Bis 545 % Wachstum: Ufo361, Gzuz, Bonez & Capital Bra explodieren auf Instagram

Großer Kuchen, Gold, Gold, Gold, Platin, Diamant (?), Doppeleins für Olexesh, Streaming-Dominanz von RAF, Deutschlands Social-Media-Boss und so weiter. Rap made in Germany (und Österreich) verbucht aktuell Erfolgsmeldungen am Fließband. Das digitale Zeitalter begünstigt die Entwicklungen. Das ist alles nichts Neues. Neu sind die Zahlen, die Online Marketing Rockstars gesammelt hat. Rapper haben demnach auf Instagram im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis Mitte Dezember ein nahezu explosives Wachstum hingelegt, das keine anderen Influencer vorweisen können.

Allen voran Ufo361 wird von neuen Followern bei Insta überschwemmt. Für ihn standen nach dem untersuchten Zeitraum über 550.000 (567.327) neue Fans auf dem Konto – ein Wachstum von unfassbaren 545 %. Damit lässt er nicht nur andere Rapper, sondern auch alle anderen deutschsprachigen Instagram-Accounts hinter sich. OMR erklärt sich den Erfolg so:

"Wie er das geschafft hat? Mit einer cleveren Stories-Strategie mit täglichem Behind-The-Scenes-Content, einen kräftigen Push durch die Rapper der 187 Strassenbande und Haftbefehl und durch Cross-Marketing über andere Plattformen."

Smoke weed till my eyes bleed..!!! #ufo361 #stayhigh @mariussperlich

105.4k Likes, 650 Comments - 808 (@ufo361) on Instagram: "Smoke weed till my eyes bleed..!!! #ufo361 #stayhigh @mariussperlich "

Dass Ufo kein Einzelfall in der Szene ist, zeigt ein Blick auf die Platzierungen hinter ihm. Nach relativem Zulauf geordnet, steht auf Platz 2 sein Homie Capital Bra. Mit zwei Studioalben und jeder Menge prominenten Kollegen schaffte Capi es auf 366 % Wachstum: von 152.000 auf 710.000. Eine ähnlich Rate gibt's beim Drittplatzierten, dem "Social-Media-Boss" Bonez MC. Der 187er hat seine Gefolgschaft mehr als verdreifacht (307 % Wachstum) von rund 320.000 auf etwa 990.000. Auf Platz 5 hinter einer ehemaligen "Bachelor"-Kandidatin finden wir dann auch schon den Homie Gzuz. Für ihn bedeuten circa 580.000 neue Follower 166 % Zugewinn.

Zahlen, die man im Jahr 2018 zu purem Geld machen kann. Kein Wunder, dass man jeden Tag etliche neue Nike-Schuhe und -Klamotten sieht. Firmen lassen sich Posts in derart populären Insta-Stories einiges kosten. Für die Rapper gibt es kaum komfortablere Wege, Plus zu machen. Sich etwas schenken lassen und sich dafür bezahlen lassen. Beste Leben.

Beste Leben 2017

137.4k Likes, 749 Comments - Bonez MC (@bonez187erz) on Instagram: "Beste Leben 2017 "

Für OMR liegt ein Grund für die unerreichten Zahlen (YouTuber und Popstars wie Lena findet man erst ab Platz 6 in der Liste) auch darin, dass die Jungs sich gegenseitig ihre Follower zuschieben. Sicher ein Aspekt. Was allerdings noch viel simpler ist: Die Rapper erleben gerade turbulente Zeiten und nirgends ist man näher dran als in den Stories. Backstage-Content, witzige Momente, Probleme mit den Cops, Live-Impressionen – alles landet zuerst auf Instagram und wird auf YouTube oder anderen Portalen zusätzlich von Fans hochgeladen. Manchmal stecken sogar News in den Stories. Die klassischen Bildbeiträge bei Instagram ziehen auch noch jede Menge Aufmerksamkeit, sind aber lange nicht so wichtig und populär wie der Alltag der Rapper. Aktuell findet man die Infos zum Tour-Gewinnspiel der 187ers nur in Gzuz' Story. Ideen, mit denen der Hype noch vergrößert wird.

Oma gefällt was aus ihrem Enkel geworden ist

327.5k Likes, 600 Comments - GZUZ (@gzuz187_official) on Instagram: "Oma gefällt was aus ihrem Enkel geworden ist "

Seit dem Ende des Erhebungszeitraumes (18. Dezember) haben Bonez und Gzuz die Millionenmarke geknackt. Ufo hat schon wieder fast 100.000 draufgelegt und Capi rund 130.000. In der Wertung sind übrigens nur Accounts eingeflossen, die am 1. Januar 2017 über 100.000 Follower lagen. Den ganzen OMR-Artikel findest du hier.

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Kommentare

Schön den Nike Schuh bis zum Anschlag in den Aash stecken lassen..

Je dümmer die Bevölkerung -> je größer der Erfolg für dumme Menschen bzw. Möchtegernkünstler.

P.S. Clark, schon mal richtiges Buch gelesen? So Dostojewski oder so???

Jaaa ihr seid alle so klug, intelligent und der Rest ist dümmer als ne Türklinke.. wir wissen es.. wenn euch nicht passt was oder worüber man hier schreibt dann lest das doch nicht .. ständig eure klug********r Kommentare zu lesen geht einem echt auf den Sack.. dann macht doch eure eigene hip hip Seite

wie nice. Hatte letzten Monat die ersten negativen Äußerungen gegenüber der Markengläubigkeit geschrieben. Jetzt wird's ein Selbstläufer. Long life for Team IT... Dampfmaschine.
und nun zu Gast Gast Gast. Du Dreckstängel, komm erst mal in mein alter. Dan werden dich Bunte Turnschuhe, die aussehen als hättest du Farbverwirrung automatisch aufregen. Kenne auch keinen Mann der auf die Schuhe von anderen Männern schaut und es dann zum Thema macht. Muss´n Berlin/Pott ding sein...
Möchte aber nun HIPHIOP.DEBLOG mähsich darauf hinweisen das *****s MC draußen ist. Platz3 gehört nun der unvergleichlichen bezaubernden Sarah Harrison (frühere Nowak).

Wenn das nicht der Geschmack von einem ist, ok, ich glaube aber viel eher dass sie neidisch sind, auf den Erfolg den sie sich erarbeitet haben.

Wo gehts hier um Turnschuhe ?

Und woher willst du schmock wissen wie alt ich bin

Diejenigen, die die Daten erfasst haben, hatten Bonez nicht als deutschen Influencer auf dem Schirm, weil er zu oft englische Wörter in seiner Story benutzt oder so. Kannst du bei OMR nachlesen. Er ist prozentual mehr gewachsen als die Bachelor-Frau.

Chef vom Dienst, ok!

@gast 1: Dass du damit sagen willst, die Rapper hier in der Liste wären dumm, verstehe ich. Aber keine Ahnung, wie du von dem Punkt zu Dostojewski kommst. (übrigens: "Je ... , desto ...")

Chef vom Dienst, ok!

je -> desto

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187 macht P*mp My Ride: Maxwell & LX übergeben den "Schicken Schlitten"
LX

187 macht P*mp My Ride: Maxwell & LX übergeben den "Schicken Schlitten"

Von David Molke am 18.06.2019 - 16:44

P*mp My Ride mit Xzibit war ein großer Spaß für alle Beteiligten. Dabei spielte gar keine Rolle, ob die Besitzer sich nun wirklich über die kuriosen Extras und den verrückten neuen Look ihrer Autos freuen. LX und Maxwell von der 187 Strassenbande haben das Konzept jetzt wiederbelebt, um ordentlich die Werbetrommel für "Obststand 2" zu rühren. Zunächst wurde natürlich eine Schrottlaube ausgesucht und ordentlich aufgemotzt. Mittlerweile ist das gute Stück fertig und ein neues Video zeigt, wie der Besitzer es zurück bekommt.

Schicker Schlitten: LX & Maxwell machen P*mp My Ride auf 187-Art

Die 187 Strassenbande-Mitglieder LX und Maxwell hatten zuerst dazu aufrufen, die eigene Schrottkarre vorzustellen. Daraufhin wurde der ideale Kandidat ausgesucht und das Ganze selbstverständlich in diversen Videos festgehalten.

Hier kannst du dir einige der Anwärter anschauen. Die Vorauswahl wurde von LX und Maxwell getroffen, via Instagram konnten die Fans dann abstimmen, wessen Auto gep*mpt werden soll.

Wie der Sieger letztlich ermittelt wurde, siehst du hier: LX und Maxwell waren auf dem Kiez in Hamburg unterwegs und haben Leute auf der Straße gefragt. Da kommen Kiosk-Besitzer, Wurstgriller und Ottonormalverbraucher zu Wort.

Da kommen Erinnerungen an die alten Hood-Blogs der 187 Strassenbande hoch.

Die Übergabe & das Ergebnis: Vom Ghettofenster zum Schicken Schlitten

Selbstverständlich wird der fahrbare Untersatz erstmal en detail gezeigt. Im Video "Die Übergabe" holen LX und Maxwell das Auto ab, das aufgemotzt werden soll. Hier kannst du sehen, wie nötig eine Generalüberholung war:

...und jetzt ist es vollbracht: Das Auto erstrahlt in neuem Glanz. Mit allem Drum und Dran – Musikanlage, Paintjob, neuen Felgen und so weiter und so fort. Guck dir das Endergebnis der ganzen Aktion an:

Besonders herrlich ist natürlich der Moment, in dem das gep*mpte Auto enthüllt wird. Die Freude wirkt ebenfalls so, wie wir das noch aus der alten Serie mit Xzibit kennen. Zusätzlich gibt es am Schluss auch noch sowas wie ein Musikvideo von LX und Maxwell.

Wie gefällt dir der neue Look der Karre?

187 Strassenbande

Alles zum Thema 187 Strassenbande bei Hiphop.de -

Deutschrap-Beef hat keine Gewinner mehr (Meinung)

Wisst ihr noch, 2016? Fler gegen Kollegah, ein episches Interview, ein epischer Berlin-Tourblog, Live-Performance von "Fanpost" im Tempodrom. Auch wenn Kolle für viele als der Sieger des Social-Media-Beefs dastand, kann man aus heutiger Perspektive sagen, dass beide Seiten mit einem positiven Ergebnis aus der Sache gehen konnten.


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