Sneakers - der inszenierte Hype? | Jäger & Sammler

Tagelang vor Geschäften campen, hunderte von Euros investieren oder auf Schlaf verzichten, um pünktlich zum Release vor dem Laptop zu sitzen. Und das alles für einen Schuh.

Sneaker sind schon lange nicht mehr nur Gebrauchsgegenstand. Vielmehr gelten sie mittlerweile als Statussymbol, Sammelstück und Geldanlage. Bettina Bestgen sieht sich für Jäger & Sammler den Sneaker-Hype genauer an und geht der Frage nach, ob die Firmen den Hype kalkuliert inszenieren. Unter anderem besucht sie dafür den Berliner Sneakerhead Jens Burmester sowie den Sneakerhändler Bas2.

Gefühlt jede Woche wird ein neuer, limitierter Schuh von großen Marken angekündigt. Diese special Editions zusätzlich mit einem bekannten Rapper zu verbinden, wird dabei immer häufiger und soll zusätzlich Kunden an Land ziehen. Laut Sneakerhändler Bas2 herrsche aktuell zu viel Output, da einzelne (vermeintlich besondere) Schuhe schnell durch andere ersetzt würden und so ein Verlust für den jeweiligen Verkäufer entstehen könne. Durch die Limitierung vieler Modelle schafft es die Industrie auf künstliche Weise, dem potentiellen Käufer zu zeigen, was cool und exklusiv sein soll. Standard wolle ja schließlich niemand sein.

Dass die Herstellung der Schuhe hinsichtlich der Bezahlung für die Farbikarbeiter nicht fair ablaufe, sei den meisten Konsumenten bewusst, so Schuhsammler Jens. Trotzdem würde man das in der Regel verdrängen, da die Sammelleidenschaft dann doch im Vordergrund stehe. Wie die Aufteilung der Kosten zwischen Einzelhandel, Markenkonzern und der Produktion in Zahlen aussieht, wird ab Minute 2:49 gezeigt.

Als Ergebnis hält Bettina fest, dass es die Kombination aus den Firmen und den Konsumenten ist, die das Geschäft funktionieren lässt. Auch sie selbst habe gerne freshe Sneaker an den Füßen und laufe dadurch schnell mal Gefahr, den durchdachten Konzepten der großen Konzerne zu verfallen. Trotzdem solle man öfter mal hinterfragen, was man eigentlich trägt beziehungsweise kauft und ob man wirklich jeden Trend mitmachen sollte. Ein Denkanstoß, den man eigentlich immer beim Konsumieren berücksichtigen sollte.

15.05.2018 - 14:09

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Kommentare

Wer kein Selbstwertgefühl hat, kauft sich welches!

Euer Ernst Hiphop.de?
Wer bringt den andauernd Sneaker Werbung auf der eigenen Website?
Ich erinnere nur an die "Beiträge" über die Nike Dragon Ball Z Sneaker...
Ihr unterstützt das doch selbst.
Allein dieser Artikel ist doch echt ein Witz, sorry Leute, aber was soll das?
Klar, man kann ja drüber berichten, vor allem da Rapper mit involviert sind ( z.B. Yeezys - Kanye etc.), keine Frage. Aber bitte kommt doch jetzt nicht daher und macht als Hiphop Magazin einen auf künstlichen Moralapostel, steht euch echt nicht.

Word!!!

Ja erst selbst promo für den unsinn machen und jetzt ein auf moral apostel machen?
Schlimmer ist es das es überall gleich ist egal in welchem feld ob bei handys autos etc. es gibt immer paar marken die ein auf high quali machen aber nur der preis ist meisten hoch und das wars auch schon.
Leider möchte ja jeder heute gerne inn sein daher geht das auch auf und die industrie macht sich die taschen voll

"Ja erst selbst promo für den unsinn machen und jetzt ein auf moral apostel machen?"

bester kommentar zu der geschichte. rooz richtiger manipulator...

Genau ihr dullis. weil rooz jetzt "vanessa völker" heisst und hier alle artikel schriebt, ne? Ist doch gut, dass sie auch andere meinungen drucken

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Reebok bringt NERF Gun Sneaker raus

Reebok bringt NERF Gun Sneaker raus

Von Alina Amin am 04.06.2021 - 13:30

Wilde Kollabo-Sneaker gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem liefern uns die Sport-Giganten regelmäßig Highlights, die wir so schnell nicht vergessen können. Dieses Mal geht der Highlight-Status an den Reebok x NERF Basketballschuh. Dieses NERF von den famosen Plastikgeschossen? Ja, genau das. Die ikonischen Spielzeuge ais der Kindheit können bald auch an Füßen getragen werden.

Reebok präsentiert NERF-Gun sneaker

Der Sneaker bzw. die Sneaker (es sind mehrere!) kommt, ganz passend zu den Spielzeug-Gewehren in knalligen Neon-Farben daher. Dabei liefert die NERF x Reebok Retro Basketball Collection nostalgischen Fans gleich drei verschiedene Silhouetten in insgesamt vier Colorways, in denen ihr auf und neben dem Court glänzen könnt.


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Reebok


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Reebok

Die drei Schuhe nennen sich Kamikaze II Low, Kamikaze II und Pump Omni Zone II, wobei Letzterer in zwei Colorways erhältlich sein soll. Für Fans der düsteren Farben ist da definitiv ausgesorgt. Wer sich lieber für Neongrün entscheiden will, kommt aber ebenfalls vollsten auf seine Kosten.


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Reebok

Bei den verrückten Farbkombinationen hört es übrigens auch nicht auf. Die Sneaker kommen allesamt in limitierten Schuhboxen, die zu einem Basketball-Korb für den Türrahmen umfunktioniert werden können. Die Kindheitstage sind also definitiv zurück.

Reebok x NERF: Preis & Release

Die Schuhe sind preislich ein wenig unterschiedlich, bewegen sich alle aber in einem ähnlichen Rahmen. Von 110 Dollar bis 160 Dollar ist alles dabei. Sie sollen international ab dem 25. Juni erhältlich sein. Der frühe Vogel kann schon am 24. Juni versuchen, einen der wilden Schuhe auf der Reebok Unlocked Seite oder bei Hasbro Pulse zu ergattern.


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