Charts: Positionen von Sa4 und Timeless bekannt

Es ist Freitag und somit wieder Zeit für die Charts. Zwei Deutschrap-Neueinsteiger können diesmal ihre Alben platzieren.

Sa4 erzielt mit Neue deutsche Quelle in einer starken Woche ein bemerkenswertes Ergebnis. Sein Debütalbum landet hinter Peter Maffay und Taylor Swift auf dem dritten Rang. Auch die Freunde von Niemand sind aktuell vertreten. Schwarzer Kater von Timeless schnappt sich die #19.

Gratulation an alle Beteiligten!

Check hier aus, was die Fans von Sa4s neuer Platte halten:

Die Community hat eine klare Meinung zu Sa4s "Neue deutsche Quelle"

Vergangene Woche kam Sa4s Album Neue deutsche Quelle auf den Markt. Wir wollten von euch wissen, was ihr vom Debütwerk des 187ers haltet...

Offizielle Deutsche Charts

Chartupdate II: Es ist entschieden - die Top 3 der Offiziellen Deutschen Album-Charts geht an: Peter Maffay, Taylor Swift Germany und Sa4 "187ers".

Timeless

Platz 19 Freunde! Ich Danke euch

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Jo HipHop.de,
was ist eigentlich mit Joshi Mizu's Album ? wieso ist sein Album in den Charts nicht dabei ?

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Von Michael Rubach am 06.05.2021 - 15:03

Die altehrwürdigen Billboard Charts rücken erstmals davon ab, sich bei den Erhebungen am Musikkonsum der Leute zu orientieren. Bei den neuen Charts mit dem Namen Billboard Hot Trending sollen Songs nach einem anderen Prinzip gerankt werden. Die Tracks, über welche die Menschen auf Social Media sprechen, sind dort ausschlaggebend. Um hier überhaupt belastbare Daten zu erhalten, hält sich Billboard an Twitter.

Billboard & Twitter kündigen neue Charts an

Der Twittergrind hat nun also direkten Einfluss auf eine eigene Chart-Kategorie. Billboard will diese neuartige Trend-Liste täglich aktualisieren. Abgekoppelt von der Performance eines Tracks auf den gängigen Streaming-Portalen, Radio-Airplay oder physischen Abverkäufen können ein Jubiläum, ein angekündigter Festival-Auftritt oder andere Ereignisse einen Song zum Gespräch der Stunde machen. Auf Billboard heißt es dazu:

"Die Charts sind auch insofern einzigartig, als dass sie verfolgen, über was Leute sprechen – und nicht unbedingt, was sie hören."

Eine Vertreterin von Twitter erklärte, dass Musik generell das Topthema auf Twitter sei. Die neuen Charts gingen auf die Gespräche auf der Plattform zurück. Außerdem schaffe man so eine weitere "coole Möglichkeit", um Daten zu erheben, die sich von allen Charts da draußen unterscheiden würden.

Apple Music betrat kürzlich einen ähnlichen Weg und führte die City Charts ein. Auch hier stehen nicht ausschließlich Abrufzahlen im Fokus. Es fließen zudem noch "zusätzliche Anzeichen lokaler Popularität" ein.

Apple Music führt City Charts für über 100 Städte ein


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!