Sneakers - der inszenierte Hype? | Jäger & Sammler

Tagelang vor Geschäften campen, hunderte von Euros investieren oder auf Schlaf verzichten, um pünktlich zum Release vor dem Laptop zu sitzen. Und das alles für einen Schuh.

Sneaker sind schon lange nicht mehr nur Gebrauchsgegenstand. Vielmehr gelten sie mittlerweile als Statussymbol, Sammelstück und Geldanlage. Bettina Bestgen sieht sich für Jäger & Sammler den Sneaker-Hype genauer an und geht der Frage nach, ob die Firmen den Hype kalkuliert inszenieren. Unter anderem besucht sie dafür den Berliner Sneakerhead Jens Burmester sowie den Sneakerhändler Bas2.

Gefühlt jede Woche wird ein neuer, limitierter Schuh von großen Marken angekündigt. Diese special Editions zusätzlich mit einem bekannten Rapper zu verbinden, wird dabei immer häufiger und soll zusätzlich Kunden an Land ziehen. Laut Sneakerhändler Bas2 herrsche aktuell zu viel Output, da einzelne (vermeintlich besondere) Schuhe schnell durch andere ersetzt würden und so ein Verlust für den jeweiligen Verkäufer entstehen könne. Durch die Limitierung vieler Modelle schafft es die Industrie auf künstliche Weise, dem potentiellen Käufer zu zeigen, was cool und exklusiv sein soll. Standard wolle ja schließlich niemand sein.

Dass die Herstellung der Schuhe hinsichtlich der Bezahlung für die Farbikarbeiter nicht fair ablaufe, sei den meisten Konsumenten bewusst, so Schuhsammler Jens. Trotzdem würde man das in der Regel verdrängen, da die Sammelleidenschaft dann doch im Vordergrund stehe. Wie die Aufteilung der Kosten zwischen Einzelhandel, Markenkonzern und der Produktion in Zahlen aussieht, wird ab Minute 2:49 gezeigt.

Als Ergebnis hält Bettina fest, dass es die Kombination aus den Firmen und den Konsumenten ist, die das Geschäft funktionieren lässt. Auch sie selbst habe gerne freshe Sneaker an den Füßen und laufe dadurch schnell mal Gefahr, den durchdachten Konzepten der großen Konzerne zu verfallen. Trotzdem solle man öfter mal hinterfragen, was man eigentlich trägt beziehungsweise kauft und ob man wirklich jeden Trend mitmachen sollte. Ein Denkanstoß, den man eigentlich immer beim Konsumieren berücksichtigen sollte.

15.05.2018 - 14:09

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Kommentare

Wer kein Selbstwertgefühl hat, kauft sich welches!

Euer Ernst Hiphop.de?
Wer bringt den andauernd Sneaker Werbung auf der eigenen Website?
Ich erinnere nur an die "Beiträge" über die Nike Dragon Ball Z Sneaker...
Ihr unterstützt das doch selbst.
Allein dieser Artikel ist doch echt ein Witz, sorry Leute, aber was soll das?
Klar, man kann ja drüber berichten, vor allem da Rapper mit involviert sind ( z.B. Yeezys - Kanye etc.), keine Frage. Aber bitte kommt doch jetzt nicht daher und macht als Hiphop Magazin einen auf künstlichen Moralapostel, steht euch echt nicht.

Word!!!

Ja erst selbst promo für den unsinn machen und jetzt ein auf moral apostel machen?
Schlimmer ist es das es überall gleich ist egal in welchem feld ob bei handys autos etc. es gibt immer paar marken die ein auf high quali machen aber nur der preis ist meisten hoch und das wars auch schon.
Leider möchte ja jeder heute gerne inn sein daher geht das auch auf und die industrie macht sich die taschen voll

"Ja erst selbst promo für den unsinn machen und jetzt ein auf moral apostel machen?"

bester kommentar zu der geschichte. rooz richtiger manipulator...

Genau ihr dullis. weil rooz jetzt "vanessa völker" heisst und hier alle artikel schriebt, ne? Ist doch gut, dass sie auch andere meinungen drucken

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Puma und Nintendo releasen 5-teilige Super Mario-Kollektion

Puma und Nintendo releasen 5-teilige Super Mario-Kollektion

Von Alina Amin am 18.11.2020 - 16:01

Puma und Nintendo bringen eine umfangreiche Sneakerkollektion zu Super Mario 3D-All Stars raus. Die Kollaboration, die aus fünf Schuh-Modellen besteht, soll jeweils eins der ikonischen Spiele darstellen, die in dem All Stars-Pack erscheinen. Die aktuelle Zusammenarbeit ist eine Fortführung des Releases aus vergangenem September. Der Sportartikelhersteller hat damals mit Nintendo einen Sneaker zu Super Mario 64 rausgebracht.

Puma x Super Mario: So sieht die Kollaboration aus

Für die unterschiedlichen Spiele stehen ebenfalls diverse Sneaker-Modelle bereit. Sie sollen jeweils eins der Games repräsentieren. Im Game-Pack erhalten sind unter Anderem Klassiker wie Super Mario 64, Sunshine oder Galaxy. 

Ursprünglich hat Puma zum 35. Geburtstag der Super Mario Bros.-Reihe den RS-Dreamer x Super Mario 64 gedroppt. Nun erweitert sich die Kollektion um diverse Kernmodelle der Brand. Mit dabei sind der klassische Puma Clyde, Puma Future Rider oder der Puma NES. Damit drückt die Marke aus Deutschland erneut ihre kulturelle Relevanz im Popkulturgeschehen aus und manifestiert sich weiterhin als eine der wichtigsten Sportbrands der Geschichte. Wer mehr zum Hintergrund des ikonischen Labels aus Herzogenaurach erfahren will, der wird bei den Jungs vom Oh, Schuhen!-Podcast fündig:

Puma x Super Mario: Preis & Release

Die Kollektion soll zum überwiegenden Teil am 27. November in den Ladentheken erscheinen. Lediglich das NES Modell wird separat am 12. Dezember releast. Die Preise belaufen sich im humanen Rahmen: Von circa 80 Euro bis 120 Euro ist alles mit dabei. Online werden sie dann jeweils bei Puma im Shop verkauft.


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