Wie viel verdient Kool Savas, was ist mit Eko? Was die Fans wirklich wissen wollen

Der Royal Bunker ist am Start und damit auch Kool Savas. Um den King of Rap ranken sich viele Mysterien. Kaum verwunderlich, dass die Leute über die bekannteste Suchmaschine der Welt nach Antworten suchen. Der Drang nach Fakten und Informationen über den Essahdamus ist groß. Welche Dinge auf der Fragen-Agenda der Menschen ganz vorne stehen, zeigt die Google-Autovervollständigung. Zu einem Teil amüsant, zum anderen Teil privat, aber immer unterhaltsam. Und jetzt gib ihm!

Ist Kool Savas nicht gut für dich?

Die Interpretation, dass das Hören von Kool Savas schädlich sei, ist natürlich Quatsch. Wie soll dieser Flow für Probleme sorgen? Vollkommener Unsinn. Es geht vielmehr um einen Track aus dem Jahr 2006, der die Netzgemeinde zu beschäftigen scheint. Der Song beschreibt diesen einen Typen, der dem Mädchen deiner Träume nicht gut tut. Er nutzt sie aus. Das weißt du, das weiß er – nur die betreffende Dame checkt die Lage nicht: „Er lügt dich an, erzählt dir, was du hören willst, sagt wie ernst es ihm ist / Bis du dich beruhigst und er wieder vorm Fernseher sitzt“

Kool Savas - Er ist nicht gut für dich + Lyrics

CHORS] [KAAS & DAMDAM] Er ist nicht gut für dich (nein) behandelt dich nur mies (nur mies) Du brauchst jemand wie mich (Ohh Baby ja ich weiß!) und guck wie er dich fickt (ohh) Lügen erzählt sonst nichts (sonst nichts) du brauchst jemand wie mich (nein ich brauch nur dich!)

Was ist noch privat im Leben von Kool Savas?

Kurdentum

Schon öfter kam das Gespräch in Interviews auf den Vater von Savas, der in der Türkei politischer Aktivist war. Seine Mutter ist Deutsche. Die User im Kool Savas-Forum konnten sich anno 2005 nicht wirklich darauf einigen, welchem Volk Savas denn nun angehört. Es gibt diesen Track mit Illmatic, der auf türkische Wurzeln hindeutet, denn "S-A-V ist ein Türke in Deutschland."

KOOL SAVAS - TÜRKIYE (für alle türken

KOOL SAVAS ft.Illmatic - Hellas&TÜRKIYE (für alle türken HAMMER VIDEO LANN

Ehe

Viele Fragen der forschenden Savas-Fans kreisen um Details seines Privatlebens. In unserer heutigen Gesellschaft ist die Ehe weiterhin ein starkes Statement für die Liebe. Da Kool Savas unter der Haube ist, bekommt die Frau an seiner Seite natürlich gesonderte Aufmerksamkeit. Viele Boulevard-Medien griffen diesen Umstand auf, aber wir belassen es einfach dabei, dass Kool Savas ein verheirateter Mann ist. Wer sich einen adretten Bräutigam vorm Traualtar vorstellen möchte – bitteschön:

Patrick Hellmann Collection Flagshipstore Berlin

Kool Savas at Patrick Hellmann Collection Flagshipstore Berlin

Alevitentum

Durch das Grundgesetz ist die Religion besonders geschützt und vor allem eins: Privatsache. Das ordnet auch der Rapper selbst in einem Stern-Interview so ein. Immer wieder tauchen im Internet Anknüpfungspunkte zwischen dem ehemaligen Optik Records-Boss und den sogenannten Aleviten auf. Menschen wollen wissen, welchen Glauben ihr Rap-Messias vertritt:

ΞSSAH on Twitter

@koolsavas bist du auch alevite, savas abi?

Bei diesen handelt es sich um Mitglieder eine Glaubensrichtung, die vorwiegend in der Türkei beheimatet sind. Der Glauben steht dem Islam nahe, ist aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Ziel des Alevitentums ist die Erleuchtung und Vollkommenheit durch das Leben humanitärer Werte.

Essgewohnheiten

Zu einer Sache, die ebenso eher mit sich selbst ausgemacht wird, gehört die Nahrungsaufnahme. Kool Savas ist bekennender Vegetarier. Fleisch kommt ihm nicht auf den Teller. Der beste Tag meines Lebens verbreitet schon 2002 eine Botschaft, die wohl jeder Tierliebhaber unterschreiben würde: „(Du könntest) ohne Probleme aufhören Tiere zu essen / Und somit ohne Probleme ein paar Leben mehr retten.“

Kool Savas "Der beste Tag meines Lebens" (Official HQ Video) 2002

Kool Savas Channel abonnieren: http://fty.li/AboKoolSavas Das Video zum Klassiker "Der beste Tag meines Lebens" vom gleichnamigen Kool Savas Debütalbum aus dem Jahr 2002.

Eine Kampagne für die Peta unterstreicht die Ernsthaftigkeit, mit der Savas den Fleischverzicht angeht:

KOOL SAVAS - Exklusives Interview für PETA2.de

Bevor wir uns ins Vergnügen stürzen und gemeinsam mit Euch auf Vollkontakt zu Kool Savas gehen, sei allen Neulingen noch mal dargelegt, was für eine Animal Rights-History der Mann hat.

Was war da los mit Eko Fresh?

Savas erkannte in Eko einen talentierten MC und signte ihn bei Optik Records. Die Wege trennten sich relativ schnell nach einem Jahr. Eko begann eher poppigere Musik zu machen, um dann in Die Abrechnung gegen die Plattenindustrie und seinen ehemaligen Mentor zu schießen. In dem Track behandelt Eko insbesondere seine Vergangenheit bei Optik Records. Savas sah sich zum Handeln gezwungen und brachte eine Antwort in Form von Das Urteil.

Kool Savas "Das Urteil" (Official HD Video) 2005

Kool Savas Channel abonnieren: http://fty.li/AboKoolSavas Kool Savas auf MÄRTYRER Tour 2015: 11.02. Osnabrück - Hyde Park 12.02. Dresden - Reithalle 13.02. Mannheim - Maimarkthalle 14.02. München - Backstage (Ausverkauft) 15.02. München - Backstage (Zusatzkonzert) 17.02. Nürnberg - Löwensaal 18.02. Koblenz - Rhein Mosel Halle 20.02. Stuttgart - Porsche Arena 21.02.

Diese legendäre Fehde des Deutschraps ist auch Jahre später noch Gegenstand jeder ernstzunehmenden Battle-Rap-Diskussion. Wenn es um Beef und eine wirkliche Schlacht zwischen zwei MCs auf zwei konkurrierenden Songs geht, kommt niemand an Eko Fresh sowie Kool Savas vorbei. Das Urteil hat Generationen geprägt und ist sowas wie Diss-Track sein Vater.

Wie reich ist Kool Savas?

Der durchschnittliche Bundesbürger redet ungern über sein Gehalt. In einer Welt, in der sich aber jeder mit jedem vergleicht, ist es doch ganz interessant zu wissen, wie viel Flouz tatsächlich reinkommt. Das (extrem seriöse) Vermögen-Magazin hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Business bekannter Personen zu durchleuchten. Der Autor des Artikels sieht das Vermögen von Kool Savas bei 5,5 Millionen Euro. Wie kommt das zustande?
Er errechnet diese Summe aus dem Live-Geschäft, die Einnahmen aus dem Verkauf von Musik und dem beliebten Betätigungsfeld als Shisha-Tabak-Dealer. Der Verdienst muss schon einigermaßen stattlich sein. Ansonsten wäre das kostspielige Hobby mit Sportwagen kaum zu finanzieren. Die Konzertbilanz sieht tatsächlich meistens so aus:

Insofern der Berliner keine krummen Dinger dreht, ist wohl ebenso am Rest was dran. Neuwagen dieser Güteklasse wären, ohne die dicken Scheine auf legale Art und Weise wohl kaum zu beschaffen:

Kool Savas on Twitter

Das Biest

Wie viel verkauft Kool Savas?

Es ist ein bisschen wie im Fußball. Erst wenn die Meisterschale in die Luft gestreckt werden kann, sehen die Leute, dass man erfolgreich war. Ähnlich verhält es sich mit den Auszeichnungen der Musikindustrie. Hängt die Goldene mal an der Wand, ist das Leben direkt ein anderes. Fortan lässt sich beweisen, dass die Mucke Anklang findet. Dass Kool Savas mit seinem technisch anspruchsvollen Rap, der wenig bis gar nicht kommerziell ausgelegt ist, mit seinen Alben mittlerweile sechsstellige Verkaufszahlen erzielt, ist beeindruckend.


Was hat Kool Savas mit Kräuter-Bonbons zu tun?

Nein, Kool Savas hat nie Werbung für ein Kräuter-Lutschbonbon gemacht. Trotzdem ist in seiner Historie eine Connection zum Land der absoluten Neutralität zu finden. Als er noch Label-Boss war und Optik Records auf der Rap-Landkarte existierte, gab es auch einen Ableger in der Schweiz. Der Mundart-Rapper Dezmond Dez war bei Optik Schweiz gesigned und wurde vom Boss persönlich aus Deutschland unterstützt.

Kool Savas-Wie er(Wer hatz erfunden?)

Kool Savas,Wie er,Mixtaper,Swiss Rap

Wie steht es bei Kool Savas um die Familie?

Ja, nochmal zurück ins Private und zu Verkäufen. Für eine Platinplatte reicht es ja vielleicht mit Royal Bunker. Bisher ist Savas als Solo-Künstler dieses Edelmetall noch nicht verliehen worden. Dafür aber mit Xavier Naidoo und ihrem gemeinsamen Projekt Gespaltene Persönlichkeit. Der eigentliche Reichtum ist ja aber sowieso die Familie und hier interessiert die Google-Nutzer die Verwandtschafts-Konstellationen bei ihrem Rap-Idol. Zur Freundin beziehungsweise Ehefrau von S-A-V ist alles schon gesagt. Eigene Kinder haben sie noch nicht. Zumindest existiert keine öffentliche Notiz über einen Prinzen oder eine Prinzessin of Rap. Soweit bekannt heißt Savas Schwester Sibel und sein Bruder Sinan. Dieser rappt(e) auch. Hier zum Beispiel im Vorfeld einer Performance zu Das Urteil. In einem Interview spricht der Berliner jedoch von drei Geschwistern. Eindeutiger sind die Geschwisterbeziehungen im Film Geschwister – Kardeşler, bei dem der Rapper sein Schauspieltalent zeigt.

Geschwister-Kardesler (Mit Kool Savas)

Geschwister - Kardeşler ist ein deutscher Fernsehfilm von Thomas Arslan mit Kool Savas aus dem Jahr 1997. Er ist der erste Teil der „Berlin-Trilogie" des Filmemachers. Arslan thematisiert in seinen Filmen das Leben junger türkischstämmiger Menschen der zweiten und dritten Generation in Berlin.

Wie weise ist Kool Savas?

Der Essahdamus ist live immer noch eine Rampensau. Selbst das zarte Alter von 42 kann ihm kaum etwas anhaben. Mit einem Blick über den großen Teich ist das auch vollkommen unproblematisch. In Würde an Reife gewinnen und geil rappen, müssen sich nicht ausschließen. Jay-Z bekommt es zum Beispiel locker hin.

Wer sich jetzt noch beweisen möchte, kann hier im Kool Savas-Quiz sein Wisssen testen:

Teste dein Wissen: Bist du Kool Savas-Experte?

(null)

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Er ist doch mit Xavier Platin gegangen

Savas hat mit Naidoo Platin für Xavas bekommen, was redet ihr, er hatte noch nie Platin bekommen?

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Kool Savas über Streaming: "Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen"

Kool Savas über Streaming: "Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen"

Von Jesse Schumacher am 12.02.2020 - 16:13

Die Streaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music sind in der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken. Sie beeinflussen nicht nur das Hörerverhalten, sondern prägen auch die Art und Weise wie Musik produziert und vermarktet wird. Nach GfK Entertainment und dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) ist die Anzahl der User auf Spotify im letzten Jahr um 30% gestiegen. Im Jahr 2019 nutzten 271 Millionen Hörer weltweit den Streaming-Dienst.

Kool Savas und Toxik über das Streaming-Zeitalter

Für den #Businessclass-Podcast des jungen Handelsblatt-Portals Orange sprachen die Moderatoren mit Kool Savas und Toxik über die Entwicklungen im Streaming-Zeitalter. Kool Savas sagt, dass ein Unterschied zu früher darin liegt, dass es sich damals schnell gezeigt hat, ob ein Album kommerziell erfolgreich wird oder nicht. Heute sei das Potential eines Songs, auch nach einiger Zeit noch erfolgreich zu werden, viel höher. Einen Grund sieht er beispielsweise darin, dass ein Song zur richtigen Zeit in der richtigen Playlist landen kann. Außerdem sei es für ein jüngeres Publikum durch die Abonnements bei Streaming-Plattformen heutzutage viel günstiger, neue Musik zu hören.

Doch nicht nur der Erfolg der Musik hängt vom Streaming ab. Auch die Musik habe sich verändert. Die Intros seien kürzer und meist beginnen die Songs mit dem Chorus. Kool Savas sagt:

"Das ist einfach nur, weil die Leute sofort erkennen sollen, um welchen Song es geht, damit sie nicht weiter skippen. Das Konsumverhalten hat sich verändert. Es ist so wie wenn du als Kind nachts alleine in einem Süßigkeitenladen eingesperrt bist und überall mal kosten kannst. Da muss irgendwas so krass bei dir hängen bleiben, dass du sagst, ich esse das jetzt noch mal. Im besten Fall läuft es so, man läuft da durch und nimmt sich von allem etwas."

Auch Toxik erkennt diesen Trend. Insbesondere deutscher Rap habe sich extremst verändert. Er sei viel melodischer und die Strophen kürzer geworden. Außerdem sagt er:

"Wenn man 25 Minuten ins Mikrofon schreit und super anspruchsvoll rappt, war das vielleicht früher cool, um Leute zu beeindrucken, aber der Algorithmus dankt es einem heute vielleicht nicht."

Im Vergleich zu früher sei außerdem erkennbar, dass die Frequenz der veröffentlichten Songs heute viel höher sei. Toxik erklärt sich das dadurch, dass bei Spotify auch die Anzahl der monatlichen Hörer*innen extrem wichtig sei. Diese werde hoch gehalten, wenn konsequent viele Tracks veröffentlicht werden. 

Kool Savas sieht diese Tendenz auch, betont aber, dass sich nicht jeder Künstler danach richten sollte. Er sagt dazu:

"Man muss sich diesem Release-Wahnsinn nicht beugen, das wäre totaler Blödsinn. Es gibt Künstler, zu denen passt das nicht. Das ist einfach eine andere Art und Weise, wie man damit umgeht. Aber für neue Künstler, die wirklich von Medien wie Instagram abhängig sind und damit auch intensiv arbeiten, ist das schon wichtig, dass die auch bei diesem Tempo mithalten. Sonst sind die nicht mehr auffällig genug."

Am Ende des Interviews wird deutlich, dass er die Entwicklung der Streaming-Dienste weder komplett positiv noch negativ einschätzt. Es gebe beide Seiten.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)