eminem-Albums. Aber da war der Sound für meinen Geschmack dann schon ein bisschen zu rund und alles ein leider weniger roh. Eminem klingt darauf auch nicht mehr ganz so hungrig, wie er es noch auf "MMLP" tut.

Es gibt hier schlicht das beste beider Welten: "The Marshall Mathers LP" bildet den perfekten Kompromiss. Eminem geht darauf reifer, persönlicher und reflektierter zu Werke, aber an der unglaublichen Wut und Intensität seiner Vortragsweise hat sich nichts geändert. An der gottgleichen Fähigkeit, Wörter zu reimen, natürlich auch nicht.

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Kommentare

Klar, Eins der besten alben überhaupt. Hast alles dazu gesagt. Aber finde immer noch recovery am besten. Es is das einzige album wo ich 1-2 skippe. Finde das es sehr unterschätzt wird. Bzw. Wegen des etwas poplastigen sounds einfach gehatet wird.

Nolav, du bist der erste der das sagt und mir geht es genau so, dass ich Recovery sogar noch vor der MM LP ansiedel.
Eminem Reloaded war so unfassbar. Danke.

"Retrospectively, the album has appeared on several lists of the greatest albums of all time." (Quelle: wikipedia.com)

Was ist der Anlass dieser Berichterstattung? Das ist doch Allgemeingut, dass das sein bestes Album ist. Oder ist es das erst, wenn irgendein Dulli von hiphop.de das bestätigt? Jungejunge. Wann macht Ihr den Laden endlich dicht?

Junge, Junge! Der Anlass steht direkt am Anfang: Das Ding hatte gestern Geburtstag. Und was für Berichterstattung? Das ist ein Kommentar, ein Meinungs-Artikel – und auch als solcher gekennzeichnet.

Eminem Hat nur perfekte Alben egal welches jedes der Alben jeder Song jede Single sind einfach perfekt er ist und bleibt einfach the King of Rap

Eminem hatte 2, maximal 3 gute Alben. Alles was danach kam und momentan kommt ist schlicht und ergreifend schlechter als die ersten Werke.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr. 24 Jahre "Purple Tape": "Only built 4 cuban linx" ist Raekwons bestes Album.

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Benzino äußert sich kontrovers über Eminem und seine Fans

Benzino äußert sich kontrovers über Eminem und seine Fans

Von Anna Siegmund am 22.10.2019 - 14:54

Eminem und der Mitgründer des Hiphop-Magazins The Source Benzino lieferten sich zu Beginn der 2000er ein Diss-Feuerwerk. Nun wurde Benzino in einem Interview bei Revolt TV erneut auf seinen Beef mit der Raplegende angesprochen und scheint seine Meinung kaum geändert zu haben.

Benzino talks The Source vs Eminem beef, Murder Inc, Industry politics & more.| Drink Champs

This week we welcome back Drink Champs alumni, Benzino! The champs chop it up with Benzino as he shares the origin story of The Source Magazine and how he met co-founder Dave Mays. Benzino shares stories about historic moments in The Source Magazines history, including their epic covers, iconic award show moments and more!

In dem Interview führt Benzino die Beweggründe für seine Auseinandersetzung mit Eminem aus. Und er sucht die Gründe zunächst in dem kulturellen Ursprung von Hiphop.

"Hiphop is the only thing that made white people come to the culture, buy into the culture, spend money, and also interact with the culture through Hiphop."

Nur Hiphop habe es also geschafft, weiße Menschen dazu zu bringen, auf People of Color zuzugehen und Geld in diese Kultur zu investieren. Man habe über Hiphop über die Hautfarben hinweg interagieren können. Ein erfolgreicher, weißer Rapper wie Eminem würde diese Balance zwischen Menschen verschiedener Herkunft zerstören.

"I felt like once they get a white rapper and make it so white people want to buy him, they f*ck with that balance"

Dieses Problem habe Benzino weder mit den Beastie Boys noch mit 3rd Bass. Aber erst Eminem habe dafür gesorgt, dass Rap nun im weißen Mainstream angekommen sei.

"With Eminem, I felt Hiphop is big now, it's pop now."

Mit der expliziten Nennung dieser anderen Namen weißer Rapper unterstreicht Benzino seine fehlende Objektivität. Auch die Beastie Boys konnten große, kommerzielle Erfolge feiern und öffneten Rap so einer neuen Zielgruppe. Dafür ist Eminem nicht alleine verantwortlich zu machen und das scheint Benzino auch bewusst zu sein.

Aber in dem Interview bleibt er dabei, dass erst Eminem bei ihm das Gefühl verursacht habe, dass man ihn als weiße Figur im Rapgame brauche, um Weiße zu repräsentieren.

Auf den Einwurf, dass die Schuld in diesem Fall nicht unbedingt bei Eminem liegt, entgegnet Benzino den Gedanken, dass Hiphop eben nicht nur Rap sei. Es sei eine Kultur, die People of Color und weiße Menschen wie Eminem nicht gemeinsam hätten.

"Eminem is not in the culture that I'm from."

Er unterstellt Eminem in logischer Konsequenz seiner Ausführungen, dass Hiphop für ihn ausschließlich Rap sei. Und eben nicht die Kultur, die Hiphop für Benzino bedeutet. Dabei scheint Benzino nicht klar zu sein, dass seine Aussagen gegenüber einem weißen Rapper wie Eminem sehr diskriminiernd sind. Er spricht ihm nur aufgrund seiner Hautfarbe ab, ein Teil der Hiphop-Kultur zu sein und unterstellt ihm und seinen Fans Rassismus. Denn Benzino geht noch weiter.

Er zieht einen politischen Vergleich zu Donald Trump. Es klingt fast so, als ob Benzino den Erfolg Eminems dafür verantwortlich macht, dass sich Menschen Jahre nach seinem Durchbruch dafür entschieden haben, den Republikaner zum amerikanischen Präsidenten zu wählen.

"He came in and there was a whole demographic of white people who just ain’t f*ckin with ni**as period. I don’t give a f*ck. Those are the guys who’d vote Donald Trump."

Benzino & Eminem kämpfen mit Disstracks, Mixtapes & The Source

Slim Shady und Benzino schenkten sich im Zuge ihres Beefs nichts. The Source fiel häufig durch schlechte Bewertungen von Eminems Releases auf. 2002 gab es eine verhältnismäßig schlechte Bewertung für Eminems "The Marshall Mathers LP" in Benzinos Magazin. Ergänzend zu der Vier-Sterne-Bewertung veröffentlichte Benzino zwei Disstracks. Dabei war auch "Pull your Skirt up", in dem der Rapper unter anderem behauptete, die Karriere Eminems angestoßen zu haben, und ihn mit dem Rapper Vanilla Ice verglich, der zu dieser Zeit kein großes Ansehen in der Rapwelt genoss.

Benzino - Pull Your Skirt Up

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Eminem reagierte mit dem Track "The Sauce" auf die Behauptungen des Journalisten. Dort stellte sich Eminem auch den Rassismusvorwürfen Benzinos, die er nun in dem aktuellen Interview bekräftigte.

"Coming up it never mattered what color you was / If you could spit then you could spit / that's it that's what it was"

Eminem - The Sauce

A full on attack by Eminem. One of his best.

Eminem releaste schließlich das komplette Mixtape "The Invasion" gegen The Source und ihren Mitgründer. Später folgte ein weiteres Mixtape mit dem Namen "The Invasion 2".

Benzino nutzte seine Position als Herausgeber eines Magazins, um eine komplette Ausgabe gegen Eminem zu veröffentlichen. Des Weiteren kam der Track "Die Another Day" von Benzino, in dem er sehr persönlich wurde und auch Eminems Tochter Hailie angriff sowie ihn "rap Hitler" taufte.

Benzino-Die another day (Eminem Diss 2003)

Benzino-Die another day (Eminem Diss 2003) [Verse 1: Benzino] Lord help us, my peoples bein' raped (uh) Deliver me from evil and I'll seal this devil's fate Let's take a closer look at what's really happenin' He wants you to believe that it was all about rappin' And all I

"Tell Hailie it ain't safe no more / Daddy better watch yo' back at the candystore"

Für diese Line entschuldigte sich der Rapper einige Jahre später. 2012 betrachtete er den Beef aus einer ganz anderen Perspektive und nahm auch seine anderen Aussagen weitestgehend zurück.

"Em's still doing his thing and he's still a great influence on Hiphop. Hiphop has bridged the cultures, white, black, Latino, Asian, it's for everybody."

Es macht den Eindruck, dass er diese Aussage heute nicht mehr so treffen würde. Das aktuelle Interview wirkt wie eine erneute Abrechnung mit Eminem von einem Rapper, der mit dem Erfolg eines weißen Kollegen nicht klarkommen mag. Dabei verstrickt sich Benzino in diskriminierende Aussagen, die in der Tendenz eher ein persönliches Problem mit Eminem offenbaren als eine objektive Argumentation zeigen.

Der Beef mit Benzino war natürlich nicht das erste beziehungsweise letzte Mal, dass Eminem in derartige Auseinandersetzungen verwickelt war. Hier könnt ihr nachlesen, für wen Eminem ebenfalls mehrfach ins Studio gegangen ist, um ihn zu dissen:

7 Rapper, die Eminem mehrmals gedisst hat

Wenn Eminem jemanden disst, wächst dort in der Regel kein Gras mehr. Da kannst du Machine Gun Kelly fragen. Oder Evidence von den Dilated Peoples - obwohl der sagt, der Beef mit Eminem hätte für ihn im Endeffekt nicht besser laufen können.


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